Erste/Eigene Erfahrung zum Razr 50 Ultra

@XTPro ich hatte mir welche bestellt aber 1. waren beide zu klein, obwohl es eigentlich hätte passen sollen und 2. mussten die noch old school aufgelegt werden, ohne Hilfsmittel. Dadurch hatte ich rechts immer Blasen, die ich nicht wegbekommen habe.

Das ist einer der größten Nachteile für mich: die schlechte Auswahl an Zubehör für Motorola Geräte.
Hersteller wie Spigen würden sehr helfen.

Aber gut.
Ich habe mich damit erst einmal abgefunden und nutze es so, nur mit Case.
 
  • Danke
Reaktionen: XTPro
Oh das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich habe mir schon einige Folien an gesehen. Es gibt welche mit Langlöchern über der Kamera. Oder einfach komplett ausgeschnitten. Oder wirklich passgenaue.
Das alles habe ich gesehen beim großen Versand A bis Z.
Spigen gibt es tatsächlich gar nicht.
Unwerwartet.
 
@XTPro Für die Folienhersteller wie Spigen und andere "namhafte" Hersteller, lohnen sich Motorola Geräte scheinbar einfach nicht.

Die konzentrieren sich auf die mit dem meisten Absatz. Das sind nunmal Samsung, Apple, Xiaomi usw.
Motorola hat hier einfach zu wenig Marktanteile.

Vielleicht ändert sich das ja noch. Lenovo/Motorola möchte ja binnen 3 Jahren der dritt größte Smartphone Hersteller im Europa werden....
 
Habe mein Razr 50 Ultra heute auch bekommen...Klasse Gerät...:biggrin:

Habt ihr eine Empfehlung für ein Case /Hülle? Die originale gefällt mir nicht so richtig...hätte gerne was transparentes...
 
woher hast Du es bekommen.?
 
Amazon IT
 
  • Danke
Reaktionen: Roger123 und DanielMode
Also ich bin langsam echt genervt:
- Display ist andauernd zu dunkel, ich muss jedes Mal nachregulieren.
Angeblich sollte Android die Vorlieben "lernen", aber das tut's absolut nicht
- nach Screensharing/-streaming bleibt das automatische Bildschirm-Drehen auf einmal ausgeschaltet bzw. springt immer wieder auf Off und im Task-Manager steht alles verkehrt herum.
Nur ein Neustart hilft
- das fehlende AOD bei aufgeklapptem Handy ... tja, wenn es wenigstens "bei Annäherung" oder Bewegung reagieren würde. Die Einstellung gilt aber gleichzeitig für das Außendisplay, wo man es gar nicht braucht bzw. es dann natürlich nervt, wenn es zusammengeklappt auf dem Tisch liegt
- bei meiner wichtigsten Musikstreaming-App (DI.fm) starten Streams häufig plötzlich nicht mehr, nur ein Neustart hilft

Ich bin echt hin und her gerissen, Optik und Haptik top, vieles andere Flop.
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Oh man das klingt aber nicht gut.
Das sind leider genau so Dinge die mich auch nerven würden.
Sowas habe ich bei Samsung nicht.
Vielleicht gibt es dazu ein Update bei Zeiten?
Das mit der Musikstreaming App ist das nur bei DI.fm? Oder auch bei anderen?
Weil dieses Phänomen kenne ich zb von "Mega Energy Dance Music Radio".
Spotify zb. macht sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Trat bisher nur bei DI.fm auf, ansonsten benutze ich nur noch TuneIn, ich meine, da wäre das Problem noch nicht aufgetreten.
Da nervt wiederum in Verbindung mit Android-Auto (was ich zu Zeiten des Flip 5 noch nicht hatte), dass beim Verbinden nicht da weiter gespielt wird, wo man vielleicht vorher pausiert hatte, sondern gleich wieder ins Live-Programm gesprungen und der Puffer gelöscht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: XTPro
Passiert das bei Youtube music auch?

Benutzt jemand die app "huawei health" in Verbindung mit dem Motorola Razor 50 ultra? Es ist eine App die nicht mehr im Google Playstore zu finden ist sondern aus der huawei App gallery kommt und einen HMS core installiert.
 
Jetzt nach gut einem Monat möchte auch ich nun meine weiteren Erfahrungen mit euch teilen.

Vorweg:
Ich schreibe hier (mit diesem Smartphone) meine ganz persönliche Erfahrung, die ich mit diesem Smartphone gemacht habe.
Auch wenn ich es sehr viel lobe kann es durchaus sein, dass andere mit dem Smartphone deutlich mehr Probleme haben werden.
Deshalb werde ich aber nicht Probleme dazu erfinden.
Fangen wir an:

Displays:
Schöne scharfe Displays mit einer gut in der Sonne sichtbaren Helligkeit.
Die automatische Helligkeitsregelung ist teilweise wirklich frustrierend.
Meiner Erfahrung nach betrifft das aber alle chinesischen Hersteller, wenn nicht sogar alle Android Hersteller.

Da es bei mir nur höchstens ein mal am Tag auftritt, kann ich damit leben. (Immerhin ist es morgens dadurch nicht zu hell, sondern angenehm dunkel).

Kameras:
Die Mainkamera liegt für mich auf dem Niveau des Pixel 8a, welches ich ebenfalls hier habe.
Bin damit zufrieden und für ein Faltsmartphone ist es gut.

Die Telekamera ist dagegen okay.
Ich kann den sehr knappen Zoombereich von 2x nicht verstehen, wenn die Hauptkamera mit Googles KI Technik und genug Megapixel ausgestattet ist.
Die Qualität ist gut aber der Zoombereich für mich zu gering.
Einen dreifach oder gar fünffach Zoom hätte es mir persönlich mehr angetan.

Für Gruppenaufnahmen habe ich einen Ultraweitwinkel schon ein bis zwei Mal vermisst. Aber auch wirklich nur dafür.

Akku:
Hiermit bin ich wirklich zufrieden.
Aktuell nutze ich parallel zwei Smartwatches und dennoch muss ich das Gerät nur ein mal am Tag laden. Das Laden geht dank dem Schnelladen ebenfalls flott genug. Good Job Motorola.

Performance:
Wie ein gewisser Youtuber immer so schön sagt:
Die Kiste rennt.
Hatte seit den Anfängen mit diesem Gerät keine Aussetzer gehabt.

Nutzung des Außendisplays:
Das Außendisplay nutze ich persönlich seltener als ich es zugeben möchte.
Aber gerade in Fällen, wenn ich nur noch wenig Akku habe, wird es häufiger genutzt.
Hierfür ist es perfekt aber mir weiterhin so klein bzw. noch nicht softwareseitig angepasst genug (Buttons werden teilweise in der Kamera dargestellt und somit unbenutzbar gemacht).

Falte:
Nach sicherlich über 300 Faltvorgängen kann ich sagen, dass die Falte weiterhin deutlich unsichtbarer und unspürbarer bleibt als die vom Z Flip 5.
Nach 1.000 Faltvorgängen kann ich sicherlich noch mehr sagen.

Fingerabdrucksensor:
Dieser funktioniert wirklich gut.
Ich kann es nicht verstehen, wie Google bspw. jahrelang einen so schlechten in Display Fingerabdrucksensor verbauen konnte, wenn es doch für den Sleep and Wakebutton so etwas gibt.
Hier war ich wirklich zufrieden.
Selbst mit etwas schwitzigen Fingern gab es keine Probleme.
Bei extremer Feuchte reichte ein Wischer über meine Badeshorts aus.

Software(Updates):
In den vier Wochen habe ich nun den Sicherheitspatch für August erhalten. Davor war dort Mai.
Also werden wohl alle drei Monate die Updates verteilt.
Schlechter als bei Samsung ist es allemal.
Hier sollte Motorola aufholen und zumindest alle zwei Monate die Software aktuell halten.

Lautsprecher:
Sind sehr solide und können wie andere bis ca. 70 % auch für die Küchenbeschallung während des Kochens ohne Probleme genutzt werden.
Etwas Bass kommt raus, die Mitten sind Netz betont.
Da ich zu Hause häufig mit den Lautsprechern telefoniere, kann ich sagen, dass diese auch für diesen Einsatzzweck gut geeignet sind.

Empfang:
Ganz normal. Weder positives noch negatives zu berichten. Passt

Fazit:
Für das was ich am Ende bezahlt habe und selbst für die UVP ist es für mich persönlich das beste Flip-Smartphone.
Es erfüllt den Zweck, für das ich es gekauft habe, nahezu perfekt.

Wirklich schlimme Probleme könnte ich nicht finden.
Die Probleme, die einen nerven könnten, sollten durch ein Softwareupdate gefixt werden können.

Nun ist abzuwarten, ob Motorola in Sachen Softwareupdates es genau so wie den Vorgänger behandelt (Android 14 kam erst im Juli 2024) oder ob die aus ihren Fehlern gelernt haben.

Ich hoffe, dass der Patentstreit schnell gelöst werden kann, denn das Smartphone sollte eine höhere Aufmerksamkeit bekommen.

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mir diese gerne stellen.
Ich versuche, diese schnell und richtig zu beantworten.
 
  • Danke
Reaktionen: Roger123, XTPro, DanielMode und 2 andere
Angenehm zu lesender Beitrag mit für Aussenstehende, aus meiner Sicht, gut nachvollziehbaren Ergebnissen/Schlussfolgerungen.
Danke dafür!🍺
 
  • Danke
Reaktionen: Roger123 und Droid4711
PhotograPhilip schrieb:
Nutzung des Außendisplays:
Das Außendisplay nutze ich persönlich seltener als ich es zugeben möchte.
Aber gerade in Fällen, wenn ich nur noch wenig Akku habe, wird es häufiger genutzt.
Hierfür ist es perfekt aber mir weiterhin so klein bzw. noch nicht softwareseitig angepasst genug (Buttons werden teilweise in der Kamera dargestellt und somit unbenutzbar gemacht).

Wenn du den rechten Button unten gedrückt hältst, switcht die Darstellung von Vollbild zu einem Format, das die Kameralinsen auslässt.

PhotograPhilip schrieb:
Die automatische Helligkeitsregelung ist teilweise wirklich frustrierend.
[...]
Da es bei mir nur höchstens ein mal am Tag auftritt, kann ich damit leben.

Bei mir ist es in wirklich heller Umgebung halbwegs ok, da schaltet das Display meist auf sehr starke Helligkeit, aber sobald ich irgendwo drinnen bin, ob Restaurant oder kuscheliges Wohnzimmer, da bleibt es dann stets zu dunkel.
Der Hinweis auf andere chinesische Hersteller ist gut, da recherchiere ich auch mal weiter.
 
@Droid4711
Selbst in der "kleinen" Darstellung werden in Apps teilweise Buttons dann komplett ausgeblendet.
Die Apps müssen auf das fast 1:1 Format angepasst werden.
Das ist alles softwareseitig zu lösen.

Zum anderen Punkt:
So starke Probleme habe ich damit nicht.
Nur wenn es draußen dunkel ist und ich nur meine kleine Lampe im Wohnzimmer anhabe, dann kann es teilweise zu stark abdunkeln.
Wenn es soweit ist, halte ich es kurz gegen die Lampe und schon passt es sich wieder an 😂

@Observer
Danke für die Lobbeeren.
Leider wieder ein paar Fehler drin aber auch hier kein Fehler des Smartphones, sondern die Inkompetenz von Google, die deutsche Sprache der KI richtig beizubringen.

@XTPro
Ich hatte für zwei Tage die Huawei Health App mal drauf.
Es lief alles ohne Probleme.
Hat mir aber etwas zu viel Akku gekostet, wenn alle Berechtigungen erlaubt wurden.
Da ich noch ein Huawei Smartphone habe, bin ich lieber diesen Weg gegangen und habe die Uhr damit dann verbunden.
Hier habe ich die alte Zeit auch wieder vermisst.
Huawei muss die Google Zertifikate wieder bekommen. Und wenn ich selbst da Hand anlegen muss.
So einen tollen und innovativen Hersteller darf man nicht einfach verbieten
 
  • Danke
Reaktionen: XTPro
was mich noch interessieren würde ist, kommen bei der Knickfalte nach gewisser Zeit auch Spannungsrisse wie hier beim Razr 40.
Dafür ist es ja aber nach 4 Wochen noch viel zu früh.
 
@DanielMode kannst du mich hierzu kurz abholen?
Wo sollen die auftreten und muss dafür etwas mit dem Gerät passiert sein?
 
PhotograPhilip schrieb:
@XTPro
Ich hatte für zwei Tage die Huawei Health App mal drauf.
Es lief alles ohne Probleme.
Hat mir aber etwas zu viel Akku gekostet, wenn alle Berechtigungen erlaubt wurden.
Da ich noch ein Huawei Smartphone habe, bin ich lieber diesen Weg gegangen und habe die Uhr damit dann verbunden.
Hier habe ich die alte Zeit auch wieder vermisst.
Huawei muss die Google Zertifikate wieder bekommen. Und wenn ich selbst da Hand anlegen muss.
So einen tollen und innovativen Hersteller darf man nicht einfach verbieten
Hallo und vielen Dank das du dir für mich die Mühe gemacht hast das zu testen.
Ja ich habe auch eine huawei Uhr und alle meine Trainingsdaten in der App. Das möchte ich nicht verlieren. Außerdem ist der Akku huawei watch gt2 pro noch so gut das die Uhr einfach eine Woche Laufzeit hat.
Es wäre schön zu sehen das huawei wieder im Playstore zu finden wäre.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
90
Aufrufe
4.763
Observer
Observer
rockster76
Antworten
7
Aufrufe
958
DanielMode
DanielMode
Handyinsider
Antworten
3
Aufrufe
1.375
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten