Erfahrungen zum Akku & zur Laufzeit des Motorola Edge 50 Neo

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
5.642
In diesem Thread können Erfahrungen zum Thema "Akku" und dessen Laufzeit beim Motorola Edge 50 Neo gesammelt und diskutiert werden. :)
 
@Handyinsider Wie sieht der Standby Verbrauch aus? Das wurde in dem Test bei YouTube kritisiert. So 4 bis 5 Prozent die Stunde.
 
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt: Ich habe das Gerät gestern Abend erst in Betrieb genommen, daher lassen sich zum Thema "Akku und Verbrauch" noch keine verlässlichen Aussagen tätigen. Es kommt dazu natürlich auch immer auf das Nutzungsszenario des jeweiligen Users an - wenn der Kollege von YouTube eine vollständig andere Gerätekonfiguration hat (AoD-Nutzung, Netzbetrieb oder WLAN, etc.) bringt ein Vergleich hier wenig.

Was ich - nach jetzigem Stand - sagen kann: Gestern Abend auf 100% geladen, nach dem vollständigen Einrichten ohne Sicherung und etwas Rumspielerei mit der Kamera habe ich das Gerät mit 85% in den Flugzeugmodus versetzt - das war so gegen 23.00 Uhr. Um 06.00 Uhr wurde das Gerät wieder in den Mobilfunkmodus (5G) versetzt mit einer Akkukapazität von 82%. Jetzt um ca. 10.30 Uhr stehe ich bei 72%, das E50N war dabei nicht nur im Standby sondern hatte durchaus auch DoT. Also bisher - nach einem halben Tag - kann ich noch nicht klagen. Das wird aber mit ein paar Ladezyklen noch besser werden, davon bin ich überzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und lwittgenstein
@Handyinsider Danke für die Antwort. Bei dem Standby geht etwas für 5G und AOD drauf. Ansonsten wärst Du wahrscheinlich deutlich unter 1 Prozent pro Stunde. Der Verbrauch ist aber so auch wirklich gut. Da kann man nicht meckern.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Auch wenn die Werte nach so kurzer Zeit noch immer nicht aussagekräftig sind, möchte ich Euch kurz das Feedback des ersten vollen Tages gestern mitteilen:

Gegen 17.00 Uhr gestern Nachmittag hatte das Gerät noch knapp 50% Restkapazität, das Gerät war tagsüber zu 90% im 4G/5G Netz (sofern verfügbar) eingebucht und auch gestern Abend noch aktiv - dann aber im WLAN. Habe das Gerät dann mal etwas im Geekbench und WEST Benchmark bis auf 22% Kapazität heruntergequält. Im Anschluss mit einem Drittanbieter-Netzteil mit 60W Turbo-Charging an den Strom gehängt. Akku war um 22.05 Uhr auf 100%, das Gerät wurde dann von mir in den Flugmodus versetzt. Das AoD ist bei mir dauerhaft aktiv. Um 06.00 Uhr heute früh mit 96% Kapazität wieder vom Flugmodus in den 4G/5G Modus versetzt.

Die Werte sind für ein neu eingerichtetes Gerät nach so kurzer Zeit absolut in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Panthi und Observer
@Handyinsider
Hat das Gerät jetzt doch richtiges AoD?
Also welches die ganze Zeit an ist, außer wenn es in der Tasche ist und Nachts wenn man Ruhezeiten eingeschaltet hat?

Wäre schön wenn du uns hier ein wenig auf dem Laufen halten könntest mit der Akkulaufzeit. Finde das Gerät sehr interessant, nur 500€ sind doch ein wenig viel.
 
Weißt du zufällig, wie lange der Ladevorgang gedauert hat?
 
@Roger123 Ja, das Gerät hat ein vollwertiges AoD - nutze es seit gestern dauerhaft damit und das Display ist definitiv die ganze Zeit an (mit Deinen genannten Ausnahmen). Sieht dann so aus:

20241017_085114.jpg


@Panthi 30 Minuten.
 
  • Danke
Reaktionen: Roger123 und Panthi
Wow danke.
Das wäre für mich sonst auch ein Nogo gewesen. Nutze AoD schon seit dem Galaxy S2 (damals noch per App)
 
Heute früh mit 96% gestartet, Gerät soeben mit 70% in den Flugmodus versetzt. Den ganzen Tag überwiegend im 5G / LTE Netz, ein paar Telefonate, dauerhaft aktives AoD... - für die erste vollständige Ladung ganz ordentlich, würde ich behaupten.
 
  • Danke
Reaktionen: Roger123, lwittgenstein, Panthi und eine weitere Person
...und DoT?
 
@orgshooter

Screenshot_20241017-224700_Digital Wellbeing.png
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter

Ähnliche Themen

Handyinsider
  • Handyinsider
2
Antworten
24
Aufrufe
367
heifeif
heifeif
Handyinsider
Antworten
0
Aufrufe
55
Handyinsider
Handyinsider
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
15
Aufrufe
346
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten