Der Motorola X Phone Gerüchtethread

  • 2.365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3 Sprachen. Bei den Amis wird auch Französisch gesprochen.
 
Mehr noch Chinesisch. Außerdem Vietnamesisch, Italienisch und auch Deutsch.. Aber das tut nichts zur Sache, denn es werden nur 1-2 Softwareversionen für die großen Provider benötigt mit Aussicht auf Millionenverkäufe, nicht Dutzende, wie in Europa, mit ggf. Aussicht auf ein paar Hundert verkaufte Geräte. Mit exakt dem gleichen Entwicklungsaufwand.
Na? Was würde der BWL-Student hier vorschlagen? ;)
 
Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein großer Teil der deutschen Kunden ihre Geräte unlocked kauft.
Und ich dachte auch immer, dass die Provider die Software selbst anpassen.
Ergo eine Lokalisierung für den deutschen Markt, womit schonmal ein großer Markt abgedeckt - und wenn das Gerät ansprechend ist, dann dürften es auch mehr als ein paar hundert Geräte werden.

Ehrlich gesagt kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen poob. Jeder große (Apple, Samsung, Sony, LG, HTC) verkauft in ganz Europa, obwohl es soviele Provider und Sprachen gibt. Und zumindest Sony und LG scheinen - trotz deutlich geringerer Absatzzahlen als Apple und Samsung - Gewinn einzufahren.

Der Entwicklungsaufwand für das Moto X ist genauso hoch, wenn man nicht in Europa verkauft - wenn die Geräte nicht mit einer anderen Hardwarekonfiguration kommen...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein bisschen Lokalisierung + Marketing teurer sein soll als die zu erwartenden Einnahmen. Dann muss Motorola schon viel falsch machen, wie man eben an den anderen Großen sieht. Es müssen eben nicht immer 500 Millionen ins Marketing fließen - man kann auch in gutes Gerät entwickeln und so für gute Mund-zu-Mund Propaganda sorgen.

Motorola ist kein asiatischer Heimat-Hersteller, den hier keiner kennt. Die alten Razr Telefone waren - zumindest in Deutschland - Verkaufsschlager.

edit: Und selbst wenn Motorola die Software für die Provider bereitstellt. Hier und da ein paar Logos einpflanzen und Apps in die ROM hauen. Oder soll Motorola jetzt auch noch x beliebige Wunsch-Apps der Hersteller entwickeln? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
Für die Amerikaner existiert kein Retail. Die kennen nur Provider. Nun aber back to topic.;) - Ist auch nicht meine Argumentation, sondern die eines Amerikanischen Großkonzerns.
Ich hatte während meiner Zeit dort deutlich mehr Facepalm-Ereignisse, als Hände. Die Erfahrung macht man aber nur, wenn man als Europäer lange Zeit für ein Amerikanisches Großunternehmen arbeitet. Ansonsten kann man sich da einfach nicht reindenken.;)

Deine Vorschläge sind alle schön und gut.. So denke ich auch, aber das interessiert nen Ami leider nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
pOOB73 schrieb:
Für die Amerikaner existiert kein Retail. Die kennen nur Provider.
Dessen bin ich mir bewusst ;)

pOOB73 schrieb:
Ist auch nicht meine Argumentation, sondern die eines Amerikanischen Großkonzerns.
Achso, das kam bei mir nicht so ganz an

Naja, wenn Motorolas Chefetage wirklich so engstirnig ist, dann haben sie es eigentlich auch nicht anders verdient, als pleite zu gehen (überspitzt ausgedrückt). Schade um die Mitarbeiter und Geräte, aber wenn man als Großkonzern nicht gewillt ist, die Arbeit auf sich zu nehmen, dann sind sie eben selbst Schuld.

pOOB73 schrieb:
Nun aber back to topic.;)
Wir sind doch beim Topic, wenn es darum, ob das Moto X hier erscheint oder nicht ;)

Naja, wir wollen ja nicht provozieren, dass der Thread wieder geschlossen wird^^
 
  • Danke
Reaktionen: pOOB73
Ich könnte kotzen.

Wenn ein Blog ein Gerücht über ein unangekündigtes Gerät schreibt, ist es wahr. So tun zumindestens die Leute in den Kommentaren: http://feedly.com/k/1bXRJEp

Ich kann und will das nicht glauben. Motorola hat dann kein Gerät in Europa außer dem schon recht alten Motorola Razr Geräten.
 
Ruhig blut. Noch 4 Tage, dann gibts Fakten.
 
lol...naja, die Geschichte is ja nicht neu, dennoch würde es mich etwas wundern;
die Gerüchteküche verlautbart, dass Motorola möglicherweise für Europa an einem weiteren, dem MotoX ähnlichem Gerät bastelt, welches nichts mit den kommenden Droid Modellen zu tun hat.
 
Der Augenringmann schrieb:
Naja, wenn Motorolas Chefetage wirklich so engstirnig ist, dann haben sie es eigentlich auch nicht anders verdient, als pleite zu gehen (überspitzt ausgedrückt).
Motorola wird in naechster Zukunft mit Sicherheit nicht pleite gehen, denn Google braucht Motorola, einerseits um die Patenttrolle aus Redmond, Cupertino und sonstwo auf Distanz zu halten, andererseits damit die anderen Android Hersteller Google nicht auf der Nase rumtanzen koennen.

Die Zugehoerigkeit zu Google hat aber auch ein Problem, und das hat wieder mit dem Thema hier zu tun: Google macht 90-99% seines Geldes mit Werbung im Zusammenhang mit der Suchmaschine. Der Smartphonemarkt an sich ist deshalb ziemlich bedeutungslos fuer Google. Er ist nur Mittel zum Zweck. Deshalb richten sich die strategischen Entscheidungen keineswegs nur nach den Gesetzen des Smartphonemarktes -- und deshalb koennen wir alle nur gespannt sein, wie sie fallen werden.
 
Wie soll Motorola jetzt auch pleite machen mit Google als Geldbörse dahinter?
Ich denke, Google hat mit Motorola schon was vor, per Gaudí werden die Motorola nicht eingekauft haben.
Im Endeffekt wird Google nun auch als direkter Smartphonehersteller auftreten...ganz zu schweigen davon, wie und in was sich Android künftig wandeln wird.
Google hat damit taktisch völlig nachvollziehbar agiert; eigentlich ist es etwas unverständlich, dass man sich nicht schon früher einen Hardwareproduzenten an Land gezogen hat.
Google wird Motorola natürlich künftig als Hardware und Softwarerpräsenten der eigenen Android Produkte forcieren.
 
Irgendwie verständlich! Google wird nicht auf den Eu-Hardeware-Markt angewiesen sein. Was da manchmal für Bestimmungen aus Brüssel raus geworfen werden ist einfach lächerlich. Als Weltunternehmen würde ich mir zweimal überlegen ob ich mir das antu. Micosoft, Motorola mit Millionenzahlungen bestrafen. Asien wächst, Europa verbaut sich den Markt immer weiter mit Gesetzen, Barrieren, Gerichtsbeschlüssen.

Gesendet von meinem XOOM 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und Moto_Fan
Patman75 schrieb:
die Gerüchteküche verlautbart, dass Motorola möglicherweise für Europa an einem weiteren, dem MotoX ähnlichem Gerät bastelt, welches nichts mit den kommenden Droid Modellen zu tun hat.

War zumindest Stand Ende Dezember 2012 nicht geplant. Im Gegenteil: Man hat die (Droid) Ultra Reihe, die Ursprünglich mal für EU geplant war gecancelt. Sollte man sich dennoch entschieden haben, ein komplett neues Modell für Europa zu entwickeln, wird das mit Sicherheit nicht vor Q2 2014 erscheinen.

Beispiel: Die Übernahme von Motorola durch Google wurde Ende Mai 2012 abgeschlossen. Dann - vermutlich aber noch eher - hat man mit der Entwicklung des X angefangen. Sollte es Ende August erscheinen, sind das 14 Monate Entwicklungszeit.

Ergibt aber eigentlich kaum Sinn, wenn man gerade die Entwicklung weiterer Modelle für Europa abgeblasen hat, oder? ;) Da ist es wahrscheinlicher, daß man statt dessen am Ultra weiterarbeitet, wovon ich auch nicht ausgehe.

Ich denke wie gehabt, daß man einzig auf das X als Zugpferd setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
Ich denke, Google hat mit Motorola schon was vor, per Gaudí werden die Motorola nicht eingekauft haben.

Ihr wisst schon, wie viele Patente Motorola als einer der Mobilfunkpioniere besitzt?! ;)

Und zum Moto X kann ich nur sagen: nein danke!
 
@Viper

nein danke steht da nicht :D
 
Das Moto X als Kassenschlager Weltweit und die droids nur für den Amerikanischen Markt, so meine Schlussfolgerung, wie pOOB schon sagt. Über Spekulationen und Gerüchte braucht man sich nicht aufregen, 90% wird in ein paar Tagen heiße Luft gewesen sein. Was die meisten brauchen ist ein Gerät das stabil und flüssig läuft, alle Spiele unterstützt und auch beim Browsen oder Fotografieren eine gute Figur macht. Dazu noch tauglich für alle Videoformate.
Je nach ausgangslage wird natürlich nicht jeder wechseln, aber das ist doch erstmal unwichtig, erstmal sehen was kommt. Und vor allem an dem erfreuen was Moto liefert.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Google hat für Motorola 12 Mrd. Dollar bezahlt. OK, die waren auch an den Patenten interessiert. Aber wer so viel geld auf den Tisch legt, will sich sicherlich nicht mit einer Nische bescheiden. Es macht gar kein Sinn, auch angesichts der Economies of Scale, von denen Samsung und Apple profitieren, sich nur auf den US-Markt zu beschränken. Auch wenn sie (noch) keine Deals mit den Mobilfunkbetreibern haben, warum nicht - wie die Nexusse - über Google Play vertickern?

Gruß
tumirnix
 
Viper schrieb:
Ihr wisst schon, wie viele Patente Motorola als einer der Mobilfunkpioniere besitzt?! ;)

Und zum Moto X kann ich nur sagen: nein danke!

Ja, der Patentezuwachs ist schon klar;
bloss denke ich persönlich nicht, dass es Google bei Übernahme primär um das ging;
Google erfindet in und für Android onehin ständig irgendwas neues, die Produktpalette wird sich vorraussichtlich so sehr verbreitern, damit meine ich jetzt nicht den Smartphone/Tabletbereich, dass jetzige Konkurrenten aller Apple ohnehin nicht mehr mithalten können.
Man denke an den fortschreitenden Einzug von Android ins praktische tägliche Leben, GoogleGlass, Küchengeräte, Autos, PC ja sogar im Weltraum, undundund.....
Wieso sollte Google die Aufträge zur Realisierung seiner Produkte weiterhin an fremde Konzerne erteilen? Wäre aus meiner Sicht sozusagen ein Schuss ins eigene Knie.
Jetzt hat man den Hardwareproduzenten im eigenen Haus, der einzig logische Weg seitens Google.

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren, für mich wäre irgendwie auch die Riesensumme an Kohle, die Google für Werbung veranschlagt hat, fragwürdig, wenn das Ding nur in den USA, und von mir aus in Canada vertrieben würde;
dann wäre da noch der Asiatische Markt, welchen Google, denke ich, nicht vernachlässigen möchte, schon mal aus Puplicitygründen.
Da gabs doch einen angebliche Leak des MotoX mit DualSim, weiss jemand ob sich das als Ente herausstellte?
Also ich dachte dabei an ein Asienmodell, wo DualSim eigentlich sehr verbreitet ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper schrieb:
Und zum Moto X kann ich nur sagen: nein danke!

Was nützt es mir, wenn ich irgendwelche Cover beim Kauf bestimmen kann (Nokia 3210 lässt grüßen)?! Ich will einen ordentlichen Prozessor und 2 GB RAM, dazu eine stabile, wertige Außenhülle und das Ganze möglichst Hosentaschen-fähig (ergo unter 4,5'')

ordentlicher Prozessor.. check
2GB RAM. check
Hosentaschenfähig.. check, trotz 4,7" kleiner als fast alle 4,3" Handys, nur das Razr M/i ist noch einen hauch kleiner
wertige Außenhülle.. noch nichts genaueres bekannt


Frag mich wo dein Problem ist.. :confused2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

b0mb
  • b0mb
2
Antworten
20
Aufrufe
935
b0mb
b0mb
swchen
Antworten
4
Aufrufe
338
Kain666
Kain666
swchen
Antworten
5
Aufrufe
294
swchen
swchen
Zurück
Oben Unten