Android 15 für Razr 50 Ultra

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TNF Apex

TNF Apex

Enthusiast
5.223
Ich habe mich jetzt durch endliche Seiten gequält und gelesen, dass das Razr 50 Ultra Android 15 bekommen wird. Weiß jemand wann das passiert?
A15 ist ja nun schon ein paar Monate verfügbar...

Ja, das RAZR 50 und das RAZR 50 Ultra bekommen natürlich Android 15, allerdings gibt es aktuell noch kein von Motorola offiziell kommuniziertes Datum. Da das RAZR 50 erst kürzlich das Sicherheitsupdate für Januar 2025 bekommen hat, gehe ich davon aus, dass es schon noch ein bisschen dauern könnte, bis da was kommt.

• Danke
Reaktionen: Observer
Mein 50 Ultra ist noch auf Stand Dezember...

• Danke
Nochmal lesen... RAZR 50. ;) Mein Ultra ist auch noch auf Dezember, ergo kommt da im Laufe des nächsten Monats das Update auf Februar 2025. Die beiden Geräte unterscheiden sich aktuell beim Sicherheitspatch-Stand.

• Danke
Es ist halt Lenovo, die sind nicht die Schnellsten oder Besten was den Updatesupport angeht. Es wird sicherlich urgendwann kommen, ich rechne damit wenn Android 16 ausgerollt wird.😬
Mein Edge 40 Pro war da schon besser was Updates anging, allerdings sind Flipphones noch immer eher kein Massenprodukt und werden deshalb auch nur notwendig mit Updates versorgt, nehme ich an

Die letzten drei Worte hier:
Atze04 schrieb:
und werden deshalb auch nur notwendig mit Updates versorgt, nehme ich an
sind das Wichtige😉.

Warum nicht einfach mal warten und nicht schon wieder irgend ein sich schnell verstelbstständigendes Gerücht in die Welt in einem (auffindbaren!) Forum posten? Wir haben Mitte Februar und es wird erneut getan, als wenn die Welt der Smartphones untergeht, wenn ein Update nicht binnen 14 Tagen ausgeliefert ist . . . . .

Die Software von denen (Motorola) ist ausgereift, das Teil läuft oob.
Schau doch mal beim Massenprodukt S25 in den versch. Versionen und den erneut erfolgreichen am Start befindlichen Mängelfäden nach. Gute Nacht, Marie.
Wer so ein Updatejäger ist, der muss sich halt ein Fold 6 holen.

• Danke
Reaktionen: laurens, Motorola-Chris, Handyinsider und eine weitere Person
Ganz so eng würde ich das nicht sehen @Atze04 . Wer aufmerksam Motorola verfolgt hat wird feststellen, dass sich in Sachen "Updates" im letzten Jahr Einiges getan hat und man bei Android 15 sogar zu den führenden Herstellern gehört - man schaue sich mal an, was Samsung seit Monaten hier produziert...

Das Ding bei den RAZR Modellen wir sein, dass die Software hier eben doch einiges mehr an Anpassung benötigt. Wenn ich mir anschaue, wie genial die RAZR-Modelle softwareseitig angepasst sind (implementierte Funktionen und deren Interaktion im Alltag) dann ist das ein anderes Level, als man es bei "normalen" Smartphones hat. Das benötigt schon etwas mehr Anpassungsaufwand und dementsprechend mehr Zeit.

Übrigens: Ich rechne tatsächlich deutlich früher mit A15 auf den RAZR-Modellen als der angepeilte Zeitpunkt mit dem Release von A16 (auch wenn die Bemerkung sicherlich eher ironisch gemeint war). Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass wir spätestens im April Android 15 auf den RAZR 50 Modellen sehen werden. Motorola möchte sicherlich die letztjährigen RAZR-Flaggschiffe aktuell halten, bevor die RAZR 60 Serie offiziell auf den Markt kommt - alles Andere wäre PR-technisch ein Disaster.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: laurens, Observer und Monteverde
Jedes Unterforum braucht seinen "Wo bleibt mein Update" Thread, sonst fehlt etwas😁

Ich schätze auch, hätten wir mehr Razr 50 Ultra User hätten wir ein eigenes Unterforum mit mehr "Mängelfäden".
Die scheinen auch generell rar gesät zu sein, Flip 6 hab ich schon ein paar gesehen, Razr dagegen gar nicht

@Observer Was heißt hier Update Jäger? Android 15 gibt es ja nun seit Mitte Oktober, das hat mit Eile nun wirklich nichts zu tun. Außerdem reden wir hier von einem Premium Produkt von über 1000€.

@Atze04 naja Motorola hatte den Großteil des Jahres 2024 mit Verkaufsverbotem zu kämpfen, was komplett in den Release-Zeitraum der RAZR-Reihe gefallen ist. Ergo haben die beiden RAZR leider in Deutschland nie die Aufmerksamkeit bekommen, die sie eigentlich verdient hätten. Die Phones sind softwareseitig vermutlich das Beste, was man in Sachen "Flip-Phone" am Markt bekommen kann.