Alles zum Motorola Edge X30 (Snapdragon 8 Gen1)

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Rhinos das stimmt nicht, die Hersteller untersrützen kein Lineage OS, eher im Gegenteil. Das F3 ist eben ein sehr gutes Beispiel. 256GB für 299€ mit den Specs hat schon gleich in den ersten Wochen zum LineageOS Support geführt aber mit Xiaomi hat das nichts zu tun.
Asus zum Beispiel verschickt weiterhin Geräte an Entwickler...

@Abramovic
Doch das stimmt, guck dir meinen Link an, das sind ALLEs Phones gewesen, die von Werk aus nativ schon LOS support haben, wenn du es mir nicht glaubst, frag bei irgendeinem Phone aus meinem Link beim Hersteller nach und poste hier die Mail Antwort !
Natürlich sollt es kein Gerät von 2013 sein, da könnte es natürlich sein das es keinen Dev. mehr für das Gerät gibt, aber wenn eins ab 2017 nimmst, dann sollte das noch meist gehen, aber Frage/Behaubtung ist ja, das diese Geräte aus meinem Link direkt vom Verkaufsbeginn an, LOS Support hatten/haben.
Was Xiaomi oder Asus machen spielt keine Rolle, die sind einer von vielen Herstellern, beide bieten aber entpsrechende Geräte mit LOS Support von Tag 1 an, bei der Hersteller habe ich selbst damit genutzt. Meine Poco F1, F3, Zenfone 6 und Zenfone 8 liefen/laufen problemlos damit, habe nur noch das Zenfone 8 die andern Geräte verkauft.

Ich Spiele mit dem Gedanken, mir das Motorola Edge 30 Pro zu holen, finde das ein sehr interessantes Gerät. Aber weis man schon ab wann man das Smart Folio Case mit dem Stylus bekommen kann? Finde irgendwie nichts 🧐. Auch die vielen Test Videos die es so gibt, zeigen alle nicht die Stylus funktionen.

Finde hier kein Edge 30 Pro Thema, aber ich dachte, mein post ist hier "gut" aufgehoben.

Gruss
Malphi

• Danke
Reaktionen: rockster76
@Malphi ziemlich am Ende der Präsentation wird der Stylus inkl Folio erklärt.

Hab das Gerät mal geordert da ich es als alter Moto Fanboy interessant finde.

• Danke
Reaktionen: Malphi und Hermes
Hallo, ich habe es mir bestellt, kam gestern an, bin sehr zufrieden damit, das einzige das mir Negativ auffällt ist, das ich alle 3-4h immer Mal wieder Verbindungsabbrüche im 5G Netz von o2 habe, dann verbindet das Gerät immer wieder, wird aber direkt wieder ausgeworfen, erst nach einer Netztrennung (auf 4G wechseln oder Flugmodus) funktioniert es anschließend wieder, allerdings hatte ich mit dem Pixel 4a5G das ich davor hatte in der gleichen Funkzelle auch immer wieder Probleme, ich beobachte es Mal weiter, hatte aber nur kurz daheim Zeit zum Einrichten und bin dann in die Nachtschicht.
Wenn es tatsächlich nur ein Funkzellenproblem ist, ist es ein super Gerät.

Und zur Info, es hat kein AOD, es hat aber eine Infovorschau bei dem die Anzeige angeht wenn eine Nachricht reinkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Malphi, Exilbonner und rockster76
Hallo,
wie lange wird es Updates bekommen?

2 Major Updates und 3 Jahre Security Patches

• Danke
Reaktionen: Hommy
Ich bin auch heiß auf das Gerät aber ich hab mir vorgenommen meine Sucht in den Griff zu bekommen.. So was blödes aber auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und rockster76
@Moto30
Glückwunsch zum Motorola! Da ich auch über den Wechsel vom Pixel 4a5G nachdenke, würde mich interessieren, wie sich die Kamera im Vergleich schlägt - insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen.
Das Edge 20 lite meine besseren Hälfte kommt hier leider nur bei ordentlichen Lichtverhältnissen an das Pixel ran ist aber ansonsten richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Exilbonner ich fotografiere nur sehr wenig im dunklen, kann ich nur schlecht beurteilen, aber anbei mal 2 Bilder die ich letzte Nacht gemacht habe, einmal mit der originalen Kamera App (IMG...jpg) und einmal mit einem GCam Mod (PXL_....jpg). Die Bilder wurden durch ein Fenster gemacht, haben also ein paar Spiegelungen.

Zudem 5G Problem, habe noch etwas herum gespielt, seit dem ich diesen 2G Modus deaktiviert habe ist das Problem weg.

Anhänge

• PXL_20220316_220603953.jpg
    PXL_20220316_220603953.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20220316_230545667.jpg
    IMG_20220316_230545667.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20220317-161340-944.png
    Screenshot_20220317-161340-944.png
    46,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Moto30
Vielen Dank für die Bilder. Das sieht doch wirklich sehr gut aus. In mir reift immer mehr der Gedanke, das Pixel 4a5G auszutauschen. Meine Zufriedenheit mit dem Gerät hielt sich, vorsichtig formuliert, leider in sehr, sehr engen Grenzen.
Dennoch werde ich noch das Pixel 6a abwarten, da ich eigentlich keine 800 € für ein Smartphone ausgeben möchte - fürchte aber fast es dennoch zu tun :) ....

Die Meinung zum Pixel 4a5G kann ich leider nachvollziehen, mit dem Update auf 12.1 viel mir die Entscheidung dann ganz leicht und als Tipp, wenn man sich bei Motorola für den Newsletter anmeldet bekommt man 10% Rabatt, beim 30 Pro sind das immerhin 80€, muss sagen das das Edge 30 Pro das Smartphone ist das ich seit 2 Jahren suche und jetzt endlich gefunden habe.

• Danke
@Moto30
vielen Dank; hatte das auf der Mototola-Seite auch gesehen. Der Gedanke reift immer weiter, obwohl ich mir eigentlich eine Grenze von ca. 400 € für ein Smartphone mit Nutzungsdauer ca. 1 Jahr gesetzt hatte. Schließlich sind noch einige andere sehr teure Hobbies (z.B. Oldtimer) am Start. Mal sehen, wie ich dieses Luxusproblem löse....

Mit dem Pixel bin ich jedenfalls vom ersten Tag an nicht warm geworden (siehe auch meine älteren Posts in anderen Unterforen)

Hast Du zufällig das Gerät in der Farbe "Stardust White"?

@Exilbonner kenne ich zu gut mit den Hobbies, bei mir waren es vor kurzen noch junge Fahrzeuge, bin jetzt aber zum Modellbau gewechselt, da gibt es keinen TÜV 🙈

Nein ich habe es in dem Blau genommen, Stardust White war als ich bestellt habe nicht lieferbar und ich bin nicht so der Freund von weißen Geräte, Alltagsgegenstände sind bei mir immer in dunkle Farben gehalten.

Noch Mal kurz ein Feedback zu dem 5G Problem, es trat dann doch noch mal auf, habe mich dann mit den APN Settings auseinander gesetzt, die spinnen bekanntlich gerne Mal bei o2 und genau die waren es scheinbar auch, das Gerät hat sich Einstellungen ohne Verschlüsselung gezogen, nach Umstellung dieser und zusätzlich aktivierung von IPv4/IPv6 statt nur IPv4 ist seit dem scheinbar Ruhe.
Ich messe im übrigen Geschwindigkeiten von 200-400mbit/s im Datennetz von o2. SoT bin ich am ersten Tag bei ca. 5h gewesen, denke das heute die 6h machbar sind, 144hz ist im Automatikmodus, bei Spielen wie Genshin Impact wird das Gerät spurbar warm, Drosselung ist aber nicht bemerkbar bzw. fällt nicht aus. Telefonieren macht richtig Spaß, klarer Klang auf beiden Seiten, das Display ist im Vergleich zu dem vom Pixel echt top und das Gerät ist verdammt schnell.
Wer bei Motorola den 10% Newsletter Gutschein einlöst bekommt für ca. 720€ ein sehr solides schnelles Gerät mit aktueller Technik und fast unveränderten Android 12. Die Kamera Leistung eines Samsung Flachschiffes sollte man allerdings nicht erwarten, diese liegt eher bei einem 400-500€ Gerät, also hier muss man mit einem Kompromiss leben.

• Danke
Hm, also das 5G Problem ist immer noch nicht gelöst, Motorola Support habe ich Mal angeschrieben. Hab es jetzt mal abgewartet, hatte 10min keine Internetverbindung gehabt bis es sich gefangen hat.
Interessant ist das laut APN Einstellung MNC auf 07 (o2) steht, die Zellen in denen ich mich überwiegend aufhalte allerdings 03 (ehem. E-Plus) sind (Roaming habe ich aktiviert), weiß nicht ob es damit zu tun hat, aber das ist echt kein Zustand. Mal schauen wie der Support reagiert, wenn keine Lösung geschaffen wird geht das gute Stück zurück, obwohl ich damit ansonsten echt zu Frieden bin.

Anbei mal ein Video wie das aussieht, bin zwar eingebucht, aber oben in der Statusleiste sieht man ganz gut das es immer wieder rausfliegt.

Anhänge

• screen-20220320-200338.mp4
    13,3 MB
Mein weißes kam heute an und ich bin hin und her gerissen. Einerseits läuft das Teil echt fluffig und ich denke die Cam und der Rest sollte für mich auch passen aber die Haptik ist schon eher in der günstigsteren Ecke anzusiedeln. Den Plastikrahmen merkt man natürlich voll und die Rückseite fühlt sich auch nicht unbedingt nach Glas an. Wenn ich da mein Pixel 6 Pro daneben lege für das ich im Endeffekt weniger bezahlt hab weiß ich auch nicht so recht... P.s. ich nutze keine Hülle

• Wow
Reaktionen: Observer
Meins geht zurück, ich warte nur noch auf die Mail von TNT um einen Abholtermin zu vereinbaren. Der technische Support schiebt das 5G Problem auf o2 und den Netzausbau, mit dem Pixel 4a5G hatte ich diese Probleme nicht und die Simkarte ist neu.

Ich finde es Mitterlweile traurig was die Hersteller da auf den Markt bringen, das ist jetzt das 4. Gerät innerhalb eines Jahres das ich aufgrund von Qualitätsmängel zurückschicken muss, OnePlus 8 Pro wegen dem bekannten Grünstich im Display, beim einem Xiaomi 10 Mi Pro das gleiche, das Pixel habe ich einmal ersetzen lassen wegen Grünstich (alle 3 haben gemein das es Samsung Panels sind), beim Motorola war ich sehr froh das es ein LG Panel wodurch die Entscheidung auf dieses Gerät gefallen ist, das Display ist top gewesen, aber jetzt das Empfangsproblem, ich bin gespannt was man in anderen Bereichen mit dem Snapdragon 8 Gen 1 liest, ob es tatsächlich nur ein Fehler von Motorola ist oder ob das X65 Modem Probleme macht.