[MOD] Bessere Display-Farben per Kernel-Mod von Paranoid Android

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rideboarder

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Das Display des Nexus 4 besitzt vergleichsweise blasse Farben. Eine Kernel-Modifikation des Paranoid Android-Teams will dies nun ändern und deutlich intensivere Farben auf das Display des Preisbrecher-Smartphones von Google und LG zaubern.

Einer der wenigen Kritikpunkte am Nexus 4, die wir auch in unserem Testbericht erwähnt hatten, ist das Display des Smartphones: Nein, es handelt sich um keinen schlechten Bildschirm, allerdings kamen uns die Farben stets etwas blass vor – nicht nur im Vergleich zu den bekanntermaßen sehr farbintensiven Super AMOLED-Panels in vielen Samsung-Smartphones, sondern auch den LC-basierten Displays, die HTC etwa im One X verwendet. Ironischerweise gibt selbst das Display im Schwestermodell LG Optimus G Farben satter wieder.

Wie sich jetzt herausstellt, werden im Nexus 4 keinesfalls schlechtere Displays verbaut, sie sind lediglich weniger gut kalibriert. Mit modifizierten Kernel-Parametern ist es möglich, ein deutlich intensiveres Farbbild auf den Nexus 4-Bildschirm zu zaubern. Das Team der Paranoid Android Custom ROM hat intensiv an optimalen Werten geforscht und nun zwei modifizierte Kernel-Varianten veröffentlicht, die das Nexus 4 farblich ein wenig besser erscheinen lassen sollen.

Die aktuelle Kernel-Variante 2 bietet satte Farben und ein tiefes Schwarz:

Download: PA-Kernel 2 für Nexus 4 (ZIP)

Beide Kernels funktionieren nicht nur mit Paranoid Android-ROMs, sondern in der Theorie mit allen AOSP-basierten Firmwares, also auch CM, AOKP und Vanilla ROMs. Das ZIP-File muss, wie üblich, per Custom Recovery (CWM oder TWRP) geflasht werden. Wer mit den modifizierten Farben nicht zufrieden ist, kann sich natürlich auch wieder den Stock-Kernel zurückflashen.

Download: Nexus 4 Stock Kernel (ZIP)

Hier gehts zum Originalartikel
Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 16:24 Uhr ergänzt:

Bei mir hats wunderbar funktioniert. die farben sind viel satter und intensiver. kann ich nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxman
Kann man den Kernel auch auf der Stock benutzen?

via Nexus 4

Hallo,

Du kannst alle Kernel auch mit dem Stock-ROM nutzen. Auch Franco und Faux bieten schon lange entsprechende Farbeinstellungen.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: rideboarder
Ändert sich die Helligkeit des Bildschirms? Habe mal gelesen, dass es etwas dunkler wird

Ich finde nicht dass es dunkler geworden ist. ist wie vorher, nur mit satteren farben und tieferen schwarz. vom optischen her eine klare verbesserung. sonst gibts immer noch den helligkeitsregler. sollte es jemanden nicht gefallen kann er in null komma nix wieder auf stock display farben zurück flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird der CM Kernel auch so gemoddet. Er funktioniert zwar auch mit CM aber ich will nicht immer diesen Kernel zusätzlich flashen.

Nexus-Fan schrieb:
Ändert sich die Helligkeit des Bildschirms? Habe mal gelesen, dass es etwas dunkler wird

Ja . also ich finde das display mit dem kernel deutlich dunkler

Ich finde dass nur die automatische Helligkeitsregelung dunkler ist.

Funktioniert das auch mit Stock-Kernel?

Beide Paranoid Kernel haben für mich keine sichtbare Verbesserung gebracht.

Beim Franco Kernel mit der Kalibrierung 205, 210, 255 sah es für mich gut aus. Nur hatte sich die USB Verbindung verabschiedet. (Keine Ahnung warum)

Zurück auf Stock Kernel, habe ich mit der Franco App nun 250, 210 255.

Diese MOD ist ja ein Kernel daher sinnlose Frage...

Also ich habe den auch gerade installiert und muss sagen sieht echt super aus ;)

Ne Kleine Fage. Hatt das noch sinn wenn ich bereits mit der Faux123 App die Farbwerte verändert habe ?? Oder bleibt es sich da in der regel gleich?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 16:04 Uhr ergänzt:

Habs einfach mal geflasht und sehe leider nur eine mäßige Verbesserung gegenüber des Faux Kernels

Ich habe wirklich interesse an diesem Kernel. Hab aber weder gerootet sonst noch irgendwas mit meinem Nexus gemacht, ist also komplett Standard. Habe baer viele Einstellungen/apps/Kontakte die ich nicht verlieren will. Kann ich den Kernel irgendwie draufmachen und alles behalten?

Habe mal beide getestet. Farben sind zwar satter, aber man muss auch einiges an Helligkeit einbüßen.

Da sind die Grundeinstellungen von Franco Kernel um Einiges besser.

Dennoch danke für den Thread, sonst wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, überhaupt was zu testen :D

loller7 schrieb:
Ich habe wirklich interesse an diesem Kernel. Hab aber weder gerootet sonst noch irgendwas mit meinem Nexus gemacht, ist also komplett Standard. Habe baer viele Einstellungen/apps/Kontakte die ich nicht verlieren will. Kann ich den Kernel irgendwie draufmachen und alles behalten?

Hallo loller7,

das hat alles nichts mit dem Kernel zu tun. Du behältst Deine Apps und Einstellungen. Aber rooten musst Du. Nimm dazu am besten das Nexus 4 Toolkit. Dann den Kernel flashen und schaun ob es gefällt.

Gruß
Sambal Olek

[NEXUS 4 TOOLKIT V1.3.0] Drivers, Backup, Unlock, Root, Flash, Mods + MUCH MORE - xda-developers

Ich bin grad ziemlich überrannt mit den Infos. Gibt es dazu irgendwo evtl. ein einfaches How-To wie ich das amche ohne meine Daten zu verlieren mit dem rooten?! Will ja nur den Kernel.
Oder kannst du mir kurz sagen was gemacht werden muss?

Du verlierst keine Daten bei dem rooten.

Aber ein Tutorial bräuchte ich trotzdem wie ich den Kernel flashe inkl. Root