Würdet ihr die Ticwatch Pro 5 nochmal kaufen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Effe101

Effe101

Dauer-User
328
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen die Uhr zu kaufen. Daher wollte ich euch fragen, würdet ihr diese Uhr wieder kaufen? Wenn ja, was ünerzeugt euch so und wenn nein was sind die Gründe.

Danke

@Effe101

Stand der Dinge jetzt:

Ja, ich würde sie wieder kaufen.
Auch nach der Update Enttäuschung bei der Ticwatch Pro 3 Ultra, bin ich dennoch zur 5 gewechselt.
Bereut habe ich es noch nicht.
Hauptargument für mich ist die gute Akkuleistung.
Benachrichtigungen funktionieren auch super.
Für meine Fitdaten nutze ich jedoch ausschließlich Google Fit.
Das Mobvoi Gedöns ist nicht ganz mein Ding.
Lediglich SPO2 nutze ich von Mobvoi, da keine Möglichkeit über Google besteht.

• Danke
Reaktionen: Koston85 und Effe101
Hi,

hm, da ich die Uhr selber erst seit gut eineinhalb Wochen habe, ist das für mich derzeit schwer zu beantworten. Ich habe auch eine Garmin Epix 2 und vergleiche die TWP5 mal mit dieser.

Was finde ich positiv?
+ Gewicht, die Uhr ist mit knapp 70g inkl. Armband nicht besonders schwer. Die Garmin ist im Vergleich dazu deutlich schwerer.
+ Größe des Displays. Etwas größer als das der Garmin, nicht viel, aber etwas.
+ Art und Weise, wie Benachrichtigungen von Apps angezeigt werden. Übersichtlich und man erkennt, von welcher App die Benachrichtigung kommt. Wear OS eben. Bei der Garmin nicht immer gut zu erkennen, auch, weil meist keine Symbole der Apps angezeigt werden, von denen die Benachrichtigungen kommen. In letzter Zeit kam es auch öfter vor, dass Benachrichtigungen auf der Epix gar nicht angezeigt wurden.
+ Viele Apps für die Uhr. Ein paar gibt es zwar auch für die Garmin, aber keinen große Auswahl
+ Für eine Wear OS Uhr eigentlich eine gute Akkulaufzeit. mit gut 5 Tagen. Ich hatte mal kurz die Google Pixel Watch, aber das tägliche Aufladen nervt. Hier spielt die Garmin Epix 2 in einer anderen Liga. Dank eigenem OS und etwas größerem Akku muss die bei mir im Schnitt nur alle drei Wochen mal geladen werden.
+ Im Vergleich zur Epix die schöneren Zifferblätter. ;)

Was ist mir bislang negativ aufgefallen?
- Schritte werden nicht immer zuverlässig erkannt. Ich habe den Eindruck, dass insbesondere nach dem Laden der TWP5 erst ein Neustart notwendig ist, damit wieder richtig gezählt wird. Gilt im Übrigen auch für die Stockwerkzählung.
- Schlaferkennung sehr durchwachsen. Von nun rund 10 Nächten hat die Uhr die Schlafzeiten dreimal falsch erkannt und eine viel zu kurze Schlafzeit ermittelt. Hier fehlen dann so 1,5 bis 2 Stunden. Die Epix kennt da nichts. Sowohl Schlaf als auch Schritte werden sehr zuverlässig ermittelt. Bisher keine Ausfälle.
- die dazugehörige Mobvoi Health App ist so lala. Sie zeigt das Wichtigste an, ist aber ansonsten sehr spartanisch. Kein Vergleich zu Garmin Connect, die schon mal als beste Fitness App ausgezeichnet wurde. Auch scheint bei der TWP5 die Synchronisation zwischen Uhr und App nur ein- bis zweimal pro Stunde stattzufinden. Man aktualisiert die Mobvoi Health App, aber es werden keine aktuellen Daten von der Uhr übertragen. Versucht man das 30 Minuten später wieder, sind die Daten dann da.

Das mal so auf die Schnelle. Ich schaue mir das noch ein oder zwei Wochen an und entscheide dann, ob ich die TWP5 behalte oder zurückschicke. Bin da momentan noch zwiegespalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75 und Effe101
+fast charge. 10min reicht min fuer 1 tag

@Effe101 Wenn es Dir auf die Funktionen im Google-Kosmos ankommt (z.B. Whatsapp-volle Funktionen, gutes Lesen von Benachrichtigungen, Bezahlen per Uhr), Spotify-Steuerung, gutes KOMOOT, Always On Display... dann bist Du mit SAMSUNG, XIAOMI Watch2 pro und dieser TW 5 PRO gut bedient. Im Mom gibt es auch eine förmliche Schlacht der SAMSUNG-Watches im Zuge von BlackFriday/Weeks. Da die Samsung 6er einen sehr kleinen Akku haben, würde ich sogar eine Galaxy Watch 5 Pro empfehlen, wenn der Preis stimmt.
Zur Frage: Der Riesen Vorteil von der Ticwatch 5 Pro ist das 2. Display, welches Du als AOD nutzt, der neue Prozessor und der Essential Modus. Dadurch erreichst Du für WeareOS-Uhren galaktische Akkulaufzeiten von 4-7 Tagen.
Also ja, würde ich wieder kaufen. Auch auf Angebote von Mobvoi achten. Nicht nur AMAZON verkauft die.
Wenn Du auf die Google-WeareOS - Funktionen nicht so wert legst, dann suche mal nach Forerunner 965 oder die Garmin Epix V2 oder pro. Die Epix Pro 51mm (ein Totschläger) hält locker 14 Tage durch. Die Aussagen von CYVR1 zu Garmin Connect kann ich unterstützen. Die App ist sehr stabil und ausgereift. Aber ich bin kein Sportler und nehme meine Ticwatch 5 Pro auch nicht mit ins Bett. Nutze hauptsächlich nur die Smartwatch-Funktionen am Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Effe101 und grandman1701
Die Frage ist, was man als Google Wear OS Funktionen betrachtet. Whatsapp, okay. GUTES Lesen von Benachrichtigungen, auch okay. Aber Bezahlen per Uhr, Spotify-Steuerung, AOD kann auch eine nicht-Wear OS Uhr gut. Ich habe selber die Garmin Epix 2, da funktioniert das auch alles, bei gut 20 Tagen Laufzeit (ohne AOD, 14 Tage mit) mit einer Ladung.

Die Frage ist, wo man seinen Schwerpunkt setzt. Einbindung in die Google Welt klappt mit Wear OS und z.B. der TWP5 besser. Die Benachrichtigungen werden zuverlässiger auf der Uhr angezeigt, der Zugriff auf manche Informationen funktioniert besser, z.B. Google Notizen/Keep, man kann Nachrichten ggf. auch kurz beantworten. Es gibt viele Companion-Apps, die Daten auf der Uhr auch zugänglich machen (One-Time Passwörter, Fußballergebnisse usw.). Und mit etwas Basteln klappt auch die Do not disturb Synchronisation zwischen Uhr und Telefon.

Heißt der Schwerpunkt Gesundheitstracking, Sport, Schlafaufzeichnung/Auswertung, kommt nach jetzigem Stand meiner Tests die TWP5 nicht an meine Garmin Uhr ran. Schritte, Schlaf, GPS, alles viel genauer und zuverlässiger als bei der TWP5. Bei den Sportarten hat man eine deutlich größere Auswahl, mehr Informationen und man kann selber noch eigene Sportarten oder Aktivitäten auf Basis der existierenden erstellen. Die Mobvoi Health App ist ein Witz im Vergleich zu z.B. Garmin Connect. Ist vielleicht auch nicht ganz fair vom Vergleich her. Die Garmin Epix 2 kostete, als sie raus kam, fast 3x soviel wie die TWP5 und ist heute immer noch knapp doppelt so teuer. Aber billig ist die TWP5 auch nicht, und da kann man, denke ich, schon etwas mehr erwarten.

Ich habe vorhin mit der TWP5 draußen versucht, die Höhe des Höhenmessers mit Hilfe des GPS der Uhr zu kalibrieren. Vom GPS des Smartphones und der Garmin Epix 2 weiß ich, dass ich mich Zuhause auf 335m ü.N.N. befinde. Bei drei Versuchen hat mir die TWP5 drei verschiedene Höhen über GPS rausgeworfen: 410m, 718m und 512m. Die richtige war nie dabei. Obendrein waren pro Kalibrierungsversuch mindestens zwei Anläufe notwendig. Macht nicht wirklich einen guten Eindruck.

Ich wollte die TWP5 mal ausprobieren, weil ein paar Dinge unter Wear OS besser klappen, als z.B. mit der Garmin. Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich sie behalte. Wer weiß, ob und wann Updates kommen, die die Probleme beheben? Mobvoi tut sich da nicht gerade hervor. Bei Garmin kommen die Updates regelmäßig im Abstand von ca. einem Monat. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mozart12, Effe101 und agarius
@cyvr1 Kann man bei der Garmin seinen Stream auf den Speakern steuern? Ist mir nie gelungen :) . Ich konnte nur meine Listen auf die Uhr übertragen.

agarius schrieb:
@Effe101 Wenn es Dir auf die Funktionen im Google-Kosmos ankommt (z.B. Whatsapp-volle Funktionen, gutes Lesen von Benachrichtigungen, Bezahlen per Uhr), Spotify-Steuerung, gutes KOMOOT, Always On Display... dann bist Du mit SAMSUNG, XIAOMI Watch2 pro und dieser TW 5 PRO gut bedient. Im Mom gibt es auch eine förmliche Schlacht der SAMSUNG-Watches im Zuge von BlackFriday/Weeks. Da die Samsung 6er einen sehr kleinen Akku haben, würde ich sogar eine Galaxy Watch 5 Pro empfehlen, wenn der Preis stimmt.
Zur Frage: Der Riesen Vorteil von der Ticwatch 5 Pro ist das 2. Display, welches Du als AOD nutzt, der neue Prozessor und der Essential Modus. Dadurch erreichst Du für WeareOS-Uhren galaktische Akkulaufzeiten von 4-7 Tagen.
Also ja, würde ich wieder kaufen. Auch auf Angebote von Mobvoi achten. Nicht nur AMAZON verkauft die.
Wenn Du auf die Google-WeareOS - Funktionen nicht so wert legst, dann suche mal nach Forerunner 965 oder die Garmin Epix V2 oder pro. Die Epix Pro 51mm (ein Totschläger) hält locker 14 Tage durch. Die Aussagen von CYVR1 zu Garmin Connect kann ich unterstützen. Die App ist sehr stabil und ausgereift. Aber ich bin kein Sportler und nehme meine Ticwatch 5 Pro auch nicht mit ins Bett. Nutze hauptsächlich nur die Smartwatch-Funktionen am Tage.
Danke, die Garmins klingen auch ganz nice, aber die sind halt auch eine andere Preisklasse.

Danke für eure Erfahrungen. Klingt alles ganz gut auch was man so liest, die Updatepolitik ist wohl das größte Manko. Aber wenn alles läuft, braucht's auch keine Updates. Hab gestern mal direkt bei mobvoi den Black Friday genutzt und bestellt. Schau mer mal

Es gibt genug Updates, gehen nicht viele public, wobei twp3 hatte echt wenig

• Danke
Reaktionen: Effe101
mamibe schrieb:
@Effe101
Das Mobvoi Gedöns ist nicht ganz mein Ding.
Lediglich SPO2 nutze ich von Mobvoi, da keine Möglichkeit über Google besteht.

Hast du das mobvio Gedöns ausgeschaltet? Wenn ja, wie?
Ich möchte auch kein automatisches Schlaftracking, kein automatisches Übungstracking wie auf einmal "Wandern 400m" 🙄, etc.
Mache sonst auch alles mit Fit. Finde aber nirgendwo im Internet oder in der Uhr, wie ich diese automatischen Trackings ausschalten kann.

Das "automatisches Übungstracking" kannst Du bei TicÜnung, Einstellungen und dann TicMotion auf AUS stellen, dann sollte ruhe sein damit ....
Bei Schlaf fällt mir nichts ein, da die Aufzeichnung abzuschalten....

• Danke
Reaktionen: Koston85 und Effe101