Ticwatch Pro 5 - Updates

• 242 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@QiangZhang

German Translation
Übersetzt ins Deutsche

Ich habe gerade das Pro 5 mit Wear OS 3.5, das Pro 5 mit Wear OS 4 und die Pixel Watch mit Wear OS 4 getestet und alle drei zeigten genau dasselbe Verhalten. Daher können wir die Möglichkeit ausschließen, dass das Problem beim Pro 5 mit Wear OS 4 liegt, da dasselbe Problem auch bei der Pixel Watch gemeldet wurde.
Derzeit ist das Hauptproblem, das der Entwickler des Zifferblatts lösen muss, das Problem der tagesübergreifenden Datenaktualisierung. Wie Sie im Video sehen können, zeigt das Zifferblatt immer noch Daten von gestern an, obwohl ich heute nur 125 Schritte gemacht habe.
Was das Problem betrifft, dass alle Daten als 0 oder leer angezeigt werden, wenn der Bildschirm gesperrt ist (Bild 3), ist dies das erwartete Verhalten, da Drittanbieter-Apps keine Berechtigung haben, auf Daten zuzugreifen, wenn das Gerät gesperrt ist. Sie können die Unterschiede zwischen dem vorinstallierten Zifferblatt und dem Zifferblatt des Drittanbieters beobachten, wenn der Bildschirm gesperrt ist.

Qiang von Mobvoi.

@QiangZhang master qiang joint the german forum! 🤯

Kurze Nachfrage zum Verständnis: Wenn das Face für Wear OS 4 angepasst ist, dann sollte es funktionieren. Oder wird für die Ticwatch eine individuelle Anpassung benötigt.

@Alexxxx
In 99% of cases, there is no need for individual adjustment on the TicWatch. Unless we encounter an issue that only occurs on the TicWatch.
However, if the issue only appears on the TicWatch, it is highly likely to be a software bug of the TicWatch:1f605:, and we will try to fix it. Or if we determine that the issue lies with the developer, we will clearly inform the developer of how to make the necessary modifications.

• Danke
Reaktionen: Braveheart, Alexxxx, Jogifox und 2 andere
@grandman1701
ich habe bei der Enduro festgestellt, dass wenn ich eine Übung durchführe, bei mir meist Radfahren, kein VO2 max aufgezeichnet wird. Beider 5er wird es aufgezeichnet. War aber vor dem Update schon so, dachte danach würde es bei der Enduro auch gehen...
Vor dem Update gab es nach einer Übung immer eine Empfehlung, wie lange man bis zur nächsten Übung "ruhen" soll, diese Meldung gibt es bei beiden nicht mehr.
Und zuletzt noch eine Kleinigkeit, bei der Schlafauswertung in der Health App ist die Hauttemperatur oft in Fahrenheit, obwohl alle Einstellungen auf Celsius stehen. Muß dann in die Tic Gesundheitsapp auf der Uhr, von C in F und wieder zurück auf C, dann ist es in der Health App sofort in Celsius.... Am nächsten Morgen wieder Fahrenheit...

Oder bin ich der Einzige...? :1f606:

• Danke
Reaktionen: Koston85 und grandman1701
@Jogifox hab leider keine Enduro zum testen, aber diese sollte technisch gleich sein. Das mit der Mobvoi Heath app mit F statt C habe ich auch. >> habe es in der Beta gerade nochmal gemeldet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koston85 und Jogifox
@grandman1701
Das mit C und F sowie VO2 max, hatte ich schon mal an den Support gemeldet... naja ... ;)

• Danke
Reaktionen: grandman1701
@grandman1701

Gestern mit der Enduro meine Radtour gemacht, keine VO2max Aufzeichnung, heute mit der nur 5er wird es aufgezeichnet.
Eindeutig die Enduro zeichnet es nicht auf.
Habe jetzt bei der Enduro bei Genauigkeit der Spo2 Messung auf Echtzeit gesetzt, ob es was bringt? Ergebnis die nächsten Tage....

@Jogifox

Next time, try to go for a ride that lasts more than 10 minutes while your phone is connected and make sure your watch has an internet connection. Let's see if it will show up. I'm not asking you to do this every time, just give it a try first.
Thanks.

@QiangZhang
meine Radtour geht immer um die 12 km und dauert ca 40 bis 45 Minuten. Internet habe ich immer an, da ich darüber auch Radio höre. Siehe Bilder im Anhang. Die Aufzeichnungen sind beide auf der gleichen Strecke und denselben Bedingungen gemacht worden.
Mit der 5wer kann ich auch als Übung "Gehen" aktiviert und nur 5 Minuten laufen und es wird VO2max aufgezeichnet...
Ich denke mir, dass bei der Enduro, wenn ich eine Übung starte, die Aufzeichnung von VO2max nicht aktiviert wird....
Heute hatte ich vergessen zu überprüfen, ob die Internetverbindung bei der Enduro wirklich vorhanden ist, denke mal ja, weil Benachrichtigungen vom E-Mailprogramm etc. angezeigt wurden.

Anhänge

• Screenshot_5er_20240923_111149_Mobvoi Health.jpg
    Screenshot_5er_20240923_111149_Mobvoi Health.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_Enduro_20240923_111138_Mobvoi Health.jpg
    Screenshot_Enduro_20240923_111138_Mobvoi Health.jpg
    187 KB · Aufrufe: 14
@Jogifox
Just make it clear: With the 5wer I can also activate "walking" as an exercise and run only 5 minutes and VO2max is recorded... -> You mean you aslo have a Pro 5?

I found the following information about Maximum Oxygen Consumption (Vo2max) from the manual:

1. Supported sports types: Outdoor Running, Outdoor Walking, Outdoor Cycling, Indoor Running
  2. How to generate Vo2max values:
    • For running and walking, the average speed needs to be greater than 4km/h, and the duration of the exercise should be more than 10 minutes.
    • For cycling, the average speed needs to be greater than 15km/h, and the duration of the exercise should be more than 5 minutes (it is recommended to use a road bike).
Notes:

• For first-time use, the algorithm needs to be initialized by connecting to the internet. Please connect your watch to your phone or WLAN before starting the exercise.
  • To ensure data accuracy, please fill in your personal information (gender, age, height, weight) accurately.
  • If the exercise duration is too short or the number of exercises is too few, the value deviation may be larger. After continuing with exercise, the value will gradually stabilize.
  • Please keep the actual exercise consistent with the selected sport type, as inconsistencies may lead to larger value deviations.
1727086837302.png

Recovery Time

1. Supported sports types: Outdoor Running, Outdoor Walking, Outdoor Cycling, Indoor Running
  2. After completing the above exercises, the user will be given a suggested recovery time to help them plan their exercise schedule more reasonably.

It seems that your data above meets the requirements, but it is indeed not being displayed. My suggestion would be: Try resetting your watch and only use Enduro, while connected to the internet, to attempt an outdoor or indoor running session to see if Vo2max is displayed. If the Vo2max is displayed during running, then I believe it's an issue with the cycling threshold. Next, we will look into how to adjust it.

Thanks.

• Danke
Reaktionen: Jogifox und grandman1701
@QiangZhang
ja, ich habe eine 5er und eine Enduro.
An Zurücksetzen habe ich auch schon gedacht, werde ich wohl auch machen und dann sehen wir weiter.
Mal sehen, ob wir das hinkriegen. :D

Ich habe die Enduro zurückgesetzt, nach der Radtour danach wurde natürlich nichts aufgezeichnet, aber bei den ersten malen ist das ja normal, kenne ich von der 5er. Mal sehen, ob bei den nächsten Übungen was aufgezeichnet wird.
Internetverbindung hatte ich bei Beginn geprüft, war verbunden.

Danke bis dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jogifox - Grund: Was hinzugefügt.
@QiangZhang
B3nder schrieb:
We are pleased to welcome you here in this forum, the world's most popular Internet platform of the German speaking Android community.

Therefore, according to our rules, all contributions have to be written in German language! Hence, if you are not able to write in German, please use a translator (e.g. such as those of Google and many others).

Thank you for your understanding.

------------------------------------------------------

Wir freuen uns Dich hier in diesem Forum, der weltweit beliebtesten Internet-Plattform der deutschsprachigen Android-Community, begrüßen zu dürfen.

Daher müssen entsprechend unseren Regeln alle Beiträge in deutscher Sprache geschrieben werden! Verwende daher bitte, wenn du der deutschen Sprache nicht mächtig bist, einen Übersetzer (wie z. B. jenen von Google und vielen anderen).

Danke für dein Verständnis.

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: QiangZhang
Hier ist nun das Update auch mal angekommen - die Watchfaces meldungen haben mich echt zögern lassen, denn das wäre der Gau für mich gewesen.

Nach dem Update fehlen mir Apps, ticpulse z.B., oder Sauerstoffsättigung usw - das geht scheinbar nur noch über die health app und sich da durch wühlen ;-( Absoluter rückschritt

Akku Laufzeit ist bei mir gleich geblieben in etwa.

Und nun das wichtigste, das g-watch-app mit dem watchface dazu funkioniert weiterhin, auch nach Display sperren, unlock und laden usw ...

Zuletzt bearbeitet:
@mario_b
After the update I am missing apps, ticpulse e.g., or oxygen saturation etc - this seems to be only possible via the health app and rummage through it ;-( Absolute regression
Actually, we have received some feedback that there are too many apps on the watch and some of them need to be merged. Therefore, we decided to combine them.

Nach dem Update fehlen mir Apps, Ticpulse z.B. oder Sauerstoffsättigung etc. – das geht anscheinend nur über die Health-App und da muss man sich durchwühlen ;-( Absoluter Rückschritt
Tatsächlich haben wir einige Rückmeldungen bekommen, dass zu viele Apps auf der Uhr sind und einige davon zusammengeführt werden müssen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, diese zu kombinieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Übersetzung ergänzt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: grandman1701
@QiangZhang
gestern hatte ich die Enduro zurückgesetzt und seitdem 3 Übungen durchgeführt. Vor den Übungen habe ich immer kontrolliert, dass die Internetverbindung da ist, die Herzfrequenz aufgezeichnet wird und GPS aktiv ist. Dann habe ich die Übung gestartet.
Es wurde bis jetzt kein VO2max aufgezeichnet.
Im Handbuch habe ich nachgelesen, dass beim Startvorgang der Übung, wie oben beschrieben, die VO2 max Aufzeichnung in der Cloud aktiviert wird und genau das scheint in meinem Fall nicht zu funktionieren.
Ich bin auch auf der Seite Mobvoi Health Data Platform angemeldet und kann dort alle Aufzeichnungen, auch aus der Vergangenheit, sehen. Ebenfalls sind dort auch die 5er und die Enduro als Geräte registriert.

Woran liegt es nun, dass die Aufzeichnung VO2 max bei der Enduro nicht funktioniert?
Vielleicht weil die 5er zuerst da war...? ;)

Ein Tag später:
Ich habe heute mal beide Uhren um gemacht und meine Radrunde gedreht.
Die Enduro hat kein VO2max aufgezeichnet und Erholungszeiten ausgewiesen, hat sie noch nie gemacht...
Die 5er hat VO2max aufgezeichnet aber keine Erholungszeit ausgewiesen, das die Erholungszeit bei der 5er nicht mehr ermittelt wird, fällt mir seit dem Update auf WOs 4 auf.

Eine Stunde später:
Wahnsinn :1f61c: hab meinen Enkel, mit der 5er, von der Kita abgeholt, Übung "Spazieren gehen" aktiviert. Hin und Rückweg ca. 11 Minuten, jetzt wurde zu VO2max plötzlich auch wider die "Erholungszeit" ausgewiesen....
Na super, bei der 5er passt alles wieder. :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jogifox - Grund: Was hinzugefügt.
QiangZhang schrieb:
Actually, we have received some feedback that there are too many apps on the watch and some of them need to be merged. Therefore, we decided to combine them.
Für mich sind das mehrere Schritte zurück , denn so benötige ich viel mehr klicks um an die Informationen zu kommen. Die Informationen aus einer App in irgendwechelchen Untermenüs zu suchen.

For me that's some steps back as i need much more Clicks and so on to get the Information i am searching for. Searching the Information in Submenüs of a App.

@Jogifox

Based on the information I've found, when the watch enters the exercise list shown in the image, it attempts to interact with the server to obtain authentication information (only once). This process takes approximately 30 seconds. Therefore, if you connect to Wi-Fi, open the TicExercise app, and stay on the exercise list for 30 seconds, I believe future exercises should display the Recovery time. If both the Pro 5 and Enduro are now functioning normally, please continue to monitor them and let me know if they become abnormal again.
1727333369101.png

• Danke
Reaktionen: Jogifox
Zu den Watchfaces kann ich berichten, dass ich seit gestern ein neues Watchface nutze, das explizit für Wear Os 4 und darüber erstellt wurde. Bisher funktioniert das, ohne das die Komplikationen verschwinden. Falls es dabei bleibt, scheint der Fehler tatsächlich an veralteten Watchfaces zu liegen, die nicht an die neuen APIs angepasst wurden. Sollte es dennoch zu dem bekannten Problem kommen, werde ich berichten.

@QiangZhang
heute habe ich, auf der Enduro, die Bluetoothverbindung getrennt und damit war sie dauerhaft mit dem WLAN verbunden. Dann bin ich in die Übungsliste und habe "Spazieren gehen" ausgewählt und mindestens eine Minute gewartet.
Dann habe ich das Enkelkind von der Kita geholt und siehe da, es wurde VO2max zum ersten Mal aufgezeichnet.
Zum Radfahren ist heute kein gutes Wetter... :1f606:
Danke an QiangZhang, die Enduro am Start der Übung ins WLAN zu bringen und abzuwarten hat wohl geholfen. :thumbup: