Ticwatch 5 Pro - Sehr ungenauer Schrittzähler?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marspoki

marspoki

Stamm-User
144
Hi Leute,

ich nutze gerade meine Samsung Watch 4 und die neue Ticwatch 5 parallel. Mir fällt auf wenn ich in 50 Schritte mache zäht die TW 5 Pro nur ca 20 während die Galaxy Watch4 immerhin 45 Schritte zählt.

Ist der Zähler bei euch auch so daneben?

Viele Grüße
Mars

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hatte gehofft, dass meine am Samstag kommt. Leider nur die Daten an DPD übermittelt.
Soll dann wohl bis mitte nächster Woche da sein.
Ich werde das mal mit meiner Huawei GT2 testen und verglichen und hier berichten.

• Danke
Reaktionen: PommesMitSenf
Ich seit gestern Abend zu meiner neuen TW jetzt auch die Huawei GT2 Uhr um.

Was ich aber jetzt schon definitiv sagen kann, dass der einer von beiden Schrittzähler falsch ist.

Bis jetzt sind auf der TW 1483 Schritte gezählt und auf der GT2 2121 Schritte.

Vom Gefühl her zählt die TW zu wenig.

• Danke
Reaktionen: marspoki
Kann ich bestätigen ich habe es wirklich mehrfach versucht und die TW 5 pro zahlt die Schritte echt weniger..

Es ist ja nicht so dass die Abweichung gering ist es waren teilweise 50% weniger..

Ich muss jetzt dazu sagen dass ich die Uhr wieder zurück gesendet habe.

Für mich war das ein NoGo..
Genauso hat es mich angenervt das erste Update zu machen das hat mindestens einen Tag gedauert keine Ahnung warum.

Ich werde das auf jeden Fall an den Support schicken. Denke, dass man da per Update was machen kann.

Was das Update angeht stand bei mir auch sehr lange Downloading da. Bis ich es mit dem Tipp BT ausschalten gelesen habe. Dann würde das Update per WLAN gezogen und ging relativ schnell.

Ja das habe ich dann auch gelesen, allerdings war die Uhr da schon wieder eingepackt. Schade wirklich.

Ich bin gespannt ob da noch was kommt wegen dem Schrittzähler.

Habe gerade eine Mail an den Support geschrieben. Bin auch mal gespannt.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
So, gegen Abend mal ein Zwischenstand.
Ticwatch: 4519
Huawei: 6725

Bei einigen Test heute habe ich immer 50 Schritte gemacht.
Mal passte es bei der Ticwatch, meist wurden weniger gezählt. Im Schnitt zwischen 30-40.

Bei Huawei passte es weitgehend. Immer so 40-50.
Allerdings auch ein paar Mal 60-65.

Man kann sich natürlich jetzt die Frage stellen, welche Uhr die richtigen Schritte anzeigt.

Ich warte aber mal die Support an bei Mobvoi ab.

2000 Unterschied ist schon echt viel 🤔

aber genau das habe ich im Vergleich zur GW 4 auch festgestellt. Allerdings ist es eindeitig wenn ich 100 Schritte zähle und die TW nur 50 zählt :)

marspoki schrieb:
Allerdings ist es eindeitig wenn ich 100 Schritte zähle und die TW nur 50 zählt
Kommt auf die Betrachtungsweise an oder vielleicht auch auf die Dämlichkeit Unfähigkeit des Programmierers 😉

Im deutschsprachigen Raum entspricht die Einheit "Schritt" meist zwischen 71 und 75 Zentimetern. In China entspricht der "Schritt" in etwa 1,5689 Meter. [Quelle]

Was in etwa dem von Dir ermittelten Fehlverhältnis von 2:1 entspricht 😁 🥳

Zuletzt bearbeitet:
So kann man das natürlich auch sehen 😁
Seine Huawei kommt aber auch aus China 😁

marspoki schrieb:
Seine Huawei kommt aber auch aus China 😁
Offen gesagt halte ich den Großkonzern Huawei für deutlich kompetenter als Mobvoi, was Software/Programmierung angeht. Für den hier beschriebenen Fehler reicht es ja schon, wenn bei der Programmierung in der Regions-Sektion ein falscher Korrekturfaktor verwendet wurde (rein spontane Theorie meinerseits) 😉

Mal schauen was der Support sagt. Hatte denen ja geschrieben.

Auch gegen eine Galaxy Watch zählt die TW nur die Hälfte an Schritten.

Anhänge

• Screenshot_20230610-091449.png
    Screenshot_20230610-091449.png
    115,6 KB · Aufrufe: 94
Und ich verstehe gerade gar nichts mehr:

TicGesundheit auf der TW: 5.887 Schritte
Health App auf dem Smartphone: 5.400 Schritte
Ziele in Fit auf der TW (Google Fit): 6.406 Schritte
Google Fit auf dem Smartphone: 6.406 Schritte

Alles natürlich gerade synchronisiert.

Ist gemeldet, ist wirklich zu niedrieg. Wird sicherlich bald gepatched

Google Fit trackt ja auch mit. Wenn man in Fit auf Profil geht, dann auch das Zahnrad. Schaltet Aktivitäten aufzeichnen auf aus. Dann müsste es eigentlich passen.

Zumindest bei mir und meiner Huawei GT2 in Verbindung mi der Health Sync App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@grandman1701 ist den denn der Fehler mit den Schritten bekannt. Scheint ja wohl wirklich ein Problem damit zu gehen, dass zu wenig gezählt werden.
Möchte der eigentlich noch eine Chance geben aber wenn das nicht gefixt wird, wäre das ein NoGo für mich

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Ticwatch erledigt.. die Uhr ging zurück. Wann die Schritte gefixt werde steht in den Sternen.. schade ...

Ich bin ja eigentlich interessiert an der neuen Ticwatch, aber ich glaube ja schon meiner Samsung Watch5 Pro nicht so richtig, wie viele Kilometer ich am Tag so laufe, obwohl ich natürlich schon aktiv bin. Aber wenn da noch mehr Kilometer rauskommen sollten ist das absolut unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mobvoi-eigene App zeigt zu wenig Schritte an. Ich hae daher auf der Uhr die Google Fit App installiert und diese dient auch als Quelle für meine Aktivitäten. Wie genau oder ungenau die Google Fit App ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest trackt sie mehr Schritte.