Meine Erfahrungen mit der TicWatch Pro 5

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dawe

Ambitioniertes Mitglied
32
Ich kann gerne meine ersten Eindrücke schildern. Eines vorweg: ich hatte bisher eine Samsung Gear S3 Frontier und bis dato noch keine Berührungspunkte mit Ticwatch oder Wear OS.

@Maverick in den TicÜbungen kann Golf ausgewählt werden.
@marspoki ich habe zwei kurze Videos mit der TW5 gemacht, habe allerdings keinen Vergleich zur TW3. Ein Video sind WhatsApp Nachrichten, eines mit einem Anruf. Bei Anrufen spürt und hört man die Vibration, für mein Empfinden allerdings nicht störend. Bei einzelnen Nachrichten finde ich es sehr dezent.

Nun zu den ersten 5 Tagen.
Akku: die Laufzeit bei Wear OS hat mich bisher vom Kauf einer neuen SmartWatch abgehalten. Meine Gear S3 hielt durch das Tizen Betriebssystem ca. 3-4 Tage (nur tagsüber getragen, keine Gesundheitsfunktionen, nur Benachrichtigungen, ohne AOD). Die TW5 trage ich bisher ebenfalls nur tagsüber (16h) und habe sie heute morgen um 9:00 das 2. Mal geladen (zuvor am Samstagabend). 3 volle Tage und eine Nacht waren also drin. Da man(n) am Anfang mit neuen technischen Geräten viel spielt und ausprobiert, kann ich noch keinen Aussage zur Laufzeit machen. 3-4 Tage sollten aber locker drin sein.
Bisherige Nutzung: ohne volles AOD, kein Sport, alle Sensoren aktiv, GPay, Benachrichtigungen, Musiksteuerung, nachts automatischer Essential Mode

Verarbeitung: tadellos. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Bisher nichts Negatives festgestellt.

Bedienung: auch da fand ich mich schnell zurecht. Allerdings erschließt sich mir manchmal nicht, wo welche Einstellung zu finden ist. Manches in der Mobvoi Health App auf dem Smartphone, maches in den Einstellungen auf der Uhr und manches in den Einstellungen in der SmartWatch App.

Negatives: am Samstagmorgen (nach der ersten Nacht) hat die Uhr gefühlt eine Ewigkeit gebraucht, um aus dem Essential Modus ins Wear OS zu kommen. Dachte schon sie hängt komplett, hat es aber dann doch gepackt. Die folgenden Tage ging es flotter.

Ebenso habe ich am zweiten Tag keine Benachrichtigung von WhatsApp etc mehr bekommen. Anrufbenachrichtigung ging jedoch. Neustart und ein Zurücksetzen hat nicht geholfen. Vermutlich lag es eher am MIUI des Handys.

Zudem hatte ich in den ersten Tagen auch ein paar mal Probleme den Playstore zu öffnen (unendliches Laden). Kurz Bluetooth am Handy aus und wieder an und es ging. Vermute hier auch eher MIUI als Ursache.

Die Bluetooth-Verbindung im allgemeinen scheint aber stabil zu sein. Da hatte ich mit meiner Gear S3 regelmäßig Abbrüche.

Allgemeiner Eindruck:
Das Teil läuft sehr flüssig. Es ruckelt nichts und die Bedienung mit der Krone ist sehr gut gelöst.
Hier und da gibt es noch protenzial von Wear OS (z.b. ein geeigneter Kalender), aber da kann Mobvoi nichts für. Google Assistent wäre noch cool, aber da habe ich daheim meine Lautsprecher und im Auto AndroidAuto, also für mich aktuell eher ein nice to have und vielleicht kommt es ja noch per Update (puh, Update und Mobvoi in einem Atemzug 🤣)

Ich hoffe das hilft euch erst einmal. Ansonsten gerne fragen.

Anhänge

• VID_20230531_124908.mp4
    45,7 MB
  • VID_20230531_124955.mp4
    37,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xbox018, Observer, Romulix und 3 andere
Danke für die Videos genau das was ich mal hören wollte. Ich denke vom hören her ist der Vibra echt besser gelungen.

Ist halt blöd das man sich das teil nicht mal im Laden anschauen kann 🙃

• Danke
Reaktionen: Observer
@Dawe: Super ausführliches Feedback, vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: Observer
Kurzes Update zur Akkulaufzeit: in meinem oben beschriebenen alltäglichen Gebrauch stehen heute morgen nach 96h noch 14% auf der Uhr.
Werde also heute auch noch über den Tag kommen.

• Danke
Reaktionen: Jogifox, grandman1701, TheBrad und eine weitere Person
Nach einem Tag sehr durchwachsene Erlebnisse. Google Pay geht nicht ( liegt vielleicht an der Bank), Verbindungen mit dem Handy teilweise am abbrechen, Nachrichten per Microeingabe können teilweise nicht verschickt werden da Verbindungsprobleme obwohl im WLAN und per Bluetooth mit dem Handy verbunden, 2h später geht es wieder, Nachrichten werden dann und wann nicht an die Uhr fortgeleitet sondern tauchen nur am Handy auf, etc etc....

Es ist einfach sehr inkonstant in allen Belangen.....

Kann alle deine Punkte nicht bestätigen. GPay läuft sogar zuverlässiger wie auf meinem Smartphone.

So, nach kurzem Gastspiel bei Mobvoi habe ich mich dazu entschieden die Uhr wieder zurückzusenden.
Eigentlich sehr schade, denn das Konzept der Uhr hat mir wirklich sehr gefallen. Aber wenn Schritte einfach nicht richtig gezählt werden und ich angeblich Nachts nur eine Stunde geschlafen haben soll, na dann weiß ich nicht was man an der Uhr noch gut finden soll.
Jetzt hoffe ich mal, dass die Rückgabe direkt bei Mobvoi auch reibungslos funktioniert.

Ich werde mir jetzt eine Huawei GT3 Pro oder eine Amazfit GTR4 kaufen. Schwanke noch.

@Dawe

Gerade wieder. Handy liegt 2m neben mir im Wohnzimmer, vibriert mit Nachrichten.... Die Uhr bleibt immer stumm, keine Vibration, keine Benachrichtigung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Maverick einfach auf "cancel Order" klicken oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, habe aber jetzt eine Seite bei Mobvoi gefunden wo ich eine Rückgabe beantragen kann.

Link please

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Danke. Hab jetzt auch einen Rücksendeantrag gestellt

Ich glaube bei mir wird es eine Huawei GT3 Pro.oder Amazfit GTR4

Zur Synchronisation kann es helfen, die Uhr neu zu starten. Übungen, Puls etc. finden sich danach in der App auf dem Smartphone wieder, auch wenn da vorher eine Lücke war. Uhr hatte alles gespeichert und synchronisierte dann.

Grüße St.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und empfehle die Watch nach dem ersten großen Update komplett zurückzusetzen. Ich hatte in den ersten 2 Tagen ebenfalls einige kleine Software-Probleme, nach der Rücksetzung hatte sich das erledigt.

• Danke
Reaktionen: grandman1701
Ich hatte die Uhr gestern dreimal zurückgesetzt. Hat aber leider keine Verbesserung gebracht mit allen Problemen.

@chankoedo hab das mit benachrichtigungen weitergeleitet.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Hat jemand eine Idee, welche Parameter für die "Stress"-Messung zu Grunde gelegt werden? Während alle anderen Werte wie Puls, Blutsauerstoff etc. bei mir als "normal" angezeigt werden, zeigt die Stress-Messung andauernd "Hoch" und das selbst dann, wenn ich stundenlang gemütlich auf der Couch sitze. Die Mobvoi Health Seite im Netz schweigt sich dazu leider komplett aus..

@grandman1701 Bist du bei Mobvoi?

Ich hatte der gestern Nachmittag nochmal eine Chance gegeben und nochmal einige Gehtest gemacht.

Ich habe immer 50 Schritte gemacht. Den meisten fällen zählte die TW5Pro im Schnitt nur 30-40 Schritte.
Teilweise zählte sie Schritte im Haus gar nicht.
Meine GT2 ziemlich genau 47-50 Schritte auch die, die ich im Haus gemacht habe.

Meine Größe und Gewicht sind der App als auch in der Uhr richtig eingetragen.
Eigentlich sehr schade, da ich die Uhr soweit ganz gut finde.

@Maverick nein, bin nicht bei mobvoi. freiwilliger "tester" mit ein paar kontakten. 😋
helfe hier und da mit DE ubersetzung. nach2 jahren endlich geschaftt das TTS die zahlen in deusch "korrekt" wiedergibt 😁 (war das eine Geburt)