Meine Erfahrungen mit der TicWatch Pro 5

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi zusammen,

ich habe dazu entschieden, die Uhr noch eine Chance zu geben. Auch Mobvoi ist mir beim Preis noch etwas entgegengenommen. (20% auf meine Bestellung gab es als Gutschrift zurück)
Ich warte nun mal ob, ob da per Update noch was kommt und die Fehler beseitigt.

👍 👍 Bitte Fehler, Wünsche einfach melden.

an dich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
An mich nicht direkt, hier ins forum. Vielleicht erstellt einer Bugs und wünsche threads

• Danke
Reaktionen: TheBrad, Wattsolls und Maverick
Aber vielleicht kannst mal den fehlerhaften Schrittzähler weitergeben. Da scheint wohl was im Argen zu sein.
Ich hatte es ja selber schon getestet und bei YouTube hat einer jetzt am Wochenende die Uhr gleichzeitig mit einer GWPro5 getest und hatte nur die Hälfte der Schritte drauf.

Separate Threads wären sehr wünschenswert. Denn die letzten Beiträge haben mit dem Threadthema nicht mehr soooo viel zu tun. ;)

• Danke
Reaktionen: Maverick
Hab ich schon, wurde intern auch schon festgestellt

• Danke
Reaktionen: Maverick
Geil. Danke für die Info

Meine wurde vorgestern abgeholt. Ging unkompliziert, DHL direkt daheim abgeholt. Berichte wenn die Rückabwicklung fertig ist .

Man hat mir auch 20% angeboten. Aber was nützt mir eine Watch die die Hälfte der Zeit nicht so funktioniert wie gewünscht und eine der Grunddisziplinen nicht umsetzen kann (Schrittzähler)....

Hallo Dawe, danke für den tollen Text.
Ich habe auch das Problem das ich ständig abbrüche habe mit MIUI vom xaomi 11 t pro.
Hast du einen Tip ob man da was verbessern kann oder nur neues Handy holen?

@zitze mit der TW5 habe ich nahezu keine Abbrüche. Oder meinst du in Bezug auf die Gear? Dann schreibe mir privat. Passt hier nicht hin 😉

Also mal etwas Positives:
- die Darstellung der verschiedenen Trainingsbereiche durch großflächige Einfärbung des LCD-Displays finde ich spitze
- Akku hält durch das LCD ewig
Info: Sideload funktioniert auch mit den beschriebenen Tools - alte Zifferblätter haben aber nicht funktioniert

• Danke
Reaktionen: grandman1701 und Maverick
Rückerstattung ist jetzt vollendet. ich musste zwar einmal nachhaken , Bezahlung anstoßen lassen aber jetzt ist alles über die Bühne gegangen.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Bisher schöne Uhr. Am Anfang paar Fehler gehabt. Ist die erste mit wear os für mich. Ich behandle das mal kurz hier :
Keine Benachrichtigung, dafür aber Wetter.
Zurücksetzen hat nicht geholfen, dafür aber das deinstallieren der App. Benachrichtigungen habe funktioniert, aber nicht das Wetter. GPS nicht möglich. Maps gestartet, navigieren zu und GPS wurde gefunden

Ich hatte vorher die Galaxy Watch 4 und dann auch für eine Woche die 6er und hab mich dann doch für die Tic Watch entschieden und es ist ein Unterschied von Tag und Nacht.
Ich trage die Tic Watch seit 2,5 Tagen und bin gerade mal bei 52%, das mit Sport,Schlaftracking und allem aktiv.
Das System läuft super Flüssig, das ist schon ein großer Unterschied zu den Galaxy Watches.

Nach 12h hin und her gerissen.
Ich habe gestern meine Ticwatch erhalten und bin hin und her gerissen. Natürlich kann man nach 12h eigentlich noch nicht wirklich viel sagen.
Bisher nutze ich eigentlich nur Huawei Uhren und Bänder und wollte nun eine Uhr mit WearOS, und krass was das wirklich für ein Unterschied ist zwischen WearOS und Huawei. Hätte ich so nicht gedacht und ich bin mir auch im Moment gar nicht sicher ob ich WearOS wirklich benötige, ist schon extrem umfangreich.
Schau mer mal was passiert.

Ich habe meine TWP5 diese Woche zurückgeschickt. Hab lange mit mir gerungen, aber letztendlich sind mir über 300 Euro für ein "Spielzeug" zu viel. Es waren am Ende einfach zu viele Probleme und seltsames Verhalten der TWP5 (Schlaf aus der Nacht wurde zuerst in Nickerchen und Schlaf aufgeteilt, dann plötzlich doch als ein Wert in der Health App angezeigt und am Abend wieder getrennt dargestellt). Wear OS hat einerseits Vorteile gegenüber Uhren, die ein eigenes OS verwenden, aber auch viele Nachteile. Auf Wear OS sieht teilweise alles etwas schöner aus, die Verbindung mit Android klappt teilweise leichter und besser. Es gibt mehr Apps die sowohl auf dem Smartphone als auch auf der Uhr laufen und Daten am Handgelenk verfügbar machen. Andererseits habe ich bislang mit nicht-Wear OS Uhren die besseren Erfahrungen gemacht, was Schrittzähler, Schlafauswertung, SPO2 Messung und vor allem die Laufzeiten angeht. Die Pixel Watch und Pixel Watch 2 müssen, wie die meisten Uhren jeden Tag ans Ladegerät, die TWP5 und einige wenige anderen halten vielleicht 5-6 Tage durch. Meine Garmin läuft mindestens 16 Tage, meist eher um die 21 Tage mit einer Ladung bei gleicher Datenermittlung/-lieferung. Dafür ist die Darstellung der Nachrichteninhalte nicht so schön. ;)

Die erste Akkuladung hat genau 2 Tage gehalten. Hab aber auch viel rum gespielt, ein paar Apps ausprobiert und deinstalliert usw. Sport mache ich nicht so viel. Ich geh gerne spazieren. Das hab ich in den 2 Tagen je 1h gemacht. Immer ne halbe Stunde mittags und nachmittags. Mit GPS Tracking.
Ich hoffe dass sich der Akku noch einarbeitet, wie beim Handy. Schlaf tracke ich auch.
Wie kommt man auf 4 Tage Laufzeit? Nie das Amoled anschalten? Ein paar Tipps wären nice.

Der Akku wurde bei mir noch nen Tick besser nach zwei drei Ladungen (um ca. einen halben Tag). Ich selber komme auf 72h Akku Laufzeit, wenn ich die Uhr den ganzen Tag trage, aus beruflichen Gründen muss ich die Uhr aber ab und zu ablegen dann schaffe ich auch 4 Tage.

Ich hab die Uhr gestern Abend aufgeladen. Jetzt geht der Akku zumindest nicht nach dem ersten Aktivieren des Displays direkt auf 98%. Über Nacht war der Verbrauch höher als die letzten 2 Tage. Der lag bei 7%. Sonst waren es 3%. Hab aber alles gemacht wie sonst auch. Flugmodus ein und Kinomodus auch ein.
Ich hab jetzt noch 78%. Allerdings hab ich auch noch Dinge ausprobiert. Ich denke nicht, dass ich auf 4 Tage komme... Mal beobachten. Und noch 2-3 Zyklen abwarten.