GPS bei Tic Übung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
silver85

silver85

Erfahrenes Mitglied
165
Mir ist aufgefallen, dass das GPS bei Tic Übung nur von der Uhr benutzt wird. Auch dann, wenn ein Smartphone verbunden ist. Als Test hatte ich auf der Uhr mal Maps geöffnet und da konnte ich auf dem Smartphone sehen, dass das GPS dort verwendet wird. Hat das noch jemand beobachten können?

Das ist "normal", denn es wird immer die Standortbibliothek verwendet, die lokal ist.

Ansonsten müsste eine ständige Synchronisation stattfinden und die App der Standort Ermittlung auf dem Smartphone im Vordergrund sein.
Und da man das nicht bei der Benutzung der Uhr haben möchte (z.b. weil dieses nicht mitgenommen wird) , wird GPS von der Uhr genommen. Deshalb hat sie ja auch ein eigenes Modul.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: silver85
Ok, danke.

Ich bin der Meinung, dass das bei Samsung und Xiaomi anders war, bzw. ist.

Man kann in der Uhr einstellen, dass man den genauen Standort nutzen möchte oder so. Dann sollte zumindest der GPS Fix schneller gefunden werden.
Dass es funktioniert, habe ich beim Wetter gemerkt. Die Uhr sagte, dass kein Standort aktiviert sei. Hab dann auf dem Handy GPS aktiviert und das Wetter auf der Uhr wurde angezeigt.
Bei Tic Übungen weiß ich es nicht. Ich finde die GPS Genauigkeit in der Uhr recht gut. Hab das mit meinem Kumpel seinem Handy verglichen. Die Entfernung, die wird zurückgelegt hatten war bis auf ein paar Meter genau. Gelaufen sind wir 5,09 km. Bei mir wurden 5,06 Km angezeigt. Also recht exakt.

Ich bin der Meinung, dass das bei Samsung und Xiaomi anders war, bzw. ist.
Zumindest bei der Samsung Watch 5 / 6 nicht

@Struppi1977
Von der Genauigkeit hat der TE allerdings nicht gesprochen.
P.S. Und bei einem Wetter wird eine eigenständige App auf der Uhr benötigt , damit Diese eine Verbindung zum Server aufbauen kann .
Sonst MUSS es über das Smartphone laufen und z.b. mit BT synchronisiert werden .

Zuletzt bearbeitet:
Über die Genauigkeit beschwer ich mich auch gar nicht 😊 da kann ich auch nichts negatives feststellen.

Mir ist das mit dem GPS auch nur zufällig aufgefallen. Und ich bin der Meinung gewesen, dass es bei meinen anderen Uhren anders war. Natürlich habe ich keine mehr da um das zu vergleichen, deshalb hatte ich nachgefragt.

Alles Gut - dafür ist das Forum da :)

Zuletzt bearbeitet:
silver85 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass das GPS bei Tic Übung nur von der Uhr benutzt wird. Auch dann, wenn ein Smartphone verbunden ist. Als Test hatte ich auf der Uhr mal Maps geöffnet und da konnte ich auf dem Smartphone sehen, dass das GPS dort verwendet wird. Hat das noch jemand beobachten können?
Mir ist das seit dem WearOS update auch aufgefallen . Andere aps nutzen das GPS vom Handy, nur die Tic Übung das interne GPS .
Vor dem update war das nicht so , da wurde das GPS vom Handy auch von Tic Übung genutzt.
Hat jemand eine idee wie ich das so einstellen kann, das auch Tic Übung wieder das GPS vom Handy nutzt .

Mir geht es eigentlich nur um den Akku verbrauch der Uhr . Bei grossen Rad Touren , ist der verbrauch schon deutlich höher als zuvor

• Danke
Reaktionen: Thoeme