ADB Debugging über Bluetooth

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pachi81

pachi81

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hi,
ich müsste ein Logcat einer App erstellen, wenn WLAN ausgeschaltet ist.
Dafür gebe es ja das Debugging über Bluetooth, dafür muss man dies aber zusätzlich in Telefon-App aktivieren (Mobvoi Health App).
Habe dort zwar den Entwicklermodus gefunden, aber keine Möglichkeit das Debugging zu aktivieren.
Kennt sich da zufällig jemand genauer aus?

Danke!

Debugging ueber Bluetooth ist als option verfuegbar. Meinst du debugging BL an Telefon.. ist doch nicht notwendig zu aktiviere. reicht auf der uhr

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Anleitung gefunden und da es mit der Wear App nicht funktioniert, wollte ich es über die Mobvoi App machen.
Gibt es auch ne direkte Möglichkeit? Habe nix gefunden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hast du diese Option auf der Uhr?

Anhänge

• IMG_20230623_135216.jpg
    IMG_20230623_135216.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
Ja, genau. Habe "Debugging über Bluetooth" aktiviert. Über WLAN funktioniert das alles wunderbar, nur brauche ich für einen speziellen Fall ein Logcat, wenn WLAN deaktiviert ist. Und da habe ich nur die Anleitung über dem Umweg übers Telefon gefunden.

Über USB evtl. 😅. Kabel leihweise verfügbar, hihi

😟

geht BL-debug auswenn wifi aus?

Nein, an der Uhr scheint alles korrekt zu funktionieren. Man braucht halt die Telefon-App, um das ganze dann weiterzuleiten (soweit ich das verstanden habe). Und in der Moboi Health gibt es die Option nicht, bzw. geht es vielleicht sogar, ich weiß nur nicht wie.

Ich frag mal nach

• Danke
Reaktionen: pachi81
Hier scheitert auch alles mit ADB!
Wozu man die App für Bluetooth ADB braucht entzieht sich mir, meiner Meinung absolut nicht nötig
-> Debug a Wear OS app | Android Developers
Ich habe hier keinen Plan wie ich an IP oder passenden Port kommen soll wenn die Uhr ganz klassisch mit dem Desktop PC über Blutooth gekoppelt ist. Google gibt den Port mit 4444 an, die WearOS Tools von XDA geben 5555 vor, wie ich an die IP kommen soll .... keine Ahnung!
Über Wlan komme ich auch nicht weiter. Wlan automatisch an beim Laden ist an der Uhr aktiv, man sollte dann also davon ausgehen das dieses dann auch umgesetzt wird.
Ab in die Eintwicklereinstellungen, ADB an, ADB über Wlan an ... es schaltet sich ein, es schaltet sich 2sec wieder aus weil keine scheinbar keine Wlan Verbindung steht.
Also Handy aus und damit eine Wlan Verbindung erzwingen. Gleiches Spiel, es passiert nichts!
In den Wlan Einstellungen sind mein Netzwerke alle drinnen in der Uhr, da verbindet sich aber überhaupt nichts denn ohne eine Handy verbindung geht auch kein wetter oder sonst was. So eine Supertolle Funktion um Wlan zu erzwingen in genau einem Netzwerk scheint es ja auch nicht zu geben. Ich kann meine Netzwerke anklicken aber da kommt nix von wegen verbinden nur passwort ändern.
Funktioniert dieses Kabel hier? 4 Pins hat es ja aber ob die auch beschaltet sind?
https://www.amazon.de/TECHGEAR-Kabel-Ersatzkabel-TicWatch-Smartwatch/dp/B07ZKR8ZG8
Die Frickelversion mit blanke Drähte von einem weiteren USB Kabel dran machen kann man vergessen, das hält noch keinen Wimpernschlag.

Edit: OK, mit Wlan klappt, hier zeigt sich aber wieder die beklopptheit des Gerätes!
Es scheiterte an der MAC Adresse! Absolut überall liest man man würde die MAC der Uhr bekommen wenn man in den Systeminfos auf den Gerätetyp klickt .... toll, da kommt ne MAC das ist aber nicht die WLAN MAC!

Ich habe jetzt meine Netzwerk Verschlüsselung aufgehoben, mich dann in mein nun komplett offnes Wlan eingeloggt mir dann aus dem Router die MAC gezogen ... Das ist eine komplett andere als mir in den Systemeinstellungen angezeigt wird.
Und ja, ich war so schlau vorher in der Uhr Random Mac zu deaktivieren. Schwupp bekomme ich auch in mein Wlan!
Ganz toll, jetzt kann ich auch Wlan ADB aktivieren! Der Witz kommt jetzt aber, nach dem aktivieren steht da jetzt in den Debug Einstellungen wieder eine komplett andere MAC! Auch die muss ich im Router explizit wieder zulassen.
Da kannste doch nur noch den Kopf auf die Tischplatte schlagen!

Zuletzt bearbeitet: