Zuverlässigkeit des Schlaftrackings und der Gesundheitsdaten

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wolfi007

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ich will mir die Uhr kaufen, weil sie viele tolle Vorzüge hat, aber wie zuverlässig sind die Gesundheitsdaten und das Schlaftracking? Habt ihr mal verglichen mit anderen Herstellern?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang. Ich hatte vorher eine Huawei Watch GT und muss sagen, das es bei der TicWatch Pro 3 umfassender ist und sehr zuverlässig. Es erkennt auch, wenn ich auf der Couch einschlafe und dann ins Bett gehe, stellt es als 2 Schlafphasen dar.

VG Daniel

@Holliwood76
Funktioniert das Schlaftracking auch tagsüber bei einem Powernapping?

Ich hatte vorher eine Amazfit GTR. Laut dieser hatte ich nie Tiefschlafphasen, bei der TWP3 sieht es deutlich besser aus. So wird zu Beispiel auch ausgewiesen wann du ins Bett gegangen bist und wann du eingeschlafen bist. Also im Vergleich zur Amazfit deutlich besser.

Auch tagsüber wird der Schlaf aufgezeichnet.

Die Pulsmessung ist bei der TWP3 nicht kontinuierlich möglich, ich glaube dass kleinste Intervall ist 10 min. Dafür zeigt sie beim Sport von Anfang an den richtigen Werte an. Bei der GTR waren die ersten 10 - 20 min. Da mir das kontinuierlich nicht so wichtig ist, auch hier der Vorteil bei der TWP3

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfi007 , das kann ich dir leider nicht direkt beantworten. Bisher war ich tagsüber immer arbeiten. Aber der Schrittzähler ist ziemlich genau 😉

Hier ein Beispiel wie es tagsüber aufgezeichnet wurde.

Anhänge

• Screenshot_20201217-171333.png
    Screenshot_20201217-171333.png
    273,7 KB · Aufrufe: 152
@mitter Z, danke für die Info. Ich habe nämlich aktuell eine Amazfit Pace, die ersetzt werden soll, hier empfinde ich das Schlaftracking auch als recht ungenau!
Schlaftracking wurde bei der Pace zwar erkannt, aber niemals tagsüber!

Kann die TW3 eigentlich auch den Gesamtkalorienverbrauch anzeigen (Sport+ Grundumsatz tagsüber in Summe)?

@Wolfi007 ich achte zwar nicht auf dem Kalorienverbrauch, aber ich habe Mal nachsehen. Ich hatte gestern, da habe ich Sport gemacht, laut Uhr einen deutlich höheren Kalorienverbrauch. Das hatte ich bei der GTR nie.

Ich habe mir jetzt die Uhr bei ebay bestellt - sollte morgen kommen - freu mich. Danke für eure Hilfe!

Ich habe meine TW3 jetzt, das Schlaftracking war allerdings recht schwach, weil es beim Aufladen gleich mal eine Schlafphase erkannt hatte. Auch das 2. Display ist leider im Vergleich zu meiner Pace schlechter ablesbar! Es gibt unglaublich viele Watchfaces, allerdings wohl keine Veränderung bei dem 2. Display, oder?

Moin @Wolfi007 , das Problem, dass die Uhr Ladezeiten als schlafen erkannte hat, hatte ich noch nicht. Bei mir hat die bisher zuverlässig erkannt das sie nicht am Arm ist.
Die Pace hat ein transflektives Farb-LCD, die TWP3 hat "nur" LCD. Diese lässt sich leider auch nicht anpassen.

Ich habe bemerkt, dass die Zeit, die unter "Erwachen" zusammengefasst ist, wird zur Gesamtschlafenszeit einfach dazugerechnet, wobei allerdings die Effizienz dann niedriger wird. Komischerweise ist meine "Zeit zum Einschlafen" immer nur ein paar Minuten, aber ich brauche viel länger, das bestätigt mir sogar meine Frau!

Hallo,
ich frage mich immer wieder was hier von einer Smartwatch erwartet wird. Dies ist kein medizinisches Gerät. Geht doch mal in ein Schlaflabor und schaut mit wie vielen Kabeln ihr an wie viel Geräte angeschlossen werdet.

Gruß

• Danke
Reaktionen: MiZter Z und Rayden86