Ticwatch 3 Pro Wear OS 3 Update Infos

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
mc_simon schrieb:
Also unter wear os 2 läuft es mit o2 einwandfrei:D
Ähm, auch mobile Daten/Internet? Und wenn ja seit wann ungefähr? Und o2 direkt? Vertrag/Prepaid?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomme die LIDL Connect eSIM nicht eingetragen. Desweiteren muss eine Vodafone sim im tel drin sein damit das menue uberhaupt mal irgendwas macht. evtl werde ich noch ne voda eSIM besorgen, dauert halt alles seine Zeit in DE
 
@grandman1701 ich hatte dir ja einen Link gegeben wo du eine E-Sim zum testen bekommst.
 
grandman1701 schrieb:
also ich bekomme die LIDL Connect eSIM nicht eingetragen. Desweiteren muss eine Vodafone sim im tel drin sein damit das menue uberhaupt mal irgendwas macht. evtl werde ich noch ne voda eSIM besorgen, dauert halt alles seine Zeit in DE
Die SIM im Smartphone ist vollkommen egal. Die hat nichts mit der eSIM in der SmartWatch zu tun. Technisch wäre das auch Schwachsinn.

Ich habe meine Vodafone eSIM in der TicWatch registriert und habe im Smartphone eine Telekom-Sim und eine von O2.

Die Vorgabe des Entwickers, der das Update verteilt, war übrigens, dass man eine funktionierende Vodafone eSIM zur Verfügung hat.

Tut mir leid, aber deine Beiträge und die Spielerei mit Lidl-Connect bringt keinen weiter.

Eine eSIM bei Vodafone zu bekommen ist kein Problem. Dauert etwa 10 minuten und man hat den QR-Code in der Inbox.

Momentan liegt das Update zur Prüfung bei Vodafone (Deutschland und UK). Wann es von den Betreibern freigegeben wird, weiß auch der Entwickler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sihui und BloxKilla
hatte bisher keine Erfahrung mit eSIM Provider validierung. Technisch sollte es wirklich kein Unterschied machen. Aber manche provider unterstueztn eben keine Watches
 
Big_T schrieb:
Ähm, auch mobile Daten/Internet? Und wenn ja seit wann ungefähr? Und o2 direkt? Vertrag/Prepaid?
Hallo, das würde mich auch interessieren. Bei mir läuft O2 (Multicard eSIM) nach wie vor ohne Daten, da falscher APN durch Mobvoi gesetzt. Kein Update, keine Verbesserung. Telefon läuft. Wäre interessant, was nach dem Update noch funktioniert oder gar nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Big_T
Ist auch unverständlich, wieso Mobvoi die LTE--Version uninteressant für alle Nicht-Vodafone-Kunden macht.
Ist wie:
Die 2000er rufen an, sie wollen ihre Providerbindung zurück.
(früher mal Sim- oder Netlock genannt)
 
  • Danke
Reaktionen: BTC84 und Big_T
Ja, leider traurig 😢. Irgendwie hat Vodafone (UK) da bei Mobvoi die Finger drinnen. Daten/Internet ist für fremde Carrier nicht freigegeben. Habe mich schon durch einige Foren gelesen. Einige eSIM außerhalb VF sollen funktionieren. Andere Leidgeplagte haben mit Rooten und Patchen der APN dann Daten freigeschaltet. Aber das ist alles ein anderes Thema.
Hoffen wir einmal, daß mit dem Update wenigstens Telefon noch weiter funktioniert. Wenn nicht, ist die die Uhr endgültig Schrott.
 
mc_simon schrieb:
Bei mir erscheint nur das :-/
Cast0r schrieb:
Ist zwar jetzt schon das neue os.
Aber dort gibt es auch die kleine Uhr die ich meinte.
Im Hinblick auf die Durchführung des Updates auf meiner Ticwatch Pro 3 Ultra 4G/LTE hatte ich gestern den Werksreset durchgeführt. Zuvor hatte ich unter den Systemupdates die Anzeige erhalten, wie sie @Cast0r dargestellt hatte. Nach dem Reset erhielt ich nur noch die Anzeige, wie sie @mc_simon abgebildet hatte.
Ich hatte also keine Chance über das Drücken des Uhrsymbols das Update zu starten.
Nun über Nacht ist die Anzeige wieder umgestellt und ich erhalte wieder die detaillierte Anzeige von @Cast0r . Ich habe nun aber sowohl versucht mehrfach auf das Uhrsymbol zu drücken, als auch dauerhaft mehrere Sekunden lang darauf zu drücken. In beiden Fällen startet aber kein Update.
Hängt das damit zusammen, dass es die LTE-Version ist, über die ihr schreibt, dass das Update dafür noch nicht freigegeben ist?
 
Das Update für deine Uhr mit LTE ist aktuell noch gar nicht verteilt und kann auch nicht durch irgendwelche Tricks vorab gezogen werden, weil gar noch nicht freigegeben. Kannst also die Uhr nochmal auf dem alten OS neu einrichten oder bis zum Release warten. Sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: grandman1701
Habe das mit den Daten leider nie getestet, hatte die o2 esim nur erfolgreich eingerichtet.. ob eine Datenverbindung aufgebaut wurde, weiß ich nicht. Sorry für die unklare Aussage.
 
neues Update wird getestet...;)
 
Super, lass dann mal hören. Wenn Du Zugriff auf den Quellcode hast, wäre es interessant, ob die Liste der APN jetzt vollständig(er) ist. Laut O2 hätte man auch bei falschem APN Internet, ist aber nicht so, wie wir alle wissen.
 
Hi,
Meine Ausssage bezog sich nicht auf die LTE version. Vielleicht solle man alles was eSIM LTE betrifft auch separat besprechen. Lt. Entwickler haben die auch wenig einfluss darauf welche SIM sich aktivieren laesst.
lauft alles uber wearOS API.
Implementing eSIM | Android Open Source Project

wir tester haben auch kein Einblick in Quellcode > enduser tests
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
O. K. Danke. Also weiter abwarten.
 
grandman1701 schrieb:
Hi,
Meine Ausssage bezog sich nicht auf die LTE version. Vielleicht solle man alles was eSIM LTE betrifft auch separat besprechen. Lt. Entwickler haben die auch wenig einfluss darauf welche SIM sich aktivieren laesst.
lauft alles uber wearOS API.
Implementing eSIM | Android Open Source Project

wir tester haben auch kein Einblick in Quellcode > enduser tests
Also nun zum Thema Mobiles OS für Smartwatche´s MIT und OHNE Mobilfunkmodul.

Diese Rom´s, sind, mit dem Unterschied das eben die Treiber für das Mobilfunkmodul im Gerät und im System vorhanden und eingetragen werden müssen, quasi gleich.

Es ist nicht sonderlich schwierig ein Android ROM zu "kochen".

Man benötigt aber Minimum 20GB RAM bei einem ROM mit einer größe von ca. 1,5GB.

*Mehr RAM bedeutet schnellere Erstellung des Rom´s. Leider aber auch nicht immer ein Grund zum Erfolg.

Android Debugging Bridge (Adb) sind ein ***ABSOLUTES WISSEN`S MUSS***!!!!

Dazu kommt auch die Boot.img Datei. Diese und NUR eben diese startet dein Gerät und meistens bei Firmware Update´s die fehlschlagen KANN durch ein erneute´s Nachflashen eben dieser "Oftmals" das Gerät wieder zum Starten "überredet" werden konnte.

Dieses tolle Spiel geht nur via ADB auf einer Smartwatch im Bootloader Modus.

adb oder fastboot mit : adb / fastboot flash oem unlock den Bootloader Unlocken. Dadurch wird ALLES gelöscht!

Ich denke jeder weiß was eine boot.img und Recovery.img ist. Ansonsten, "Du scheinst Glücksspieler zu sein" bekommst du definitiv Probleme.

In der Regel sind es "STINKNORMALE" Android Rom´s nur mit der "kleinen" Smartwatch Theme UI Oberfläche.

**(Wer Samsung Schreibstile mag aber keine 300€ für Samsung ausgeben will der kauft sich ne Smartwatch und macht eben "sein eigenes" Smartwatch Rom mit seinem Schriftstil, aber BITTE bedenkt den verbauten SoC denn nicht jedes Android / Wear OS ist Kompatibel mit jedem SoC / Prozessor in der Watch.)

Wer Strom sparen will und auch RAM, der sollte sich entscheiden OB er die Gesundheitsfunktionen der Watch seiten´s des Hersteller´s nutzt die in der Regel bereit´s vorhanden sind, oder man entscheidet sich dazu NUR Google Gesundheitsapp´s zu nutzen.
Ich habe eine Ticwatch S2 mit Wear OS 3 und habe mich dazu entschieden NUR die von Ticwatch / Mobvoi auf der Uhr zu nutzen. Google will ständig Internet sowie viele Zugriffe auf das System und läuft ständig bei nicht Nutzung im Hintergrund weiter. Zudem Internetzugriffe via WLAN das Aus und Einschalten kostet einfach viel Strom und eben viel RAM wovon ich nur ein halbes Gigabyte habe.

Ich entschuldige mich für meinen leicht langen Text heute Nacht.

Hat wer von Euch denn vielleicht Lust ein Smartwatch Rom zu kochen?
Wir könnten eine Gruppe zuzsammenstellen und etwas "GEILES" starten.

Bleibt gesund da draußen!!
 
  • Danke
Reaktionen: Frankman66
@grandman1701
Wenn du die Mobiles Internet APN Ändern oder einfach nur eintragen willst brauchst du ein Tool dafür.
Der nennt sich "build.prop - Editor". Damit kannst du Funktionen in die Systemwerte schreiben, wie eben auch den Mobilfunk APN den du bearbeiten willst. LEIDER gibt´s ein "ABER". Das funktioniert NUR mit Root! Also gerootetes Android oder du musst es mit Twrp, Magisk und RiRu, EdExposed und eben solchen Tool´s "Rooten" damit wirst du eben der "su" oder Administrator und hast "Vollen Zugriff" auf das gesamte System. Fehler können hier das Lebensende der Smartwatch bedeuten. Bitte bei den Xda´s "Schlau machen" und dann Garantie habt ihr viel mehr Spaß mit der Watch. Meine läuft nun etwa knappe drei bis dreieinhalb Tage und das für eine Smartwatch die nun bereits sechs Jahre auf dem Buckel hat und selbst noch den ersten Akkumulator!

Hoffe konnte behilflich sein!
Bei Fragen, gerne melden!
Bleibt gesund da draußen!
 
  • Danke
Reaktionen: Frankman66 und grandman1701
Der Mann kennt sich aus:)
 
  • Danke
Reaktionen: grandman1701
@geilerOstfriese DANKE fuer die Ausfuehliche Erklaerung. Klar kann man mit Gewalt einiges an der Uhr aendern. (machen manche auch intern/extern).
Da enduser Tester das aber komplett ausblenden muessen, erwaehne ich sowas auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

geilerOstfriese schrieb:
Dazu kommt auch die Boot.img Datei. Diese und NUR eben diese startet dein Gerät und meistens bei Firmware Update´s die fehlschlagen KANN durch ein erneute´s Nachflashen eben dieser "Oftmals" das Gerät wieder zum Starten "überredet" werden konnte.

Dieses tolle Spiel geht nur via ADB auf einer Smartwatch im Bootloader Modus.

adb oder fastboot mit : adb / fastboot flash oem unlock den Bootloader Unlocken. Dadurch wird ALLES gelöscht!
mit QFIL kann man auch totes zeug wieder beleben, wenn man den die images hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
geilerOstfriese schrieb:
@grandman1701
Wenn du die Mobiles Internet APN Ändern oder einfach nur eintragen willst brauchst du ein Tool dafür.
Der nennt sich "build.prop - Editor". Damit kannst du Funktionen in die Systemwerte schreiben, wie eben auch den Mobilfunk APN den du bearbeiten willst. LEIDER gibt´s ein "ABER". Das funktioniert NUR mit Root! Also gerootetes Android oder du musst es mit Twrp, Magisk und RiRu, EdExposed und eben solchen Tool´s "Rooten" damit wirst du eben der "su" oder Administrator und hast "Vollen Zugriff" auf das gesamte System. Fehler können hier das Lebensende der Smartwatch bedeuten. Bitte bei den Xda´s "Schlau machen" und dann Garantie habt ihr viel mehr Spaß mit der Watch. Meine läuft nun etwa knappe drei bis dreieinhalb Tage und das für eine Smartwatch die nun bereits sechs Jahre auf dem Buckel hat und selbst noch den ersten Akkumulator!

Hoffe konnte behilflich sein!
Bei Fragen, gerne melden!
Bleibt gesund da draußen!
Es ist ein interessanter Ansatz, einen neuen Thread zu eröffnen und das Thema ROM-Optimierung einmal mit "Profis" anzugehen.

Allerdings ist die Sache mit Root nicht für jeden geeignet oder erwünscht. Zumal es Programme gibt, die sehr allergisch auf Root reagieren, wie z.B. Banking und Payment Apps etc. Früher habe ich meine Smartphones und ersten Smartwatches auch gerootet, bin aber mittlerweile komplett davon abgekommen, da man die meisten Anpassungen (für meine Bedürfnisse) auch auf diese Art und Weise anpassen kann. Aber gut, jeder wie er es braucht.

Aber trotzdem, ein angepasstes ROM für Mobvoi (LTE) zu bauen, wäre schon eine gute Sache. Und das soll auch ohne komplettes Rooten funktionieren, indem man die Watch nur temporär rootet? So lassen sich die notwendigen Anpassungen z.B. des APN etc. etc. machen, die notwendig oder gewünscht wären.

vgl. mit Root: Add Apn In Android Wear 2

vgl. ohne Root: Insert my providers APN Setting without flashing anything

Um das ROM von lästigen Apps zu befreien, reicht vielleicht auch schon ADB AppControl, hier: ADB AppControl

Das wäre vielleicht ein Anfang. Basis wäre dann das aktuelle ROM von Mobvoi in der Version 2.x oder 3.x.

Das wäre doch eine tolle Sache, so etwas hier im Forum umzusetzen, wenn dann auch noch ein paar Experten an Bord sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: How to Edit Build Prop File on Android [Without/With Root]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1.371
Ohm66
O
sir-melkor
Antworten
2
Aufrufe
1.979
pjo12345
pjo12345
M
Antworten
2
Aufrufe
904
Takeda
T
Zurück
Oben Unten