Ticwatch 3 Pro Wear OS 3 Update Infos

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Dann musst ihn direkt fragen wie er es gemacht hat. Nicht das du Google Home damit verwechselts.
 
Hallo zusammen, ich habe mich in der Runde eingefunden, weil ich bisher auch von Mobvoi begeistert war. Hatte mir ein Dreivierteljahr, bevor einige Funktionen für die Watch abgestellt wurden, eine Ticwatch 3 GPS zugelegt und vom Komfort mit dem Google-Sprachassistenten meine zahlreichen Smarthome-Geräte zu steuern, regen Gebrauch gemacht. Dann die Meldung, dass der Assi nicht mehr für die Wear OS-Version genutzt werden kann. Arrrgh...! Habe mir inzwischen die Gen 6 von Fossil zugelegt, wollte aber die Ticwatch, trotz der Einschränkungen, hin-und wieder weiter nutzen. Dann, Jippie, Mobvoi pimpt auf 3.0 auf. Letzte Woche Upgrade und Google Home installiert. Pustekuchen... Assistent trotzdem nicht aktivierbar. Auch die individuelle Tasten- und m.u. die Komplikationsbelegung ist hinüber. Das Upgrade ist eine armseelige Verschlimmbesserung, für mich irrelevant und ich werde die Watch in den Dauerschlaf versetzen. Mobvoi ist für mich Geschichte...Ärgerlich...:1f621:
 
  • Danke
Reaktionen: Bärliner und mozart12
Und wenn wir schon beim lästern sind, bei der LT E geht absolut nichts weiter😒
Die Uhr kannst nicht mal verkaufen, nimmt kein Mensch so ein Sch…!
 
  • Danke
Reaktionen: Knallkopp und keyNIAN
@Luilu
Interessante aussage von Google : "Der Google Assistant verschwand allerdings. Die Begründung des Suchmaschinenkonzerns: Auf Smartwatches mit einem Qualcomm Snapdragon Wear 4100+ ist der smarte Helfer unter Wear OS nicht verfügbar."

Und dies : "Bei Fossil ist dieses Problem nun Geschichte. Der Uhrenhersteller hat ein Update ausgerollt, das den Sprachassistenten zurück auf die Gen 6 bringt. Dafür müssen die Nutzer die Fossil-Begleit-App auf die Version 5.1.6 aktualisieren. Eine weitere Voraussetzung besteht darin, dass auf dem Smartphone die derzeit neueste Android-Version läuft. Nachdem das Update durchgeführt wurde, rufen die Träger der Fossil Gen 6 Smartwatches den Menüpunkt „Meine Einstellungen“ auf und gehen dort zu „Standardassistent“. Über diesen Weg prüfen sie, ob der Google Assistant aktiviert ist."

Die Fossil Gen 6 nutzt wie die Ticwatch 3 den Wear 4100+ .

Das lässt mich vermuten das Google das Hauptproblem ist denke mal das sie für die Nutzung ihres Assistenten gebühren verlangen die einigen Herstellern zu hoch sind .

Und Mobvoi schreibt auch da der Assistent erstmal nicht zur Verfügung steht d.h. vielleicht kommt er ja noch :1f615:

Ich nutze den Assistent nicht daher ist für mich das Update ganz OK . Benachrichtigungen kommen jetzt hab auch keine Verbindungs Abbrüche mehr .

Noch ein Fun fakt zum Schluss . Samsung ist von Tizen auf Wear OS gewechselt und hat für mich neben Google exklusiv Rechte an den Assistenten ! Da die Pixel Watch von Google stammt . Und wem gehört seit kurzem Fossil ? Stimmt Google ! :1f621:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grandman1701 und Jogifox
mozart12 schrieb:
Und wenn wir schon beim lästern sind, bei der LTE geht absolut nichts weiter😒
Die Uhr kannst nicht mal verkaufen, nimmt kein Mensch so ein Sch…!
So sehe ich das auch, ich werde wohl zu Xiaomi oder Samsung wechseln.
 
Ich habe die TicWatch 3 Pro Ultra. Meine Uhr lief gut mit dem alten System. Den meisten Schnickschnack nutze ich nicht. Ich brauche hauptsächlich Benachrichtigungen meines Smartphones auf der Uhr. Seitdem diese Dinger so riesig wurden, schau ich lieber kurz auf die Uhr und kann den Ziegelstein in der Tasche lassen.

Vor dem Update wurde jeden Abend irgendwann die Verbindung zur Uhr getrennt. Das ist jetzt stabil.

-die untere Taste kann man nicht mehr frei zuweisen. Das ist schwach.

-Akkulaufzeit ist etwas schlechter, als vor dem Update

-ich kann nirgends mehr sehen, welche Apps den Akku leerziehen oder sonstige Statistik.

-es sind immer noch viel zu wenig (hier heißt es) Ansichten verfügbar. Bei Samsung hießen sie Widgets und es gab wesentlich mehr. Ebenso Watchfaces. Auch zu wenig. Es müssen ja nicht unbedingt viele sein, aber eben einige, die mir Zusagen. Z.B. welche, die keine Sensorwerte anzeigen, sondern eben schlicht nur das Wichtigste und dann auch noch gut aussehen. Es gibt auch keine Möglichkeit, selbst eins zu entwerfen.

-wenn man die Uhr startet (entweder vorher komplett aus, oder auch aus dem wesentlichen Modus), gehen direkt mehrere % des Akkus flöten. Nachts trage ich die Uhr nicht. Trotzdem habe ich diese Einbußen. Habe auch den Flugmodus getestet. Das war noch schlimmer.
Also wenn ich die Uhr ausschalte, erwarte ich, dass der Akku am nächsten Tag den gleichen Stand hat. Das kann man sicher optimieren.

-"auf dem Smartphone öffnen" funktioniert nicht. Ich hatte mein Google Passwort geändert. Dadurch musste ich auch für den Playstore auf der Uhr das Passwort erneut eingeben. Da erschien dann der Hinweis, jedoch passierte auf dem Smartphone nichts. Ich bin also nicht an den Punkt gekommen, an dem ich das machen konnte. Mir blieb dann nur das Zurücksetzen auf auf die Werkseinstellungen.


Mein Fazit: Optisch und auch funktional ist meine Uhr genau wie vorher. Der Hype um das Update war aus meiner Sicht komplett überzogen. Aus Erfahrung weiß ich, dass Major Updates erst beim Kunden wirklich getestet und dann mit Minor Updates nochmal verbessert werden. Ich hab jetzt mehr Einschränkungen und hätte lieber die ältere Version zurück.

Ich hatte vorher viele Jahre die Galaxy Gear S2 von Samsung und es kam danach weder von Samsung noch von anderen Herstellern was Brauchbares (Akkulaufzeit von einem Tag, was für ein Witz für eine Uhr, auf Nachrichten kann nicht geantwortet werden, etc.). Ich bin dann auf die Ticwatch gestoßen und war auf Anhieb zufrieden. Hatte mich an alles gewöhnt. Alles war super. Jetzt nach dem Update fühlt es sich irgendwie schlechter an. Vieles ist einfach so programmiert, dass die Bedienung einen aufhält. Man muss oft mehrere Klicks machen, um irgendwas zu erreichen. Auf einer Uhr mit dem kleinen Display sollte das nicht so sein. Kurzer Blick auf die Uhr, ein Klick, erledigt. Das wäre optimal. Bei manchen Funktionen geht das. Bei denen, die ich verwende, oft nicht. Wesentlicher Modus z.B. oder jetzt kann ich auch den Timer nicht mehr über die Taste starten.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Bärliner, Hockybaer und Giorgio23
@BULK1000
Danke für Dein Fazit, das ich in vielen Punkten teile. Den Ladungsverlust beim Akku (gestern Abend auf 99 % geladen und dann ausgeschaltet, heute Morgen eingeschaltet, 77% Ladung) habe ich zwar auch, insgesamt läuft die Ultra bei mir aber trotzdem mindestens genau so lang wie mit dem OS 2. Ich nutze sie ähnlich wie Du.
 
Seit dem Update reagiert die Watch oftmals nicht, wenn ich die obere Taste drücke; der Bildschirm wird einfach nicht aktiviert.
Alles in allem ist das Update eine massive Verschlechterung für mich. Ich werde vermutlich auf eine günstige Watch mit langer Laufzeit wechseln, auch wenn ich dann auf Google Pay verzichten muss....
 
Durch die vielen negativen Berichte hier und anderswo, sowie das wegfallen der unteren Button Funktion, werde ich das Update wohl erstmal nicht installieren.
Was nutzt es mir, wenn ich WhatsApp installiere und dann keine Benachrichtigungen mehr bekomme...?
 
Man muss ja nicht alles installieren was es gibt ;-) und der Fehler liegt ja nicht am Update sonder an WhatsApp, da diesen Fehler auch vielen anderen Uhren mit WearOS >3.x haben. Und nicht jeder hat alle die "bugs" die hier genannt werden. Ich für meinen Teil bereue das Update nicht.
 
Für mich ist es eigentlich irrelevant, wessen Fehler das ist. Die Hoffnung auf meiner Seite war, das Apps wie WhatsApp unter WearOs 3 laufen. Wenn ich aber WhatsApp herunter schmeißen muss, um Benachrichtigungen zu erhalten und noch Funktionalität einbüßen muss (unterer Button), dann macht das für mich wenig Sinn.
Da warte ich lieber, ob sich da in Zukunft noch was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bärliner
Dann klappts auf jeden Fall
 
Moin.

Habe mich gerade hier angemeldet, weil auch ich ein Problem mit der TicWatch Pro3 Ultra GPS habe.
Ich habe heute das Update gezogen und kriege das Teil nun nicht mehr mit meinem Handy (Huawei Mate 20 Pro) verbunden. Ein halbes Jahr ging alles super.
Das Witzige ist, selbst bei ausgeschaltetem Bluetooth am Handy verlangt die Uhr auf dem Handydisplay nach einer Verbindung.
Irgendwann wird der Code angezeigt, den ich bestätige und dann gehts los. Die neue Mobvoi App kriegt einfach kene Verbindung zur Uhr.
Damit wäre die Uhr für mich nur mehr unglaublich teurer Müll...
Wie kann ich das Problem lösen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SaschaZ schrieb:
Moin.

Habe mich gerade hier angemeldet, weil auch ich ein Problem mit der TicWatch Pro3 Ultra GPS habe.
Ich habe heute das Update gezogen und kriege das Teil nun nicht mehr mit meinem Handy (Huawei Mate 20 Pro) verbunden. Ein halbes Jahr ging alles super.
Das Witzige ist, selbst bei ausgeschaltetem Bluetooth am Handy verlangt die Uhr auf dem Handydisplay nach einer Verbindung.
Irgendwann wird der Code angezeigt, den ich bestätige und dann gehts los. Die neue Mobvoi App kriegt einfach kene Verbindung zur Uhr.
Damit wäre die Uhr für mich nur mehr unglaublich teurer Müll...
Wie kann ich das Problem lösen?
Habs gelöst. Ich bin ja hartnäckig, beim gefühlt 327. Versuch hat es endlich geklappt.
Hat aber massig Akku gekostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Für die E3 gibt es wohl noch nix neues? Hier noch kein Update.
 
  • Danke
Reaktionen: djdexter
grandman1701 schrieb:
Doch wird verteilt
Kann das vielleicht jemand bestätigen der es evtl schon erhalten hat? Oder ne offizielle Mitteilung?
 
Ich hatte seit dem Update jetzt schon zwei Mal den Fall, dass TicSchlaf nicht mehr startbar war. Beheben konnte ich das jeweils nur, indem ich alle Daten der App gelöscht und die Uhr anschließend neu gestartet habe. Auch die Verzögerungen beim Entsperren nerven, die Uhr reagiert deutlich träger als mit dem alten System.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1.371
Ohm66
O
sir-melkor
Antworten
2
Aufrufe
1.980
pjo12345
pjo12345
M
Antworten
2
Aufrufe
904
Takeda
T
Zurück
Oben Unten