TicSchrott Pro 3

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

huaweihorror6

Neues Mitglied
0
Hallo

Habe mir die TW3 zugelegt. Bin alles andere als zufrieden.

Benutze Sie mit einem Xiaomi 10T lite. Benachrichtigungen kamen zuerst nicht an oder nur sporadisch. Dieses Problem konnte ich glücklicherweise lösen, indem ich Wear Os immer im Hintergrund laufen lasse (Akku 😬). Bestehende Probleme sind Folgende:

- Wenn ich telefoniere, dann sagen mir meine Gesprächspartner sporadisch, in ca. jedem 2. Telefonat, dass sie mich nicht verstehen können. Die Sprachqualität sei miserabel, als ob ein Zug vorbeifahren würde. Könnte das am Empfang liegen oder das wificalling verursachen? Oder sind es Geräte in der Wohnug (Wlan, Fernseher), die stören? Welche Verbindung bevorzugt ihr auf dem Smartphone? 5G oder LTE?
- Die Bluetooth Verbindung scheint teils sehr instabil zu sein. Manchmal erscheint die TW in den Einstellungen als nicht verbunden, in der WOS App aber schon. Ich kann dann keine Telefonate entgegen nehmen oder vom Telefon nicht auf die TicWatch umschalten. Nach einem Reboot beider Geräte ist das Problem meist gelöst.

Meiner Meinung nach ist es eine Frechheit 200 Euro für eine Uhr zu verlangen, die nicht richtig funktioniert.

Danke für eure Hilfe

huaweihorror6 schrieb:
Das gute MIUI und sein Akkuoptimierung die man auch als überaus aggressive Stromsparoptimierung bezeichnen muss Don’t kill my app!
huaweihorror6 schrieb:
einfach mal deaktivieren und dann testen
huaweihorror6 schrieb:
Geräte in der Wohnug (Wlan, Fernseher), die stören?
nein
huaweihorror6 schrieb:
hast du eine 5G Anzeige während du Telefonierst (also ohne WifiCall)? Bei manchen Netzanbieter oder mit manchen Smartphones kann man noch nicht einmal VoLTE (Über LTE telefonieren) du wird nach 3G heruntergestuft während des Telefonats.
huaweihorror6 schrieb:
Bluetooth Verbindung scheint teils sehr instabil
hat dein Mi 10T lite nicht auch diesen Bug, dass WLAN mit aktivem BT langsamer ist? Wenn ja, sogt der gleiche Bug dafür, dass BT immer wieder kurz unterbricht, solange WLAN aktiviert ist.
huaweihorror6 schrieb:
Meiner Meinung nach ist es eine Frechheit 200 Euro für eine Uhr zu verlangen, die nicht richtig funktioniert
Besitzer der gleichen Smartwatch haben keinerlei Probleme, aber sie nutzen sie auch mit kein Xiaomi Smartphone.
Eventuell hast du mit einer Amazfit Smartwatch mehr Glück, diese kommt aus dem gleichen „Stall“ wie dein Smartphone.

Ja, meiner Tochter habe ich auch ein Xiaomi gekauft und auch schon bereut.
Hast du in MIUI auch die "erweiterte Optimierung" deaktiviert?
WLAN und Bluetooth Probleme sind bei Xiaomi leider häufiger vorhanden. Bzw. ist Xiaomi da sehr empfindlich. So sollte man bei einen Bluetooth Headset, das Smartphone auf der Seite des Köpers tragen wo das Headset seinen Empfänger hat. Die 10m Reichweite sind bei Xiaomi ehr ein theoretischer Wert.

Mi9 seit bald 2 Jahren und noch nie ein Problem. Auch das Zusammenspiel mit der Pro 3 LTE funktioniert ohne Probleme.
Dennoch geht die Ticwatch zurück. Der Akkuverbrauch bei GPS Aufzeichnung ist eine Katastrophe.

mblaster4711 schrieb:
ist aber überall nicht gerade sparsam.
Dann brauche ich aber den größeren Akku nicht entsprechend bewerben.
Nutze nun eine Fenix von Garmin, da sind Stunden mit GPS kein Problem.

huaweihorror6 schrieb:
(...)

Meiner Meinung nach ist es eine Frechheit 200 Euro für eine Uhr zu verlangen, die nicht richtig funktioniert.

Danke für eure Hilfe

Wo hast Du die Uhr für 200,- € bekommen? Für das Geld würde ich sie behalten, 300 finde ich zuviel, weshalb sie zurückgeht.

@capspauldin die Fenix ist aber auch eine Sportuhr, die Ticwatch eine SmartWatch. Und so schlimm ist der Verbrauch beim GPS Tracking auch nicht. Beim Fahrradfahren ca. 10% pro Stunde.

mblaster4711 schrieb:
ist aber überall nicht gerade sparsam.
dann viel Spaß mit einer Samsung z.b. ;), da kannst du im Minutentakt die Prozentanzeige runterfallen sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

huaweihorror6 schrieb:
Hallo

Habe mir die TW3 zugelegt. Bin alles andere als zufrieden.

Benutze Sie mit einem Xiaomi 10T lite. Benachrichtigungen kamen zuerst nicht an oder nur sporadisch. Dieses Problem konnte ich glücklicherweise lösen, indem ich Wear Os immer im Hintergrund laufen lasse (Akku 😬). Bestehende Probleme sind Folgende:

- Wenn ich telefoniere, dann sagen mir meine Gesprächspartner sporadisch, in ca. jedem 2. Telefonat, dass sie mich nicht verstehen können. Die Sprachqualität sei miserabel, als ob ein Zug vorbeifahren würde. Könnte das am Empfang liegen oder das wificalling verursachen? Oder sind es Geräte in der Wohnug (Wlan, Fernseher), die stören? Welche Verbindung bevorzugt ihr auf dem Smartphone? 5G oder LTE?
- Die Bluetooth Verbindung scheint teils sehr instabil zu sein. Manchmal erscheint die TW in den Einstellungen als nicht verbunden, in der WOS App aber schon. Ich kann dann keine Telefonate entgegen nehmen oder vom Telefon nicht auf die TicWatch umschalten. Nach einem Reboot beider Geräte ist das Problem meist gelöst.

Danke für eure Hilfe
Also es liegt wirklich am China Bomber. Ich selber hab ein Oppo mit CN/INT Firmware, hier die selbe Katastrophe. Alle Battery Saver Funktionen AUS (hält immer noch gut) und dann in jede einzelne App rein und entsprechend auf "RUN IN BACKROUND" schalten, der andere Moduls "SMART BACKROUND" bringt gar nix, die Handys killen die Apps im Hintergrund sofort.

Frage an dich bzw die Mitlesenden, immer wenn ich den Google Assistant nutzen möchte und z.b. einen Termin erstellen, dann kommt am Ende die Info "Keine Verbindung zum Smartphone". Eine Abfrage vom Wetter, bzw ein Timer stellen funktioniert. Habt ihr dafür eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
planespotter22 schrieb:
Also es liegt wirklich am China Bomber
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich verwende ein Smartphone von Oneplus, was ja bekanntlich auch aus China kommt, und ich habe von den oben beschriebenen Probleme kein einziges. Ich kann über die Uhr telefonieren und egal ob ich zu Hause bin oder außerhalb des Hauses, bisher hat noch nie jemand gesagt, dass ich nicht oder schwer zu verstehen bin.

capspauldin schrieb:
Der Akkuverbrauch bei GPS Aufzeichnung ist eine Katastrophe
Wenn der Akku pro Stunde GPS-Tracking überhaupt mal 10 Prozent verbraucht hat, ist das schon viel

planespotter22 schrieb:
wenn ich den Google Assistant nutzen möchte und z.b. einen Termin erstellen, dann kommt am Ende die Info "Keine Verbindung zum Smartphone
Auch das Problem habe ich nicht. Es hat zwar eine Zeit gebraucht, bis ich die richtige Reihenfolge hatte, dass es immer klappt (Termin erstellen, z.B. "Essen gehen", Morgen, 14:15), aber der Termin wird immer ohne Probleme gespeichert.

WhatsApp oder andere Messenger, die Nachrichten werden zuverlässig angezeigt, auch Bilder werden am Display der Uhr angezeigt. Das Antworten über die Uhr, egal ob als Sprachnachricht, Smileys, oder über die Tastatur, klappt problemlos.

whoami schrieb:
Oneplus, was ja bekanntlich auch aus China kommt
das ist ja nun nicht der klassische Chinaböller, zumal fast alle Smartphones in China produziert werden.
Und die Chinaböller kann man hier nicht unter Generalverdacht stellen, sondern nur die den best platzierten bei Don’t kill my app! , wenn bei diesen Android-Derivaten nicht an mindestens 3 Einstellungen die „Optimierungen“ deaktiviert, werden alle Apps (die sich nicht auf einer Whitelist befinden), gekillt sobald das Display aus geht.

Struwwelpeter schrieb:
Wo hast Du die Uhr für 200,- € bekommen? Für das Geld würde ich sie behalten, 300 finde ich zuviel, weshalb sie zurückgeht.

Ich habe sie direkt bei Mobvoi bestellt. Als ich einen Rücksendeantrag gestellt habe, haben sie mir z.b. nachträglich 30% Rabatt angeboten, wenn ich sie behalte.

@mblaster
Nein ich kenne das Problem nicht mit wlan und Bluetooth gleichzeitig. Es funktioniert eigentlich tadellos. Nur die Ticwatch spinnt ab und an. Ich habe aber noch nicht herausfinden können, was der Grund dafür ist.

@mizter
Ja 5m sind da die Krönung, mehr geht nicht mit Bluetooth, keine Ahnung ob das bei anderen Herstellern anders ist.

@Struwelpeter
In der Schweiz für ca. 260 CHF

@mit dem akku bin ich zufrieden. Bei mir hält die Uhr 2-3 Tage das reicht mir. Die Nachrichten kommen nun auch immer an seit ich die wearos app im Hintergrund laufen lasse. Nur das Telefonieren funktioniert nicht.

Eine SW ohne WearOS kommt bei mir nicht in Frage, ich nutze Googlepay, das funktioniert mit der TicWatch super.

Mal 'ne Frage zu dem GPay bzw. der Trageerkennung. Kannst Du auch die Uhr vom linken auf den rechten Arm wechseln, ohne dass eine PIN eingegeben werden muss? Das sollte doch eigentlich nicht sein?

@struwelp
Nein wird sofort gesperrt. Wenigstens was, was funktioniert;) bei mir

Ich glaube langsamn, dass die ticwatch mächtig Probleme hat. Wenn ich Bluetooth eingeschaltet habe, steht bei Wlan Verbindungsfehler. Schalte ich Bluetooth aus, wird das Wlan sofort verbunden und meine HUE Lampen sind steuerbar. Schalte ich Bluetooth wieder ein, dann geht wieder nichts mehr. Das hat ja nichts direkt mit meinem Xiaomi Smartphone zu tun, sondern die Uhr selbst scheint zu spinnen. Mein Fazit: ich rate jedem vom Kauf einer Ticwatch ab.

Das ist bei Smartwatches ein gewünschtes und normales Verhalten. WLAN wird nur verwendet, wenn es keine aktive Bluetooth - Verbindung gibt.
Ansonsten wäre der Akku schneller leer.

Oder tritt das Problem auch bei inaktiver Bluetooth - Verbindung auf?

Ja bis anhin war es so, dass ich zur HUE App gewechselt habe und dann eine WLAN Verbindung aufgebaut wurde und ich die Lampen bedienen konnte. Hat anfangs gut und schnell funktioniert. Nun steht "verbindungsfehler wlan". Danach wurde wieder die Bluetooth Verbindung etabliert. Aktuell nach dem Neustart der Uhr funktioniert es wieder. Wie gesagt, die Uhr ist grundsätzlich gut, aber sie funktioniert nur teils nach Lust und Laune. So ist sie unberechenbar und unbrauchbar leider. Sehr schade.