Neustart während dem Tracking mit TicÜbung - hat jemand auch die Probleme ?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hawkeyexp

hawkeyexp

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

bis zum Update aus dem Juli 20220703.001 hatte ich keine Probleme wenn ich mit Radtouren aufzeichne (Sporterkennung aus - nur manuell gestartete Aufzeichnungen). Seit dann dieses Update installiert wurde ging der Spaß los - nach zufälligem Schema nicht wirklich reproduzierbar startet die Uhr während der Aufzeichnung teilweise einfach neu - meist bemerkt man es nicht und ich bekomme nen Hals wenn ich am Ende der Tour feststelle dass mich der Sperbildschirm begrüst.. in vielen Fällen erkennt er dann nicht mal mehr dass eine Aufzeichnung unterbrochen wurde die wieder aufgenommen werden kann.

Der Support von Mobvoi (wenn man das Support nennen möchte) hat nach viel bohren rausgerückt dass es ausgelöst wird durch die Tasten die ungewollt gedrückt werden (sie haben Debug-Logs bekommen) und empfiehlt darauf zu achten dass nichts gedrückt wird wobei die erste Einschätzung war dass ein Defekt vorliegt und die Uhr getauscht werden soll. Tasten drücken ok wäre nicht ganz ausgeschlossen da ich mit handschuhen auf dem MTB fahre aber die zeitliche nähe zum Update und die tatsache dass es auch ohne Handschuhe passiert (und ich selbst mit Handschuhen kaum das Handgelenk so weit beugen kann dass ich die Tasten ereiche) bin ich der festen Überzeugung, dass es ein Softwarebug ist - daher würde mich interessieren ob jemand die gleichen Probleme hat...

Testsetup:

Sportart: Fahrrad
Manueller Start und Ende der Aufzeichnung - keine automatische Sporterkennung
Typische Runde ~ 45 Min / 15 km
Selten mal ein Blick auf die Uhr bzgl. zurückgelegter Zeit oder Strecke

Ich würde mich über Feedback freuen ob jemand ähnliche Effekte hat ...

Bei meinen Fahrradtouren die ich mit der Ticwatch aufgezeichnet habe, fanden keine Abstürze statt.
Ich nutze aber auch keine Handschuhe.
Und ich nutze keine Ticwatch Apps, sondern meist Komoot und Google Fit bzw. WearLogger.

Ich fahr auch mit der Google Fit app (Pro 3 Ultra) und Komoot am Handy. Da hab ich auch noch nie Probleme mit gehabt.

Ich nutze die Tic App zwei bis drei Mal pro Woche jeweils zwei bis drei Stunden pro Radfahrt. Habe bisher keine Probleme gehabt. Nur für Synchronisation nervt mich. Das kann schon Mal ein paar Stunden dauern.

• Danke
Reaktionen: luetten30
Ich hab die Uhr erst 4 Tage. Gestern war ich ein bisschen Wandern und da hat sie sich 3x neugestartet. Ich hatte zuerst Komoot im Verdacht, aber der dritte Neustart war nachdem ich Komoot deinstalliert hatte. Ich hatte bei TicÜbung die automatische Sporterkennung an, und das hat mir auch ein paar mal erzählt, dass es Laufen erkannt hat. Kann gut sein, dass die Neustarts deswegen passierten. Hab die Sporterkennung jetzt aus, mal schauen ob was passiert, wenn ich morgen ins Büro radele.

Edit: Dass ich versehentlich Tasten gedrückt habe, glaube ich nicht. Das hätte ich beim Laufen sicher gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: z1c - Grund: Ergänzung
@MiZter Z bzgl sync konnte ich es beschleunigen, zumindest was die Übergabe an die TicApp angeht: mir war aufgefallen dass die Uhr direkt mit den Mobvoi-Servern synchronisiert und nicht Uhr zu Handy zu Server daher nutzt die Uhr Netzwerk via Bluetooth und da hängt es manchmal einfach. Daher helfe ich der Uhr - ich nutze Tasker und sobald ich mein zuhause betrete wird Bluetooth für 1 minute deaktiviert denn dann ist die Uhr gezwungen kurzzeitig via WLAN zu verbinden und der sync erfolgt sofort - nach der minute wird Bluetooth wieder aktiviert und durch den reconnect läuft auch wieder Netzwerk via Bluetooth an der Uhr. Pragmatisch aber bis ich meine Radklamottwn runter hab sind die Daten in der APP sichtbar :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@z1c deaktiviere doch auch mal die Sporterkennung - bin gespannt ob es bei dir auch weiterhin vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MiZter Z