Erster Eindruck und Erfahrungen mit der Mobvoi TicWatch Pro 3

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, war bei mir auch so. Belgien ist offensichtlich nur ein Zwischenlager, geht direkt nach China weiter, daher dauert das so lange.

• Danke
Reaktionen: Splitter11
Kurzes Update, hatte eine Mail an den Support geschrieben und nachgefragt, wieso das Paket zurück kommt.

Scheinbar läuft es so, wie Rootuser beschrieben hat, Support hat mir heute geantwortet und mir eine Rückzahlung bestätigt.
Wenige Minuten später kam die Mail von Paypal.

Also Entwarnung, dieses "Return to sender" bei Belgien Post ist normal

Bin bisher auch zufrieden mit meiner TicWatch. Die Uhr hat bisher nur einen Bug gehabt und geht ansonsten so, wie es sein soll. Vor allem hält der Akku locker einen Tag durch und das Telefonieren klappt auch einwandfrei. Für knapp 300€ hätte ich mir aber hochwertigere Materialien gewünscht. Die Uhr ist leider komplett aus Plastik, was mich doch ein wenig stört. Mit meinem Xiaomi Handy verliert die Uhr außerdem auch öfters die Verbindung. Der Energiesparmodus ist zwar schon ausgestellt, aber der Fehler bleibt weiterhin bestehen und lässt sich nur das Neustarten der WearOS App beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage es kaum zu fragen...:

Wie genau ist das GPS, die Pulsangabe (auch Wasser). Und taugt der Schwimmodus im Becken (Kraul- und Brust...). Möchte meine Fenix5 ersetzen...

Danke!

blackseven

Lass es sein 😉
Die Pulsmessung findet immer nur in Intervallen statt, also es gibt keine dauerhafte Pulsmessung wie bei Garmin usw.

Die wear os Uhren sind einfach reine Smartwatches mit ein paar Gesundheitsfunktionen.

Habe ja auch eine Vivoactive 4 und das sind einfach 2 verschiedene Welten

• Danke
Reaktionen: Ettaner, Emperror und blackseven
Ich habe es befürchtet... Eigentlich hatte ich die Suunto 7 im Visier, aber die trägt noch den SD3100 in sich und hat arg kurze Batterielaufzeiten... Vielleicht kommt ja bald eine 7.1 oder 8. Die fenix 6 ist mir zu teuer....

Vor allem merkst du qualitativ einen enormen Unterschied zwischen der 600€ fenix und der 300€ ticwatch.
Ich habe ja genau den Wechsel versucht und bin in eigentlich jeder Hinsicht gescheitert.

Meine Ticwatch Pro 3 GPS kam vor 1 Woche an, bisher bin ich sehr zufrieden. Akku hält locker 2 Tage, die Einrichtung inkl. Update der Wear OS dauerte nicht mal eine Stunde. Auch beim Laufen klappte bisher alle. Ich nutzte Adidas Running am Handy, weswegen ich die App auch auf der Uhr installiert habe. Die Strecken wurden ohne Fehler aufgezeichnet und dann an das Handy/Server der App übertragen.

Während des Laufens hatte ich meinen Kopfhörer mit der Uhr gekoppelt und hörte MP3s, die ich vorher per WLAN auf die Uhr kopiert hatte. Ja ich gebe zu, MP3s zur Zeit des Steamens ist oldscool, aber da ich Deezer nutze und hier kein Offline abspielen mit der Uhr möglich ist, ging ich diesen Weg und die Größe des Arbeitssepeichers ist absolut ausreichend für viele Stunden Musik.

Problem: Ich wollte Google Pay einrichten und meine Kreditkarte koppeln. Hier kam und kommt es weiterhin zu dem Problem, dass er meine Karte nicht will. Soll an meiner Bank liegen. Auch das koppeln mit Paypal machte Probleme. Na gut, dann eben weiter mit dem Handy mobil bezahlen, bis ich hier eine Lösung gefunden habe.

Die Sprachfehler in den Apps von Mobvoi stören mich bisher nicht, da ich auch so zurecht komme.

Fazit: Bisher sehr zufrieden, kann die Uhr nur empfehlen

• Danke
Reaktionen: Toradac
Das Problem mit der Kreditkarte hatte ich ebenfalls. Bei mir lag es daran, dass die Sparkasse auch im Jahre 2020 noch kein Interesse an Google Pay hat und lediglich Apple Pay unterstützt. Hab mir eine Barclaycard geholt und seit dem funktioniert es wunderbar.

Habe mir die Uhr auch bestellt und frage mich jetzt nachdem lesen der Beiträge ob es ein Fehler war? Ich wollte die Uhr zum tracken meiner Radfahrten nutzen die im Schnitt vier Stunden dauern. Hält der Akku das überhaupt aus? Kann man einen Brustgurt und Strava auf der Uhr koppeln?

Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.

@fabiosinus
die Stärke der Wear OS Uhren sehe ich nicht unbedingt im Tracking. Für Sport würde ich ne Garmin, Polar oder Fitbit nehmen.
Sie Stärke von Wear OS sehe ich vielmehr in der perfekten Integration mit Android. Whatsapp Bilder werden angezeigt, der Google Assistant ist verfügbar, diktieren von Nachrichten usw.
Wo hast du bestellt?

@fabiosinus : 4 Stunden hält der Akku locker durch...

@Toradac schon getestet?
Locker würde ich da nicht sagen, 4 Stunden mit aktiven GPS, da haben schon andere Uhren teilweise zu kämpfen obwohl diese bessere Laufzeiten haben.

Die Uhr ist definitiv weniger für Sport geeignet, wir schon geschrieben wurde, sind die wear os Uhren deutlich auf Smartwatch ausgelegt, weniger auf Sport.
Funktionen sind vorhanden, aber halt nur begrenzt

Nicht am Stück... Aber bei mir hält der Akku insgesamt knapp 5 Tage und da ist jeden Tag mindestens eine Stunde das Tracken beim Radfahren über GPS aktiv.

Kann ich bestätigen! Hatte vorher die Suunto 7, da war die Akkulaufzeit echt erbärmlich dagegen... Habe sie deshalb auch wieder abgegeben, und bin mit der TWP3 rundum zufrieden. 4 Stunden mit GPS sind überhaupt kein Problem!

• Danke
Reaktionen: fabiosinus
Hallo kann mir jemand sagen, wie die App Komoot auf der 3 Pro läuft?

Hallo,

ich habe am Samstag meine Anfang Oktober für 234,34 € gekaufte Uhr (wird nicht mehr dafür angeboten) erhalten und muss sagen, dass ich rundum zufrieden bin. Sehr schnell und lange Akkulaufzeit. Bei dauerhaft eingeschaltetem Display und ständiger Puls- und Sauerstoffgehalt Messung bin ich auf 3 Tage gekommen. Das soll eine andere Uhr erst mal nachmachen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
vmddorf schrieb:
Bei dauerhaft eingeschaltetem Display und ständiger Puls- und Sauerstoffgehalt Messung bin ich auf 3 Tage gekommen. Das soll eine andere Uhr erst mal nachmachen.

Gruß
Du meinst sicher im Wear OS Universum, da ist das schon die obere Messlatte von der Laufleistung her. Ansonsten ist das gar nicht so selten, bzw. eher normal bei funktional vergleichbaren Uhren mit eigenen Betriebssystemen wie z.Bsp. der Samsung Galaxy Watch aus 2018.
Kam da mittlerweile seit Release ein OS Update? Welche OS Version + Patchlevel hat die Uhr denn?

Hallo,

auf meiner Uhr läuft WearOS 2.19 und die Systemversion ist die H MR1. Übrigens, bei dauerhaft eingeschaltetem Display kommt die Samsung auch nicht auf drei Tage. Ich habe jetzt nach 32 Std. noch 67%.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Rootuser
Sollte da nicht mal was Aktuelleres kommen? H ist doch noch Android 9 Basis...Patchlevel? Kann mich erinnern, die Pro 2020 war da noch älter mit einem Patchlevel aus 2019, obwohl das Release gar nicht so lange her Anfang 2020 war. Die alte Pro hatte das Update Mitte des Jahres mit neuerem Patchlevel schon bekommen, das 2020er Modell noch nicht als ich sie Juli/August zurückgeschickt hatte. Die Samsung schafft im Übrigen ohne AOD locker 6 Tage je nach Aufkommen der Benachrichtigungen und erkannter Workouts, mit AOD entsprechend ca. Hälfte bei mir. Da war mal das Werbeversprechen mit bis zu 7 Tagen gar nicht so abwegig damals. Bei der noch älteren Gear S3 aufgrund des älteren SoC und kleinerem Akku sind die Laufzeiten etwas mehr als die Hälfte der Galaxy Watch, die liegt hier ja auch noch rum.