Erster Eindruck und Erfahrungen mit der Mobvoi TicWatch Pro 3

  • 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein erster Eindruck ist auch zwiegespalten.
Nutze eine "smartwatch" (garmin fenix 5) bisher hauptsächlich als Sport tracker und als Wecker. Die Uhr bleibt also immer im.
-der Schrittzähler ist großer Mist. Zeigt viel viel viel zu viel an. Locker das doppelte der garmin.
-immer noch kein zeitgesteuerter DND- oder Kino Modus. Nachts vibriert die Uhr, auch wenn das Telefon auf DND steht.
-der Wecker ist umständlich auszustellen
-einkommende Nachrichten werden nicht sofort angezeigt. Es vibriert, aber es bleibt das monochrome Display an. Als auch wieder aktivieren und nach oben wischen.
-neigen zum aktivieren ist recht langsam und erfordert recht genaue Bewegungen, es bleibt also häufiger einfach das monochrome Display an.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
😂 Ich bin der Meinung es zeigt viel zu wenig an.
Mit meiner Amazfit Bip hatte ich immer deutlich mehr Schritte gehabt.

Es gibt den Custom DND Modus. Dort kann man Zeiten einstellen.

Display schaltet sich bei eingehenden Nachrichten immer ein.

Hintergrundbeleuchtung geht nicht immer zuverlässig ab mit der Gestensteuerung.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hallo,

für meine Zwecke ist die Mobvoi TicWatch Pro 3 perfekt. Den ganzen Fitnesskram nutze ich allerdings auch nicht ernsthaft. Dafür überzeugen Akkulaufzeit und Performance. Mit Benachrichtigungen hatte ich bislang keine Probleme. Das Display habe ich immer an und komme so locker auf zwei Tage Laufzeit.

Meine Kritikpunkte:
- schwache Vibration
- schwammige Druckpunkte der Hardwaretasten

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Toradac
Ich verkaufe meine, hab sie schon wieder eingepackt. Auf Retoure zu Mobvoi habe ich keine Lust, außerdem denke ich, dass ich sie schnell los bin.

Eigentlich finde ich die Uhr sehr gut, aber mir ist der Fitness Teil wichtig und da punktet die Mobvoi App nicht. Selbst die Verbindung mit Google Fit ist nicht berauschend, auch wenn alle Daten erfolgreich synchronisiert werden.

Ich wollte endlich eine Android Watch mit Pay Funktion haben und hier ist sie. Aber das Wear OS finde ich so altbacken. Jetzt nutze ich wieder die Watch GT2 und die fühlt sich einfach besser an. Auch wenn das OS ruckelig ist und ich Whatsapp Nachrichten doppelt bekomme. Ach ja, und Emoijis kann die Uhr auch nicht anzeigen. Was schneller geht ist die Aktivierungsgeste beim Neigen des Armes und wenn man das einmal schneller gesehen hat, dann möchte man es behalten.

Hier noch meine Wear OS Kritikpunkte:

- Wecker echt schlecht zu erreichen. Nachts habe ich den Kino Modus aktiviert und wenn man ihn morgens abschalten will, muss man durch drücken der Seitentaste den Kino Modus beenden. Dann landet man auf seinem Watch Face und muss über den App Drawer die Wecker App öffnen, um dann den Alarm zu beenden oder zu schlummern. Ohne Kindo Modus erscheint direkt die Wecker App. Aber dann leuchtet die Uhr in der Nacht.

- Vibration ist mir zu stark, bzw. auch zu laut (zumindest beim Wecker), bei E-Mails ist es dagegen fast zu schwach.

- es ist alles so klein. Ich kann es lesen, aber insbesondere die Watchfaces haben so Mini Darstellungen der Zahlen (kann auch am Alter liegen ;) )

- Watchfaces: ich beschwere mich immer über die schrecklichen und wenigen Watchfaces bei der Apple Watch. Aber wie gerade geschrieben sind mir die Wear OS Watchfaces zu klein. Außerdem vermisse ich funktionale Watchfaces mit Wetter, Puls, Akku, Datum und Uhrzeit. Die Auswahl ist leider viel zu groß. Und Watchfaces mit vielen Funktionen erfordern eine App, die man mit 1000 Einstellungen füttern muss. Ist mir zu viel Arbeit.

- Dann ist ja das Schwarz-Weiß LC Display eine gute Idee für Always on. Aber dadurch verliert ein Watchface für mich irgendwie den Sinn. Und es ist schade, dass man beim Sport nur die TicWatch App nutzen kann, um während des Trainings das LC-Display sehen zu können. Die Always On Watchfaces sehen so "Geht so" aus.

Wie man lesen kann, sind das für mich zu viele Punkte, die mir den Spaß verderben. Auch wenn ich endlich mal wieder mit der Uhr kontaktlos zahlen konnte und bei Whatsapp Nachrichten sogar die Bilder übertragen werden. Oder die Bilder meiner Blink Kamera vor der Haustüre.

Echt schade, die Uhr ist ansonsten sehr schön und vor allem der Akku läuft endlich mal lange bei einer Wear OS Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: brainchenA500, Handymeister und Toradac
Wenn man sich so die Bewertungen im Play Store durchliest, dann wird einem schnell klar wo das Problem liegt.
Aber das ist widerum blöd für Ticwatch. Die müssen sich leider mit daran messen lassen.
 
Meine geht zurück. Ticket ist eröffnet.
Schade drum, aber passt einfach zu viel nicht.
 
Gerade die Erstinbetriebnahme erledigt, folgende Auffälligkeiten:

- Google Assistant: Bei der Aufforderung eine WhatsApp Nachricht zu senden kommt der übliche Dialog ohne Inhalt mit "Aktivieren", danach "Berechtigungen konnten nicht abgerufen werden". Gleiches Problem wie bei Ticwatch E und Fossil Carlyle :(

- Was ist der aktivierte Punkt "Alternatives Startprogramm" in den Einstellungen bei Personalisierung?

- Display aktiviert sich gelegentlich ohne erkennbaren Grund.

Besonders der erste Punkt ist echt nervig und bisher leider keine Abhilfe in Sicht. Oder hat jemand eine Idee?
Edit: Hier sieht man das Problem mit dem Assistant ganz genau, aber es ist eben kein Pro 3 spezifisches Problem:

Die danach noch bemängelte fehlende Sprachausgabe des Assistants habe ich auch bei allen 3 Smartwatches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ettaner schrieb:
Meine geht zurück. Ticket ist eröffnet.
Schade drum, aber passt einfach zu viel nicht.

Ließt sich hier wie eben doch keine "Revolution" des Gesamtpaketes der neuen 3er Version. Hardware ist nun ein gutes Upgrade, aber scheinbar auch viele Neuerungen wie LCD-Beleuchtung nicht zu Ende gedacht und das verdirbt einem dann schon gehörig den Spaß. Brauche ich die neue gar nicht erst probieren. Die Software machte aber schon bei der Pro 2020 einen recht unfertigen Eindruck. Übersetzung-/Formatierungsfehler, sowas braucht man sich heute aber auch nicht mehr antun. Zieht sich offensichtlich konsequent auch bei der neuen Uhr durch. Ich meine die hauseigenen Apps samt Verknüpfungen zu Fit etc. Dass das Wear OS schon seit Jahren kränkelt, davon rede ich erst gar nicht. Ab Tag des Eröffnen des Tickets habe ich ca. 4 Wochen gewartet (mehrmaliges Nachfragen war leider erforderlich) bis das Geld wieder da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Uhr bestellt bin aber echt noch hin- und hergerissen, ob ich nicht wieder storniere.
Die Reviews auf Youtube sind eigentlich durchweg positiv.
Es gibt allerdings leider nur ein Review auf deutsch.

Nicht falsch verstehen, ich kann Englisch.
Was ich damit sagen will ist, dass man in anderen Ländern / Kontinenten mit der Uhr scheinbar sehr zufrieden ist.
Die Bewertungen in "deutscher Sprache" hingegen sind eher schlecht.
 
Es kommt eben auch immer auf die persönlichen Anforderungen an. Ich bin zufrieden, nutze die Uhr aber hauptsächlich, um mich über Benachrichtigungen informieren zu lassen. Und natürlich als Uhr ;) Ich komme von der Fossil Carlyle. Softwaretechnisch quasi identisch (mit den gleichen Fehlern), aber Akku und Performance sind hier um Längen besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Flat-Eric
klingt ganz interessant (habe die TicWatch Pro (1)) Für mich folgende Frage, ist die Uhr auch bequem rechts zu tragen?

Leider aber viele Detail Feheler die ich von meiner TicWatch nicht kenne
 
Ich trage sie rechts... Und die Watch ist sehr bequem rechts zu tragen 👍.
 
Top also genauso noch wie bei der ersten :)

Ah irgendwie ist da ein haben wollen Gefühl
 
Hallo zusammen,
habe die ticwatch 3 jetzt seit einigen Tagen in Gebrauch und bin eigentlich ganz zufrieden. FYI: Ist meine erste Smartwatch.

Einige Fragen haben sich aber bei mir aufgetan, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Habe im Netz leider nichts hilfreiches gefunden.
1. Wo bzw. wie stelle ich den intelligenten Wecker ein?
2. Kann ich den Flugmodus nachts anmachen und trotzdem das Schlaftracking nutzen?
3. Wisst ihr, ob in absehbarer Zeit Amazon Musik als App verfügbar sein wird?... Gibt es schließlich schon bei Garmin.
4. Am Anfang wurde mein aktueller Puls in Essentialmode angezeigt. Nun seit zwei Tagen nicht mehr. Wo finde ich hier die Einstellungen?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß Chrismoto
 
Hab meinen nun endlich auch und bin soweit zufrieden. Die Materialqualität und auch die Verpackung wirken doch etwas billig dafür, das man knapp 300 zahlt. Ansonsten funktioniert die Uhr super. Die Fitnessfunktionen nutze ich sowieso nicht. Das mit dem Drücken der Knöpfen und das wischen über das Display finde ich noch etwas umständlich. Meine erste Smartwatch war eine Apple Watch (1), allerdings besitze ich schon länger kein iPhone mehr.

EDIT: Hab nun den ersten Bug. Das Hauptdisplay zeigt sich alle paar Sekunden auch wenn ich die Uhr ablege. Neustart hat nichts gebracht Mittlerweile geht es. Hab die Uhr in den Einstellung angepasst und das Neigen um das Display zu aktivieren ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Uhr ist bereits auf dem Weg nach Belgien. Waren dann doch zu viele Kleinigkeiten. Montag kommt die neue huawei watch, denke die liegt mir mehr auch wenn diese natürlich ebenso nicht perfekt ist.
 
Nach Ankunft in Belgien kommt erstmal keine Info mehr, nicht nervös werden. Nach paar Wochen dann Ankunft zurück in China, dann geht's erst weiter. Dann kommt das Geld zurück, bei mir leider erst durch mehrmaliges Nachfragen im Ticket.
 
  • Danke
Reaktionen: Emperror
Danke für die info. Dann weiß ich, was mich erwartet. Geht ja zum Glück nicht mal um 300€. Das lohnt nicht, dafür nervös zu werden
 
@Rootuser war bei dir auch was mit "Return to Sender"?
Dauert das wirklich Wochen? Wäre ja eine Frechheit
 

Ähnliche Themen

siegie65
Antworten
5
Aufrufe
938
Jogifox
Jogifox
B
Antworten
3
Aufrufe
663
Jogifox
Jogifox
kurhaus_
Antworten
6
Aufrufe
501
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten