Barometer/Höhenmesser

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
planespotter22

planespotter22

Ambitioniertes Mitglied
17
Hi kurzer Tipp,

ich hab die Barometer App aus der Samsung Watch vermisst.
Im Forum XDA Dev habe ich eine tolle Möglichkeit /App gefunden.
Ihr müsst diese nur via ADB Siedeloaden und schon läuft es.
IMG20210105231306.jpg

IMG20210105231311.jpg

Super!

Wenn ich verlinken darf, hier der Link:
[APP] Alti/Barometer app w/ Tile, Auto Calibration, Notifications and More!

• Danke
Reaktionen: hufnagel und Handymeister
@planespotter22
Interessante App.
Könntest Du bitte die Vorgehensweise für die Installation beschreiben?
Ist ja nicht einfach eine Installation über den Playstore ... 😁

Hey, im Link ist alles zum Siedeload erklärt. Schritt für Schritt durchgehen.
So grob:

USB Treiber auf dem PC installieren
ADB Konsole installieren (zip Datei)
Debugmodus auf der Uhr aktivieren
Windows Powershell aus dem ADB Ordner starten
Mit Uhr sich im selben WLAN wie PC befinden
IP Adresse von der Uhr ablesen
In der Powershell via IP mit der Uhr verbinden
und dann mit dem entsprechenden Befehl die APK auf die Uhr pushen und installieren.
Fertig

• Danke
Reaktionen: Handymeister und Jogifox
@planespotter22 vielen Dank. War zwar, für mich als Laie, ziemlich umständlich, aber ich habe es übers Handy hinbekommen. Über die App, die du auf der Seite so wunderbar erklärt hast. 10 Minuten Recherche und dann hatte ich es auf der Uhr... 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mich erstaunt hat, das durch diese App jetzt ein Overview in den Ansichten auftaucht. Also muss es doch funktionieren, andere Apps in den Ansichten mit anzuzeigen. Somit hat die Uhr noch mehr Potenzial 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: planespotter22
@Jogifox oder die App Easy Fire Tools, genau das gleiche 👍

• Danke
Reaktionen: Jogifox
Danke, habe ich da beim Lesen bei planespotter was übersehen ...? 😆

Zuletzt bearbeitet:
@Holliwood76
Holliwood76 schrieb:
@planespotter22 vielen Dank. War zwar, für mich als Laie, ziemlich umständlich, aber ich habe es übers Handy hinbekommen. Über die App, die du auf der Seite so wunderbar erklärt hast. 10 Minuten Recherche und dann hatte ich es auf der Uhr... 👍

Was mich erstaunt hat, das durch diese App jetzt ein Overview in den Ansichten auftaucht. Also muss es doch funktionieren, andere Apps in den Ansichten mit anzuzeigen. Somit hat die Uhr noch mehr Potenzial 😍
na da passt es doch :) ich kenne haargenau diese App/Ansicht von der Samsung Watch.

VG

@Jogifox was meinst du überlesen zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
@planespotter22
Ja ich habe es über USB versucht und das war erfolglos, bis ich auf den Beitrag von Holliwood76 aufmerksam wurde und dadurch zu der App Easy Fire Tools gekommen bin und dann hat die Installation zügig funktioniert.
Ich hatte " Siedeload " aus den Augen verloren und mich verrannt ... 😝

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Holliwood76
@planespotter22 wahnsinnig wie ich bin, habe ich über den Weg versucht, Whatsapp zu installieren.... Verdammt, schade... So wäre mein Problem gelöst gewesen 😂

Zuletzt bearbeitet:
@Jogifox
Würdest du mir bitte die Vorgehensweise erklären? Habe Easy Fire Tools installiert, bekommen es aber trotzdem nicht auf die Uhr.....
Eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung wäre klasse.
Danke im Voraus.

@bikerhammer
Entwickleroptionen aktivieren:
Einstellungen öffnen
Info öffnen
Siebenmal das Feld Build-Nummer antippen
es wird eine Meldung eingeblendet
"Entwickleroptionen" ist jetzt sichtbar
Entwickleroptionen öffnen
ADB Debugging aktivieren
Debugging über Bluetooth auf AUS
Fehler über WLAN beheben AN
Dann sollte die IP-Adresse, die die Uhr im Heimnetz hat erscheinen z.B. 197.168.178.x(x)

Bluetooth auf der Uhr bei Konnektivität abschalten!
Die Uhr muss mit dem WLAN Heimnetz verbunden sein!

Easy Fire Tools öffnen
Einstellungen
Verbindungseinstellungen
Fire TV IP antippen und die IP eintragen die in den Entwickleroptionen unter "Fehler über WLAN beheben" angezeigt wird z.B. 197.168.178.x(x)
mit OK bestätigen und zurück
Punkt bei Downloads setzen, hier sollte jetzt die Altimeter-Barometer APK Datei auftauchen
Die APK sollte dazu im Download Ordner im internen Speicher des Handys liegen
Bei Easy Fire Tools rechts oben auf den "Stecker" tippen, die Verbindung sollte zur Uhr hergestellt werden, manchmal muss man es halt nochmal probieren 😁
Ist die Verbindung hergestellt, die Altimeter-Barometer APK antippen, es kommt die Abfrage, ob die Anwendung auf den Fire TV installiert werden soll mit JA bestätigen
und die APK sollte auf der Uhr installiert werden.

Am Ende, wenn es geklappt hat,
Bluetooth auf der Uhr bei Konnektivität wieder aktivieren und in den Entwickleroptionen ADB Debugging wieder deaktivieren.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pit2013 und bikerhammer
Danke für die ausführliche Beschreibung. Hat wunderbar geklappt.

• Danke
Reaktionen: pit2013
Hallo, vielen Dank für die Tips. Ich habe ein Problem mit EasyFire Tools.
In dem Menüpunkt Sideload App wir bei mir unter downloads nichts angezeigt. Ich habe zum Test die Firefox.apk heruntergeladen. Diese wird wird angezeigt. Im Download Verzeichnis ist aber Ali-Barometer1.15.apk ebenfalls vorhanden. Die EasyFireTools hat die Rechte auf Dateien und Medien zuzugreifen. Ich kann mit der TicWatch unter der IP verbinden. Ich kann auch unter Dateimanager die apk hochladen. Die ist auch nacher mit myWear File explorer sichtbar. Ich habe auch Buetooth auf der Uhr deaktiviert. Neuste Firmware heute installiert.
Ich vermute die Sideload funktion prüft, ob die APKs im Download Verzeichnis zu dem über ADB verbundenen Device passt. Evtl, ob es ein Apk ist die zu einem Firestick passt.
Und da passt offenbar etwas nicht mehr. ;-(

Vielleicht könnte jemand den Weg über USB bitte genauen Befehlen beschreiben.
Bei "ADB devices" wird bei mir nur mein angeschlossenes Handy gelistet.
Wenn ich das Ladekabel mit PC und TicWatch Pro3 verbinde, wird kein device angezeigt.
Das wundert mich nicht da das TIC Watch Kabel ja nur 2 Kontakte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit dem adb Plugin für den Total Commander eine Verbindung zur TicWatch herstellen.
Ich kann auch Dateien hin und her kopieren.

Es ist möglich eine ADB shell für die TIC Watch zu öffnen.
Damit hat es aber nicht geklappt:

Geklappt hat es mit adbminimal
Falls man dies nicht mit cmd sondern Powershell öffnet, muss immer .\ vor den adb Befehl gesetzt werden.
Ich habe die IP Adresse aus der Watch abgelesen und flogendes Kommando eingegeben
Beispiel für Ausführen mit powershell:
.\adb connect 192.168.178.26:5555
.\adb install Alti-Barometer1.15.apk
Dann hat es ein par Sekunden gedauert. Es kam "success"
Nun wird "Altimeter" bei den installieren Apps angezeigt.
Es lässt sich starten. Ich habe es bei einmal kalibriert. Läuft.
Ein Höhenmesser ist übrigens auch bei "Wear Instruments" dabei

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da etwas gelesen, dass WearOS künftig das Sideload unterbinden wird. Das wäre schade.
Zur Zeit geht es noch. Ich musste die Uhr zurücksetzen und die Installation wiederholen. Es klappt zur Zeit noch.

Vielen Dank für die Beschreibung mit Easy Fire Tools, hat wunderbar geklappt. Der Luftdruck stimmt bei mir aber nicht. Meine Uhr zeigt 978 hPa an, auf wetter.com (was eigentlich immer stimmt) sind 1021 ausgewiesen. Kann man dies irgendwie anpassen? Die Höhe kann man ja einstellen, die passt soweit auch.

Ist zwar schon älter...
Aber auch bei mir wird der falsche Luftdruck angezeigt. 960 hPa sind aber lt. Wetter App 1011 hPa.
Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden das anzupassen.

Gibt es eine andere App für den Luftdruck auf der TWP 3 GPS?

Es gibt eine neue Version 1.15.
Die Anzeige hat sich dadurch nicht verändert. Wenn man sich in den Beitrag im XDA Forum einließt, hängt das mit der Höhenberechnung, ausgehend vom Meeresspiegel zusammen, dass wir solche Werte kriegen.
Vielleicht gibt es ja in Zukunft noch ein Update, das man eventuell den Luftdruck kalibrieren kann ....

Hier gibt es eine Tabelle wie der Luftdruck mit der Höhe abnimmt.
Luftdruck – Wikipedia
Ich wohne auf 460 Meter über Meeresspiegel und damit stimmt der angezeigte Druck, 957 hPa, in der App. 😀
Google, jede Suche bringt uns weiter ....😝😝😝

Zuletzt bearbeitet: