Akku nach dem Ausschalten tot

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Knallkopp

Knallkopp

Ambitioniertes Mitglied
30
Hallo zusammen!
Hat noch jemand das Problem, daß nach dem kompletten Ausschalten der Uhr (System -> herunterfahren) der Akku innerhalb kürzester Zeit (Stunden) absolut tot d.h. entladen ist? Das kann auf die Dauer nicht gesund für den Akku sein!
Installiert ist der neueste Update 3.5
Update: eben gesehen - es existiert schon ein ähnliches Thema, allerdings ohne Lösung.
An unseren Betatester @grandman1701 : ist das generell ein Problem bei den WearOS 3.5 Updates, oder nur in Einzelfällen so? Lässt sich das Problem bei Dir reproduzieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also davon hab ich noch nix gehoert.. aber ich schalte meine uhr(en) nie aus. Die sind halt irgendwann leer.

Ausschalten? Noch nie mit irgend einer SmartWatch gemacht. Alle zwei Tage abends während des Schlafens zum laden und gut ist. Bis auf Schlafüberwachung ist alles aktiviert.
Neugierigerweise werde ich das aber mal testen.

• Danke
Reaktionen: Knallkopp
@grandman1701 Klar sind sie irgendwann leer - aber nicht von voll auf tot in wenigen Stunden! Irgendetwas läuft da weiterhin im Hintergrund und saugt den Akku leer!
Du hast doch auch mehrere Uhren und wechselst durch - also ich schalte die momentan nicht genutzten Uhren aus! Das Problem besteht ja auch nur bei der Ticwatch - GW4 und Pixel Watch 2 sind nach dem Ausschalten nicht innerhalb weniger Stunden leer!! Da dauert das Wochen! Fände ich die Idee mit dem doppelten Display der TwP3 nicht so genial hätte ich sie sowieso schon längst beerdigt.

Also ich kann mich da leider anschließen. Ich gehöre auch zu denjenigen, welche die Uhr Nachts ausschalten und bei mir ist es nach dem letzten Update wieder so, dass die LEDs von den Sensoren dauerblinken, obwohl die Uhr komplett aus ist. Früher hatte die Uhr beim Ausschalten glaube ich einmal kurz vibriert und dann war sie aus. Das macht sie nicht mehr, aber dafür Dauerlicht an den Sensoren, was dazu führt, dass dass der Akku schnell leer wird. Die 24 Stunden Aufzeichnung vom Blutsauerstoff funktioniert auch nicht mehr seit dem Update. Inzwischen habe ich sie drei oder vier zurück gesetzt, hat aber nichts geholfen. Nervt echt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knallkopp
ich frag mal nach.. und teste das mit meinen TWP3ern

• Danke
Reaktionen: whoami und Knallkopp
Ich hatte gestern Abend Zeit und bin auf das folgende gestoßen, was zumindest bei mir das Problem auslöst und zwar sind es Watchfaces, die nicht von Ticwatch selbst sind. Ich verwende schon seit ich die Uhr habe z.B. das Watchface "Marine Commander watch face" oder z.B. "Minimal Black v17 Watch Face". Bis zum letzten Update überhaupt keine Probleme damit, aber wenn ich seit dem letzten Upodate eines dieser Watch Faces aktiviere, leuchten die LEDs der Sensoren dauerhaft. Egal ob tatsächlich gerade der Puls oder der Sauerstoffgehalt gemessen wird, oder nicht. Und das ist auch so, wenn die Uhr ausgeschaltet ist. Sobald ich ein Watch Face von Ticwatch selbst aktiviere, sind die LEDs aus. Auch die 24 Stunden Überwachung der Sauerstoffgehaltes funktionert, wenn ein Watch Face con TicWatch aktiviert ist. Sobalt ein anderes aktiviert wird, ist die Überwachung aus.

Muss man nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Watchface (aus dem Play Store) bei einer Xiaomi Watch. Obwohl Puls messen nur auf alle 10 min. stand, wurde durchgehend gemessen. Da hat das Watchface das irgendwie angesteuert und mir den Akku leer gesaugt.

whoami schrieb:
Ich hatte gestern Abend Zeit und bin auf das folgende gestoßen, was zumindest bei mir das Problem auslöst und zwar sind es Watchfaces, die nicht von Ticwatch selbst sind. Ich verwende schon seit ich die Uhr habe z.B. das Watchface "Marine Commander watch face" oder z.B. "Minimal Black v17 Watch Face". Bis zum letzten Update überhaupt keine Probleme damit, aber wenn ich seit dem letzten Upodate eines dieser Watch Faces aktiviere, leuchten die LEDs der Sensoren dauerhaft. Egal ob tatsächlich gerade der Puls oder der Sauerstoffgehalt gemessen wird, oder nicht. Und das ist auch so, wenn die Uhr ausgeschaltet ist. Sobald ich ein Watch Face von Ticwatch selbst aktiviere, sind die LEDs aus. Auch die 24 Stunden Überwachung der Sauerstoffgehaltes funktionert, wenn ein Watch Face con TicWatch aktiviert ist. Sobalt ein anderes aktiviert wird, ist die Überwachung aus.

Muss man nicht verstehen.
Danke für deine Hilfe! Das mit den Watchfaces habe ich auch schon festgestellt - ist bei mir aber nicht die Ursache des Problems. Ich verwende ein Watchface ohne Pulsmessung, d.h. bei mir leuchten die LEDs nicht dauerhaft, auch nicht nach dem Ausschalten. Daran liegt es, zumindest bei mir, nicht!

also meine lagen jetzt fast ne woche im power of, und haben immer noch 70+% akku.

Ich kam irgendwie nicht dazu das zu testen. Ich habe auf 100% geladen und dann ausgeschaltet.
Nach 2,5 h habe ich wieder eingeschaltet und nur noch 88% gehabt.
Mir ist dieses Problem nie aufgefallen weil ich die Uhr nach dem aufladen immer getragen habe, also, sie war demnach nie aus.
Hätte ich das hier nicht gelesen ,wäre mir das nie aufgefallen.
Für mich persönlich jetzt nicht problematisch,aber schon ein starkes Stück.

@Romulix Genauso geht es mir auch! Und ein paar Stunden später ist der eben geladene Akku absolut tot!

komisch, meine haben genug akku wenn aus. nutze das voreingestellte watchface bei 3.5

Das werde ich mal testen - nutze ein nicht vorinstalliertes Watchface. Vielleicht liegt es ja daran, obwohl bei mir nach dem Ausschalten die LEDs aus sind!

Romulix schrieb:
Ich kam irgendwie nicht dazu das zu testen. Ich habe auf 100% geladen und dann ausgeschaltet.
Nach 2,5 h habe ich wieder eingeschaltet und nur noch 88% gehabt.
Wahnsinn, soviel Verbrauch in der Zeit habe ich tagsüber mit AOD nicht. Nachts mit essentiell mode und Schlafüberwachung ca. 5% in 12 Stunden. Bei so einem Verbrauch im off-status vielleicht nicht ausschalten sondern in essential gehen?

wobei beim boot immer irgendwie am meinsten weggeht bzw bms nicht genau weiss wo der akku ist war

Mir ist das die Woche auch einmal passiert. Ich hatte meine 3 Ultra geladen, ausgeschaltet und beiseite gelegt, da ich überwiegend die 5er trage. Als ich wechseln wollte, war die 3er komplett leer. Ich hatte aber drauf geachtet, dass auf der Rückseite die Pulsmessung nicht mehr leuchtet und trotzdem war die Uhr nach zwei Tagen komplett alle ...

Hi,
ich habe auch ein nicht vorinstalliertes Watchface benutzt und habe mich gewundert das der Akku nur für ein Tag reicht,
jetzt habe ich ein vorinstalliertes und der Akku reicht locker für zwei Tage.
An den Einstellungen habe ich nichts verändert, nur das Watchface.
das hier

Das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, bei Watch face's aus dem Play Store. Damals bei meiner Xiaomi Watch und auch bei der Ticwatch. Aus irgendeinem Grund wird die Pulsmessung ständig angesteuert, auch wenn man die Messung nur auf alle 10 Minuten gestellt hat. Ich hab das heute mal bei meiner 5er beobachtet. Ich hatte ein Watch face installiert, was mir bei meiner Xiaomi Watch den Akku leer gesaugt hat. Die Pulsmessung war die ganze Zeit aktiv, wenn ich mal unter die Rückseite geguckt habe. Dann habe ich auf ein anderes gewechselt und die Pulsmessung hat nach einer gewissen Zeit aufgehört.

Ich weiß nicht genau woran es liegt. Vielleicht weil die Ticwatch noch mit OS3 läuft und die Watch face's schon für OS4 optimiert sind!? Ist nur eine Vermutung...

Edit: Solche "Probleme" hatte ich mit meinen GW4 und GW5Pro komischerweise nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte ein fremdes Watchface nix an dem Akkuverbrauch machen wenn die Uhr komplett ausgeschaltet ist. Ich mutmaße das OFF nicht OFF ist, da läuft bestimmt der tracker weiter und das Mikrofon zeichnet weiterhin auf. Natürlich für uns nicht sichtbar.
Heute habe ich das noch einmal getestet , 77% nur noch nachdem ich nach 5,5h die Uhr eingeschaltet habe.
Da ich ein fremdes Watchface benutze werde ich mit einem vorinstallierten den Test wiederholen. Dann kann man ja ggf. ausschließen ob es daran liegt.

• Danke
Reaktionen: old.splatterhand