MP3 - Klingelton deaktiviert sich immer wieder mal

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ghor

ghor

Erfahrenes Mitglied
124
Ich hab da einen eigenen MP3-Klingelton, der funktioniert normalerweise. Allerdings funktioniert er immer nur ein paar Tage oder allenfals Wochen. Dann wird er ohne ersichtlichen Grund und ohne mein Zutun deaktiviert und durch den Standard-Klingelton namens "Spirit" ersetzt. Ich kann meinen MP3-Rufton dann wieder aktivieren, aber nach ein paar Tagen... siehe oben.

Hat jemand dasselbe Problem? Gibts eine Erklärung dafür? Weiß jemand vielleicht sogar eine Abhilfe?

Hallo,
bei meinen deaktiviert sich immer der mp3- Benachrichtigungston..........dann erkenne/höre ich nicht mehr,
wenn eine SMS etc kommt.

Der Klingelton bleibt in der geänderten mp3-Ausführung....nur die Benachrichtigungstöne verschwinden,
egal ob die mp3-Datei auf dem Smartfon oder der SD-Karte abgelegt ist.

Der Zeitraum ist aber völlig willkürlich zwischen 2 oder 3 Tagen und 1 bis 2 Wochen..................:thumbdn::blink:

Gruß
tornax

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ausprobieren, ob das Problem noch besteht, wenn USB Modus auf MTP steht. Bei dem standardmäßigen Massenspeichermodus wird beim Anklemmen an den PC die SD Karte telefonseitig abgemeldet, somit sind die MP3 Dateien für das Telefon unbekannt, werden nicht gefunden und durch Standards ersetzt.
Habe zumindest seitdem das Prob. nicht mehr.

picardncc1701 schrieb:
... wenn USB Modus auf MTP Steht...

Sorry, das sagt mir nichts. Versuch mal, das für die Landbevölkerung verständlich zu erklären.

Mein MP3 Klingelton befindet sich nicht auf der externen, sondern auf der internen SD.

Wenn das Gerät an den PC angeschlossen wird, erscheint in der Benachrichtigungszeile (oben am Bildschirmrand) der Hinweis, dass das Handy als "Mediengerät" oder was auch immer (siehe unten) angeschlossen ist.
Wenn durch "Ziehen" an der Benachrichtigungszeile die Meldung angezeigt wird, steht dort ein USB Symbol mit dem Text (z.B.)
"Als Mediengerät angeschlossen - Für USB Optionen berühren".
Wenn man an dieser Stelle tatsächlich mehr Optionen haben möchte, so muß man diesen Hinweis, z.B. mit dem Finger oder anderem geeigneten Eingabegerät berühren.
Es öffnet sich dann verrückterweise ein Optionsmenü, bei dem man auswählen kann:
Verwenden als:
-USB (hier wird die SD Karte als USB STick behandelt, hierbei wird die Karte aus Sicht des Telefons "abgemeldet", vermutlich das ursprüngliche Problem dieses Themas)
- Mediengerät MTP (die vermutete Lösung des Problems, PC und Handy können gleichzeitig auf die Karte zugreifen, durch einen Bug bei 4.2 ist es allerdings möglich, dass nicht alle Dateien auf dem PC sichtbar sind, nicht wundern!)
- Kamera (PTP) , um die Kamera und nicht MTP blabla
- Nur laden, wenn man beim Anschließen des Telefons an den PC nur den Akku laden möchte und keine Datenübertragung wünscht.
- Integriertes CD Laufwerk, hier liegen diverse Systemtools drauf.

• Danke
Reaktionen: ghor
picardncc1701 schrieb:
-USB (hier wird die SD Karte als USB STick behandelt, hierbei wird die Karte aus Sicht des Telefons "abgemeldet", vermutlich das ursprüngliche Problem dieses Themas)

Wir sind dem Problem näher, aber gelöst ist es nicht.

Wenn, während das Telefon im USB Modus ist, ein Anruf reinkommt, ertönt tatsächlich statt meines MP3-Klingeltons der Default-Ton "Spirit". Nachdem ich allerdings den USB getrennt habe, ist wieder mein MP3-Rufton wirksam. Und die Einstellung in dem Audio-Profil bleibt unverändert bei meinem MP3-Ton.

Also gibt es immer noch keine Erklärung, warum der Rufton manchmal ohne mein Zutun im Audioprofil auf den Default-Ton umgestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: picardncc1701
Wie hast du den Klingelton eingestellt?

Hatte immer das Problem, dass mein Klingelton nur ein paar Tage funktionierte, da ich diesen über den ES Datei Explorer eingestellt habe.

Wenn ich den Klingelton über den Stock-Musikplayer auswähle (Lied aufrufen, Menütaste, Als Klingelton einstellen) funktioniert es tadellos.