Lautstärke des Ohrhörers im Engineer Mode oder per App anpassbar?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

heschlo

Neues Mitglied
17
Hallo!
Ich finde die Sprachwiedergabe des normalen Telefonie-Ohrhörers des T5 etwas zu dumpf und vor allem zu leise.
Eine funktionierende App, mit der man hier nachregeln kann, habe ich nicht gefunden.

Mit der Tastenkombination *#*#3646633#*#* gelangt man bei dem Gerät ja in den Engineer Mode, in dem man alles mögliche auslesen und einstellen kann.
Hat vielleicht irgendjemand von Euch schon herausgefunden, ob und wo man in diesem Modus den Ohrhörer lauter stellt? Oder kennt jemand eine funktionierende App, mit der das möglich ist? Ich meine NICHT den Freisprechlautsprecher und auch kein Headset, sondern den normalen kleinen Telefonie-Lautsprecher, den man sich beim Telefonieren ans Ohr hält.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das T5 und nach eingabe der oben genannten Tasten kombination, kommt man echt in ein tolles Menue.
Wenn man jetzt noch etwas Englisch kann geht das recht einfach:
Mit rechts und Links wischen : => Hardware Testing aussuchen da dann =>Audio aussuchen =>Headset Mode und da öffnet sich eine neue Seite. Da steht dann was von Type Sip, Level Level 0 und Value is 0 ~255 112. Bisdahin keine Ahnung was man damit einstellen kann.
Und unten steht dann Max Vol 0~160 : 148 ich denke wenn man die 148 in 160 ändert ist die Maximale Lautstärke höher also maximal. Da ich mich da noch nicht wirklich eingelesen haben habe ich davon die Finger gelassen. Aber da düfte die Einstellung stehen. Ich hoffe bei Ihnen ist das da auch so ansonsten gibt es noch den CM Mod da kann man sowas direckt im Menü Einstellungen ohne Nummern wählen einstellen. Alternativ empfehle ich aber entweder andere Kopfhöher oder sogar Kopfhöhrer mir besseren Geräusch Schutz und eventuell aktiver (extra Spannungsversorgung nötig) Lautstärken regelung. Wenn beides nicht hilft, sorry aber man muss auch an die eigene Gesundheit denken, ist eventuell mal ein Ohren Arzt Termin fällig.

@HighTechSchrotter
1.) Schön, dass sie sogar Englisch können.
2.) CM gibt es für das Gerät (noch) nicht
3.) Dass ich Kopfhörer anschliessen kann, weiss ich auch. War aber nicht meine Frage.

Und hier die Lösung:
Ich habe unter "Hardware testing" > "Audio" > "Normal Mode" den Punkt "Shp" ausgewählt, was anscheinend für den eingebauten Ohrhörer-Lautsprecher steht. Dort gibt es sieben Levels, von 0 bis 6. Da die Lautstärkeregelung beim Telefonieren ebenfalls sieben Stufen hat (ohne die Stufe ganz aus) und die eingetragenen Werte von 68 bis 144 aufsteigen, bin ich davon ausgegangen, dass die Zahlen einfach für aufsteigende Laustärkewerte stehen. Da der jeweils angegebene Maximalwert 160 ist, habe ich die Stufen neu eingegeben, so dass sie bei Level 0 mit 68 beginnen und bei Level 6 mit dem Höchstwert 160 enden. Der Ohrhörer ist jetzt lauter und lässt sich nach wie vor normal regeln. Die Lautstärkezunahmen ist zwar nicht sehr groß, da der Höschtwert ja vorher schon bei 144 war, aber es funktioniert. Ich habe als Gegenprobe mal ganz niedrige Werte eingegeben, und dann bleibt der Ohrhörer ganz leise.
Es gibt übrigens noch einen Punkt "Shp2", jedoch haben Änderungen unter diesem Punkt bei mir keine Auswirkung auf die Ohrhörerlaustärke gezeigt.

Jetzt wüsste ich nur noch gern, wie man den Klang verändert, mehr Mitten und Höhen und weniger tiefe Frequenzen, für bessere Verständlichkeit. Am besten auch für die abgehende Sprache. Da gibt es ja den sehr interessanten Menüpunkt "Speech Enhancement". Aber leider sind dort nur in keiner Weise nachvollziehbare Zahlenwerte eingegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ajax
Ich habe jetzt noch eine andere Methode herausgefunden, wie man sowohl die Lautstärke am Ohrhörer, aber auch die Lautstärkeübertragung zum Gesprächspartner erheblich erhöhen kann.
Engineer Mode einschalten mit *#*#3646633#*#*
Dann nach "Hardware Testing" scrollen und den Punkt "Speech Enhancement" auswählen. Dann "Normal Mode" und dort den "Parameter 7" auswählen. Dort steht der Wert normalerweise auf 17. Diesen auf 65000 ändern und mit "Set" bestätigen. Hierdurch wird nicht nur die Lautstärke am Ohrhörer erhöht, sondern auch die Übertragung über das Mikrophon zum Gesprächspartner wird wesentlich lauter, aber nicht verzerrt oder ähnliches. Ich habe das mit Testanrufen auf meinen Internet-AB überprüft, der mir die Aufnahmen als wav-Dateien zuschickt. Vielleicht kann man auch einen kleineren Wert eintragen, denn die Sprachübertragung über das Mikrophon des T5 ist eigentlich schon von Haus aus relativ laut.

Leider habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, die Klangcharakteristik zu verändern. Ich würde gern die mittleren und hohen Frequenzen anheben bzw. die tiefen Frequenzen dämpfen, damit die Sprache klarer und verständlicher rüberkommt.

Ich habe übrigens mal einen Vergleich mit dem HTC Desire SV (auch Dual Sim) gemacht. Da ist die Sprachübertragung 1A, besser als bei allen anderen Dual Sim Smartphones (habe so ziemlich alle schon getestet). Insbesondere die Sprachwiedergabe am Ohrhörer des HTC ist brilliant und lässt sich sehr laut einstellen. Bisher das einzige Dual-Sim Spartphone, das man auch als Business Gerät verwenden kann, also wenn man viel und absolut zuverlässig telefonieren können muss. Hat übrigens auch ein schönes Display (nicht so blaustichig und farbverfälschend wie beim T5), aber die Kamera des HTC ist Schrott (zumindest mit der Stock Kamera-App). Ich werde trotzdem das 5'' Cynus T5 behalten und versuchen, aus diesem mehr rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erdus