Custom Roms vom Micromax A116 Canvas HD für Mobistel T5

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

heschlo

Neues Mitglied
17
Hallo,
soviel ich bisher herausgefunden habe, ist das Cynus T5 baugleich mit dem Micromax A116 Canvas HD, bzw. wird sogar von Micromax hergestellt.
Demnach müsste doch alles bzgl. Root, Modding, Custom Roms was es für das Micromax A116 gibt, auch auf das T5 anwendbar sein.
Hat jemand von Euch schon mal eines der Custom Roms ausprobiert, die bei den xda-developers angeboten werden?
A116 Android Development - xda-developers

Ja ich nutze die Sam Hd derzeit in3.2 habe aber alle mal drauf gehabt so zum testen funktionieren alle wunderbar

Gesendet von meinem Micromax A116 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: heschlo
Hey, das ist ja super. Dann werde ich die auch mal probieren, wenn ich mein bis jetzt noch nicht erhaltenes T5 endlich habe.

So, habe mich jetzt 5 Stunden damit gespielt, läuft so weit ich das sagen kann ganz prima. Einzigster " Fehler " ist bis jetzt das an der Kamera nur 6 MP eingestellt werden können ( 1/4/6 ). Fotos kann ich grade ja keine machen, ist ja schon dunkel ;-)

• Danke
Reaktionen: boggo22
Klingt gut, berichte bitte mal weiter falls irgendein Problem auftauchen sollte,

Gruß
Christian

Hat sich schon erledigt! So ein Sch.... Runtastic Pro geht genauso nicht wie unter 4.2.1 ! Unglaublich! Hab keinen Bock mehr. Mach wieder das Stock drauf :-(

Das mit den 6 mp kann behoben werden die voreinstellungen sind auf Vollbild Modus wenn man auf glaub 4:3 stellt geht bis 12 Mp.

Gesendet von meinem Micromax A116

This rom doesnt have multi window as stated. Its just a sidebar. The guy doesn't know what multi wondow is. The rom is just 4.2.1 with edited build.prop.

Sent from my Micromax A116 using Tapatalk 4 Beta

Ist wohl auch kein "echtes" 4.2.2 Android, liegt vielleicht daran??

Gruß,
Christian

heschlo schrieb:
Hallo,
soviel ich bisher herausgefunden habe, ist das Cynus T5 baugleich mit dem Micromax A116 Canvas HD, bzw. wird sogar von Micromax hergestellt.
Demnach müsste doch alles bzgl. Root, Modding, Custom Roms was es für das Micromax A116 gibt, auch auf das T5 anwendbar sein.
Hat jemand von Euch schon mal eines der Custom Roms ausprobiert, die bei den xda-developers angeboten werden?
A116 Android Development - xda-developers

Also, was ich bisher beim Durchforsten der unterschiedlichsten Foren xda und Co rausgefunden habe - CREDITS AN DIE URSPRÜNGLICHEN POSTER:

Es soll großteilig baugleich sein mit dem A116, es gibt Leute, die Probleme hatten mit der 3G Funktion der 2. Sim beim Nutzen eines Custom Roms.
Lösung war, aus dem Stock Rom das modem.img zu extrahieren und mit dem Custom zu kombinieren:
Custom Rom mit modem.img Post 6: [Q] [SEARCHING] Mobistel Cynus T5 Stock ROM - xda-developers
und Anleitung modem.img tauschen: Micromax A116 / Mobistel Cynus T5: custom-rom compatibility - xda-developers Naja, fast eine Anleitung, eher eine Hinweissammlung.

Ich selber habe erfolgreich mit der Anleitung hier im Forum "Howto Root/Unroot" mit "Framaroot" das Gerät gerootet, wobei das SuperSu von Chainfire funzte, das von ChainsDD nicht. (vlt war aber auch Fehler zwischen den Ohren)

Des weiteren funktionierte nach dem Rooten sehr einfach die Methode nach dem Post ebenfalls hier im Forum "CWM für Cynus T5".

Die Entwicklung der Rom für das A116 sehen ja vielversprechend aus, ich bin zur Zeit noch mit dem Stock des Cynus zufrieden.
Habe mit der App "Greenify" und "ES Task Manager" zwischen 500 und 650MB frei und bin lagfree.

Hey.

Ich habe mir auf mein Cynus T5 jetzt auch CWM gespielt und die SamHD Custom Rom (für das Micromax) geflasht. Seitdem habe ich jedoch keinen GPS Empfang mehr und ich finde mein GSM-Empfang ist auch schlechter geworden, was wohl am Modem/Radio/Baseband liegt, oder?

Überall steht das man das originale modem.img nehmen, diese dann irgendwie mit der flashable custom rom zip verknüüpfen und dann flashen soll. Ich finde weder das originale modem.img, noch hab ich eine AHnung wie man dieses zusammenführen machen soll. Kann mir dabei irgendwer behilflich sein?

Darüber hinaus würde ich wohl auch ein komplettes Zurücksetzen auf die Originalfirmware in Betracht ziehen. Klar hab ich diese Dateien von phiber2, aus dem über mir genannten Foreneintrag, gefunden, die Frage ist allerdings ob dadurch das gesamte system zurückgesetzt wird. Also inklusive Kernel und Modem bspw.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!!!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu den Custom-Roms, welche nur ein Kompromiss für das T5 darstellen.
Hände weg davon, lieber xposedframework installieren und das ein oder andere mit Gravity-Box modden. XBlast-Tools habe ich kurz ausprobiert aber gleich wieder deinstalliert, nachdem die ersten Einstellungen keinerlei Änderungen bewirkten, ebenso wie Xvolume30.

Ja wenn du mir ein Stock Rom zur Verfügung stellen kannst, steige ich gerne wieder um..aber selbst das stellt sich derzeit als PRoblem dar :-/

StockRom wird doch weiter oben verlinkt angeboten!

Hab ein bißchen geforscht.
In dem o.a. Stock 7zip Archiv liegen verschiedene Dateien.
Witzigerweise sind die enthaltenen .tar Dateien 0kB groß, dazu gibt es gleichnamige Dateien mit der Endung .a.
In diesen ist das eigentliche Archiv versteckt.
Ich habe die Originalen .tar Dateien erst mal woanders hingesichert und dann bei den anderen die Endung .a entfernt. Siehe da, es werden .tar Dateien, die man mit WinRar o.ä. öffnen kann.
Somit rausgefunden, dass in system.ext4.tar\system\etc\firmware die Datei modem.img liegt, um die hier wohl geht.
Danach alles wieder umbenennen, die Originalen .tar Dateien zurücksichern, das sollte es gewesen sein.

Ich habe die aus dem Stock extrahierte modem.img hier mal beigefügt, falls das für die Admins i.O. ist, sonst gerne löschen.:sleep:

Anhänge

• modem.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 280
  • Danke
Reaktionen: vipertk
nur scheint es auch mit ausgetauschter modem.img kein 4.2.2 zugeben wo BT fehlerfrei funzt. ich habe dann zwar die verbindungsabrüche nicht mehr wie unter 4.2.1 aber ein roboter spricht deutlicher auf sim 1 über bt als ich. grummel

Über BT und 4.2 finet man viele Artikel, auch das Nexus macht da eine Menge zicken. Das scheint grundsätzlich kein Cynus Problem zu sein.
Es gibt über den Engineer Mode ein paar Möglichkeiten, die Sprachquali zu verbessern, vorher "alte" Werte notieren! *#*#3646633#*#*. Gibt es auch hier bei androidhilfe eine Anleitung. Bei den xdas werden ebenso BT Tweaks angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
picardncc1701 schrieb:
Ich habe die aus dem Stock extrahierte modem.img hier mal beigefügt

Ja krass! Super Arbeit. Vielen Dank dafür. Kann ich die über CWM jetzt einfach flashen?

Bzw. kann ich das oben angegebene Zip-Archiv entpacken und über CWM flashen und hab komplett die Stock Rom inkl. original Modem, Kernel etc?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Originalpost bei den XDAs stand:
Just unpack with 7zip to external SD and flash with CWM. The folder is "/clockwordmod/backup/"
Scheint so zu funzen. Hier ist die Modem.img jedoch schon drin enthalten.
Danach ist Auslieferungszustand.