WLAN-Nutzung hat Priorität gegenüber dem Mobilfunk

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Neuling74

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin noch Androiden-Neuling und hoffe, hier nicht zu sehr mit meinen Fragen zu nerven ...

Habe nun neu das T2 von Mobistel. Ich frage mich nun, wenn ich im Bereich meines W-LANs bin, ob das smartphone nun automatisch das w-LAN zieht (Verbindung ist gesichert und auch im Smartphone freigegeben) oder doch die Datenleitung meiner SIM-Karte (was ich aus Kostengründen vermeiden möchte). Bei Samsung weiß ich, dass man dies einstellen kann, beim T2 habe ich hierzu leider nichts gefunden.

Vorab mal danke für eure Hilfe!

Grüße Neuling74

Hi :)

Man muß in den Systemeinstellungen (linke Taste gedrückt halten) WLAN aktivieren oder indem man auf dem Startbildschirm von oben herunterzieht und dort WLAN aktivieren, damit überhaupt WLAN genutzt werden kann. Wenn an und verbunden, dann wird das blaue WLAN-Symbol in der Startleiste oben mit mehreren Balken angezeigt.
Wenn WLAN nicht verfügbar ist oder kein zu öffnendes Netz nimmt das Handy die Datenverbindung per Handy, wenn man in den System-Einstellungen der SIM-Karte Datenverbindung aktiviert hat. Roaming sollte man nicht grundlos aktivieren, da meist teuer im Ausland.

Wünsche viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke mic_987,

Danke für den Hinweis. Ja, so habe ich das w-LAN auch eingestellt. Mir geht es nun darum, dass die Datenleitung des Handys nicht genutzt wird, sondern das w-LAN. Dies ist ja möglich, indem ich Zuhause immer die Datenleitung deaktiviere, aber das sollte nicht der komfortable Weg sein, oder? So wie ich mich kenne, vergesse ich dann immer die Aktivierung beim Verlassen des Hauses ...

Die Frage ist also, kann ich die Datenleitung aktiv lassen und es wird trotzdem das w-LAN gezogen und nicht die Leitung. Nochmals Danke für Eure Unterstützung!

Grüße

Ja

Danke und schönen Abend noch!

Man sollte auch darauf achten das WLAN auf "immer aktiv" steht und nicht nur bei Bildschirm an.

• Danke
Reaktionen: Manfredo52
D.h., wenn "Datenverbindung" abgestellt ist, dann ist damit roaming abgestellt ?

Gruß Manfredo

Mit Roaming ist eher die Datenverbindung im Ausland gemeint. Wenn Roaming (voreingestellt: aus) ausgeschaltet ist geht die Datenverbindung in fremden, ausländischen Netzen nicht.

Danke. Das roaming im Ausland meine ich auch, denn z zt hänge ich in Dubai rum und dann in Singapore. Wie kann ich beim T2 mit JB (17.01) überprüfen, ob das roaming abgestellt ist? Danke nochmals

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk 2

Hi. Wünsche schöne Tage. Bin kein Profi, alles auf eigene Gefahr:
Systemsteuerung - SIM-Verwaltung, dort herunterscrollen auf Datenverbindung, einstellen nach Wunsch und noch weiter nach unten scrollen, Roaming anklicken und für die SIM-Karten wie gewünscht einstellen.

Unter Systemsteuerung-Datennutzung wird die Nutzung von Mobildaten der letzten Tage angezeigt.

Hier die Anleitung von Mobistel: http://www.mobistel.de/downloadbda.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Letztens war ich mit einer deutschen Karte im Ausland. Was ich interessant fand, war die informative Anzeige "R" über meinem Empfangsbalken. Das ist ganz praktisch wenn man im Grenzgebiet wohnt und nicht ganz sicher ist, ob man noch im heimischen Netz eingebucht ist.
Das spart Kosten vor unbeabsichtigten Anrufen im Fremdnetz.
Davon unbetroffen hatte ich selbstverständlich die Datennutzung an die 2. vor Ort erworbene Karte delegiert.

• Danke
Danke an mic_987 für den Hinweis auf das runtersrollen. Immer wieder diese blöden Unachtsamkeiten . Aber nun hab ich das auch gefunden Gruß aus Singapur

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk 2

Swissmann01 schrieb:
Man sollte auch darauf achten das WLAN auf "immer aktiv" steht und nicht nur bei Bildschirm an.

danke für den Tipp