WiFi Symbol verschwunden

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Otto B

Neues Mitglied
0
Hallo Spezialisten,

habe leider mit der Sufu keine Antwort zu meinem Problem mit dem T2 gefunden, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin.

WLAN: Obwohl gleich nach dem Kauf vor ca 1 Monat WLAN noch gut ging (durch 1 Stockwerk und 2 Wände), empfange ich jetzt kaum noch und vor allem ist das kleine WLAN Symbol oben auf dem Hauptscreen weg. Überall sonst ist das WLAN Symbol noch da und lebt nach Einschalten.

Fragen: Wie bekomme ich das kleine WLAN Symbol wieder auf den Hauptscreen? In der Hoffnung, den schwächelnden WLAN Empfang damit zu verbessern.

Ich habe noch ICS drauf und will eigentlich nicht JB einspielen, um nicht meine ganzen Apps und Einstellungen zu verlieren. Root habe ich auch nicht. Vermutlich hat mir irgend eine App das Wlan angeknabbert.

Habe auch den WiFi Analyzer. Der zeigt in einem Raum mit starkem Hotspot durchaus etwas an, also WLAN geht auf dem T2 schon, nur eben sehr schwach.

Danke im Voraus für Tipps

Otto B. aus MUC

Otto B@:

Du schreibst zu wenig über Deine WLAN-Quelle.

Das WLAN-Symbol erscheint erst grau, wenn das T2 eine Quelle erkannt hat und blau wenn es sich verbunden hat.

Vielleich ist etwas mit Deinem Router (WLAN-Quelle) nicht in Ordnung. Antenne oder so.

Bei mir unter ICS kommt das kleine Wlan-Symbol oben in der Statusleiste nur dann, wenn man es über die "Jalousie"-Funktion, herunterziehen vom oberen Bildschirmrand, einschaltet. Wenn man das Widget Leistungssteuerung verwendet (habe ich auch auf einem Desktop) geht Wlan zwar an, es erescheint dann aber nicht in der Statuszeile.
Lediglich im Widget ändert sich dann die Ansicht von dunkelgrau auf Hellgrau.

Zuletzt bearbeitet:
mic 987@:

Also ich habe auch ICS V7.01 drauf.

Bei mir ist es furchtbar egal ob ich über die Jalousie oder über Eintellungen WLAN einschalte.

Das Symbol erscheint immer in der Statusleiste.

Besten Dank für die flotten Antworten.
Mein kleines WLAN Symbol oben in der Statusleiste erscheint nie mehr, obwohl eine Quelle funkt und mit dem WiFi Analyzer auch gesehen wird.
Fall 1: zuhause, Fritzbox, 50cm daneben: kein Symbol
Fall 2: Firmennetzwerk, direkt unter einem Hotspot: volle Dröhnung von der Kiste, kein Symbol.

Ich meine mich erinnern zu können, daß ich früher das kleine Symbol gesehen habe. Im Thread ...Homescreens... sind auch welche zu sehen.

ratlos
Otto B.

Otto B@: Sieht nach Softwarefehler aus. Kann sein, dass eine APP wirklich was versaut.

Bevor Du aber JB aufspielst, schau Dir erst einmal im Forum die Vor.-und Nachteile eines Updates an. Entscheide für Dich ob Du das Update wirklich brauchst.

Ich habe mich bewusst für einen Verbleib bei ICS entschieden. :thumbsup:

Hallo liebe T2-User,
ich hoffe ihr killt mich nicht gleich, denn ich habe ebenfalls ein Wlan-Problem jedoch mit einem anderen Handy(Sony Xperia E). Für dieses Handy gibt es im Sony Forum kein extra Forum und als ich mein Problem in das Sony Allgemein- Forum gestellt habe bekam ich keine Antworten. Deshalb hoffe ich, vielleicht von euch etwas Unterstützung zu bekommen (obwohl es nicht um das T2 geht), denn ich denke es hat eher etwas mit dem Router/den Routereinstellungen zu tun. Weil das Handy in andere Wlan Netze rein kommt.

Also, wir haben eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141. Ich habe vor kurzem die neueste Firmware draufgespielt, ein Werkreset gemacht, die Verschlüsselungsarten (WPA/WPA2/ohne Verschlüsselung) mehrfach verändert, der MAC-Filter ist (so wie standardmäßig) auf "alle neuen Geräte zulassen" gesetzt, der Kanal wurde mehrfach gewechselt, der Netzwerkschlüssel wurde mehrfach verändert (ich habe irgendwo gelesen, dass der nicht zu lang sein darf oder Sonderzeichen enthalten darf...), die SSID wurde verändert und gerade eben habe ich die Fritzbox auch entbrandet (ehemals 1&1 Version).

All diese Dinge haben nicht geholfen. Das Handy findet unser Netzwerk zwar, man kann auch den Netzwerkschlüssel eingeben, dann steht da erst "wird verbunden" und nach kurzer Zeit dann "Gespeichert, gesichert mit WPA" . Man kann so oft man will auf verbinden klicken, ohne das etwas passiert. Es erscheint auch kein Wlan Symbol in der Statusleiste oben...

Bitte helft mir, denn das erwähnte Handy gehört meiner Schwester und ohne Wlan ist es fast nutzlos (denn sie hat noch keinen Vertrag). Man kann keine Apps installieren,... . Und wenn wir das mit ihrem Handy nicht hinbekommen muss ich befürchten, dass man mit einem Cynus T2 auch keine Verbindung bekommt (Ich habe nämlich vor mir das T2 zu kaufen!!).

mateaz

P.S.: Im Anhang sind noch zwei Screenshots, die eventuell hilfreich sein könnten. Die wurden in den Einstellungen der Fritzbox gemacht und zeigen, dass das Handy erkannt wurde, jedoch keine IP-Adresse zugewiesen bekommt. Wahrscheinlich liegt dort irgendwo der Fehler...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 477
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    1,1 KB · Aufrufe: 501
mateaz@:
Ich habe mein T2 auch mit einer Fritz!Box Fon WLAN 6360 verbunden.
Nachdem ich den Netzwerschlüssel eingegeben hatte, lief die Verbindung einwadfrei.
Ich hänge auch einmal ein Screeshot an. Allerdings wird Deine Fritz!Box-Anzeige etwas ander aussehen.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 927
Hallo Freunde,

danke für die Anteilnahme, habe mein Problem mittlerweile gelöst.
Mein T2 hat einfach ohne mein Zutun seine Zugangsdaten zur Fritzbox verschlampt. Ich war die ganze Zeit zuhause über das Mobilfunknetz im I-Net, nicht über die eingeschaltete Fritzbox. Da ich mobil eine 1 Gb Flatrate habe, ist es zwar egal, aber das fehlende kleine WLAN Symbol hatte mich stutzig gemacht. Das T2 schaltet ja automatisch auf WLAN, so denn eines zugänglich ist. Man muß die SIMkarte nicht extra abschalten.

Jetzt nach Neueingabe aller Zugangsdaten bin ich wieder via Fritzbox im I-Net und das kleine Symbol in der Statusleiste ist wieder da. Allerdings habe ich es nur blau gesehen, nicht grau.

Schlußfolge: das Symbol kommt nur, wenn man im Netz eingebucht ist, und nicht, solange das T2 via Wifi ein Netz sucht und dann verzweifelt versucht, sich in selbiges einzubuchen.

Danke
Otto B

Der ursprüngliche Beitrag von 15:51 Uhr wurde um 15:54 Uhr ergänzt:

skipper11 schrieb:
mateaz@:
Ich habe mein T2 auch mit einer Fritz!Box Fon WLAN 6360 verbunden.
Nachdem ich den Netzwerschlüssel eingegeben hatte, lief die Verbindung einwadfrei.
Ich hänge auch einmal ein Screeshot an. Allerdings wird Deine Fritz!Box-Anzeige etwas ander aussehen.

Stimmt, habe nur eine Fritzbox 3160. Und außerdem bleibt meine SSID unsichtbar. Aber jetzt geht es ja wieder.

Das Handy verbindet einfach nicht...