Wie lange hält der Akku ?

  • 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich stimme dir auch teiweise zu. Man merkt, das du Ahnung hast. Punkt b ist einleuchtend für mich, habe ich noch nicht gewußt.
Ich habe schon mal erwähnt das ich Modellflieger bin, und "verbrate" um die 20 Lipo-Akkus in einer Saison. Diese Akkus kommen schon seid etlichen Jahren aus Hongkong. Ich habe noch nie einen Lipo-Akku formatiert, oder auch nur davon gehöhrt, kenne ich nur von NiMH oder NiCd Akkus.
Wenn man aus Hongkong einen guten Versender hat, z.B. Hobbyking, kommen die Akkus mit ca. 4 V po Zelle an, dann wird geladen und gut is.
Was ich noch unbedingt anmerken möchte und wichtig ist: Einzige wichtige Regel,außer leer lagern,ist, nie einen heißen Akku laden, erst etwas abkühlen lassen, und dann laden. Das heiße laden tut dem Akku nicht gut, und es ist aus Sicherheitsgründen nicht empfehlentswert.
Tut zwar nichts zur Sache, aber beim Modellflug ist die Abschaltspannung ziemlich hoch eingestellt, der Motor läuft nicht mehr, aber man kann noch eine ganze Weile die Servos ansteuern, um das Gerät landen zu können.
So ähnlich stelle ich mir das bei unserem T2 oder auch anderen Smartphones vor.
 
Neu installierte Live-Hintergründe, Apps und Dienste (z. B. von google) die auf Internet und GPS zugreifen sorgen für hohen Akkuverbrauch. Das kann man teils abstellen in den Systemeinstellungen oder die Apps mit unnötigem Internetzugriff löschen.
 
Neufi schrieb:
........ bei unseren T2-Akkus handelt es sich um Lipo-Akkus,.........
Ich frage jetzt einfach mal aus Neugierde, handelt es sich tatsächlich um Lipo-Akkus bei unserem T2 und woran machst du das fest, da doch auf dem Akku selbst nur "Li-Ion" aufgedruckt ist!?


Gruß

Uwe

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
------------------------------------------------
Und Bedanken benötigt nur einen Klick
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1365508037336.jpg
    uploadfromtaptalk1365508037336.jpg
    81 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • MOBISTEL - Digital Life in your hand today.png
    MOBISTEL - Digital Life in your hand today.png
    14,6 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich gehe davon aus, das es sich um ein ähnliche Akkuart handelt, nur mit einer anderen Bezeichnung. Auf meinen Flugakkus steht auch manchmal Lipo bzw. Li-ion. Auf der mobistelseite steht auch Lipo-akku.
Ich habe gerade nochmal nachgesehn, auf meinem Profilader für Flugakkus steht, hiermit lade ich auch ab und zu das T2, : Ladegerät für NiMH, NiCD, Li-ion und Lipo.
Anmerkung: Da kann ich genau sehen, wie groß die Kapazität wirklich ist, und was ich an Strom geladen habe. Mein T2 Akku hat definitiv keine 2 A, finde ich aber nicht schlimm, denn es wird bei den meisten Angaben etwas gemogelt.
 
@skipper11
Aber welche Angabe ist denn nun die richtige, was Mobistel auf seiner HP angibt oder die Bezeichnung auf dem Akku?

@Neufi
Nun ja, ich komme selbst auch aus dem Modellbau, habe aber noch keine Erfahrungen mit LiPos, da ich nur Ni-MH Akkus für meine Verbrenner-Großmodelle und deren Servos verwende, welche ich ebenso mit einen speziellen Ladegerät (u.a. für LiPos geeignet) lade und Pflege. So weit ich mich aber erinnern kann, gehören LiPos und Li-Ion zur gleichen Kategorie von Akkus und unterscheiden sich nur sehr geringfügig.

Ich meine aber, dass Lipo-Akkus sich nicht mit einem herkömmlichen Li-Ion Ladegerät, sicher und vernünftig laden lassen und von daher kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das einfache Steckerladegerät ein Lipo-Akku laden kann und es sich letztendlich bei dem T2 Akku, um ein Li-Ion Akku handelt!?

Wie aber schon geschrieben, habe ich mit Lipo-Akkus absolut keine Erfahrung und mein Wissen dahin, bezieht sich nur auf ein paar Infos aus dem www!

Gruß

Uwe

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
------------------------------------------------
Und Bedanken benötigt nur einen Klick
 
Hallo derU, wie schön, auch ein Modellflieger.
Ich stimme dir zu, es gibt zwischen Lipo-u.Li-ion keinen gravierenden Unterschied, wahrscheilich sind sie sogar gleich.
Lipos und Li-ion Akkus lassen sich tatsächlich mit dem gleichen Gerät laden, das ist eine Tatsache.
Lipo-akkus lassen sich sehr wohl mit einem Steckerladegerät laden. Ich habe teilweise kleine Modelle,z.B Quadrokopter, die ein Steckerlader mitbringen, RTF.
Das mit dem Steckerlader ist möglich, wenn es nur eine Zelle, wie beim T2, zu laden ist.
Ab 2 Zellen sieht die Sache anders aus, da braucht man einen Balancer, damit jede Zelle egal wieviel es sind, bis ungefähr knapp unter 4,2 V geladen wird.
Da die meisten Smartphones nur eine Zelle haben, ist ein Steckerlader in der Lage Lipo-Akkus zu laden.
Gruß aus OWL
 
Hallo Neufi

Ich bin nur mit Offroad-Verbrenner Autos, in der Größe 1:5 und 1:6 im Gelände und teilweise auch auf Asphalt unterwegs, also kein Flieger.

Neufi schrieb:
...... Lipos und Li-ion Akkus lassen sich tatsächlich mit dem gleichen Gerät laden, das ist eine Tatsache.
Lipo-akkus lassen sich sehr wohl mit einem Steckerladegerät laden........

Das war mir noch nicht bekannt und dachte bisher immer, dass sich gerade das laden von Lipo-Akkus etwas anders gestaltet.

Aber um bei dem T2 zu bleiben, ich habe durchschnittlich eine Laufzeit von ca. 2-3 Tagen und das auch ohne Zuhilfenahme von irgendwelchen speziellen Akku-Apps. Selbst wenn ich das T2 richtig quäle und stresse, komme ich ganz locker über einen ganzen Tag von 16-18 Stunden! Die Laufzeit von dem T2 ist schon ganz passabel, aber natürlich auch sehr stark davon abhängig, was alles an Apps im Hintergrund laufen und so mit ordentlich Strom fressen!

Gruß

Uwe

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
------------------------------------------------
Und Bedanken benötigt nur einen Klick
 
So, wir haben nun 3 komplette Ladezyklen hinter uns, leider immer noch keine besserung, da das T2 nach weniger als 24h leer ist. Und das ohne große Benutzung. Kaum surfen, ein wenig WhatsApp und sonst nur wenig telefonieren.

Woran kann es noch liegen? Wo sehe ich welche Apps. ggf im Hintergrund laufen und Strom ziehen?
 
trallala88 schrieb:
Woran kann es noch liegen? Wo sehe ich welche Apps. ggf im Hintergrund laufen und Strom ziehen?

Mit der AV-APP AVAST kanst Du im Hintergrund laufende APPs z.B. deaktivieren. Oder aber unter ICS: Optionen/APPs verwalten/Kopfzeile nach Aktiv wischen.
 
man muss kein APP laden. Ab JB ist das schon mit Onboard :cool:

mit nem Phone hochgequetscht
 
holzhupe schrieb:
man muss kein APP laden. Ab JB ist das schon mit Onboard
Wo finde ich das bei JB? Auch unter Optionen/APPs verwalten/Kopfzeile nach Aktiv wischen?
 
Oha, ich muss fast täglich 2x laden...
 
trallala

Bingo :D

mit nem Phone hochgequetscht

Der ursprüngliche Beitrag von 17:56 Uhr wurde um 17:57 Uhr ergänzt:

anina31 schrieb:
Oha,

hau mal 3G raus



mit nem Phone hochgequetscht
 
Moin Moin allerseits,

Ich habe bei meinem T2 die letzten 2 Tage eine blöde Entwicklung festgestellt: Die Akku Leistung lässt merklich nach. Das Handy ist morgens bei ca. 98% und nimmt dann bei derselben Nutzung wie im vorzeitraum bis zum Abend auf 15% ab. Jetzt habe ich heute Abend mal kontrolliert was den Akku denn leersaugt. Und da habe ich festgestellt, dass allein der Ruhezustand des Telefons 28% des Akkuverbrauchs ausmacht ... Das ist sehr viel, woran kann das Liegen? Habe in letzter Zeit eigtl kaum neue Apps installiert ...

Vielen Dank schon mal im voraus für hilfreiche Antworten :)
Edit: Wenn das der falsche Thread sein sollte wäre es nett, wenn mir das jemand sagen würde. Bin schließlich neu im Forum -.-
Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Nachverfolgung:

Nachdem wir die App Android Finder, mit der ich mein verlegtes Smartphone "herbeipfeifen" kann, ausgeschaltet habe, steigt die Laufzeit erheblich. die app hat den Akku massiv leer gesaugt. Jetzt sind wir bei leicht unterdurchschnittlicher Benutzung auf knapp 3 Tage, was ich als sehr gut ansehe.

Danke an alle für die Tipps und die Hilfe.
 
meins hält immer gute 3 tage und ich benutz es viel.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-16-09-47-16.png
    Screenshot_2013-04-16-09-47-16.png
    22,3 KB · Aufrufe: 260
Nicht schlecht, ich bin mal gespannt, wie viel bei mir das nächtliche Ausschalten an zusätzlicher Laufzeit bringt :)

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Eiszapfen schrieb:
meins hält immer gute 3 tage und ich benutz es viel.
Aber wenn ich mir deinen Screenshot mal genauer anschaue, liegt dein T2 aber meist nur im Standby und wird nicht gerade viel genutzt!

Denn bei gerade mal 3% (Bildschirm) Display Aktivität und dazu 41% Ruhezustand, ist dein T2 alles andere als oft im Gebrauch, wodurch eine lange Akkulaufzeit völlig Normal ist!

Gruß

Uwe

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
------------------------------------------------
Und Bedanken benötigt nur einen Klick
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
896
omah
omah
B
  • bakbakedi
Antworten
0
Aufrufe
979
bakbakedi
B
P
Antworten
1
Aufrufe
1.621
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten