[TUT] Cynus T2 - Jelly Bean (4.1.1) rooten

  • 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na, dann muss ich noch etwas warten. Bisher bin ich sehr gut ohne Windows ausgekommen. Flashen, rooten und Datensicherung ging bei meinen Smartphones bisher problemlos ohne Windows.

JB bringt mir bisher keine Vorteile. Ich werde versuchen zu ICS zurückzuflashen.
 
Flashen ohne Windows? Auf welchem Gerät denn? :confused2:

Das Einspielen einer update.zip ist nicht das selbe wie flashen! Als Flashen bezeichnet man die Übertragung von Software auf Kleinstcomputer von einem anderen Computer aus, als Einspielen alles, was sich innerhalb eines Computersystems abspielt.

Ach ja, das Nutzen des ADB-Interfaces (wie es beispielsweise die meisten "Rooting"-Tools machen) wird weder als flashen noch als einspielen bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh ich kenne die Definition von "flashen" nicht. Kurzum: Bisher bin ich ohne Windows ans Ziel gekommen (Installation von CWM, rooten, neue Custom-Firmware aufspielen)

Geräte zuvor: ZTE Blade, ZTE SKATE
 
Lieber LuTz007, vielen Dank für die ausführliche Anleitung, das Rooten war damit ein Kinderspiel.

Ein paar Fragen bleiben übrig, denn einige Elemente der Anleitung sind entweder fehlerhaft oder zumindest eher ungewöhnlich:

LuTz007 schrieb:
4) Die Treiber aus dem Ordner "MT6577.USB.VCOM.Drivers" installieren
->entwerder für 32bit "InstallDriver.exe"
oder für 64bit "installdrv64.exe"
installdrv64.exe war bei mir gänzlich ohne Funktion (es ist eine Commandozeilen Anwendung, die ohne Argumente ausgeführt, auch eigentlich nicht funktionieren dürfte). Die Direktinstallation über die entsprechenden .inf Dateien verlief aber problemlos (das ist mir ohnehin lieber).

Zumindest unter Windows 8 64bit muss die Treibersignaturüberprüfung beim Booten temporär deaktiviert werden, damit sich die Treiber nutzen lassen - vielleicht wäre es für einige Nutzer hilfreich, dies in der Anleitung zu ergänzen.


LuTz007 schrieb:
6) Gerät vom USB trennen, AKKU entfernen, kurz wieder anschließen (ohne AKKU) und wieder trennen.

Dies ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber:
Darf ich fragen, was das Wiederanschließen ohne Akku bewirken soll?
Das klingt mir mehr nach Voodoo als einer technischen Notwendigkeit und die Anleitung funktioniert meines Wissens auch ohne diesen ungewöhnlichen Schritt.

LuTz007 schrieb:
Nachdem auf das Gerät temporär CWM und SuperSU (root) geflasht wurde, ist das herkömmliche "Recovery-Menü" weg.
Versucht es erst gar nicht - nach erfolgreichem root - zu öffnen, da ansonsten das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.

Das kann ich partout nicht nachvollziehen. :confused2:
Was hat das Root später mit dem Recovery-ROM zu tun? Es werden doch alle notwendigen Dateien - nicht ohne Grund - in der Systempartition installiert.

Das Original-Recovery (nicht CWM) funktioniert auch nach dem Rooten gemäß dieser Anleitung bei mir auf den ersten Blick ohne Fehler, schließlich hatte ich CWM bewußt nicht fixiert (wie auch korrekt in deiner Anleitung beschrieben). Ich habe es zwar zugegeben nicht viel getestet, aber ich war neugierig genug es aufzurufen, da ich absolut keinen technischen Grund für diese ungewöhnliche Warnung sehen konnte.

Das Aufrufen das Recovery-Menüs gelingt bei mir problemlos und verursacht natürlich keinen ungewollten Werks-Reset (warum sollte es auch?).
Und selbst wenn, warum sollte eine Werks-Reset oder sonst eine Funktion des Factory Recovery Roms die Root-Dateien entfernen, dabei wird die Systempartition doch nie berührt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smutje633
super sache lutz !
danke ! ;)
 
hallo habe das aus probiert mit mein T2 komme aber nicht klar ,ist echt kompliziert , wohne in berlin gibt es keine andere Möglichkeit so etwas zu machen bzw bereue langsam den kauf vom T2 !

mfg
 
Rooten ist gänzlich optional und ohne das böse zu meinen:
Wem das Rooten selbst zu kompliziert ist, der sollte es bleiben lassen.

Mit einem gerooteten Handy kann man, ohne das nötige Hintergrundwissen und ohne Möglichkeit oder Willen, sich dies anzueignen, ernsthaften Schaden erleiden.

Es wird also in deinem eignen Interesse sein, das T2 so wie praktisch jedes vergleichbare Gerät einfach ohne Root-Rechte zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du bist ja ein ganz schlauer, blicke so schon nicht durch und das das ganze Geschreibsel, kann dir jetzt auch was schreiben wirst du auch nicht blicken was gemeint ist habe versucht mein Gerät zu rooten hat nicht wirklich funktioniert, die Gebrauchsanweisung von T2 ist wenn man es mal richtig bedenkt auch unter aller Sau, und hier können sie ,und hier können sie, aber die Wege wie man was macht, steht 0 in der Anweisung, na und dann passiert eben was, dann wird zu rückgesetzt und gut ist!

wer Angst hat vorm leben sollte es sein lassen, wer Angst hat vor Krankheit wird eh damit zu tun haben, was immer passiert dient es einer Sache dem lernen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anleitung in diesem Thread war sehr detailliert und sollte für jeden halbwegs technisch versierten Nutzer in 5-10 Minuten umzusetzen sein.

Ich habe etwas weiter oben noch ein paar Anmerkungen gemacht, damit sollte es dann auch z.B. auf einem Windows 8 Rechner funktionieren.

Wenn du nicht in der Lage bist dieser durchaus detaillierten und einfachen Anweisung zu folgen, dann solltest du dein Handy nicht rooten, denn dann ist die Gefahr schlicht zu groß, dass du später dadurch Schaden nimmst:

Dir fehlt schlicht und einfach die Kompetenz, Risiken und Konsequenzen des Rootens korrekt abzuschätzen - und das ist überhaupt nicht wertend gemeint. Man kann ein aktuelles Android auch ohne Root und ohne diese Risiken sehr gut nutzen.


Wertend hingegen darfst du gerne das hier nehmen:

Was du da oben "geschrieben" hast ist für mich absolut unverständlich und lässt sich weder durch die Nutzung eines mobilen Gerätes noch durch eine Rechtschreibschwäche hinreichend erklären. Es ist viel mehr eine Unverschämtheit, von anderen zu erwarten, deine wirr dahingerotzten Gedankenfragmente in eine kohärente Form zu bringen. Ich mache mir die Mühe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LuTz007, dat-Andy, MegaTheLance und eine weitere Person
Moin xaxxis,
schalt mal einen Gang zurück und bleib mal ganz ruhig.
Was freibooter geschrieben hat war ein gut gemeinter Tip und keine Wertung, Diskriminierung oder ähnliches.

Hast du dich zum Thema rooten hier im Forum oder überhaupt im Netz mal kundig gemacht, wofür man das braucht?
Ich hab das Gefühl, dass du nur rooten willst, weil du es irgendwo gehört hast oder ähnliches.

Keiner setzt hier irgendetwas vorraus, es sind immer nur Hinweise und Empfehlungen in welchen Umgebungen die Anleitungen umgesetzt wurden und funktionieren.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob es unter deinem Betriebssystem läuft, dann frag nach, aber in einem anderen Ton.
Wie willst du hier Hilfe erwarten, wenn keiner weiß was du schon gemacht hast, an welcher Stelle du nicht weiterkommst etc.?
Kannst du jemandem helfen, wenn er dir einfach nur sagt "Ich hab ein Problem!"?

Ich bin selber erst ein paar Tage hier im Forum und muss sagen, ich bin begeistert.
Ich beschreibe mein Problem und bekomme Tips, Lösungsansätze oder ähnliches in ziemlich kurzer Zeit. Ein wenig Eigeninitiative ist natürlich auch gefragt, möglicherweise muss man sich aus verschiedenen Quellen Dinge "zusammenlesen" um die Zusammenhänge oder "Wie etwas gemacht wird" zu verstehen.

Zu deiner Frage mit der Lautstärke, auch wenn die hier überhaupt nicht hingehört und OffTopic ist. Die Suchfunktion tut da meist gute Dienste!!!

Ist es allgemein zu leise? Oder in einer bestimmten Anwendung?

Ich hatte auch das Problem, eventuell hilft dir das weiter https://www.android-hilfe.de/forum/mobistel-cynus-t2.914/mieser-sound-normal.385409.html
 
Hallo LuTz007

Lass Dir nicht die Laune verderben, wenn hier so einige sind, die die einfachste Beschreibung nicht verstehen.
Ich habe ca. 5 Minuten gebraucht um mein T2 zu rooten.
ALLES ist verständlich und gut beschrieben!
Wer es mit dieser Beschreibung nicht versteht, sollte besser vom rooten ganz die Finger lassen. ;-)

VIELEN DANK! Super TUT!
 
  • Danke
Reaktionen: LuTz007 und masta_k74
Hey Jungs, Mädels und Lutz ;)

ich wollte eben mein T2 nach dem JB Update wieder rooten aber hab ein Problem bei Step 7.3 "Download".

Statusbar sagt "searching" und es bleibt bei 0%
nix passiert.

Alles wurde nach Anleitung gemacht - Treiber wurden laut Programm erfolgreich installiert.

OS ist XP Prof Sp2

Hatte jemand das selbe Problem und nen Tip parat?

LG Simon
 
Hi Deffcon,

Statusbar sagt "searching" und es bleibt bei 0%
nix passiert.

Du kannst versuchen, bei ausgeschaltete Gerät und aktivierten "Download-Modus", die USB Kabel Verbindung mehrmals zu trennen und neu zu verbinden.

Wenn das nicht hilft, wird dein Gerät nicht erkannt.
- 1.) USB Port vom PC wechseln
- 2.) anderes Micro USB Kabel verwenden
- 3.) Treiber falsch oder nicht korrekt installiert.


In Phase Eins wäre das der "Preloader USB VCOM Treiber"
Kann auch sein, dass dein Gerät die "falsche" Gerätekennung angibt. ("Mediatek 65xx", "Micromax A110", "Mobistel Cynus T2", ...)
Diese kann man kurz bei geöffneten Gerätemanager erkennen, während man beim Gerät, die USB Verbindung ab und wieder ansteckt.

cu
remaxx
 
greifswald schrieb:
Spricht etwas dagegen die temporäre CWM-Methode auch bei anderen Zip-Updates zu verwenden?

Ich denke da z.B. an die angeblich bessere Kamera-Anwendung:
How to improve Jelly Bean Camera quality on Micromax A110 - Droidiser | Android + Tech
Ich glaube es spricht nichts dagegen, aber da du jetzt root-Rechte hast, geht es geht auch wunderbar ohne. :)

Meine Anleitung für die JB 4.2 Tastatur lässt sich eins zu eins auf die JB 4.2 Kamera übertragen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...board-auf-dem-cynus-t2-mit-v17-01.387434.html

Du kannst die zip also einfach auspacken und die nötigen Dateien (.apk und die libs) selbst an die korrekte Stelle kopieren. Rechte anpassen, Reboot, fertig - ohne CWM, Windows oder sonstigem, einfach alles direkt in Android selbst. :)

Ich persönlich habe sowohl Kamera (inkl. neuer Galerie mit Picasa-Web-Abum-Anbindung) als auch die Tastatur auf diese Weise bei mir installiert.

Es läuft zwar alles perfekt auf dem T2, aber von der JB 4.2 Kamera-App bin ich persönlich nicht so überzeugt, daher habe ich es beim Tutorial für die Tastatur belassen.
 
  • Danke
Reaktionen: smutje633 und greifswald
gibt's ne Möglichkeit die original Kamera vom 17.1 in ein custom Rom zu implantieren ?...ich hab die JB 4.2 Kamera und die hat mir zuwenig Einstellungen...fand die vom original Rom besser
 
consoli schrieb:
gibt's ne Möglichkeit die original Kamera vom 17.1 in ein custom Rom zu implantieren ?...ich hab die JB 4.2 Kamera und die hat mir zuwenig Einstellungen...fand die vom original Rom besser
Siehe oben, das sollte auf die gleiche Art und Weise möglich sein. Die Original v17.01 lässt sich problemlos entpacken, versuch doch einfach mal die Gallery2.apk daraus zu transplantieren.

Eigentlich dürften dir keine libs fehlen, denn die gängigen Custom ROMs basieren ja alle auf den Mobistel JB ROMs.
 
  • Danke
Reaktionen: consoli
Vielen Dank freibooter!
 
Vielen Dank Lutz007,
das rooten hat auf Anhieb funktioniert.
Gruß Nickie
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
887
omah
omah
B
  • bakbakedi
Antworten
0
Aufrufe
971
bakbakedi
B
Gunitmember
Antworten
3
Aufrufe
1.299
Gunitmember
Gunitmember
Zurück
Oben Unten