T2 bestellt

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und genau das ist mein Problem. Ich bin auf ein Navi angewiesen. Wenn ich jetzt das Update einspiele und der GPS Empfang spinnt, raste ich aus. Ich weiß, durch rooten könnte ich die ics Stock Rom oder ein anderes ics custom Rom einspielen. Jedoch wollte ich das Gerät nicht rooten.

Wenn man beim Rooten vorsichtig ist, ist das nicht wirklich kritisch.

Ich habe jetzt die Chance gehabt, mein T2 (mit ICS und dem GPS-Patch) mit einem T2 unter JB direkt nebeneinander "live" vergleichen zu können. Der Unterschied ist EXTREM!! Glaubt's mir.

Hier der Fix, den's allerdings wirklich nur für ICS gibt; unter JB klappt das nicht:
GPS Fix for Micromax A110 enables Faster Lock - Droidiser | Android + Tech
.... detaillierter hier: AGPS Patch Desire S 3.1 & 2.2 | GET BACK TO RAPID GPS LOCK, CAN LOCK ONTO MORE SATS - xda-developers (dort den generellen Patch "ohne SSL" downloaden). Aus dem Archiv wird allein die Datei gps.conf gebraucht.

a) Gerät mit dem Bin4ry-Tool rooten (das ist eine "idiotensichere" ;) 1-Click-Lösung)
b) Wenn nicht schon erfolgt einen guten rootfähigen Dateimanager installieren. (BTW: Geht diesbezüglich am Total Commander eigentlich überhaupt ein Weg vorbei?!? ;) )
c) Neue gps.conf vom PC aus auf die SD kopieren.
d) Mit dem TC nach /system/etc gehen.
e) Dieses Verzeichnis als "Read/Write" mounten (auf den Button "R" drücken - der zeigt den aktuellen Zustand an, zunächst also "Read" ... .danach entsprechend "RW").
f) Alte cps.conf in cps.conf.bak umbenennen.
g) Neue gps.conf von der SD nach /system/etc verschieben.
h) /system/etc wieder Read-Only mounten (auf "RW" clicken).
i) Gerät neu starten. GPS benutzen und sich freuen! :thumbup:
j) Wenn Root nicht mehr nötig: mit Bin4ry-Tool das Gerät wieder unrooten (oder das interne Unrooting der Superuser-App benutzen).
.... "Fertich!"

Ich hab nach dem Update auf 4.1 GPS Status - Test und fix installiert. App gestartet, Handy raus auf den Balkon gelegt und nach ca. 15 Minuten waren alle Satelliten gefunden. Seitdem schalt ich die App nur noch kurz ein, wenn ich GPS brauche und habs im Handumdrehen fürs Navi etc. :)

Ich blicke jetzt gar nicht mehr durch. Gibt es unter jb jetzt Probleme beim Navigieren oder nicht? Ich hatte massive Probleme, so dass der GPS Empfang während der Navigation hunderte Meter differierte.

Es ist wohl von Handy zu Handy unterschiedlich. Das ist mir schon in einigen Bereichen aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: iskalatur