Mikrofon in Android-Tastatur, Im WLAN (WiFi) Spracherkennung „keine Treffer“

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Verzweifelsfrei

Neues Mitglied
0
Ich habe seit 2 Tagen ein Mobistel T2 mit Android-Version 4.0.4.
Wenn ich Text diktieren möchte, dann geht das nur über die Mobilfunk-Datenverbindung meiner SIM-Karte.
Bei aktiver WLAN-Verbindung gibt es immer „keine Treffer“. Ansonsten sind alle Einstellungen gleich.
Die WLAN-Verbindung funktioniert mit dem Browser einwandfrei. Das Internet über WLAN ist jedoch extrem langsam (GPRS-Mobilfunk-Router, kein DSL-Kabel) aber die Diktierfunktion unseres anderen Android Version 2.3.5 geht damit problemlos.
Beschreibung Diktierfunktion des Mobistel T2:
Wenn ich alternativ zur Tastatureingabe die Spracheingabe durch Druck auf das Mikrofonsymbol wähle, dann kommt ein Mikrofon im roten animierten Kreis „Jetzt sprechen“ und ein Button „Fertig“. Darunter steht die Sprachwahl: Deutsch. Der rote animierte Kreis ändert seine Helligkeit mit der aufgenommenen Lautstärke. Nach Druck auf den Button „Fertig“ kommt ein blauer animierter Kreis und die Schrift “Warten auf Ergebnisse“ und der Button „Beenden“. Nach einiger Zeit kommt bei aktiver WLAN-Verbindung ein gelber Kreis mit Warndreieck und „keine Treffer“. Ohne WLAN wird der diktierte Text eingefügt.
Hat jemand eine Idee, wie die Diktierfunktion auf das Niveau von Android V2.3.5 verbessert werden kann?
 
Wird wohl an Dein WLAN liegen. Ich habe auch V4.04 und es funktioniert hervorragend mit meinem WLAN (Kabel-DSL).
 
Es gibt die Spracheingabe mit Aufnahme; das ist eine Art Rekorder. Dafür braucht man kein Internet. Den aufgenommenen Text gibt man der Sekretärin und die tippt ihn während des Abhörens in ein Textdokument. Die zugehörige und von Mobistel bereits vorinstallierte App nennt sich also Sound-Recorder. Das ist eine Diktiergerätefunktion für lange, gesprochene Texte.

Es gibt die Sprachfunktion für Google-Suche. Das ist die Suchfunktion von Google gepaart mit Spracheingabe ohne Tastatur. Dafür braucht man Internet. Diese Funktion ist oben mit dem allseits beliebten Balken auf jedem Display fest hinterlegt. Das ist die Sprach-Such-Internet-Google-Funktion. Nuscheln, Dialekte und niesen versteht diese Sprach-Such-Eingabefunktion nicht! Dort spricht man möglichst wenige Worte, möglichst präzise gewählt mit deutlicher Aussprache! Lange Texte sind da sinnlos.

Wenn das "rote Mikrofon" zu sehen ist, dann musst Du einen Suchbegriff sprechen. Sprichst Du nichts in einer bestimmten Zeit, dann kommt kein Ergebnis. Klar, oder? Einen Zusammenhang mit der Tastatur gibt es eigentlich dort nicht....... es sei denn Du sprichst nicht, lässt die Zeit für die Sprech-Spracheingabe verstreichen..... dann nimmt Google an, du kannst nicht sprechen und zaubert die Tastatur als Eingabemedium auf den Bildschirm.

Wie definierst Du Diktierfunktion? Ganz was anderes? Die beiden mir bekannten Möglichkeiten stehen ja oben!

Gerade ausprobiert! Mobistel Cynus T2 mit Google-Suche-Spracheingabe, eingeschaltetem WLan und JB V17.01 von Mobistel.

Funktion einwandfrei. Ergebnis binnen Sekunden da.

Gleicher Test mit Internet über SIM-Karte. Funktioniert ebenfalls binnen Sekunden.

Google hat die letzten Wochen mehrere Updates bereit gestellt. Lass Dein T2 einfach mal eine Weile mit WLan eingeschaltet ins Google-Netz lauschen. Vielleicht kommen da dann Updates, die Dein Problem "Diktierfunktion" lösen.


Ich rate Dir, das Update V17.01 von Mobistel zu installieren. Jelly Bean ist wirklich brauchbar. Einige Probleme von ICS sind dort beseitigt.

Es gibt zwar einen extra Thread hier für Probleme mit JB und dem T2. Aber mal im Ernst. Viele dieser Probleme befinden sich nicht auf dem T2 sondern zwischen den beiden Ohren der jeweiligen Nutzer........

Der Wahlspruch von skipper ist mit dem Wort "Narr" eher provokativ denn innovativ. Die Zeiten ändern sich.
Der Weise hat erkannt, daß neues Wissen alte Fehler beseitigt. Der Narr glaubt, daß altes Wissen für immer Gültigkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
knoedelfan schrieb:
Es gibt die Spracheingabe mit Aufnahme;
Es gibt die Sprachfunktion für Google-Suche.

Und es gibt die Spracheingabe z. B. für SMS.

Der Spruch ist nicht von mir, sondern von Konfuzius.
 
Die Spracheingabe gibt es auch für SMS? Geil. Wo hat Mobistel denn diese Funktion versteckt? Oder hat Google diese Funktion in ICS angeboten und mir unwissenden bei JB vorenthalten? Hilf mir! Ich kann keine SMS über Spracheingabe verfassen...... ist die Umsetzung des gesprochenen Wortes und des Satzes 1 zu 1 identisch mit der Texteingabe über die Tastatur? Fehlerfrei ohne sinnlose Korrektur? Mit der sehr selbstbewußten Mitteilung gibst Du mir ja zu verstehen, daß ich etwas vergessen hatte, an etwas nicht gedacht hatte? Oder willst Du mir nur sagen, daß ich nicht alles weiß? Denn in der Ursprungsfrage von @Verzweifelsfrei kann ich die Abkürzung "SMS" nicht im Ansatz erkennen. Deshalb findet die SMS auch keinerlei Erwähnung in meiner Erklärung.

Konfuzius lass ich im Rahmen des moralischen Denkens gelten.
Im technischen Denken kann Konfuzius nicht angewandt werden.

Ähnliche Sätze oder besser gesagt Ansätze gibt es auch von deutschen Denkern. Auch dort ist nicht jede Lebenslage auf die Sprüche übertragbar.
..... Konfuzius ist halt exotisch...... und man kann sich damit interessanter machen.......

Egal. Bin nur daran interessiert, ob ein Update auf V17.01 Besserung herbei führt.
Du bleibst ja bei ICS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
knoedelfan schrieb:
Egal. Bin nur daran interessiert, ob ein Update auf V17.01 Besserung herbei führt.
Du bleibst ja bei ICS.

Das mit dem Update habe ich wohl kapiert. V17.01 sagt mir aber nichts. Also habe ich etwas gewartet. Da hat so einiges an Apps aktualisiert. Aber keine Systemprogramme, insbesondere keine Spracheingabe oder so.
Mit dem WLAN funktionieren andere Androiden mit der Spracheingabe einwandfrei (2 weitere getestet). Das WLAN beim Mobistel ist auch etwas merkwürdig. Obwohl es eingeschaltet ist, baut es erst eine Verbindung auf, wenn ich mir die auswählbaren Access-points anzeigen lasse. Da scheint eine Energiesparfunktion wohl etwas übereifrig zu sein. Aber das kann ja nichts mit dem Mikrofonfehler in der Tastatur zu tun haben, weil da bereits WLAN perfekt läuft.
 
knoedelfan schrieb:
Mit der sehr selbstbewußten Mitteilung gibst Du mir ja zu verstehen, daß ich etwas vergessen hatte, an etwas nicht gedacht hatte? Oder willst Du mir nur sagen, daß ich nicht alles weiß? Denn in der Ursprungsfrage von @Verzweifelsfrei kann ich die Abkürzung "SMS" nicht im Ansatz erkennen. Deshalb findet die SMS auch keinerlei Erwähnung in meiner Erklärung.

Es liegt mir fern jemanden arrogant belehren zu wollen.

Allerdings funktioniert bei mir die SMS-Spracheingabe (ICS) bei eingeschaltetem WLAN. Es sind, wenn man deutlich genug spricht, kaum Korrekturen notwendig.

Die Spracheingabe bei E-Mail funktioniert nicht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
893
omah
omah
B
  • biggi2018
Antworten
1
Aufrufe
862
Fuhrmann
Fuhrmann
Gunitmember
Antworten
3
Aufrufe
1.303
Gunitmember
Gunitmember
Zurück
Oben Unten