Jelly Bean Update V17: Probleme

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jein. ;)

Die Nutzungsstatistik in der Datei BatteryStats (oder wie immer die heißt) kalibriert nur die Prozentangabe für die Kapazität in Bezug auf den EINZIGEN "echten" Meßwert: die Zellenspannung. Ganz besonders wichtig sind hier die Ladeschlußspannung "100%" sowie der Selbstabschaltungspunkt "0%".

Wenn man einen LiIon/LiPoly-Akku zuerst heftig entlädt und ihn sich dann lastlos etwas "erholen" läßt, hat er bei Wieder-Belastung immer erst mal eine etwas höhere Zellenspannung, was Android dann auch mit "mehr Prozent Restladung" ausweist.

Aber nicht über 20% mehr. Erscheint mir etwas unwahrscheinlich. Vor allem weil der Akku tatsächlich ab dem höheren Wert sich wieder entläd u. auch nicht schneller als vorher. Der Akku war also tatsächlich noch voller wie vor dem Reboot.

Ich habe den Eindruck, dass Live-Hintergründe etwas mehr ruckeln als bei IC.

Mittlerweile hat sich die Ladezeit des Akkus etwas verbessert. Von komplett leer bis 99% 2:30 Stunden.
Jedoch von 99% bis 100% ( Lampe leuchtet grün) nochmal 1:30 Stunden.
Sehr Seltsam.

Was solls? Ob 99% oder 100%. Für 1% würde ich nicht 1 Std. 30 in Kauf nehmen, außer das T2 wird über Nacht geladen.

Naja,weil es doch heißt,man soll nach möglichkeit immer vollständig laden.

Kommt auf die Akkus an, für Li-Ion Akkus ist es eigentlich am besten, wenn sie in einem Ladebereich zwischen 20-80% gehalten werden.

Lipo-Akkus sind leer bei ca. 3,7 V, und voll bei ca. 4,2 V. Das dazwischen ist die Ladung. Ein Akku schaltet bei ca. 3,7 V ab, das heißt aber nicht, das der Akku vollständig entladen ist. Es bleibt immer ein Rest.
Man sollte einen leeren Akku nicht lange Zeit ohne Ladung lassen, denn dann geht er kaputt. Wenn man einen Lipo-Akku längere Zeit nicht nutzen will oder kann, sollte er aber auch nicht bei 100% gelagert werden. Eine günstige Lagerspannung ist 4 V.

sternverdunkler schrieb:
Mittlerweile hat sich die Ladezeit des Akkus etwas verbessert. Von komplett leer bis 99% 2:30 Stunden.
Jedoch von 99% bis 100% ( Lampe leuchtet grün) nochmal 1:30 Stunden.
Sehr Seltsam.

das mit die letzen prozente ist normal...
auf english gefunden:
When you charge Mobile so keep Charging 15-20 min after 100% because it make electrons liquidity which help in Battery Life
auf deutsch:hat damit zu tun das die elektronen umwandern in der celle.so wenn der accu auf 100% ist einfach durchladen.
ist auch so bei modellbau lipo race packs die mann am normal lader aufladt.
durch das bis uber 100% laden wird die lebensdauer erhoht.
:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,

allerseits, ich habe folgendes Problem: Ich habe das Update auf JB heruntergeladen auf den Telefonspeicher verschoben, dann das Gerät ausgeschaltet es in den recovery mode wieder gestartet und wollte dann das update installieren. Daraufhin spuckt mir das Telefon nach ca 2-3 Sekunden folgende Fehlermeldung aus: "Signature Verification Failed" Die habe ich daraufhin bei Google gesucht und habe vage Hinweise darauf gefunden, dass mein Virenscanner oder SRT Appguard die Installation blockieren. Die habe ich daraufhin erst deaktiviert und als das auch nichts half deinstalliert mit nicht vorhandenem Erfolg. AUsserdem ist der Fehler wohl beim Cynus noch nicht bekannt, müsste sich aber theoretisch durch ein ändern der Einstellungen im Recovery Mode beheben lassen(sagt google bei nem andern Telefon)
Jetzt sitze ich insgesamt schon mehrere Stunden incl Suche auch hier Im Forum an dem Problem und komme trotzdem keinen Schritt weiter. Ich denke, dass ich kurz vor der Lösung des Problems stehe und mir aber 1-2 Infos fehlen ohne die es einfach nicht weitergeht.

vielen Dank fürs Lesen meines Sermons:)

Ist das Archiv wirklich vollständig/fehlerfrei downgeloadet?! (Im TotalCommander am PC mit "Archiv(e) testen" checken.)

• Danke
Reaktionen: Ka-Bämm und skipper11
Habe das ganze jetzt überprüft und das Dateiarchiv war fehlerhaft. Lade das jetzt nochmal neu herunter, und hoffe das es dann anstandslos klappt.

Danke schonmal für die Hilfe :thumbsup:

edit: Ausserdem hätte man um die SIgnaturüberprüfung im Recovery Mod ausschalten zu können Clockwork Mod installieren müssen und das will ich nicht -.-

edit2: Es hat geklappt!! JUHU!

Zuletzt bearbeitet:
Antinoos schrieb:
Ist das Archiv wirklich vollständig/fehlerfrei downgeloadet?!....

Das war wirklich eine gute Idee. Ich habe vorsorglich mein Update auch kontrolliert und ist OK. :thumbup:

Moin allerseits,

Ich habe jetzt eine Macke an meinem cynus festgestellt: es rebootet ab und zu einfach mal mitten in der APP Nutzung mal nach dem telefonieren und mal auch einfach so ... haben andere das Problem unter JB erlebt ?? Gibt es evtl nem fix?? :confused:

Vielen dank im voraus für helfende Antworten :)
Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App

Das hatten einige Nutzer des T1 schon bemängelt nach JB-Update.
Vielleicht steht dort ein Lösungsansatz.

Ka-Bämm;5517014 schrieb:
Moin allerseits,

Ich habe jetzt eine Macke an meinem cynus festgestellt: es rebootet ab und zu einfach mal mitten in der APP Nutzung mal nach dem telefonieren und mal auch einfach so ... haben andere das Problem unter JB erlebt ?? Gibt es evtl nem fix?? :confused:

Vielen dank im voraus für helfende Antworten :)
hier noch nicht erlebt...
hast du werks-reset gemacht nach der update?
danach apps wieder draufspielen
und wichtig ist dann zu gucken welche app dies aufruft.
good luck

wooley schrieb:
hier noch nicht erlebt...
hast du werks-reset gemacht nach der update?
danach apps wieder draufspielen
und wichtig ist dann zu gucken welche app dies aufruft.
good luck

Werks reset durchgeführt und apps wieder drauf gespielt allerdings nicht alle, da ich einige dann doch sinnlos fand. Wie finde ich heraus welche APP das aufruft?

installiere die was du nicht traust also die nicht so viel vorkommen einzeln und teste dann eine zeit ob er absturtz....
was fur ne apps hast du drauf?
viel spass

• Danke
Reaktionen: Ka-Bämm
Das ist dann doch etwas aufwendig , hat denn schon jemand ähnliches beobachtet ? Bisher ist der reboot auch nicht häufig vorgekommen, eine APP Liste habe ich zwar ausm Play Store rausgescreenshottet Krieg sie mit der Android Hilfe APP aber nicht hochgeladen-.-
Edit: Entschuldigung für die späte Antwort :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal die facebookapp ganz zu entfernen, ich habs am Cynus T2 nicht mehr drauf aber am ZTEGrandXIn hat die denselben Fehler verursacht, deinstallieren hat geholfen (wenn man ohne fbapp leben kann;)).