Jelly Bean Update V17: Probleme

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Poppeye schrieb:
Beim ersten Durchlauf mit Titanium Backup bekam ich die Meldung, der Speicher sei knapp/voll und konnte auch keine Apps mehr aus dem Playstore installieren. Unter ICS und auch v15 hatte ich hier kein Problem, es waren noch je ca. 250MB Systemspeicher und 250MB Datenspeicher frei. Ist JB v17 anders partitioniert?

Habe nochmal Reset gemacht und alle Apps erneut mit Titanium zurückgespielt. Diesmal ist der Speicherverbrauch bei Apps genau wie bei ICS, JB braucht allerdings ca. 100MB mehr Systemspeicher. Die Fehlermeldungen beim ersten Durchlauf lagen wohl daran, dass Tit auch alte Systemanwendungen zurückgespielt hat, die dann mitgestartet wurden (z.B. 2 Kamera-Apps und mehrere veraltete Mediatek-Apps). Da muss man höllisch aufpassen bei Systemupdate, bloss nicht alles automatisch durchlaufen lassen!

• Danke
Reaktionen: sternverdunkler
Hi, hier die heute aufgelaufenen Probleme mit JB aus dem Nachbarthread für T1:

- Ein T1-User hat seine Telefonkontakte beim Update verloren, nicht bei Google gesichert. Erst nach dem Löschen der App GoContacts, allen Caches auch Dalvik und 2x neu starten waren sie wieder da. Das Problem verlorener Kontakte war hier bei V15 ebenfalls gemeldet worden, hier jedoch ohne Möglichkeit zur Behebung. Wer hat dieses Problem mit V17 für T2 erlebt?

- Beim T1 gibt es nun für SMS-Versand zwei graue Pfeile, nicht beschriftet. Erst wenn man schreibt werden die Pfeile farbig, wie die entsprechende SIM-Karte.

- Ein T1-User meldet, daß die Anrufliste nicht mehr ergänzt wird, z. B. verpasste Anrufe. Parallel ist GoContacts installiert. Erst nach Löschen der Anruflisten und "Market-App" ging es wieder.

- Ein T1-User konnte das Update nicht durchführen, weil Telefonspeicher nicht erkannt. Abhilfe: Reboot.

- Ein T1-User kann seit dem Update keine neuen Widgets installieren.
(Anmerkung: Widgets funktionieren nur wenn im Telefonspeicher, nicht von SD)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier die heute aufgelaufenen Probleme mit Jelly Bean V17:

- Ein T2-User meldet, daß seine gmail-App nicht mehr funktioniert
- Ein T2-User meldet, daß sein WLAN nicht mehr funktioniert
- Ein T1-User mit dem gleichen Problem meldet, daß die Kontrollanzeige für WLAN und das Einschalten in der obersten Zeile nicht mehr funktionieren, mit dem Widget Leistungssteuerung wäre es jedoch möglich.

Heute neu gelistet:

- Ein T2-User meldet, seine Galerie-App indiziert keine Dateien der zusätzlich eingesetzten SD-Karte.
Das heißt, seine Galerie-App zeigt mit Jelly Bean lediglich Videos, Bilder und Musik an, die im internen Speicher vorhanden sind.

- Ca. 100MB weniger freier Arbeitsspeicher

(100MB weniger RAM, oder 100MB weniger freier Telefonspeicher?)

Zuletzt bearbeitet:
- Die Rückkehr zu Android ICS ist nicht oder nur schwer möglich, so remaxx:

remaxx schrieb:
... ohne beide IMEI ist nichts mit telefonieren. Selbst getestet.
Das Gerät bucht sich nicht ins GSM Netz ein
Das Downgrade geht nur mit einem Factory Reset, dann sind hier IMEI weg und MAC-Adresse unbrauchbar. ...
Gleiches Problem bei V15 zu V9 oder V17 zu V9 oder V17 zu V7.
Passiert hier auch beim Upgrade auf V15 oder V17.
Sobald man einen Factory Reset machen muss, fangen hier die Probleme an ...

Lösungsansätze finden sich auf der Seite. Laut User remaxx fehlt jedoch auch die Mac-Adresse, wenn man versucht von Jelly Bean zurück zum bisherigen Android ICS zu flashen und Factory Reset durchführt.

Frage: Muß es Factory Reset sein bei Upgrade/Downgrade oder tut es auch ein anderer Reset, der weniger problematisch ist?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Habe es gerade noch einmal getestet.

Bei mir werden Fotos und Videos von externen SD angezeigt.

Habe nach dem Update aber einen Werksreset durchgeführt.. !!

Gruss
Stefan

mic_987 schrieb:
Heute neu gelistet:

- Ein T2-User meldet, seine Galerie-App indiziert keine Dateien der zusätzlich eingesetzten SD-Karte.
Das heißt, seine Galerie-App zeigt mit Jelly Bean lediglich Videos, Bilder und Musik an, die im internen Speicher vorhanden sind.

- Ca. 100MB weniger freier Arbeitsspeicher

(100MB weniger RAM, oder 100MB weniger freier Telefonspeicher?)

Sygic Navi kann das GPS-Signal nicht finden. Dauert mehrere Minuten, und nichts.

Nach Update muss wieder kompletter Sat-Fix (15min.) erfolgen, meinen etliche. Die App GPS Status kann helfen, die Ergebnisse zu speichern, so hier bei ICS.

Danke!

Habe immer noch keine Werksrückstellung gemacht :)
Und es geht alles top!!
Habe gerade meine apps auf die externe SDkarte 32 Gb drauf
Und auch meine Bilder und Videos laufen und werden erkannt
Wlan ist top
Telefon und speicher der daten alles ok

Moin Moin,

FYI

Ich habe Navigon drauf und der findet die Sateliten innerhalb
kürzester Zeit..

arbeiten die Proggi´s vielleicht unterschiedlich ?

Gruss
Stefan

Lavendell schrieb:
Sygic Navi kann das GPS-Signal nicht finden. Dauert mehrere Minuten, und nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ein T1-User und Nexus-User meinen, daß bei Jelly Bean die Widgets bezahlter Apps vom Startbildschirm verschwinden, wenn man einen Neustart macht oder das Handy als Massenspeicher verwendet.

Bei mir waren alle Apps weg,, Update von V7 auf V17.

Das Tool " SIM Werkzeuge" schnackelt garnicht mehr, wenn ich es anklicke verliere ich beide Netze, das Tool kackt ab, das Telefon erholt sich wieder, Netze und Bildschirm kommen nach 30 Sekunden wieder.

Das Telefonbuch ist grausam, nachdem ich über Simyo Sync mein iPhone hochgeladen habe und über das T2 wieder runtergesynct habe war in jedem Eintrag nur noch eine Rufnummer.

Der Playstore zickte auch erst mächtig rum, hat sich dann aber eingespielt.

Ohne zurücksetzen laut Anleitung hätte man keinen Spass mehr am Telefon gehabt, viele Apps waren optisch vorhanden, beim anklicken erfuhr man dann das sie eben nicht da wären!!

Also, mein Tip, ganz in Ruhe machen, genau nach der bekannten Anleitung von mobistel, einschliesslich Werksreset und dann wieder von vorne anfangen. Wer zufrieden ist mit ICS sollte sich das Update sparen, eine Revolution ist es nicht!!

Falls mir noch was auffällt poste ich das hier.

• Danke
Reaktionen: masta_k74
Ich habe auch keine Werksrückstellung gemacht.
Von 0.7 auf 17.01
Alle Bilder und auch meine Musik wird gefunden.
Das einzige was ich feststellen konnte ist das meine
Songs nicht mehr im Sony Bluetooth Headset angezeigt werden.
Alles läuft prima.

mic_987 schrieb:
Ein T1-User und Nexus-User meinen, daß bei Jelly Bean die Widgets bezahlter Apps vom Startbildschirm verschwinden, wenn man einen Neustart macht oder das Handy als Massenspeicher verwendet.

Das ist normal (oder zumindest nachvollziehbar), wenn die Apps auf SD installiert sind. Jedenfalls sagt das Handy schon beim verbinden als Massenspeicher, das nicht alle Apps korrekt funktionieren werden.

Sonst deutet es darauf hin, das er die Widgets auf SD installiert hat, was zu Fehlern führt. (Meine eigene Erfahrung, bei vielen Android - Smartphones)

Zuletzt bearbeitet:
old_wizard schrieb:
Ich habe Navigon drauf und der findet die Sateliten innerhalb
kürzester Zeit..

arbeiten die Proggi´s vielleicht unterschiedlich ?
JA! :)

Die meisten guten, externen Apps (also wohl auch Dein Navi) "mogeln sich am Betriebssystem vorbei" und bringen - vereinfacht gesprochen - ihre eigenen Treiber für den GPS-Receiver mit. Damit klappt der GPS-Fix immer tadellos.

Dasselbe tun Tools a la "GPS Test" und "GPS Status" (ersteres ist mein persönlicher Favorit! :) ); und wenn man die "im Hintergrund" laufen läßt, sie also kurz vor einer beliebigen anderen App startet, die GPS nutzt, und damit zunächst auf den GPS-Fix wartet, kann die danach gestartete "dumme" App den im RAM vorgehaltenen temporäreren GPS-Fix noch mitbenutzen.

Ohne dieses Geraffel braucht man beim Mobistel T1/T2 den GPS-Bugfix: https://www.android-hilfe.de/forum/mobistel-cynus-t2.914/cynus-t2-faster-gps-fix.352084.html - dann bekommt der interne Treiber "von Haus aus" die passenden Parameter und findet auch "nackt" innerhalb weniger Sekunden die Satelliten (Netzverbindung für den Download der AGPS-Daten mal vorausgesetzt).

Habe bei meinem Kumpel vorgestern das Upgrade auf die 17.01 probiert. Klappte. Auch das etwas trickreiche Rooten gemäß Anleitung von LuTz007 verlief erfolgreich - nur der GPS-Fix geht bei JB nicht. Dort gibt es die Datei /system/etc/gps.conf nicht - nur die agps_profiles_conf.xml, bei der ich nicht weiß, wie man die korrigieren muß. Any ideas?! :confused2:

Und der "gute alte" T2-Bug mit dem un-säääg-lichen GPS-Fix ist bei JB wieder da.:thumbdn::mad2:

Ich weiß schon, warum ich noch NICHT auf JB "upgegradet" habe... :flapper:

• Danke
Reaktionen: old_wizard
arnoli schrieb:
Widgets von Player pro und Beautifull Widgets z.B. kann man zwar auswählen, sind aber nach dem Neustart des Handys wieder weg.

Ich habe das gleiche Problem! Bei mir sind die Beautiful Widgets und das Puregrid Calendar Widget nach einem Reboot ganzflächig weiss und beim Antippen passiert gar nix.

Kagge!

Einstellungen > Apps > Telefonspeicher

Hier einfach mal bei den nicht funktionierenden Widgets oder den zugehörigen Apps den Haken rausmachen, auf der folgenden Seite auf "Auf Int. Speicher verschieben" tippen, und danach nochmal schauen, ob die Widgets dann gehen.

Bei mir muss ich bei jedem einschalten des t2 den gewählten live Hintergrund (koi) neu auswählen....