Jelly Bean und Root

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey,

hab ein problem, habe mein t2 (jellyB) geflasht und dann gerootet.
Aber meine Kamera hatt jetzt nach einer Zeit den geist aufgegeben (alles grün).
Sehe ich das jetzt richtig es gibt wirklich keine Möglichkeit halbwegs verständlich ein komplettes reset zu machen, damit ich wieder Garantie ansprüche habe?

MFG
Aliancue

Aliancue schrieb:
Hey,

hab ein problem, habe mein t2 (jellyB) geflasht und dann gerootet.
Aber meine Kamera hatt jetzt nach einer Zeit den geist aufgegeben (alles grün).
Sehe ich das jetzt richtig es gibt wirklich keine Möglichkeit halbwegs verständlich ein komplettes reset zu machen, damit ich wieder Garantie ansprüche habe?

MFG
Aliancue

Theoretisch:
"Super User App" öffnen und deinstallieren.

• Danke
Reaktionen: Aliancue
Praktisch:

- prüfen, ob das JB Stock-Recovery vorhanden ist und funktioniert.
(Wie das aussieht und gemacht wird, findet man im Link oben.)

Wenn das so ist, dann weiter, sonst kannst du schon direkt aufhören.

- Die gewünschte "Cynus T2 Software(Ver. xxx).zip“ auf die externe SD-Karte kopieren

- Android starte und unter "Einstellungen":
  • => "Einstellungen"
  • => "Sicherung & zurückücksetzen"
  • => "Auf Werkszustand zurücksetzen"
  • => ganz unten " telefonspeicher löschen" anhaken
  • => "Telefon zurücksetzen" auswählen und bestätigen
  • das Gerät rebootet und initiale Einrichtungsassistent wird gestartet

- Gerät nun wieder ausschalten und das Stock Recovery starten

- Nun die "Cynus T2 Software(Ver. xxx).zip“ mittels Recovery installieren.
Wie das genau geht, steht >> HIER <<

- Nach erfolgreich durchgelaufener Installation, direkt im Recovery den Menüpunkt "wipe data/factory reset" auswählen und bestätigen

- Nun "reboot system now" auswählen und bestätigen

Gerät startet neu und initiale Einrichtungsassistent wird gestartet.

Einfach durchklicken, nichts einrichten und schauen, ob IMEI und Geräteseriennummer vorhanden sind.
Mit viel Glück, funktioniert deine Kamera jetzt auch wieder.

Wenn nicht, SIM- u. SD-Karte raus, Gerät einsenden und beten ...
Falls man ganz vorsichtig sein will, kann man noch die interne SD-Karte (Telefonspeicher) mit "Daten-Müll" füllen.

... keine Möglichkeit halbwegs verständlich ein komplettes reset zu machen, damit ich wieder Garantie ansprüche habe?

Ob es so verständlich genug erklärt ist, musst du selbst beurteilen.

Mehr kann man aber nicht Reseten. Jungfräulich wird das Gerät so nie wieder.
Aber das System sollte sich nun zumindest im Werkszustand befinden.
Root, Einstellungen und alle persönlichen Apps sind verschwunden.

Da jeder Mist auf dem Gerät irgendwo geloggt wird, dürfte deine "Garantie Ansrüche", besser gesagt die Gewährleistung, nach Einsatz des "SP_Flash_tool" zum Rooten eh weg sein, wenn der Händler/Hersteller clever ist.

Wenn er es nicht merkt, Glück gehabt.

cu
remaxx

• Danke
Bei Falschfarben hatte es mindestens einem Benutzer (T1 oder T2?) geholfen in der Kamera-App die Standardeinstellungen wiederherzustellen, der Fehler war dann weg.

Edit: Ich glaube, der hatte auch einen reset gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo,

habe auf der unten stehenden Website das neue Bin4ry Version 21 gefunden.

Es soll nun auch unter ICS und JellyBean funktionieren. Auch auf anderen Geräten wie Mobistel T1 oder T2.

Kann es leider nicht mehr ausprobieren, da mein T2 mit JB schon gerootet ist.

Grüße

Louis777

Root MANY ANDROID! [Upd: 11.03.2013] - xda-developers

• Danke
Reaktionen: PolarFighter
Mein Fazit :

Es geht zwar mit dem Bin4ry Tool aber sobald das Gerät neustartet
ist kein Root Vorhanden aber das Programm ansich klappt bis zu einem gewissen
Punkt und das mit dem SPFlash Tool klappt bei mir net warum auch immer

Funktioniert auch gar nicht. Nicht mal vor dem Restart ;). Getestet mit 15.01.

Hi Driftking,

hast Du auch den Punkt 1 (Normal) genommen?

Ganz wichtig: Habe dies immer unter "Administrator-Modus" ausgeführt!!!

Hat 5x bei T2, 1x bei T1 und 2x bei Medion LifeTab(let) funktioniert und damit die Geräte gerootet!!

Allerdings die Bin4ry Vers. 15 & 17 !! ( Die Vers. 21 gab´s da noch nicht )

Gruß

Louis777

ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)

Unter ICS funktioniert das Rooten mit Bin4ry perfekt. Dafür muss der punkt 1 im Menü ausgewählt werden, andere Punkte können gar nicht funktionieren ;)

Unter JB geht leider das Rooten mit Bin4ry nicht mehr, da wohl die Lücke geschlossen wurde, die das Bin4ry Tool benutzt. Ich habe mal im Quelltext die "Restart" funktion gelöscht, aber auch dann ist unter JB kein Root vorhanden.

Mit 15.01 meinte ich lediglich die Systemversion vom T2 ;)

Hallo T2-ler die noch nicht gerootet haben bzw. noch kein CWM Clockwork Mode installiert haben!

Achtung: Der erste Teil --> Rooten/ Rootmethode Bin4ry gilt nur für ICS IceCreamSandwich Vers. 4.0.4

Zuerst wie üblich - alles was Ihr macht - macht Ihr auf eigene Gefahr!

An die Adresse von Megathelance - warum umständlich - wenn es mit dieser Methode viel einfacher geht!!!!

Hab Euch weiter unten den original-Link gepostet. Habe nach dieser Bin4ry-Methode schon über 5 T2 und ein T1 gerootet. Auf 5 T2 mit der beschriebenen Methode CWM installiert.

Nach Root und der Installation von CWM installiert Ihr die Custom Rom Eurer Wahl. Ich habe jetzt über 5 Rom´s getestet. Das eGurudev ist meiner Meinung das stabilste Rom. Auch verschiedene Features wie die schöne Akku-Anzeige etc. sprechen für sich. Hier der Link mit Bildern:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-1-1-fuer-t2-unkaputtbar-mit-root.389449.html

Danach installiert Ihr Online Nandroid. Damit könnt Ihr Backups vom gesamten T2 System machen - ähnlich Acronis Backup unter Windows.
Wichtig: Wählt nach der Installation von Online Nandroid das T2 bwz. das Micromax A110 Script aus. Habe dieses gemeinsam mit dem Entwickler Ameer Dawood initiert. Damit funktionieren jetzt alle Backups.

So jetzt zum Root bwz. zum CWM:
Diese ist zwar englisch - jedoch leicht verständlich!!
Alle Tools und App´s sind kostenlos. Die Rechte liegen bei jeweiligen Entwickler.

[How to] Root And Install CWM Recovery On Micromax A110 Canvas 2
[How to] Root And Install CWM Recovery On Micromax A110 Canvas 2 aka Cynus T2

inShare​

The-look-of-the-A110-is-very-reminiscent-of-the-Samsung-Galaxy-Nexus1-1024x5761.jpg
The smartphone market just got a perky new player in its midst. Micromax has always been the foremost in breaking the norms in terms of specifications at a given price point. However, many such budget-oriented products don’t really live up to all that they claim on paper. Micromax released its A110 Canvas 2 in February, 2012. Which is one product priced at the same bracket as its predecessor- the Micromax Canvas A100- and yet offers so much more in terms of specifications. It comes with a 5-inch IPS LCD capacitive touchscreen display comprising of 16M colors and a resolution of 480 x 854 pixels (~196 ppi pixel density). Packed with 4GB of Internal storage (2GB user accessible) and microSD card support upto 32GB, space shortage is something you need not worry about by a long shot. It has 512 MB of RAM, which is pretty much the barest minimum offered by most phones today. The 8 MP camera with autofocus, dual-LED flash, and standard features likeGeo-tagging, touch focus, face detection et al, is enough to keep the shutterbug in us satisfied. It also has a front facing VGA camera. As far as its processing prowess is concerned, it packs in a MediaTek MT6577 which is a Dual-core 1 GHz Cortex-A9 SoC with an PowerVR SGX 531 GPU. Courtesy of which the Micromax A110 Canvas 2 runs Android OS v4.0.4 (Ice Cream Sandwich). There is no confirmation of an Android OS v4.1 (JellyBean) update for the Canvas II YET. But that really isn’t a matter of prime focus, because the features it comes packed with, projects compatibilityfor an upgrade. Let’s hope Micromax doesn’t let its customers down regarding this.
Well, this article is about how to root and install CWM recovery on the Micromax A110 Canvas 2. The Canvas 2 has already been successfully rooted a long time ago, thanks to Bin4ry’s rooting tool. For more on rooting, you could read up about it here.

Disclaimer: Rooting voids your warranty (However you CAN unroot your device) and can potentially brick your device if you fail to follow the instructions carefully. Follow this guide AT YOUR OWN RISK. GizmoPhiliacs will not be responsible (i.e will not buy you a new phone or offer you money. Maybe a helping hand and a handful of tissue) if anything goes wrong.
How to Root Micromax A110 Canvas 2:

• Download and extract this zip file: Root_script_by_Bin4ry_v17.zip
  • Enable USB debugging on your Micromax A110 Canvas 2. (Go to Settings > Developer Options > Check mark “USB Debugging” and then tap OK button.
  • Now connect your Micromax A110 to your computer using your USB cable. The drivers should be installed automatically or use official Micromax drivers. (or you could also use Pdanet to install drivers)
  • Change the mode of your device from USB storage to Media Device and then proceed further. This option appears onlywhen you connect your device to your PC.
  • Go to the folder named “Root_script_by_Bin4ry_v17″ and run the “Runme.bat” file.

• Now, you should see a screen popping up on your monitor with words all in green *cue matrix themed music* and it looks a whole lot like CMD.
RunMe1.png

• Choose the Normal mode by typing ‘1‘ and hit Enter from your keyboard.
  • Follow the on-screen instructions to complete the A110 rooting process. Your A110 Canvas 2 will reboot during the process after which Bin4ry will copy some files to your device.
  • When your phone is back ON, you should find the superuser SU app in your app drawer. If it’s there, (yayy), your Micromax A110 Canvas 2 has been rooted! But then, if you want to check and be doubly sure, you could download The Root Checker App and check it for yourself.
Note: If you ever want to Unroot your Micromax A110, run the runme.bat file again, but this time type “x” instead of 1 and hit enter.
How to flash CWM recovery:

• Download the recovery file from here.
  • Rename this file to recovery.img
  • Transfer the renamed file to your phone’s SD card.
  • Download MobileUncle MTK tools from Google Play on your Micromax A110 and install it.
  • Open the MTK tools app.
  • Select the Recovery Update option, now choose the recovery.img that you have just transferred to your Micromax A110 Canvas 2.
  • The app will flash CWM recovery on your A110 now.
Your phone will reboot in CWM recovery after which you can do anything you like.(Well, almost). You can boot into CWM recovery anytime by turning your phone OFF, press and hold volume down + volume up + power buttons until the screen turns on. After which you could take a nandroid backup (which is optional) and reboot your device.
Reverting to Stock Recovery:

If anything goes wrong with your partition, or you do not feel comfortable with Clockworkmod recovery, you could use this stock recovery.img file to revert from Micromax A110 Canvas 2 back to stock recovery again. Follow the same procedure to install stock recovery. Just replace the recovery.img file with stock recovery.

Grüße
Louis777

Interessanter Link zur Schrift ändern! ( ganz unten )

https://www.android-hilfe.de/forum/...ier-fundgrube-fuer-software-tipps.391813.html

Zuletzt bearbeitet:
Lol , ???
Das ist doch viel zu gefährlich !

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App

Hi Megathelance,

Ich würde sagen, dass Deine Methode viel gefährlicher ist als die von mir beschriebene!!

Bei meiner Methode braucht man keinen Akku herausnehmen - 5 Minuten warten etc. Außerdem: Hier kann man sich schnell mal verklicken oder das Scatter-File vergessen!

Habe seit fast 10 Jahren Kontakt nach Indien (war auch schon 5x dort) j
etzt verstärkt wegen dem T2 aka Canvas A110. Dort arbeiten fast alle mit der von mir beschriebenen Methode.

Aber jeder kann das machen oder die Methode wählen - wie er will.

Im Grunde wollen wir doch nur eines - den Usern ( T2-lern ) helfen.

Ein wenig versierter Benutzer hat es meiner Meinung nach mit dervorgeschlagenen Methode einfacher.

Gruß

Louis777

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MegaTheLance
Es gab die Diskussion schon mal in einem anderen Forenbereich.

Dies ist ein deutschsprachiges Forum. Nicht alle Mitglieder sind des Englischen mächtig.

Daher sollte die obige Erklärung zumindest auch in Deutsch hier eingepflegt werden.

geht das binary auch bei einer v17 T2 also JB von mobistel?

[FONT=&quot]Hier die angepasste/ deutsche Übersetzung ohne Bilder:[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot][How to] Wie installiere ich root und CWM Recovery auf Cynus T2 aka Micromax A110 Canvas 2 [/FONT]

[FONT=&quot]Der Smartphone-Markt hat einen neuen Mit-Spieler in seiner Mitte. Micromax versucht von Anfang an die Grenze zu überspringen, die Normen in Bezug auf die Spezifikationen zu einem bestimmten Preis. Allerdings wissen viele wie Budget-orientierte Produkte nicht halten, was sie versprechen. Micromax veröffentlichte sein A110 Canvas 2 im Februar 2012. Es ist ein Produkt der gleichen Gattung wie sein Vorgänger Micromax A100 und bietet doch so viel mehr in Bezug auf die Spezifikationen. Es kommt mit einem 5-Zoll-IPS LCD kapazitiven Touchscreen-Display, bestehend aus 16 Millionen Farben und einer Auflösung von 480 x 854 Pixel (~ 196 ppi Pixeldichte). Vollgepackt mit 4 GB internem Speicher (2GB frei verfügbar) und MicroSD-Karte - unterstützt bis zu 32GB. Platzmangel ist etwas, da brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Es verfügt über 512 MB RAM, mehr als die meisten Handys heute haben.[/FONT]
[FONT=&quot] Die 8 MP-Kamera mit Autofokus, Dual-LED-Blitz und Standard-Features wie Geo-Tagging, Touch-Fokus, Gesichtserkennung etc. ist genug, um uns zufrieden zu stellen. Es hat auch eine Front nach VGA-Kamera. Soweit die Verarbeitung. Im inneren arbeitet ein MediaTek MT6577, ein Dual-Core-1 GHz Prozessor von Cortex-A9 SoC mit einem PowerVR SGX 531 GPU (Grafikchip) ist. Installiert ist Android OS v4.0.4 (Ice Cream Sandwich). Zwischenzeitlich gibt es Android OS v4.1 (JellyBean). Micromax hat ihre Kunden nicht im Stich gelassen.[/FONT]
[FONT=&quot]Nun ist dieser Artikel über das root an und installieren CWM Recovery auf der Micromax A110 Canvas 2. Das Canvas 2 wurde bereits erfolgreich gerootet dank dem Tool Bin4ry.[/FONT]
[FONT=&quot]Weitere Informationen über das Rooten konnten Sie hier lesen[/FONT]
[FONT=&quot]Achtung:[/FONT][FONT=&quot] Mit Rooting erlischt die Garantie (Allerdings können Sie Ihr Gerät wieder unrooten) und kann potenziell einen „Brick“ an Ihrem Gerät, wenn Sie die Anweisungen genau befolgen, weitgehenst auschließen. Folgen Sie dieser Anleitung AUF EIGENE GEFAHR. Der Autor GizmoPhiliacs ist nicht verantwortlich - wenn etwas schief geht. [/FONT]
[FONT=&quot]Wie erlangt man root bei Cynus T2 aka Micromax A110 Canvas 2: [/FONT]

• [FONT=&quot]Downloaden und extrahieren diese Zip-Datei: Root_script_Bin4ry_v17.zip: [/FONT]
  • [FONT=&quot]Aktivieren Sie USB-Debugging[/FONT][FONT=&quot] auf Ihrem T2/Micromax A110 Canvas 2. (Gehen Sie zu Einstellungen> Entwickler Optionen> Haken bei "USB-Debugging" und tippen Sie dann auf OK. [/FONT]
  • [FONT=&quot]Verbinden Sie nun Ihr T2/Micromax A110 mit Ihren Computer über das USB-Kabel. Die Treiber sollten automatisch installiert werden. (Sie können auch die offiziellen T2/ Micromax Treiber verwenden „oder auch PdaNet Treiber)[/FONT]
  • [FONT=&quot]Ändern Sie den Modus des Geräts vom USB-Speicher zu Media Device machen dann weiter. Diese Option erscheint nur, wenn Sie das Gerät mit dem PC verbinden. [/FONT]
  • [FONT=&quot]Öffnen Sie den Ordner über „Eingabeaufforderung“ rechte Maustaste „Als Administrator ausführen“, mit dem Namen "Root_script_by_Bin4ry_v17" und führen Sie die "runme.bat"-Datei. [/FONT]

• [FONT=&quot]Jetzt sollten Sie den nachfolgenden Bildschirm sehen. Alles in grün.[/FONT]

• [FONT=&quot]Wählen Sie den normalen Modus durch Eingabe von "1" und drücken Sie die Eingabetaste Ihrer Tastatur. [/FONT]
  • [FONT=&quot]Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Ihr T2/A110 Canvas 2 wird während des Prozesses neu starten, nachdem die Bin4ry einige Dateien auf das Gerät kopiert hat.[/FONT]
  • [FONT=&quot]Wenn Ihr Handy wieder hochgefahren/ gebootet hat, sollten Sie das Superuser-SU App in Ihrem App Drawer finden. Wenn es da ist, ist ihr T2/Micromax A110 Canvas 2 gerootet! Wenn Sie es überprüfen und absolut sicher sein wollen, laden Sie die Root-Checker App und überprüfen es selbst. [/FONT]
[FONT=&quot]Hinweis:[/FONT][FONT=&quot] Wenn Sie Ihr T2/Micromax A110 wieder „unrooten“ wollen, führen Sie die runme.bat Datei erneut, aber diesmal mit "x" anstelle von 1 und drücken Sie die Eingabetaste. Nach Update/Upgrade auf JellyBean funktioniert diese Unroot-Methode nicht mehr. (Es gibt aber Alternativen zum Unrooten unter JellyBean)[/FONT]
[FONT=&quot]Anleitung zum Flashen CWM Recovery: [/FONT]

• [FONT=&quot]Laden Sie die Recovery-Datei von hier herunter. [/FONT]
  • [FONT=&quot]Benennen Sie diese Datei um in recovery.img [/FONT]
  • [FONT=&quot]Übertragen Sie die umbenannte Datei auf Ihre Mobiltelefon SD-Karte. [/FONT]
  • [FONT=&quot]Laden Sie MobileUncle MTK-Tools von Google Play-Store auf Ihr T2/ Micromax A110 und installieren Sie es. [/FONT]
  • [FONT=&quot]Öffnen Sie die MTK-Tools App. [/FONT]
  • [FONT=&quot]Wählen Sie die Recovery-Update-Option, wählen Sie nun die umbenannte recovery.img, die Sie gerade auf Ihre SD-Karte übertragen haben. [/FONT]
  • [FONT=&quot]Die App überträgt/ flasht CWM Recovery auf Ihre T2/ A110.[/FONT]
[FONT=&quot]Ihr Telefon macht einen Neustart in´s „CWM Recovery“. Sie können später jederzeit CWM Recovery starten. Gerät ist ausgeschaltet!! Drücken und halten Sie Lautstärke - & Lautstärke + Power-Knopf gedrückt, bis der Bildschirm einschaltet. Das Gerät bootet ins CWM-Menü. Dort können Sie optional ein Backup erstellen. [/FONT]
[FONT=&quot]Zurück zu Stock Recovery (original Werks-Rom): [/FONT]
[FONT=&quot]Wenn Sie nicht zufrieden sind mit ClockworkMod Recovery, könnten Sie mit diesem recovery.img ieder zurück zum Auslieferungszustand. Folgen Sie dem gleichen Verfahren wie oben – und ersetzen Sie einfach die recovery.img Datei. Falls Sie schon auf JellyBean upgedatet haben, lesen Sie bitte vorher, welche Rom Sie installieren sollen.[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
bevor ihr hier die ganzen User verwirrt, die CWM Methode kommt in den CWM Thread. Hier geht es doch ausschließlich um Bin4ry. Dies ist soweit ich getestet habe nicht mehr möglich unter JB(4.1.1). NUR unter ICS (4.0.4).

Hi Driftking 007,

habe den Artikel richtig gepostet. Stand direkt unter Megathelance bei
Root / Custom-Roms / Modding für Mobistel Cynus T2

Nach ein paar Stunden war er plötzlich verschoben.

Vielleicht kannst Du das in die Wege leiten, daß er wieder an die richtige Stelle verschoben wird.

Vielen Dank.

Grüße

Louis777

Hallo Ihr Lieben,

ich habe das T2 mit dem original Paket von Mobistel (Cynus T2 jellyBean Software(Ver. V17.01)) auf die Version 4.1.1 gebracht und möchte nun ein paar Einstellungen vornehmen, bei denen ich RootRechte besitzen muss.
Gibt es mittlerweilen eine einfache Methode einen Superuser einzurichten oder geht es nur über die CWM Methode?

Liebe Grüße
PRMaker

PS: Ich habe gesucht, ich habe gefunden, ich habe gelesen, ich glaubte verstanden zu haben, ich wurde verwirrt, nun stehe ich wieder am Anfang...:confused2:

Driftking007 schrieb:
bevor ihr hier die ganzen User verwirrt, die CWM Methode kommt in den CWM Thread. Hier geht es doch ausschließlich um Bin4ry. Dies ist soweit ich getestet habe nicht mehr möglich unter JB(4.1.1). NUR unter ICS (4.0.4).

Hi :)

Also um es nochmal zu schreiben:

Rooten unter:

4.0.4 (ICS) Am Besten mit Bin4ry Tool.

4.1.1 (JB) Geht nur mit CWM, wie einige Anleitungen hier im Forum zeigen.

Super und danke für diese eindeutige Information.

LG Prmaker