Jelly Bean und Root

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hardwaremaster schrieb:
>>lol<< - und ich sage dir, dass du nochmal CWM flashen musst, damit du ins CWM Recovery kommst. Dann FIX Permissions. Dann ist es NICHT mehr temporär.:D

Ich habe das Gefühl, dass wir an einander vorbei sprechen...

- Nicklas's Recovery per SP-Flash-Tool habe ich gefühlte 1254Mal geflasht.
- Nicklas's Recovery per Mobile-Uncle habe ich ebenso gefühlte 1254Mal geflasht.

Falls Du etwas anderes meinst, als das gemodete "recovery.img" zu flashen, wäre es nett, wenn Du es mir verständlich sagst oder erklärst. Danke. ;)

nach 1254mal kommst du nicht ins Recovery?. Was erscheint dann stattdessen - etwa das Stock Recovery? das finde ich echt merkwürdig.:sad::drool:

LuTz007 schrieb:
Ich habe mittels der Anleitung CWM installiert und JellyBean gerootet. Nun wollte ich das von "droidiser" angebotene Update für die Kamera ausprobieren und per ZIP mittels CWM installieren. Da durch meine Anleitung CWM nach dem Neustart wieder entfernt wird, habe ich es erneut versucht zu installieren. Ab dem Punkt "Plustaste, Minustaste und Powertaste" zu drücken um in den Recoverymodus zu kommen und dann mit der "Plustaste" ins CWM zu kommen, setzte ich mein T2 zurück und komme nicht wie erhofft ins CWM. Das gleiche passiert mit "MobileUncle"... Vor dem Root hatte es funktioniert... :confused2:

hardwaremaster schrieb:
nach 1254mal kommst du nicht ins Recovery?. Was erscheint dann stattdessen - etwa das Stock Recovery? das finde ich echt merkwürdig.:sad::drool:

:)

du hättest FIX PERMISSIONS unter CWM machen müssen, dann hättest nicht diese Probleme:mellow::blink:

hardwaremaster schrieb:
du hättest FIX PERMISSIONS unter CWM machen müssen, dann hättest nicht diese Probleme:mellow::blink:

Ja, das ist nicht sehr hilfreich. :(

:tongue::tongue:hilfreich ist nur ein Hammer:tongue::tongue:

Hat jemand das originale JellyBean "recovery.img"? Danke. :)

ich habe nur das ICS Recovery.img (vom MMX a110) In den Updates von Mobistel befindet sich keine Recovery.img.

Da hilft nur anrufen bei Mobistel und nachfragen :D
Kommt davon wenn man Wände einreißt ohne die Decke zu sichern.

Poppeye, remaxx und hardwaremaster hatten das doch auch wieder hinbekommen auf etlichen Umwegen? Über A110-Software mit Spätfolge indisches Bootlogo?

Driftking007 schrieb:
Ganz ehrlich? Was hat ein "root" mit Wände einreißen zu tun? :blink:
Große Meisterklasse. :cursing:
Sinn und Zweck eines Forums ist es sicherlich nicht, solch' unterirdischen Antworten zu geben.

mic_987 schrieb:
Poppeye, remaxx und hardwaremaster hatten das doch auch wieder hinbekommen auf etlichen Umwegen? Über A110-Software mit Spätfolge indisches Bootlogo?
Mich stört es nicht - aber es ist schon ärgerlich. Habe mich mit Nicklas in Verbindung gesetzt, evtl. weiß er Rat.

Zuletzt bearbeitet:
LuTz007 schrieb:
Mich stört es nicht - aber es ist schon ärgerlich. Habe mich mit Nicklas in Verbindung gesetzt, evtl. weiß er Rat.

Naja... ich seh das A110-Logo kaum noch. Das Handy unterstützt ja Fast Reboot und da sieht man im abgekürzten Vorgang nur die Mobistel-Bootanimation. Ansonsten find ich ein bisschen buntes Bollywood ganz nett (solange nicht gesungen wird :)).

Hallo,

das geht ja wieder prima durcheinander hier ...

Da weiß man nicht, wo man jetzt anfangen soll ...

LuTz007 schrieb:
Driftking007 schrieb:
Da hilft nur anrufen bei Mobistel und nachfragen :D
Ganz ehrlich? Was hat ein "root" mit Wände einreißen zu tun? :blink:
Große Meisterklasse. :cursing:

Rooten ist nicht das Problem, sondern das Flashen des CWM ohne vorher ein Dump des Stock-Recovery zu erstellen ...
Ist vielleicht ein Manko in deiner Anleitung.

Außerdem ist ungewiss, ob man ohne Stock-Recovery, eine vielleicht noch erscheinendes, weiteres Hersteller-Update von JB flashen kann.

LuTz007 schrieb:
Habe mich mit Nicklas in Verbindung gesetzt, evtl. weiß er Rat.
Der hat doch ein T1? Wie soll der helfen? Gibt es da schon JB für?
Das CWM für das T1 hat doch "danmue" erstellt, oder?

mic_987 schrieb:

Indisches Bootlogo lässt sich vermeiden, wenn man weiß, was man tut.
Aber es kann andere "Spätfolgen" geben. Zum Beispiel, "verliert" das Gerät bei jedem Flash mittels "Update.zip" seine IMEI. Das ist ohne Backup und Rootrechte dann eine echtes Problem. Und nicht nur das ...
Ich würde davon abraten!

Ja, einen Dump.

hardwaremaster schrieb:
>>lol<< - und ich sage dir, dass du nochmal CWM flashen musst, damit du ins CWM Recovery kommst. Dann FIX Permissions. Dann ist es NICHT mehr temporär.:D

Sorry, das ist Quatsch. Die "Fix Premissions" Option, unter "advanced options" im "CWM" macht etwas anderes!
Einfach mal nachlesen ...

LuTz007 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass wir an einander vorbei sprechen...

Das habe ich auch ...

LuTz007 schrieb:
- Nicklas's Recovery per SP-Flash-Tool habe ich gefühlte 1254Mal geflasht.
- Nicklas's Recovery per Mobile-Uncle habe ich ebenso gefühlte 1254Mal geflasht.

LuTz007 schrieb:
Nach "meiner" Root-Anleitung müsste CWM nur einmalig installiert sein, da es beim Neustart des Geräts wieder automatisch gelöscht wird. :scared:

Hmm ... In deiner Anleitung hier steht:

LuTz007 schrieb:
9) ...
-> "Yes install..." nach wenigen Sekunden wird das Update installiert... -> "go back" -> "reboot system now" -> "YES..."

... und damit wäre die Änderung am Recovery permanent, also dauerhaft.

Wenn man das nicht wünscht, muss die Auswahl "No" lauten.

LuTz007 schrieb:
...Da durch meine Anleitung CWM nach dem Neustart wieder entfernt wird, habe ich es erneut versucht zu installieren. Ab dem Punkt "Plustaste, Minustaste und Powertaste" zu drücken um in den Recoverymodus zu kommen und dann mit der "Plustaste" ins CWM zu kommen, setzte ich mein T2 zurück und komme nicht wie erhofft ins CWM. Das gleiche passiert mit "MobileUncle"... Vor dem Root hatte es funktioniert... :confused2:

Was heißt bitte "setzte ich mein T2 zurück und komme nicht wie erhofft ins CWM." ?

Bleibt da der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr?

Oder startet das Gerät daraufhin selbständig neu?

Lässt es sich nur durch Entfernen des Akkus oder langem Druck auf die "Power Taste" neu starten?

Je nach dem, kann es sein, dass dein Recovery beschädigt ist, oder das "install-recovery.sh" etwas versaut hat.

Wenn du magst, kannst du versuchen, dem "JB-recovery.img" Dump einzuspielen.

cu
remaxx

remaxx schrieb:
Der hat doch ein T1? Wie soll der helfen? Gibt es da schon JB für?
Das CWM für das T1 hat doch "danmue" erstellt, oder?

Stoned64 schrieb:

remaxx schrieb:
Was heißt bitte "setzte ich mein T2 zurück und komme nicht wie erhofft ins CWM." ?

Moin remaxx,

wenn ich mit der "(+) Lautertaste" in den Recovery Mode möchte, dann erscheint absofort das Androidmännchen mit offenem Bauch und setzt das Handy zurück, ohne dass ich vorher in das "Recoverymenü" komme. Nach dem Neustart ist mein Gerät zurückgesetzt und Android läuft ganz normal.

remaxx schrieb:
Wenn du magst, kannst du versuchen, dem "JB-recovery.img" Dump einzuspielen.

Falls Du ein solches Dump hättest, wäre es toll es mir zur Verfügung zu stellen... Mir war nicht bekannt, dass ich vorab ohne root ein solches anfertigen kann.

Besten Dank
LuTz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

... das Androidmännchen mit offenem Bauch und setzt das Handy zurück ...

setzt zurück => bedeutet: "automatischer Reboot" (Neustart)

oder

setzt zurück => bedeutet: "Factory Reset" (alle Einstellungen weg!), Bild bleibt dort stehen

Dump sollst du haben, nur möchte ich mir gerne zuvor vorstellen können, wo dein Fehler/Problem liegt.

cwm von Nicklas519 => Die Geschichte beginnt hier

Da findet man übrigens auch den Link, wie man sein "recovery.img" dumpen kann.

cu
remaxx

• Danke
Reaktionen: LuTz007
Moin :)
remaxx schrieb:
setzt zurück => bedeutet: "Factory Reset" (alle Einstellungen weg!)

Richtig, das Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - alle Einstellungen und Apps sind weg.

remaxx schrieb:
Da findet man übrigens auch den Link, wie man sein "recovery.img" dumpen kann.

Danke, schaue ich mir mal an. Zum Dumpen meines "recovery.img" ist es ja schon zu spät. ;)

Hallo,

LuTz007 schrieb:
Richtig, das Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - alle Einstellungen und Apps sind weg.

Übel, ... damit dürfte die Möglichkeit, mittels dem MobileUncle Tools zu arbeiten, schon entfallen sein.

Hoffe jetzt mal stark, du hast noch Backups deiner beiden IMEIs auf externen Datenträgern.

Dann könnte man folgendes probieren:

- MD5 Hash des "recovery-JB.img" überprüfen.

- neues Scatter file erstellen

- mit diesem dann, nur das u. nichts anderes, den "recovery-JB.img" Dump zurück flashen

- prüfen, ob das Stock-Recovery nun funktioniert

- wenn ja, Gerät einmal starten, und schauen, ob alle IMEIs vorhanden sind, man auch telefonieren kann

- prüfen, ob das WLAN Netzwerk funktioniert. Darauf achten, dass keine "komischen" Netzwerke angezeigt werden.
Wenn das passiert, hast du schon das erste Problem ...

Wenn man mutig ist, kann man jetzt versuchen, dass JB 15.01 Update.zip noch einmal zu flashen. Zurückgesetzt ist das Gerät eh' jetzt schon.
Wenn es funktioniert, sollte man wieder die Möglichkeit haben, weiter Hersteller Update.zip Dateien einspielen zu können.

Wenn nicht ... ??

Jetzt, die Funktionsfähigkeit wie oben überprüfen.

Ein Backup der IMEIs wäre nützlich, doch ohne Root nicht machbar.

LuTz007 schrieb:
Danke, schaue ich mir mal an. Zum Dumpen meines "recovery.img" ist es ja schon zu spät. ;)

Korrekt.

Dies und eine andere Korrekturen sollten noch in deine Anleitung einfließen.
Würde sagen, da musst du dringend noch einmal nachbessern.

Das CWM von Nicklas519 für T2 ist mir übrigens suspekt,
solange nicht klar ist, wer es, wie es, womit es erstellt wurde und was darin verändert ist. Sorry.

cu
remaxx

Zuletzt bearbeitet:
remaxx schrieb:
Hoffe jetzt mal stark, du hast noch Backups deiner beiden IMEIs auf externen Datenträgern.

Hallo remaxx,

ich glaube, ich drücke mich falsch aus:

nach installiertem Root mittels der Anleitung funktioniert alles - IMEI bleibt erhalten, eben wie das Gerät sein sollte... "SuperUser" (root) bleibt vorhanden, der root funktioniert auch (wichtig in meinem Fall für Titanium-Backup)...

Probleme tauchen erst bei erneuter Benutzung vom "Recovery-Menü", da dieses - entweder durch die "SuperUser" oder CWM "recovery.img" (von Nicklas?) - nicht mehr funktioniert, auf.

Beim betreten des Recoverys wird das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, was nichts anderes heißt als:
- zuvor getroffene Einstellungen sind weg
- Apps sind weg

Die Folgen des fehlenden "Recovery-Menüs":
- Es kann keine andere ROM (o.a. "Update.zip") über CWM geflasht werden

Ich hoffe dass ich mich nun verständlich geäußert habe... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aaahhh ...

Ob es an "SuperUser" liegt kann ich nicht sagen. Ich hatte immer nur "SuperSU" (chainfire) verwendet.

Wenn ja, SuperSU hat auch eine "Unroot" Funktion. Damit könnte man es testen.
Wie es bei "SuperUser" aussieht, keine Ahnung.

"SuperSU" verwendet eine andere su-Binary als "SuperUser".
"SuperUser" bringt auch seine eigene "Busybox" mit.

Wenn dein Uncle Tools läuft und du Root Rechte hast, kannst du das "recovery-JB.img" auch damit einspielen.
Mit "SuperSU" sollte das funktionieren.
Dann weißt du, dass es funktioniert. Das muss dann permanent vorhanden sein.
Nach dem Neustart muss auch noch Root vorhanden sein, trotz Stock-Recovery.

Für mich hört sich das von hier aus so an, als ob dein Stock-Recovery von Jelly Bean eine Macke hat.
Völlig abgesehen von der "SU" Problematik.

Wenn schon CWM, dann das Original.

PS: vom Uncle Tool gibt es seit gestern ein Update (v.2.8.0). SuperSU ist in der Version 1.10 aktuell

cu
remaxx

Zuletzt bearbeitet: