Auto-Drehen geht nicht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Deffcon

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Profis,

hab jetzt seit ner Woche mein Cynus T2 und von Anfang an tat sich nichts wenn ich "Auto drehen" an hab und ich das Handy im Kreis dreh und auf den Kopf stelle.

Hatte mir ne Rotate App drauf gemacht und auch bei "rotieren erzwingen" tat sich nichts.

Dann hatte ich erstmal per App für jede Anwendung die Lage festgelegt. Ist aber bissel nervig und man will es ja auch nicht immer gleich (beim Browser bspw.)

War deshalb heute nochmal im Laden - beim Vorführmodell klappt es super. Hatte auf Anraten des Verkäufers dann nen kompletten Reset auf Werkseinstellung gemacht und alle Lizensen gelöscht. Brachte aber nix.

Der Lagesensor ist nicht defekt und arbeitet bei spielen ordentlich und sehr präzise.

Muss also ein Softwareproblem sein.

Hat jemand nen Rat?
Wollte es jetzt nicht gleich einsenden nachdem ich es ja erst geholt hab^^

MfG
Simon

Falls Ihr Daten braucht:
Android-Version: 4.0.4 (wer hätte das gedacht :D )
Basisband-Version:MAUI.11AMD.W12.22.SP.V5.P2, 2012/09/19 15:39
Kernel-Version: 3.0.13
Erstellungsnummer: ALPS.ICS2.MP.V1
Erstellungsversion: S9081B_DE_MOB_V7.01

Hallo Deffcon,

puh, das ist schwierig, da du schon eine Menge probiert hast.

Die Daten vom Lagesensor könnte man sich mit GPS Status anzeigen lassen.
Mit dieser Software kann man auch den Lagesensor kalibrieren und die Funktion testen.

Wie hast du denn das Gerät resettet? Über das Einstellmenü von Android oder mittels "Reset per Knopfdruck" ?
Wenn noch nicht geschehen, wäre letztere Methode mein Mittel der Wahl.

Wie hast du denn die "Auto drehen" Funktion aktiviert? Das kann per Widget, Statusleiste oder Einstellmenü => Anzeige erfolgen. Vielleicht ist da etwas strubbelig. Nicht immer ist das alles synchron.

Nicht alle Anwendungen unterstützen von Hause aus das Querformat. Der vorinstallierter Launcher und Dailer z.B. nicht. Mit SMS, Browser, Galerie oder E-Mail sollte es gehen.

Wenn du mit einer speziellen Apps in die Anzeigesteuerung von Android eingreifst, wird es allerdings für die Betriebssystemfunktion schwierig.

War die Version: S9081B_DE_MOB_V7.01 schon ab Werk drauf?

cu
remaxx

Hey remaxx,

Danke für deine Antwort.
Hatte alle Einstellungen schon probiert und jetzt auch den Knopf reset gemacht.
Brachte nix und hatte auch die Cache Partition geleert. Ohne Erfolg.

Dein Link hat mir enorm geholfen weil Ich damit ins factory Menü kam.
Hatte dort den ganzen Sensor geprüft. Hatte keine Fehler.
Aber siehe da, nach einer neu Kalibrierung dreht sich mein T2 jetzt

Nach der Kalibrierung sind jetzt aber meine Sensor werte außer der neuen Norm von 0.0 bis 0.2

Meine werte sind nun zwischen 0.25und0.47.

Gibt es eine Möglichkeit die Kalibrierung besser durchzuführen oder sind die werte noch in Ordnung?

Wie sind eure werte sind so?

MfG Simon

//edit
Ach ja die Version war ab Werk drauf.

Hallo Deffcon,

schön, dass du es letztendlich noch hinbekommen hast.

Das mit den Werten im Factory Mode würde ich nicht überbewerten.
Das passt schon so.

Wie oben schon geschrieben, nutze ich zum Kalibrieren des Lagesensors GPS Status.
Da kann man rechst schön den Erfolg betrachten, wenn die beige Blase sich nachher mittig im Fadenkreuz befindet.

Tipp:
- da die Kamera recht weit hervor steht, lege ich bei der Kalibrierung das Handy mittig auf ein Trinkglas, damit es allseits waagerecht liegt und führe dann die Kalibrierung aus.

cu
remaxx

Anhänge

• GPS-Status.png
    GPS-Status.png
    18,1 KB · Aufrufe: 573
Cool danke für den Glas Trick.

Ich hatte versucht es hinten zu polstern bis es flach ist aber das klappte nicht so gut.

Werde es nochmal machen nur dem Tipp und dem Programm
Kg Simon

nach werksdatenrücksetzung und neuaufspielen der firmware ist bei mir auch keine auto-drehung mehr möglich. habe auch das freie gps-status installiert - hat eeewig nach den gps-daten gesucht und nach stunden gefunden. bei werkzeugen die neigung und steigung kalibriert - da kommt nur kurz die meldung beschleunigungssensor kalibriert - braucht man etwa die pro-version ?
aber was mache ich mit der auto-drehung ? noch mal auf werkseinstellung zurück ? vor dem reset funktionierte es problemlos.
ich hoffe es hat jemand einen hilfreichen tip - danke

okay, hat sich erledigt,
es lag daran - es gibt zwei Mobistel-Internetseiten:
- Mobistel.de - mit der neuen Software 0.13 - alles wieder okay,
und
- Elson-Mobistel.de - mit der alten Software 0.08 - diese nicht nehmen ! da geht so einiges nicht mehr !
nach einem reset hatte ich die ältere software drauf. die Internetseiten sehen genauso aus, die gleichen Menüs und Bausteine, nur die angebotenen Softwareversionen sind verschieden - fand ich echt schräg.

Anscheinend wollen die nach einer Umbennenung vom alten Namen weg.
Deswegen ist die alte Seite noch im Netz, wird aber nicht mehr gepflegt und upgedatet.
So hab ich mir das durch vergleiche der beiden Seiten zusammen gereimt.

Es wäre aber für den unbedarften User enorm hilfreich, wenn dazu ein Hinweis auf der alten Seite stehen würde. Es gucken ja nur die wenigsten so intensiv wie wir in den Foren um sich darüber zu informieren.
Wer hat dafür schon die Zeit und/oder Muße?

Also:
Alle Neuheiten stehen NUR bei mobistel.de