Akkuverbrauch / neuer Akku?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
samui1

samui1

Neues Mitglied
2
Hallo Alle zusammen,

würde hier gerne mal Eure Erfahrungen zum Akku erbeten.
Denke das ist ein Schwachpunkt beim T2.
Oder zumindest bei meinem :cool2:

Alos wenn ich nix mache (nicht angreife, nicht im Menü blättere, nix einschalte), hält er schon einige Tage ;o))
Aber alleine schon beim einschalten am Morgen nach dem Aufladen fällt meiner von 99 auf 96 runter.
Wenn ich dann noch ein bisserl blättere rappelt er flott weiter runter.
Beim WLAN einschalten gehts dann sowieso rapide ...
Habe aber Datenroaming deaktiviert und 3G auf aus, also kann hier nix extra saugen.

Zum Vergleich nehme ich da mein Galaxy1 das mittlerweile über 2 Jahre alt ist - da hält der Akku wesentlich länger trotz WLAN und blättern im Menü.
Weiß schon das alleine der grössere Bildschirm mehr braucht, aber so?

Kann mir evtl. auch jemand sagen, wie man an einen weiteren Akku für das T2 kommt? Habe Mobistel angeschrieben, bin denen aber anscheinend keiner Antwort würdig. Im Netz finde ich leider auch nix dazu.

Dankbar für Euer Feedback bin ... :rolleyes2:
lg samui1

:drool:

Hätte ich auch gleich selber nachsehen können (shame)
Vielen Dank!

Evtl. gibt es noch einige Feedbacks zum AKkuverbrauch von anderen T2ern hier im Forum?

lg samui1

Mein Akkuverbrauch ist sehr gemischt.

Ich hatte es schonmal dass der Akku nach nichtmal 3 Stunden durch war von 100%.

Da habe ich allerdings auch viel im Inet gesurft und dann fast 2 Stunden gespielt.

Hat mich aber trotzdem bisschen erschreckt.

Ich denke auch dass der Akku bisschen schwach ist.

Hatte deshalb erst überlegt mir nen zweiten Akku zu kaufen um dann tauschen zu können wenn einer leer ist.
Aber wie will ich dann den anderen wieder aufladen? Müsste man ja immer beide Akkus im Phone laden und das ist ja bescheuert.

Deshalb hatte ich mir dann Powerbanks angesehen wie die hier zum Beispiel:
5600mAh Power Bank Reiseladegerät Für Smartphone iPhone iPod Tablet PDA PSP GPS | eBay

Klar - nen externen Nuklearreaktor am Telefon hängen zu haben ist auch nicht das Wahre aber ist ja dann wirklich eher für die Not wenn das Handy um 16Uhr ausgeht und noch bis 18Uhr an sein sollte oder so :D
Oder ranhängen wenn man spielt und danach wieder ab.

Bis jetzt brauch ichs noch nicht aber das fasse ich mal ins Auge.

Die gibts auch mit noch mehr Kapazität für unwesentlich mehr € (hatte glaube ich 8600mah für 20€ gesehen ).

mfg simon

Hab ja mein Gerät erst seit Samstag Abend, und hatte es heute öfter mal am PC-Kabel wegen Root und verschieben meiner Sygic-Navi-Daten.

Werde aber ab morgen Früh mal einen dokumentierten Test machen und hier einstellen.

Die Powerbank sache ist cool.
Ist natürlich eine alternative.

Also ich hatte mein handy heute nacht aufgeladen, dann in der Früh abgezogen und eingeschaltet.
Schwupp wars von 99 runter auf 91? Habe dabei nur meine PINs eingetippt :mad2:

Hatte gestern einen Artikel ergoogelt wo es um genau diese Akkus ging,
da wurde geschrieben das die 2000 mA nur zur Zierde obenstehen und meinstens nur sagenhafte 800 besitzen sollen. ,O)

Werde versuchen mir am Samstag entweder einen neuen Akku oder ein
Austauschgerät zu holen. Kann ja auch am Handy liegen, wenn hier gleich nach dem Einschalten schon soviel gesaugt wird. Mal sehen.

Mir ist es schleierhaft ...

Da stimmt was nicht bei dir. Hatte meinst auch über Nacht dran und es geht beim anmachen nicht unter 99. Hatte heute immer wieder gegoogelt und emails gelesen WLAN immer an und jetzt 71 Prozent.

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App

Die Aufspaltung der Cynus-Reihe in 2 Foren hat wohl auch Nachteile.... immer mal im anderen Forum mitsuchen: https://www.android-hilfe.de/forum/.../wie-kann-man-stromfresser-finden.340427.html

Ich habe eine App gefunden, deren Beschreibung sich Klasse liest: "Clever Connectivity", soll beim Ändern der Datenverbindung zwischen Wifi, 2G, 3G, etc. für unterbrechungsfreie Downloads sorgen. Scheint aber - jedenfalls bei mir - ein echter Stromfresser zu sein. Für Tests durch andere Benutzer wäre ich dankbar.

Ich hatte gelogen es waren 79prozent. Bei mir ist das Spiel Subway Surfers sehr stromfressend.

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hatte ja das Thema Akku hier angebrochen:

Ich habe es mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, nur 4 Apps installiert von denen ich weiß das sie nichts aussaugen ;o)

Danach habe das T2 vor 2 Tagen mal im laufenden Betrieb bis zum letzten Fitzelchen laufen lassen - soweit bis es selbst aus ging.
Dann über Nacht an die Ladestation.
In der Früh abgezogen, eingeschaltet (war nur bei 98$ nach einschalten) dann im laufenden Betrieb wieder angehängt bis 100%.

Seit dieser Prozedur ist es um einiges besser geworden.
Habe nun nach und nach wieder meine restlichen Apps installiert -
bis Dato alles Gut. Damit kann ich nun leben ;o)

Dennoch, ist der Akku ein eher Schwachbrüstiger meiner Meinung nach ;o))
Gut, das Handy hat nicht viel gekostet, dennoch ... sollte man es doch zumindest soweit benutzen können (meine jetzt nicht unter vollast), ohne am selben oder nächsten Tag wieder laden zu müssen. Also die 200mA sind wohl wirklich nur aufgedruckt weil Platz ist.

Bei gleicher Nutzung WLAN und Telefonaten und etwas Kalender synchen verbraucht mein altes Samsung Galaxy1 weniger, als das T2. Das ist fakt :ohmy:

Soweit mein Feedback -
lg samui1

Nach einigem Testen kann ich folgende App zum Stromsparen sehr empfehlen:

Deep Sleep Battery Saver

T2 auf 2G-Netz eingestellt, Wifi an, normale Nutzung, nach 2 Tagen noch 50% Akku.

Auch diese App sieht recht vielversprechend aus, ist brandneu, läuft aber wohl derzeit noch nicht mit unserer CPU:

Snapdragon BatteryGuru

Auf 2G ist das T2 ein echtes Stromspar-Smartphone, zumindest wenn man es mit einigen China-Smartphones vergleicht, die mit 2 Akkus geliefert werden, weil sie keinen ganzen Tag durchhalten.
GPS ist hier natürlich immer aus, von Hand einschalten wenn navigiert werden soll. WLan auch immer aus und manuell ein, nur solange gesurft wird. Datenverkehr grundsätzlich aus und Google-Apps dürfen nichts nach Hause mitteilen. Das Display nimmt auch gerne viel Strom, wenn man es ganz hell stellt. Mir reicht mittlere Helligkeit und damit macht das Handy es hier in der Regel zwei bis drei Tage.

Für Reisen habe ich mir einen Zusatzakku angeschaut, mit Taschenlampe:
Anker® Astro 5600mAh tragbares Externes Akku Pack und: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Im T1-Forum hatte man auch Akku-Probleme und diese weitgehend beseitigt:

Ciarda schrieb:
Also mein Akku-Problem hat sich zwischenzeitlich behoben. Habe einen Wipe hinter mir und SwiftKey Tastatur nicht mehr installiert - die hatte extrem Akku gesaugt! Leider... Vor dem wipe mit Swift Keyboard max. 4-5 Std. - jetzt nach wipe und ohne Swift bei unterschiedlich intensiver Nutzung und mit dauerhaft Wlan am Wochenende getestet: mind. 1-1 1/2 Tage. Völlig o.k...

lofojo schrieb:
Mein Akkuproblem ist ebenfalls beseitigt. Mein google Kalender hat permanent synchronisiert und so den Akku leer gesaugt und meinen Datenverbrauch explodieren lassen.

Ciarda schrieb:
...kann ich auch bestätigen. Daher wird - egal welcher Sync (Kontakte, Kalender etc.) - dieser generell nur noch manuell von Zeit zu Zeit von mir eingeleitet. Kontakte sichere ich mir zusätzlich noch regelmäßig als zip-File. Akkulaufzeit ist seitdem top und das bei paralleler, intensiver, auch akkulastiger App-Nutzung sowie unter Dauer Wlan... Das manuelle Einlesen des Zip-File hat - zumindest unter ICS - den Vorteil, dass die Qualität der Kontaktbilder besser ist. Nach einem Sync über u.a Google ist die Auflösung nämlich schlechter...: Telefonbuch/ Kontakte nach Sync im Telefon löschen; ZIP-File importieren - alles ist gut...

Ich hab meins nun auch eine Weile und meine Freundin hat auch das T2. Der Akku hält bei normalen gebrauch bei uns beiden 2 Tage (also 48 Stunden), bei Spielen und viel, sehr viel Wlan (durchgehen an, auch im Standby) ist es meist immernoch knapp 20 bis 24 Stunden). Mit GPS sind es nur 3 Stunden :O :D
Komischerweise fällt der Akku anfangs sehr schnell, aber bei mir UND bei meiner Freundin bleibt er auch einige Stunden auch bei Gebrauch bei 15% hängen ...
Wenn er bei mir darunter geht, dann ist es fast wie im Sekundentakt und das Handy ist aus, bei meiner Freundin hängt er dann aber noch eine ganze weile bei 1% ... einfach mal drauf achten wie euer Akku sich verhält ;)

Mir ist aufgefallen, dass ein Reboot den Ladestand nach oben korrigiert. Z.B. aktuell 26% -> reboot -> 58%.
2 Tage sind bei intensivem Gebrauch gut machbar.

Gesendet von meinem Cynus T2

Ich denke schon das der Akku 2000 mAh hat, bei mir rennt der auch gute 2 Tage und ich nutze das Handy nicht wenig.
Von der Ladezeit kommt es ja auch hin : 2000 mAh Akku + 1000 mAh Ladegerät = ca. 2 Stunden Ladezeit... check :)

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe ein Ladegerät das mit 2 A lädt, max 1 Std, dann voll.
Auch in meinem Auto lade ich mit 2 A. Beim navigieren ist die Stromzufuhr höher als der Verbrauch.
Ich bin Modellflieger und habe ausschließlich mit Lipo-Akkus zu tun. Lade meine Akkus mit 4 C, bei einem 2 A Accu also mit 8A.
Ich weiß das man meine Flugakkus nicht mit einem Handyakku vergleichen kann, aber bei der heutigen Akkutechnik geht man mit einer Ladung von einem C, in unserem Fall 2 A, kein allzu großes Risiko ein.
Habe bisher keine Probleme mit dem Akku gehabt.

Wird schlimmstenfalls zu schneller Alterung des Akkus führen, IMHO.

Ich hab das Handy jetzt 4 Wochen und meine erste Amtshandlung damit war, es immer komplett leer werden zu lassen, bevor ich es wieder auflade. Das hab ich etwa 5-6x gemacht. Danach wurde die App Battery Defender installiert und eingestellt. Jetzt hält der Akku bei ausgiebiger Nutzung etwa 1,5 - 2 Tage. Nutze ich das Handy kaum, dann verbraucht es pro Tag knapp 20%, hält also an die 5 Tage. In beiden Fallen wird bei Nicht-Nutzung alles abgeschaltet, was nicht gebraucht wird - also W-Lan, mobile Daten und GPS.

Das mit dem komplett leer machen wird trotzdem weiter gemacht, weil die Erfahrung gezeigt hat, das der Akku - egal, welches Handy bisher - , das immer am besten vertragen hat.