Wie kann man Stromfresser finden?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Knarf05

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,

ich brauche mal ein paar Tipps, wie man stromfressende Apps finden kann - abgesehen von der Möglichkeit, alle Apps wieder zu deinstallieren.

Auf meinem T1 saugt irgendwas stark am Akku. Ich habe schon ein paar Verdächtige deinstalliert und es wurde auch schon besser, aber die Laufzeiten sind schlechter als noch vor kurzem. Aktuelles Beispiel: Seit dem letzten Aufladen sind 10.5 Std vergangen. Seitdem wurde weder telefoniert, noch WLAN, Datenverbindung und GPS verwendet, und trotzdem ist der Akku auf 48% runter.

Da meine Frau auch ein T1 hat, habe ich gute Vergleichswerte. Dort sind wenig Apps installiert. Aktuell steht der Akku ihres T1 auf 47%, nachdem es auch wenig genutzt wurde. GPS und Datenverbindung waren etwa 24 Stunden an. Der letzte Ladevorgang war vor - haltet euch fest - 4 Tagen, 12 Stunden!!!

Beide T1 sind im 02-Netz (eines bei Netzclub, das andere bei Deutschlandsim), beide haben eine 16-GB-SD-Karte drin. Die Geräte sind nicht gerootet.

In den Akku-Einstellungen meines T1 sehe ich nur: Mobilfunk 50%, Ruhezustand 49%, Android OS 2%, aber keine weiteren Details. Gibt es noch andere Möglichkeiten, mehr Details zu erhalten?

Habt ihr Ideen?

Grüße
Frank

Hast du deinen Akku schonmal "kalibriert"?
Einfach einmal komplett leermachen bis das Handy von selbst ausgeht, dann komplett aufladen (am Anfang kann man es nicht anschalten, das ist normal, keine Sorge), wenn es voll ist: ausmachen und eine Weile weiterladen lassen, dann wieder anmachen und wiederum weiterladen lassen bis "Aufgeladen" im Lockscreen steht.

Bei mir war das am Anfang einmalig nötig, damit das Gerät die "echte" Kapazität des Akkus kennt.

Das kalibrieren ist bei modernen Akkus nicht mehr notwendig. Guck mal in den Einstellungen unter Akku. Da ist eine Auflistung der Apps nach Akkuverbrauch geordnet.

MfG Wiilanowich

Menütaste > Apps Verwalten > dann oben auf "Aktiv" gehen !

So jetzt schauste dir einmal was viel MB frisst, einmal bei Laufende Prozesse und im Cache.

Un dann einfach mal lokalisieren welche apps viel MB verwenden und welche davon überflüssig eingeschaltet sind.

Meist sinds Apps wie Antivir, taskmanager, oder iwelche widgeds die auf dem desktop laufen.... einfach mal nachschauen. (Diese apps sind total unnötig...)

Task Manager aus dem Store fressen meist auch viel akku, da diese die apps oberflächlig killen, aber weiterhin im hintergrund arbeiten, somit starten sich die apps iwann wieder neu und die kostet dann mehr akku als wenn man sie so laufen lassen würde...

Wenn man apps beenden möchte, dann immer nur über die app verwaltung oder über titanium backup einfrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Plumpudding schrieb:
Guck mal in den Einstellungen unter Akku. Da ist eine Auflistung der Apps nach Akkuverbrauch geordnet.

Hab ich doch schon gemacht, die spärlichen Infos stehen in meinem Posting oben.

In den letzten 2 Stunden ist mein Akku um 11% gesunken, beim T1 meiner Frau um 1%.

Ich habe mal bei den aktiven Apps nachgesehen. Dort liefen noch ein Dienst von "Kamera 360" und zwei Instanzen von Maps. Ich habe Kamera 360 jetzt deinstalliert, damit verschwand auch eine Instanz von Maps. Jetzt unterscheiden sich die aktiven Apps bei mir und dem T1 meiner Frau nur noch durch eine einzige Instanz von Maps, die bei mir läuft, bei ihr aber nicht. Diese Instanz wird beim Systemstart automatisch gestartet, ohne dass Maps aufgerufen wurde.

Jetzt wird erst mal neu geladen, und dann schau'n mer morgen mal, ob Kamera 360 etwas gebracht hat.

Grüße
Frank

Seit ich die App "Android assistant" aus dem store geholt habe hält mein Akku deutlich länger durch. Kann ich nur empfehlen :)

Hier der neueste Zwischenstand bei meiner Suche nach dem Stromfresser.

Ich habe nach und nach fast alle Apps deinstalliert... hat nicht geholfen.

Ich habe Android Assistant ausprobiert... hilfreiche App, hat aber nicht geholfen.

Ich habe ein Update auf FW 0.13 vorgenommen... hat nicht geholfen.

Der Stromverbrauch war weiterhin fast 7-10% pro Stunde - nur Telefon, kein GPS, WLAN oder Datenverkehr, einfach nur beim Rumliegen.

Jetzt habe ich das T1 gewiped, Konten etc. eingerichtet, aber noch keine Apps installiert: In mehr als 3 Stunden wurde bisher nur 1% Akku verbraucht!!! :thumbsup:

Ich werde jetzt nach und nach die Apps installieren. Mal sehen, ob ich den Übeltäter finde, obwohl ich eigentlich nix Exotisches installiert hatte.

Grüße
Frank

Seltsam, aber Glückwunsch zur Problembehebung ;-)
Hattest in "Andoid Assistand" auch mal den aktuellen Akkuverbrauch angeschaut oder hast du mit der App nur laufende, unnötige Prozesse/Apps beendet?

Ja, ich habe mir den Akkuverbrauch angeschaut. Der höchste Verbraucher war immer Android Assistant :biggrin: - klar, die App wurde ja auch gerade genutzt. Sonst hat man hat nichts auffälliges gesehen.

Hallo Knarf05,

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal. Keiner konnte helfen auch Mobistel selber nicht.
nach reset und löschen aller Apps ging es wieder. Komisch ist bloß, daß ich die gleichen Apps nach und nach wieder installiert habe aber jetzt ist der Akkuverbrauch normal.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

ich habe mittlerweile auch wieder fast alle Apps wieder installiert, ohne dass sich der hohe Verbrauch wieder zeigte. Aktueller Stand: 2 Tage 22 Stunden ohne Ladung, aber noch 56% Akku!

Grüße
Frank

Hm... ich hab auch riesigen Akkuverbrauch mit dem T2, selbst im Standby. Ich scheue mich aber vor Wipe und der verbundenen Arbeit der Neueinrichtung.
Frage: Hast Du beim ersten Mal Titanium zum Einspielen benutzt, und beim 2ten Mal nicht? Welche Superuser App läuft bei Dir (ist gerootet, oder)?

Ich benutze weder Titanium noch ist mein T1 gerootet.

Boah. Jetzt hab ich auch mal reset in recovery Modus gemacht und siehe da, nach 8h noch 90%, wo ich vorher nur noch bei 60% war. Mal sehen, ob das reelle Werte sind, oder ob das Telefon nur anders zählt...

Ja, ein wirklich unglaublicher Unterschied. Ich habe heute nach 4 Tagen nachgeladen, bei paarundvierzig Prozent Akku. Dies sind reale Werte, denn vorher war das Teil nach 24 Stunden bereits mausetot.

Poppeye schrieb:
Boah. Jetzt hab ich auch mal reset in recovery Modus gemacht und siehe da, nach 8h noch 90%, wo ich vorher nur noch bei 60% war. Mal sehen, ob das reelle Werte sind, oder ob das Telefon nur anders zählt...

Was heisst denn Recovery Mode?

4 Tage hält ein Akku? Habt ihr WLAN dabei an? Oder die zweite Karte?

Ich kann zu meinem T2 noch keine langfristigen neuen Werte geben, heute morgen fing der Akku-Betrieb an.

Hallo Frank,
Mein Akku Problem ist im Moment wieder etwas angestiegen. Obwohl kaum nutzung wlan und alles ander aus ist reicht das Akku nur noch genau 48 Stunden.
Ich würde es gern noch mal reseten aber dann wieder alles neu einrichte, dazu habe ich kein Bock.
Ich werde es sowieso zum dritten mal zu Mobistel schicken denn mit einmal kann ich kein Bluetooth mehr aktivieren
Ich bin ja mal gespannt wie lange es jetzt bei dir funzt. Ne info wäre ja mal supi

Gruß
Andreas

Habe selbst WLAN und Bluetooth fastr permantent an, dazu die 2. SIM-karte.
Trotzdem muß ich nur jeden 2. Tag nachladen.
Bluetooth stürzt manchmal ab, ein restart des Telefons behebt das aber .

Kartman schrieb:
Was heisst denn Recovery Mode?
4 Tage hält ein Akku? Habt ihr WLAN dabei an? Oder die zweite Karte?

Ich habe nur eine SIM-Karte drin. WLAN und Datenverbindung sind eigentlich nur bei Bedarf an.

Allerdings hatte ich das WLAN gestern vergessen, es war jetzt rund 24 Std. durchgehend an. Der Akku steht bei 57% nach 1 Tag, 16 Stunden.

@Andreas
Noch ist es OK. Beim T1 meiner Frau gab es seit Anfang November nie derartige Akku-Probleme.

Grüße
Frank