Staub auf der Frontkamera

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab glaub ich die Vermutung das ich jetzt auch Staub auf der Frotnkamera hab :( . Ist bei der Reperatur glaub ich entstanden weil zuvor war nichts drauf jetzt sieht es aus wie staub o.ä.

....ist ein Garantiefall....

myol schrieb:
Hallo,

ich habe auch Staub in der Linse der Frontkamera, d.h. eigentlich befindet sich der Staub auf der Rückseite der Displayscheibe vor der Kamera.
Ich bin "Hosentaschenträger" und habe die Lautsprecheröffnung im Verdacht.
Warscheinlich ist hinter der Lautsprecheröffnung eine direkt Verbindung zu der Kameralinse, so dass der Staub aus der Hosentasche den Weg dahin findet und so die Linse zustaubt.
Meine Frontkamera ist auf jeden Fall nicht mehr zu gebrauchen, da man zum reinigen ja das T1 komplett zerlegen müsste ...

Gruß,
Oliver

Selbiges hier. Bei Benutzung der Frontkamera gibts nur noch Farbmatsche.

Hier mal ein Bild davon. Da ich das Handy gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer was weiß ich fürn Mist mit dem Ding angestellt hat (siehe die Gerätekante ums Display herum.. WTF?) hat sich das mit dem Einschicken auf Garantie trotz vorhandener Mediamarkt Originalrechnung wohl eh erledigt.

t1-fontcam.jpg

daviid schrieb:
Wofür benutzt du denn die Frontkamera(2-3mp) wenn ich fragen darf? Fürs skypen wird ein Staubkorn wohl nicht groß stören oder?
daviid schrieb:
Dann wird das Handy einmal drehen wohl nicht das Problem sein, also ich würde mir keine Umstände wgn der Frontkamera machen :D

Unter aller Sau solche Kommentare. Man darf sich also nicht beschweren, wenn eine zum Handy gehörende Funktion wegen eines Designfehlers nicht benutzbar ist?!

Natürlich darf man sich über nicht funktionierende Features des Handys beschweren. Das ist ja, glaube ich auch, der Sinn dieses Threads.
Ich kann nur das Einschicken zur Reparatur empfehlen. Meines ist nun wieder seit einiger Zeit Staub frei.

Selbst wenn man ein Handy gebraucht kauft, sollte es doch in annehmbaren funktionierenden Zustand sein. Das sieht ja schlimm aus, man sollte es dem Verkäufer um die Ohren hauen, sowas noch anzubieten. Hoffe, es war nicht so teuer. Aber ich würd auch mal probieren, die Garantie betr. Frontkamera in Anspruch zu nehmen.

opg2000 schrieb:
Hab meins nun nach ca. 4 Wochen aus der Rep. retour bekommen.
Jetzt ist wieder alles Staubfrei.
:thumbup:

Hey, diesbzgl. hab ich mal eine Frage: Sieht die Staubentfernung dauerhaft aus? Sprich wurde die Ursache behoben oder nur der Staub entfernt?

Da meine Linse nach ~2 Monaten Betrieb ungefähr so verstaubt aussieht, wie auf dem Foto von Bambooz, habe ich die Befrüchtung, dass die Staubentfernung nur eine bedingt Lösung des Problems ist und die Linse danach wieder recht schnell verstaubt.

Da ich aber keine Lust habe mein Handy alle 2-3 Monate einzuschicken, um wieder eine staubfreie Linse zu haben, wäre es interessant zu wissen ob deine Linse inzwischen wieder verstaubt ist.

LG

Leider ist es so, dass die Frontlinse wieder leicht verdeckt ist. Am Bild ist zwar trotzdem noch alles zu erkennen aber beim entsprechenden Lichteinfall ist die ganze Szene in einen leichten Grauschleier getaucht.

• Danke
Reaktionen: sonst-was
Das ist natürlich schade zu hören. Hatte gehofft, da gäbe es eine dauerhaftere Lösung.

Gibt's doch! Frontkamera nicht verwenden, Gerät verkaufen usw. :D

Natürlich ärgert man über solche Details, aber man sollte halt auch auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Das Ding ist nun mal sehr günstig, und zum Glück ist die Sache mit dem Staub bei der Frontkamera wesentlich nebensächlicher als die miserable Qualität der Aufnahmen der Hauptkamera.

Was für den Einzelnen nebensächlich ist oder nicht sollte wohl jeder für sich entscheiden. :-/

So seh ich das auch, ich brauch die Hauptkamera nicht sonderlich häufig und mir ist da auch noch nix negatives aufgefallen.

Aber wenn mich Leute beim skypen ansprechen ich solle mal wieder duschen, da ich vollkommen verstaubt bin, stört mich das schon mehr xD

• Danke
Reaktionen: opg2000
Hab mich jetzt nach fast einem Jahr mit verstaubter Linse auch mal dazu entschlossen das T1 einzuschicken. Was soll ich sagen. Hab es am Montag zur Post gebracht und heute (Donnerstag) zurückbekommen, sehr positiv diese Bearbeitungszeit.
Nicht so positiv, der Staub ist nicht komplett weg, nur deutlich weniger. Angeblich wurden Handy und Frontkamera gereinigt, das Handy war aber eher schmutziger, als ich es hingeschickt hatte (hatte es zuvor selbst gereinigt).

Ich denke dass der Staub bald wiederkommt :(

Hattest du nur das Handy im generellen gereinigt oder hast du es geschafft die Linse zu reinigen? Ich würde vermuten das man dadurch die Garantie verliert, oder?

Nur das Gerät soweit man hinkommt ohne ne Schraube zu lösen, allerdings sehen die Schrauben nach wie vor nicht so aus als hätte jemand sie raus und wieder rein gedreht. Vermutlich und dafür spricht der Reststaub haben die nur an der Richtigen Stelle gepustet ;) um das Glas vor der Frontkamera sauberer zu bekommen :confused2:

lg hoenes

Hey Leute, hab dasselbe Problem und es regt mich einfach tierisch auf -.-
Hat einer von euch vll ne Idee wie man den Staub selbst entfernen könnte?
Würde das Handy ja auch aufschrauben, hab aber Angst was kaputt zu machen weil es dazu keine Anleitung im Internet gibt :/

hat keiner ne idee oder kennt wer nen video zum zerlegen oder irgend nen trick für das problem oder guckt hier einfach fast nie jemand rein? :D
bidde leuts :D muss doch jemand da sein der mir dabei helfen kann ohne dass ichs einschicken muss, hab nämlich kein bock zu warten und außerdem kommt da ja bestimmt wieder staub rein und wenn ichs selber wegmachen könnte wärs natürlich am besten ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
Probier mal in YouTube nach einem ähnlichen Chinamodell zu suchen
Stichwort "disassemble".....

hab noch nix gefunden aber guck mal noch, danke dir :)

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App

Hast du zufällig inzwischen etwas gefunden? Wär super wenn du uns das mitteilen könntest, da man mich inzwischen fast garnicht mehr erkennen kann vor lauter braunem Staubnebel... ;P