Speicherkarte wird nicht (richtig) erkannt

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe Leute!

Seit ca. 2-3 Wochen meldet mein Phone immer wieder eine defekte Speicherkarte. Zuerst so alle 3-4 Tage, mittlerweile fast täglich. Nach einem Neustart "vergisst" es erstmal die angeblich defekte Speicherkarte. Nu will ich ja nicht ausschließen, das sie wirklich kaputt ist, aber das kommt mir doch recht komisch vor. Hab auch ne teure drin, will die nicht wegen nichts aufgeben...Seltsam ist auch, daß sich das Phone neuerdings häufig in Betrieb setzt, d.h., Display wird hell und ich sehe in der Zeile oben, die Meldung, das die SD-Karte bereit gemacht wird. Wodurch könnte das ausgelöst werden? Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich, danke im Voraus!
Hm, mein Thread wurde grade hierhin verschoben. Habe aber kein Update auf Jelly Bean gemacht, es trat plötzlich auf, nachdem es wochenlang gut gefunzt hat.
Ein Hardware Spezialist gab mir dem Rat, die Kontakte der Speicherkarte mit Stahlwolle zu "behandeln", da die mit der Zeit oxidieren sollen, was haltet ihr denn davon? Und falls es die Kontakte des Phones sind, könnte man versuchen, die SD-Karte mehrfach rein- und raus zu ziehen... Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, aber wer weiß? :))

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch das Mobistel Cynus T1 und mir dazu eine Speicherkarte SD 32 GB von Samsung gekauft.
Nur leider kann ich da gar nicht drauf speichern.
Alles geht auf den Telefonspeicher oder internen Speicher.
Wie habt ihr das gemacht?

Susanna schrieb:
ich habe auch das Mobistel Cynus T1 und mir dazu eine Speicherkarte SD 32 GB von Samsung gekauft.
Nur leider kann ich da gar nicht drauf speichern.
Alles geht auf den Telefonspeicher oder internen Speicher.
Wie habt ihr das gemacht?
Hast du noch Ics drauf?
Weil da geht das noch nicht einfach so,
unter Jelly Bean kannst du aber fast alles problemlos auf der SD karte speichern.

Danke für die schnelle Nachricht.
Ich habe nur leider gar keine Ahnung davon.
Ich habe die Android Version 4.0.4
Was ist Jelly Bean und wie bekomme ich das drauf?

Jelly Bean ist die Version 4.1.1. und wird bei Mobistel unter version 0.5 gelistet,ist vor kurzem erschienen.
Hier
mobistel.com - Digital Life in your Hand today
Findest die version zum downloaden,und da ist auch eine genaue anleitung zu finden wie es geht.
Klick einfach rechts auf das T1 und da sind zwei Buttons,und der rechte davon führt sich direkt zu den Downloads und den Anleitungen.
Ist relativ einfach und in paar Minuten erledigt.

vielen Dank hat super geklappt.

Nur lässt sich jetzt auf einmal der Ton für den Tastendruck nicht mehr ausschalten.
Gibt es dafür auch noch Hilfe?

Systemeinstellungen > Audioprofile > Allgemein > Töne bei Berührung

Hakren rein und wieder aus. Dann gehts.

Danke
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif

Freut mich das alles geklappt hat.

Seit einiger Zeit macht mein Cynus folgendes: der Bildschirm geht an, und ich sehe in der oberen Leiste die o.g. Meldung... Es gibt da regelrecht Phasen mit erhöhter Aktivität, wo es alle 5-10 Minuten passiert, und Phasen, wo es so gut wie garnicht passiert. Habe schon ein paar Apps gelöscht, bzw. verschoben, da ich die in Verdacht hatte, half aber nichts. Wenn es Nachts im Flugmodus ist, passiert es auch. Hat jemand einer Idee, woran sowas liegen kann?

Gesendet von meinem Cynus T1 mit Tapatalk 2

Inhalt der Speicherkarte bitte rasch sichern, und das Ding erneut formatieren. Gibt's die Probleme anschließend immer noch, setzt das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück (auch davor natürlich die Daten, Einstellungen und Apps sichern), und versuch's noch einmal. Gibt's dann immer noch Probleme, ist die Speicherkarte mit einer verdammt hohen Wahrscheinlichkeit ein Fall für die Mülltonne. Um ganz sicher zu gehen, dass es nicht doch an etwas anderem liegt, kannst Du's ja noch mit einer anderen Speicherkarte versuchen.

Kurze Frage.
Kann das T1 nur max 4GB verarbeiten?
Ich habe eine 16GB Karte drin und 12GB davon sind noch frei, aber die Kamera sagt ich "SD Karte voll - lösche Bilder"

Danke Hansa

Der ursprüngliche Beitrag von 21:19 Uhr wurde um 22:35 Uhr ergänzt:

Mein T1 ist wohl Karten mordent, ist schon die 2. SanDisk Ultra die im T1 defekt geht.
Neue NoName Karte rein und schon kann ich wieder 15.000 Fotos machen.
Bei der alten trotzt neuformatieren bleibt auf max 4GB.

Einfach mal neu formatieren, könnte an Dateisystemfehlern liegen

Kleiner Tipp: bevor ihr die Karte als defekt deklariert, packt sie in 'nen Cardreader und macht 'nen Error Scan mit HDTune (die Free Version reicht. Man muss nicht die Pro-Demo benutzen).

Ich hab das jetzt schon mehrfach gehabt das die Karten im T1 nicht richtig funktionieren (bzw. teils sogar sich verhalten als hätten sie defekte Sektoren.. inklusive der mitgelieferten 2GB Karte!) aber im Cardreader war alles erste Sahne.
Tippe einfach mal drauf das sich dieses Misthandy mit vielen Karten nicht verträgt bzw. auf irgendeine Art und Weise inkompatibel ist.

Mitgelieferte 2GB microSD via USB im Handy:
sd1.jpg

...was dann zu sowas hier führt wenn man die Karte befüllt
http://derpybird.tk/asdf/sdbullshit.jpg

Formatiert man die Karte "extern" mit SD Adapter im Cardreader funktioniert sie einwandfrei, hat keinerlei defekte Sektoren und man kann sie ohne Problem bis zum Rand füllen.
Es ist nicht zwangsweise die Karte schuld, sondern eher das mistige Handy in dem sie Steckt..

Jein, ich hatte schon zig Speicherkarte in zig Geräten, und wenn eine Speicherkarte in mehreren Geräten zickt, liegt's ganz sicher an der Speicherkarte; also weg damit.

Relativ selten sind jene Fälle in denen die (Gesamt)Software mit bestimmten Speicherkartengrößen (und dabei geht's dann wirklich um die Kapazität und nicht um den (angeblichen) Hersteller) nicht zu Rande kommt. Solche Fälle machen in der Community aber relativ schnell die Runde, bleiben also kaum unbemerkt. Zumindest bisher ist fürs T1 diesbezüglich nichts bekannt.