Qualität der Kontaktbilder

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...habt ihr schon mal ausgetestet, welche Auflösung der Kontaktbilder am besten ist? Vielleicht liegt's daran?!

Ansonsten benutze ich derzeit "Go contacts" - gefällt mir vom GUI her recht gut. Da stellt sich das Problem mit pixeligen Bildern nicht.... Allerdings stürzt mir diese Contact-App zur Zeit manchmal ab (vielleicht bekakeln sich die Apps - hatte nämlich auch noch parallel "contacts+" zum Testen installiert). ...will sagen, kann an meinem Test-Chaos auf dem Handy liegen und muss bei Euch nicht zwangsläufig reproduzierbar sein. Außerdem ist meine lahme Not-SD im Einsatz - wäre auch ne Ursache, weil auch noch picke-packe voll :blushing:

Da kostenlos, könnt ihr euch bei Interesse hier einlesen:

GO Contacts für Android – Dialer, Kontakte nach Gruppen und mehr » mobiFlip.de

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe auch Go Contacts auf dem Handy und trotzdem verpixelte Bilder!!
Nicht in der Übersicht bei den Kontakten, aber sobald ich angerufen werde und das Bild größer dargestellt wird!!

Hallo ins Forum,

vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu dumm an....

Wenn ich angerufen werde, dann sehe ich vom Kontaktbid noch nicht mal die Hälfte. Oben und unten ist das Bild abgeschnitten, da ja die Rufannahmetaste (zum Schieben) den größten Teil des Bildschirmes einnimmt. Mir wäre es am liebsten wie bei meinem alten WinMobile 6 nur zwei Buttons zum Annehmen und Ablehnen zu haben.

Über die verpixelten Bilder kann ich mich noch nicht aufregen, da ich die ja gar nicht richtig sehe.

Gibt es da eine Einstellung um die Anzeige bei eingehenden Anrufen zu ändern?

Ich habe schon verschiedene Apps probiert, aber auch mit denen bin ich nicht richtig zufrieden. Entweder die Einstellung ist kompliziert, oder die App hängt sich ständig auf oder ich komme nicht an die Tasten während eines Anrufes (z.B. für Mailbox usw.)

Hat da jemand was einfaches und trotzdem vernünftiges?

Gruss
Andreas

Wenn man die Bilder am Handy, nicht bei GMail, zuweist, dann sollen die Bilder so bleiben,
wie sie sind.
Ist nicht elegant aber ein workaround.

siehe auch hier:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-ice-cream-sandwich/196267-ics-mit-mit-pixeligen-kontakt-bildern-2.html[/OFFURL]

Mit JB solls angeblich gefixt sein???
Bleibt zu hoffen, dass Mobistel uns wirklich ein update anbieten wird.

tadeks schrieb:

...bis mindestens Ende Januar 2013 bleibt dann wohl noch abzuwarten...:mellow:

Ach so- habe meine Kontaktbilder übrigens direkt über's Cynus eingegeben... Das einzige was bei mir ist, dass die Bilder so resized werden, dass sie etwas unscharf dargestellt werden...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:18 Uhr wurde um 22:55 Uhr ergänzt:

@CynusOwner

CynusOwner schrieb:
Hallo ins Forum,

Mir wäre es am liebsten wie bei meinem alten WinMobile 6 nur zwei Buttons zum Annehmen und Ablehnen zu haben.

Also ich glaube nicht, dass das geht - allenfalls mit einem anderen CustomRom. Solange du die DualSIM Funktion nicht verwendest, wäre es einen Versuch wert. Andernfalls würde ich es imho eher lieber lassen...

Über die verpixelten Bilder .....

Ich würde einfach mal bei einem Test-Kontakt das Bild direkt über das Cynus eingeben und schauen, was dann passiert... Kannst ja dann mal berichten :)

Ansonsten kann ich "Martina" aus diesem Thread nur beipflichte:

"Hallo @ll,

nein, man muss sich mit der bescheidenen Qualität der Kontaktbilder nicht abfinden.
Ich bin auch erst dahinter gekommen, nachdem ich meine Kontakte als »Nur Telefon, nicht synchronisiert« gespeichert habe, wobei die qualitativ hochwertigen Bilder als jpg's direkt auf dem Cynus liegen.

Zu Beginn hatte ich alle Kontakte als »Google-Kontakte« gespeichert und hatte hier ebenfalls das Problem mit der Verpixelung der zugeordneten Bilder.

Meine Methode hat natürlich den Nachteil, dass die Kontakte nicht synchronisiert werden, doch damit kann ich leben.

Viele Grüße
Martina"

Gibt es da eine Einstellung um die Anzeige bei eingehenden Anrufen zu ändern?

Ich habe schon verschiedene Apps probiert, aber auch mit denen bin ich nicht richtig zufrieden. Entweder die Einstellung ist kompliziert, oder die App hängt sich ständig auf oder ich komme nicht an die Tasten während eines Anrufes (z.B. für Mailbox usw.)

Es gibt "Sperrbildschirme" apps, mit denen du eine versehentliches annehmen in der Hosen- oder Jackentasche verhindern kannst. :smile:

Welche Tasten meinst du speziell? Wenn du jemanden abweisen bzw. direkt auf die Mailbox umleiten willst; bei eingehendem Anruf einfach die Ein-/ Ausschalttaste kurz 1x drücken...

Hat da jemand was einfaches und trotzdem vernünftiges?

Versuch doch mal "GO Contact" oder "contact+" :winki:

Gruss
Ciarda

*** ach Tastenbeleuchtungsproblem... Es werde Licht! :) ...soll mit dem nächsten Update - lt. Versprechen Mobistel - wie aktuell schon beim T2, behoben werden... Also hoffen und warten... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ciarda,
Mit Tasten meine ich den Anrufannahmemechanismus. Der verdeckt bei mir ein Teil des Kontaktbildes unten. Gleichzeitig wird das Bild nach oben geschoben, sodass auch oben ein Teil fehlt. Somit sehr ich nur ungefähr die Hälfte des Bildes:-(

Ist das bei euch nicht so?

Gruss
Andreas

CynusOwner schrieb:
Hallo ciarda,
Mit Tasten meine ich den Anrufannahmemechanismus. Der verdeckt bei mir ein Teil des Kontaktbildes unten. Gleichzeitig wird das Bild nach oben geschoben, sodass auch oben ein Teil fehlt. Somit sehr ich nur ungefähr die Hälfte des Bildes:-(

Ist das bei euch nicht so?

Gruss
Andreas

Moin, Andreas,

Kannst du mal einen Screenshot machen? Einfach hierzu die Lautstärke-Taste runter und den Einschaltknopf parallel drücken. Ist nen bißchen umständlich. Am besten beide Hände zur Hilfe nehmen :winki:
Alternativ eine Screenshot app installieren...

Ist nur um sicher zu gehen und um einen Vergleich anzustellen...

Ciarda schrieb:
Moin, Andreas,

Kannst du mal einen Screenshot machen? Einfach hierzu die Lautstärke-Taste runter und den Einschaltknopf parallel drücken. Ist nen bißchen umständlich. Am besten beide Hände zur Hilfe nehmen :winki:
Alternativ eine Screenshot app installieren...

Ist nur um sicher zu gehen und um einen Vergleich anzustellen...
Hallo ciarda,
Hier ist der Screenshot:

uploadfromtaptalk1357287540224.jpg

Ich habe nur oben die Nummer abgeschnitten....

Gruss
Andreas

Nachtrag: hier ist der entsprechende Kontakteintrag:
uploadfromtaptalk1357288003554.jpg

Gruss
Andreas

man sieht, dass oben/unten was weggeschnitten wurde.
Ich habe zumindest meist Kontakte mit einer Art Passbild ausgestattet.
Wenn man da oben/unten was wegschneidet, fehlt die Hälfte vom Gesicht.

Ich noch mal...:winki:

Die Ansicht ist schon richtig so. Wenn du jetzt das weiße Hörersymbol berührst, erhältst du die weiteren Optionen für Abweisen (alternativ geht auch 1x Powerknopf drücken = Abweisen/ Umleiten Mailbox), Annehmen oder SMS.

Screen liegt an der aktuellen Standard-ROM... Imho ohne weiteres nicht änderbar. :sad: (Dual-SIM...)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 255
Ich auch noch mal:)

Ich hatte mich eigentlich nur gewundert, dass beim Bild oben und unten deutlich was abgeschnitten wird. Mit den Weggeschnittenen fehlt fast die Hälfte des Bildes....

Aber wenn's bei euch auch nicht anders ist...

Ich nutze zur Zeit eine App namens UCS. Leider gibt es dort noch ein Problem mit der Anrufannahme, aber ich versuche mit dem Entwickler eine Lösung zu finden...

Melde mich dann wenn es funktioniert..

Gruss
Andreas

Hi,
wie gesagt, meine jpg-Bilder liegen lokal auf dem handy und wurden den Kontakten lokal zugewiesen. Keine synchronisation mit google oder anderen Diensten. Alles lokal auf dem handy und trotzdem werden die Bilder beim Anruf verpixelt dargestellt......

Was mache ich falsch?????

tadeks schrieb:
man sieht, dass oben/unten was weggeschnitten wurde.
Ich habe zumindest meist Kontakte mit einer Art Passbild ausgestattet.
Wenn man da oben/unten was wegschneidet, fehlt die Hälfte vom Gesicht.

Ich habe jetzt keine Vergleichsmöglichkeit zu einem anderen Android Handy... Ist das jetzt typisch für Android/ Standard-ROM oder eher ein spezielles Cynus-ROM-Problem. :confused:

Mich selber stört's zwar nicht so wahnsinnig, aber schöner wäre natürlich schöner ;-)))

Der ursprüngliche Beitrag von 11:27 Uhr wurde um 11:35 Uhr ergänzt:

asteinha schrieb:
Hi,
wie gesagt, meine jpg-Bilder liegen lokal auf dem handy und wurden den Kontakten lokal zugewiesen. Keine synchronisation mit google oder anderen Diensten. Alles lokal auf dem handy und trotzdem werden die Bilder beim Anruf verpixelt dargestellt......

Bei mir konnte ich das Pixel Problem nicht feststellen. Handelt es sich um ein "verwaschenes" Bild oder wirklich richtig pixelig? Wäre nett, wenn du auch mal einen Screenshot machst...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 Bilder zum Vergleich

Anhänge

• andrea800.jpg
    andrea800.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 347
  • Screenshot_2013-01-04-13-08-56.png
    Screenshot_2013-01-04-13-08-56.png
    45,3 KB · Aufrufe: 259
asteinha schrieb:
Hi,
.... und trotzdem werden die Bilder beim Anruf verpixelt dargestellt......

Hallo Toni,

Du machst nichts falsch :winki: Dass stellt sich mir langsam ganz klar als Entwickler-/ Software-Problem bzgl. des generellen Android-Systems /ROMs dar. Da kann man nix machen.

Entweder fanden die Entwickler des Dialers den herangezoomten "Smooth-Effekt" ganz toll und innovativ *kann ja nicht jeder Geschmack haben*:rolleyes2: oder bei der Entwicklung wird das Kontaktbild einfach falsch ge-rendert (vermute ich eher). Ist ja auch nicht so einfach, für die ganzen Android Plattformen die "eierlegende Wollmichsau" zu entwickeln...

Wer Entwickler ist und womöglich noch parallel für Apple entwickelt, dem werde ich wahrscheinlich jetzt aus der Seele sprechen. Problem: die Entwicklungswerkzeuge fehlen... Man sollte meinen, dass es heutzutage einfach ist, APPs zu entwickeln. Weit gefehlt! Glaubt mir, dass ist ein Trugschluss und wahnsinnig schwierig. Der Anwender sieht das Produkt - nur nicht den Weg dahin (...) :sad:

Kurzum: die Entwickler (Programmierer) haben "Mist" gebaut. Kann jetzt aber -mangels Vergleichsmöglichkeiten - nicht sagen, ob es sich um eine generelles Problem bei den Dialer Kontaktbildern handelt...
Auch ein anderes Custom-Rom würde wahrscheinlich nicht viel daran ändern, da immer auf die rudimentäre Dialer-Funktion geswitched wird. Man kann dem Ganzen nur eine andere Skin (Aussehen) verpassen. Der "Smooth-"/ Verwascheffekt wird bleiben... :glare:

Zuletzt bearbeitet:
tadeks schrieb:

Jau, wie ich gerade mit Freude festgestellt habe (eher zufällig) ist das tatsächlich in JB gefixt, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob in 4.1 oder 4.2.

ich vermute mal, dass wir (wenn überhaupt) eh nur 4.1.2 bekommen werden.
wenns 4.2 wird, fresse ich nen Besen.