Power-Taste defekt / factory reset somit unmöglich

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
renaldo

renaldo

Erfahrenes Mitglied
111
Hallo Leute,

von jetzt auf gleich reagiert die Powertaste nicht mehr ,ich muss es wohl einschicken .... aber alle Daten sind da ja noch drauf :(

Das gefällt mir irgendwie garnicht .... gibt es ohne Powertaste noch irgendeine Möglichkeit das Gerät platt zumachen ??

mfg renaldo

Um welche Daten geht es? Jene der Datenpartition und / oder jene der internen Speicherkarte? Und wieso machst Du den factory reset (also die Formatierung der Datenpartition) nicht einfach vom Hauptbetriebssystem aus? Die interne Speicherkarte kann man am großen Computer mounten und dort formatieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Um welche Daten geht es?

Hi email.filtering,

ich habe damals als erstes meine [externe] 32 gb speicherkarte als telefonspeicher gemountet ... die bleibt natürlich bei mir und dann nach Reparatur wieder in das Gerät.

Aber an die interne Speicherlösung komme ich doch überhaupt nicht ran (nach meinem Verständnis) und Anschalten kann ich das Gerät wiegesagt nicht mehr.

Es geht mir garnichtmal um kompromitierende Fotos von mir und all meinen Bitches :) sondern z.b. um mein Amazon Login oder aber auch SMS/WhatsApp und Telefonnummern,letztere habe ich bei Google deponiert aber irgendwelche privaten Reste verbleiben doch bestimmt irgendwo im Gerät ... ?

mfg renaldo

Tja, jetzt müsste man halt genau wissen, was Du da wie an der vold.fstab geändert hast.

Wenn Du die externe Speicherkarte mit der Datenpartition getauscht hast, sind alle Daten immer noch auf Deiner externen Speicherkarte (und brauchst die ja nur am großen PC ansehen), es können und werden in der ehemaligen Datenpartition aber vermutlich dennoch irgendwelche Fotos usw. herumkugeln.

Ähnliches gilt auch, wenn Du die beiden Speicherkarten getauscht hattest.

Lediglich dann, wenn Du die originale Datenpartition links liegen gelassen hattest, also gar nicht erst gemountet hattest (wobei ich jetzt gar nicht weiß ob das in Realitas wirklich möglich ist), kannst Du Dir sehr sicher sein, dass dort nichts mehr (wichtiges) liegt.

Das Dilemma mit den persönlichen Daten bei defekten Smartphones gibt's leider (fast) immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Tja, jetzt müsste man halt genau wissen, was Du da wie an der vold.fstab geändert hast.

Hab mich genau an diesen Thread gehalten :
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-t1-bericht.295180-page-23.html#post-4110392
"original:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
dev_mount sdcard /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host

getauscht:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard2 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host

Damit mountet er den emmc internen Speicher als SD2 und die externe SD als SD."
email.filtering schrieb:
Ähnliches gilt auch, wenn Du die beiden Speicherkarten getauscht hattest.

Und genau das versteh ich nicht. Komme ich denn physisch an eine zweite Speicherkarte ran ? Nach meinem Verständnis ist da einfach ein 4GB(Giga byte) Chip aufgelötet ....

email.filtering schrieb:
Das Dilemma mit den persönlichen Daten bei defekten Smartphones gibt's leider (fast) immer.
Jup :( wer rechnet denn auch damit das so ein zentrales Bedienelement nach so kurzer Zeit hops geht :( (hab ich noch bei keinem Handy erlebt (Einausschalter) aber beim Cynus jetzt noch woanders gelesen :(

Email vom Support kommt nix zurück und an die Hotline ging vorhin auch keiner ran ... uiui :(

ps. Danke Dir

Der ursprüngliche Beitrag von 09:39 Uhr wurde um 10:04 Uhr ergänzt:

Boah :( mit 14 Tagen muss ich rechnen und die 6,90€ Portokosten bei dem 5 Wochen alten Gerät selbst übernehmen ...

Ich bin echt am überlegen ,doch eher Amazon zu kontaktieren da kriege ich bestimmt auch nach 30 Tagen noch meine Kohle zurück ... um dann ein neues zu Kaufen ...

mfg renaldo

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also nur die beidem Speicherkarten getauscht, die originale Datenpartition jedoch unverändert weiterbenutzt.

Genau, eine der zahlreichen Partitionen des NAND-Flash(chips) wird vom Dateisystem einfach als Speicherkarte gemountet, andere z.B. als Kernel-, System- und Datenpartitionen. Was wie gemountet wird, wird unter anderem in der vold.fstab festgelegt, was Du ja mit dem vertauschten Einbinden der beiden Speicherkarten ja schon selbst erfahren hast.

Da Du das Gerät nun mal nicht mehr einschalten kannst, hast Du natürlich auch keine halbwegs normalen Chancen mehr, an diese Partition(en) ran zu kommen.

• Danke
Reaktionen: renaldo
BTW: Ich hatte mir relativ schnell die App "Screen off and lock" installiert, da sich der Druckpunkt meine Taste nach ein paar Wochen schon stark verändert hatte.
Somit spare ich 50% Tasten-Nutzung.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App

Espressojunkie schrieb:
die App "Screen off and lock" installiert,
Somit spare ich 50% Tasten-Nutzung.

n Tick zu spät Deine Info :D ,aber in 14 Tagen weiss ich Bescheid :)

renaldo93 schrieb:
Email vom Support kommt nix zurück

Ok,da muss ich im nachhinein doch relativieren,denn die Antwort auf meine Mail kam vorhin aus zentral Asien per Google Translate (kleines Respekt)

Gestern Morgen gegen 9.30 Uhr ist meine neue Egoprothese :D in Eschborn, Germany angekommen ... ich bin gespannt .....

mfg renaldo

Hätte eigentlich ein super Donnerstag werden können (es kam also genau 14 Tage später wieder hier an)

... aber was ich da aus dem Karton geholt habe liess mich einfach nur weinen :sad:

Die Platine so falsch und schief (also mit Gewalt) festgeschraubt das das Gehäuse nicht mehr zugeht ... wer sowas macht hat einfach keinen Spass bei der Arbeit :(.

Auch der neue Akku in Packet war keine "nette Geste wegen der Umstände oder Portokosten" sondern Sorglosigkeit,auf der Rechnung steht "Fehler - Akku leer" .... schwer möglich ,weil ja keiner dabei war :confused2:

Mein einziges Glück ist das ich bei Amazon gekauft hatte,die haben mir auch jetzt noch (dreissig Tage längst rum) sofort das Geld zurück gegeben und ich brauche mich somit nicht mit der Werkstatt rumstreiten und dann erneut warten.

Vielleicht schaue ich mir das T5 nochmal in Ruhe an ,bete dann aber zu Gott das mein Cynus nie kaputt gehen möge ...

Schade um den Zusatz Akku,die geilen Maoni Displayschutzfolien und das teure Silikoncase aber hier geht es erstmal wieder "Back to the Roots" ...

Ps. Bilder und ein 8 MB Vid für die Harten unter Euch ,so wie die Schalter wackeln kann ich mir Dauerhaftigkeit einfach nicht vorstellen :(

Zippyshare.com - S1051521.AVI

mfg renaldo

Anhänge

• S1051509.jpg
    S1051509.jpg
    874,6 KB · Aufrufe: 698
  • S1051512.jpg
    S1051512.jpg
    819,5 KB · Aufrufe: 602
  • S1051515.jpg
    S1051515.jpg
    813,2 KB · Aufrufe: 565
  • S1051520.jpg
    S1051520.jpg
    841,6 KB · Aufrufe: 1.047
Zuletzt bearbeitet:
So ein Fall ist mir nun wahrlich noch nicht untergekommen. :ohmy: Da sollte man eigentlich direkt mal nachhaken!

Wie auch immer, wenn der Händler das Gerät zurück nimmt, ist zumindest der größte (finanzielle) Schmerz abgehakt. Wegen des Zubehörs habe ich Dir eine PN zukommen lassen.

Hm :( was willste da nachhaken :( M.A. keine Lust gehabt oder nicht in der Lage weil Bla Bla ....
Ich hätte inzwischen damit gerechnet das die sagen "Das warste selber ..." deshalb bin ich froh das Amazon so kulant war und mir die zweite Reparatur erspart hat.

Schade nur weil ich mit dem Gerät echt zufrieden war und der Android Einstieg hat Spass gemacht ... aber wenn ich mich im E-Fall nicht auf die Werkstatt verlassen kann ,dann hilft das alles nix :(

Ps. auch son Ding ... Die Mails landen scheinbar erstmal alle in Asien (meine kam jedenfalls eng/deu (nach 3 ! Tagen ) an ,die Hotline war bei 6 Versuchen an drei Tagen nicht erreichbar ....

Ist echt schade gelaufen :( aber wenn die Tasten bei zukünftigen Geräten stabiler werden (T5 hoff :) ) dann bin ich wieder hier :D

mfg renaldo

Nehme für sowas unter Root "QuickReboot"