[OS, 4.1.2] Portierung des LeWa-OS

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann werde ich also nur den zweiten, "neueren" und umfangreicheren Patch verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt die vier im Kamerapatch (cameralewa; internes Datum der Dateien: 15.03.2013) enthaltenen Dateien mit den gleichnamigen aus dem Lewa-OS (internes Datum der vier Dateien: 07.02.2013) verglichen, und siehe da, die Dinger sind zu 100 % ident!

Scheint also so, als ob wir "nur" diesen Kamera-Patch (camera patch for jb 4.1.2; internes Datum der Dateien: 28.02.2013) benötigen.

Ach ja, und weil wir gerade beim Aufarbeiten der diversen Patches sind:

Das im Patch (patch_signal_lewa1.zip; internes Datum der Datei: 14.03.2013) enthaltene Modem ist natürlich ebenfalls zu 100 % ident mit jener Datei, die auch im Patch (LewaOS_CynusT1_patch.zip; internes Datum der Dateien: 16.03.2013) enthalten ist. Zusätzlich sind im zweiten Patch jede Menge Schriften und eine build.prop fürs Mobistel Cynus T1 enthalten.

Was soll die gequirrlte Schei**e? So macht das einfach keinen Spass!

Kann da vielleicht irgendwer näheres zu dieser Sache beitragen?

email.filtering schrieb:
Kann da vielleicht irgendwer näheres zu dieser Sache beitragen?
hey email.filtering,
hast so wie es aussieht etwas mehr durchblick wie ich zur Zeit. ich weiss gar nicht wo im system die daten versteckt sind. :thumbup:

patch_signal_lewa1 - wurde von irvanus (imo discovery forum) bereitgestellt um die empfangsprobleme zu lösen.

LewaOS_CynusT1_patch - wurde von masarx bereitgestellt. es löst die empfangsproblemen, ändert die schriften zur "stock schrift" fixed den "mount point" und installiert nen "GPS-Fix".

eine genauere beschreibung findest du unter: Cara Install Jelly Bean Di Imo S88 Discovery ‹ Cara Kamu

Na gut, wenn ich also derzeit der "Guru" bin, dann werde ich jetzt mal ein Komplett-Package bestehend aus dem Lewa-OS, dem "älteren" Kamera-Patch und dem LewaOS_CynusT1_patch, also alles in einem Stück, hochladen. Vielleicht findet sich dann ja jemand, der das Testen will.

• Danke
Reaktionen: tadeks, Bundfrosch, Gallierobelix und eine weitere Person
das wäre super! :lol: ich probiere es dann gerne aus und spiele den testdummy. :biggrin: wenn's nicht funst, dann kann ich ja mein backup aufspielen. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread entstand durch das Splitten des bisherigen, sehr umfangreich gewordenen Threads betreffend die OS-Versionen der indonesischen Community.

Trotz aller Bemühungen alles richtig zuzuordnen und alle internen Zusammenhänge, Bezüge und ähnliches zu erhalten bzw. wiederherzustellen, kann nicht ausgeschlossen werden, dass irgendetwas "daneben" gegangen ist.

Habt für allfällige Schwachstellen daher bitte Verständnis und bemüht Euch künftig, solche Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen. Danke!

P.s.: Beiträge mit entbehrlich gewordenen, in der Regel rein administrativen Inhalten, wurden der Übersichtlichkeit gelöscht bzw. überarbeitet.

So, jetzt "läuft" das ganze erst mal bei mir, aber wegen der ständig abstürzenden Prozesse kann man damit ja kaum arbeiten. Einen factory reset habe ich selbstverständlich schon gemacht, den Cache ebenso gelöscht, die Permissions gefixt und doch komme ich da nicht weiter. Ein Test der Kamera war mir daher bisher einfach noch nicht möglich.

Abseits davon habe ich dann zu meiner Überraschung einige vorinstallierte Apps (z.B. Gmail, Maps, RootExplorer) vorgefunden, die ich zumindest unter einem halbwegs üblichen Originalnamen in der .zip-Datei nicht gefunden habe. Dazu noch einige weitere Apps (allen voran die MobileUncleTools) die einer Aktualisierung bedürfen, aber aus den schon vorhin genannten Gründen nicht ausgetauscht werden können. Also alles ein bisschen heftig schlampig gemacht.

Und als Draufgabe war da wieder dieses komische ISO aus dem Ordner /system/mobile_toolkit mit dem "Fantasieinhalt" in Form eines PDF-Dokuments (im Original war da wenigstens ein nicht näher bekanntes Treiberpaket enthalten; siehe meinen gesonderten Thread).

Davon abgesehen macht diese OS-Versionen einen optisch angenehmen und aufgeräumten Eindruck, und bei dem Einstellungen konnte ich schon so manches interessant erscheinendes Feature entdecken, das aber wegen der Dauerabstürze noch nicht näher begutachtet werden konnte.

Übrigens, die Tastatur ist ja für "Blinde" geeignet, ich meine von der Tastengröße her, kann aber leider halt gar nichts besonderes. Sogar für die Zahlen usw. muss man ständig umschalten.

Dass als Dialogsprache nur englisch zur Verfügung steht, kratzt mich nun gar nicht; das ist mir allemal lieber als so manches Kauderwelsch oder erbärmliche Misch-Masch.

Der ursprüngliche Beitrag ergänzt:

So, jetzt bin ich erst mal ein kleines Stückchen weitergekommen, aber so ganz klappt das immer noch nicht wie gewünscht.

Zwar bin ich jetzt die Abstürze los geworden (ich habe per ClockworkMod sowohl die Cache, als auch die Daten- und Systempartition formatiert (dazu geht man in den Menüpunkt "mount ...") und eben nicht "nur" gewiped, und anschließend eine ungepatchte Version des Lewa-OS eingespielt), aber ich habe immer noch nicht herausgefunden, was ich tun muss, um die interne Speicherkarte (eine externe habe ich derzeit nicht im Gerät) als UMS am großen Computer einzubinden. Zwar sehe ich oben in der Statuszeile das USB-Symbol (und in bestimmten Situationen auch das USB-Debugging-Symbol), aber das war's dann. Das übliche "zum Verbinden hier tippen" finde ich nirgends; auch nicht über die Einstellungen. :confused: Bin ich wirklich schon blind?

P.s.: Ach sieh' an, wenn man das Modem extra flasht und dann schnell genug ist, klappt's auch mit UMS auf einmal. Ich sag's ja; das OS ist bestenfalls im Betastadium ...

Will man die Fotos mit der vollen Pixelzahl aufnehmen, reicht es tatsächlich nur den kleineren der beiden Patches (camera patch for jb 4.1.2) einzuspielen!

Die Sache mit den vorinstallierten Apps hat sich bisher nicht wirklich geklärt. Es scheint so, als seinen einige der Apps (Gmail, Maps) nur als Links vorhanden, während andere (MobileUncleTools, RootExplorer) ganz offensichtlich irgendwo anders rein gemergt wurden.

Ach ja, und ich habe das Lewa-OS nun in einer ungepatchten Version, aber an einem Stück bei hotfile.com hochgeladen: https://hotfile.com/dl/201217760/4012a2a/Lewa-OS_20130308_JB412.7z.html
Einfach herunterladen und das .7z(ip)-Archiv entpacken und die dann erscheinende Datei auf die Speicherkarte kopieren.

Der ursprüngliche Beitrag wurde ergänzt:

Mittlerweile ist zumindest die Ursache der Abstürze klar: Es ist der "LewaOS_CynusT1_patch". Sobald ich den einspiele, habe ich beim nächsten Neustart meine liebe Not.

Was mir nur wichtig erscheint einmal anzumerken: Beim Lewa-OS wie wir es hier bisher kennen, wird als Version stets der 08. März 2013 angegeben. Zahlreiche Dateien der update.zip tragen jedoch das Datum vom 13. März 2013. Eventuell ist das auch die Ursache der Unverträglichkeit zwischen dem Patch und Lewa-OS. Wer hat denn den Geist sich diesbezüglich in den anderen Communities umzusehen?

• Danke
Reaktionen: Bundfrosch
Als Ergebnis meiner bisherigen Test kann ich Euch nun ein funktionierendes Lewa-OS mit integriertem Kamera- & Modem-Patch anbieten:
https://hotfile.com/dl/201232156/14fde52/Lewa-OS_20130308_JB412_cam_modem.7z.html
Einfach herunterladen und das .7z(ip)-Archiv entpacken und die dann erscheinende Datei auf die Speicherkarte kopieren.

Selbstverständlich bin ich nach wie vor an der Klärung der offenen Punkte interessiert. Schließlich gibt's da ja noch den Patch mit dem GPS-Fix und den Schriften, der bei mir bisher ständig zu App-Abstürzen führt, aber auch die Sache mit den integrierten, aber unaktuellen Apps nervt mich weiterhin.

• Danke
Reaktionen: Gallierobelix und Bundfrosch
Hi, könnte einer von euch unter Lewa OS mal den Quadrant Benchmark durchlaufen lassen? Würde mich echt interessieren, wie viel Punkte man da bekommt.

Gruß, Sebastian

also bei mir 2731 !!!!!!!!!!!!!!!!!

MFG

Hm, nen wirklichen Leistungszuwachs scheints dann ja nicht zu geben.
Ich glaub ich bleib erstmal bei der Stock-ROM.

na ja, der leistungszuwachs, welcher im benchmark messbar ist wäre das eine. das custom-OS bietet ja aber durch mehr einstellungsmöglichkeiten und solche sachen noch andere, nicht ganz so handfest darstellbare vorteile. wenn ich bei meinem Defy mal das Moto-stock-rom mit meinem derzeit genutzten CM7.2 nigthly vergleiche - da sind schon krasse unterschiede.

Schließlich ist ein Smartphone, noch dazu für zwei SIM-Karten, ja keine Spielekonsole sondern ein Werkzeug! Und wie es scheint ist das Lewa-OS um einiges ausgereifter als das Stock-OS.

Hm, irgendwie packt mich schon die Neugierde..

Wie siehts denn aus, wenn ich das ganze aufgespielt haben sollte und es gefällt mir nicht? Kann ich dann einfach die Stock-Rom wieder draufspielen und das wars?

Andere Frage:
wenn ich der Anleitung hier folge, habe ich dann alles, was ich brauche, oder muss ich dann noch was Patchen? Hab hier irgendwas von wegen Schriften gelesen. Wäre cool, ne normale und nicht diese Krakselschrift zu haben.

Wie ich das gestern bereits einmal hier kund getan habe, sind wie beim T1 in der glücklichen Lage alle vorhandenen OS-Versionen gleich einspielen zu können, wenn man mal von der Kleinigkeit absieht, dass man für die Community-OS-Versionen eben einmal den ClockworkMod statt des Stock-Mini-OS benötigt.

Wenn Du die bereits gepatchte Version des Lewa-OS mit dem integrierten Kamera- & Modem-Patch nimmst, brauchst Du vorerst mal nichts weiter zu tun. Lediglich der Patch von masarx ist dann noch interessant; wenn man mal davon absieht, dass der bei mir ziemlich herumspackt. Mal sehen wie der funktioniert, wenn ich den nachträglich einspiele, und nicht ins OS integriere.

So, habs jetzt auch installiert und muss sagen, ich bin echt begeistert. Die Schrift konnte ich auch ohne den Patch ändern. Was mir gut gefällt ist auch, dass man endlich wieder einen Flash Player hat.

Quadrant Standard Edition full Bench:
2817

Anhänge

• Screenshot_2013-04-06-11-31-33.png
    Screenshot_2013-04-06-11-31-33.png
    21,5 KB · Aufrufe: 226
Ah, eine Frage hätte ich noch zu der ganzen Sache:

Denkt ihr, ich kann mit UOT Kitchen an den Lewa SystemUI und framework-res apk's herumbasteln oder wird das ehr zu Komplikationen führen?

Naja, entweder klappt's, oder Du musst das OS eben erneut einspielen. Viel kann da wohl nicht daneben gehen.

BTW, ich habe jetzt bis auf die letzten drei einzelnen Dateien (xtra.bin, vold.fstab & build.prop) schon alle Patches zusammenführen und sogar das (G)Apps-Problem lösen können. Nebenbei habe ich auch noch zahlreiche kleine Fehler rechts und links ausgebessert.

Während ich bei der build.prop leidlich zuversichtlich bin das ebenfalls bald zu schaffen, und mir die Sache mit der vold.fstab ansatzweise klar ist, aber derzeit nicht wirklich "schärft", habe ich bei der xtra.bin leider nicht die leisteste Ahnung, was die Aufgabe dieser Datei ist bzw. hin die "hingehört". Weiß dazu zufällig jemand was?

Wenn ich die KameraTaste (Hardwarekey) zum Fotomachen benutzte passiert es mir leider oft, dass ich die Taste eine zehntel Sekunde zu lang drücke. Dann werden immer 40 Aufnahmen in Serie gemacht. Das ist ehr mühsam. In den Settings kann man nur zwischen 40 u. 99 Bilder switchen.
Gibts vielleicht eine Einstellung irgendwo, wo ich die Serienaufnahme deaktivieren kann?
:unsure: