Nur 2G nicht Möglich?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tadeks

tadeks

Stamm-User
25
Hallo zusammen,
Ist es eine ICS Restriktion, oder warum kann ich im Handy nicht auf “nur GSM” schalten.
Habs mit nem toggle widget probiert, aber da landet man auch nur im selbigen Menu.

Wenn ich den ganzen Tag im Büro sitze, und nur Whats app nutze,
dann muss nicht HSPA meinen Akku unnötig leeren.

Hmm, hat denn keiner ein Antwort?
Beim S3 mit ICS gehts wohl laut internet, aber warum nicht bei uns?

Eiinstellungen -> Drahtlos&Netzwerke - Mehr -> Mobile Netzwerke -> 3G-Dienst -> Aus ;)

• Danke
Reaktionen: dakl
Oh, man, wie doof kann man sein.
Ich hab irgendwie gedacht, dass das
Komplett den netzzugang abschaltet.
Danke

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo zusammen,

es geht auch evtl. schneller über die App "Netzwerk" aus dem Play Store.

Darüber lässt sich zudem einstellen, ob bei schwachem UMTS-Netz dieses möglichst lange beibehalten werden soll (WCDMA Preferred, die Standardeinstellung) oder ob bei schwachem UMTS schneller zu GSM gewechselt werden soll (GSM Auto PRL).

Das ganze funktioniert ohne Root.

Hallo, welchen Sinn macht es, ein Handy auf “nur GSM” zu schalten?

Hallo,

das macht Sinn um Akkulaufzeit zu sparen, wenn eine schnelle Verbindung gerade nicht benötigt wird. Auch im Standby verbraucht UMTS/3G deutlich mehr. Auch der häufige Wechsel zwischen 2G/3G verbraucht einiges.

Ich mache es meist so, dass ich das Handy normalerweise auf nur GSM schalte. Whatsapp-Nachrichten kommen ja trotzdem rein und Mailabfragen geht auch.

Wenn ich z.B. in der Bahn oder nach Feierabend länger surfe, schalte ich UMTS ein.

Gruß

asteinha schrieb:
Hallo, welchen Sinn macht es, ein Handy auf “nur GSM” zu schalten?
Hätte gerne auf 3G eingestellt,aber wenn ich auf 3G einschalte ist mein geladener Akku innerhalb von einer Stunde um mehr als 20 Prozent geschrumpft,und wenn ich 3G ausschalte,schrumpft der Akku in einer Stunde nur um paar wenige Prozent,wenn überhaupt.
Ist schon sehr ärgerlich,da ich gerne immer 3G anhätte,um vorallem unterwegs gut surfen zu können,denn mit 2G macht das keinen Spass,aber anscheinend geht das leider nicht.denke es liegt an Eplus und deren schlechten Empfang.