Mobistel Cynus T1 Bericht

• 623 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick89bvb schrieb:
Die Werte von Google Nexus S sind fast identisch und ich glaube sogar, dass der Prozessor besser sein wird als von diesen sein. Bei den Preis handelt es sicher um ein Prozessor der erste Generation von Dual-Core und könnte sicher viel Verbrauchen. Was bei den Akku sicher nur ein Tag halten wird.

Zum Speicherverbrauch unter ICS. Läuft flüssig und habe viele Apps installiert gehabt auf mein Nexus S, jetzt und JB ist das auch noch kein Problem.

Und dann die Auflösung, Display, 4 GB internen Speicher (auch trotz erweiterbarer SD-Speicher Möglichkeit) und den Ungewissen, dass das Ding ein Update bekommt. Gerade bei einen Umstieg vom iPhone.

Also im fast gleichen Preissegement gibts einen Samsung Galaxy Ace 2 oder Sony Xperia sola gut beim heise.de abgeschnitten haben. :)

Heisst du würdest bei dem Preis vom Cynus abraten und lieber 50 € mehr drauf legen für ein Ace 2 ?

dann doch lieber 250 € hinlegen und das Neue Galaxy Duos nehmen meine Meinung dazu

welches Sony Xperia meinst du ?

Ich habe das Gefühl hier werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen!
Wenn ich ein Single-SIM-Android bräuchte, gäbe es einige interessantere Handys als das T1.

Poste hier im Forum unter "Kaufberatung" und Dir wird geholfen.

Gruß
EJ

Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D

Guten Morgen ins Forum,

ich habe am Sonntag mein erstes Android-Smartphone bestellt (vorher hatte ich diverse Windows Mobile CE, 5.0 und 6.5 Geräte).
ich habe vorher hier einiges mitgelesen und bin dann auf das Cynus T1 wegen DUAL-SIm gestossen. Also bestellt und gestern schon geliefert.

Ich habs ausgepackt und angefangen zu "spielen" (also WLAN ein, mal die Einstellungen ein bischen durchforsten usw.) Dabei habe ich festgestellt, dass die unteren Soft-Tasten nicht immer zuverlässig ansprechen.:huh: Im oberen Bereich funktioniert das Display tadellos.

Daraufhin habe ich mir gedacht, dass die werksseitig installierte Schutzfolie vielleicht mit dazu beiträgt, dass das Display nicht so ganz flott reagiert. Also versucht abzuziehen und dabie hat sich fast die gesamte untere Hälfte des Displays mit abgehoben....:thumbdn:

Ich habe es dann erstmal wieder zurück gedrückt und das Display hat ein bischen besser funktioniert. Folie habe ich den Rest daraufgelassen und heute hol ich mir direkt einen Rücksendecode und dann geht das Gerät zurück.

Leider habe ich noch nicht so richtig testen können, sodass ich immer noch nicht genau weiss, ob ANDROID was für mich ist.:confused:

Mal sehen, was Cyberport Zur Erstattung / Ersatzsendung sagt....

Jens

Als bei mir funzt alles was ich probiert habe tadellos, aber Fragen kommen immer wieder auf.
Hat das Ding überhaup T9 ? Ich habe jedenfalls beim schreiben nicht gefunden. Ich mußte jeden Buchstabe einzeln antippen. Ätzend

Gruß
Andreas:confused:

Moin, habe mich wegen dem T1 extra hier angemeldet. Heute also mein erster Beitrag. An Chinamüll habe ich einiges durch (chinamobile sei gegrüsst). In der Regel liefen die Dinger mehr schlecht als recht und verreckten binnen Wochen/Monate. Dual-Sim ist für mich sehr praktisch, ich habe ein Diensthandy (mit dem darf ich zwar auch privat telefonieren, aber Internet wurde vom Konzern deaktiviert weil einige Kollegen es übertrieben haben) und ein Privates. Da ist dann ein Dual-Sim die Lösung, aber es muss 100% sicher funktionieren.

Gestern durch Zufall den Bericht hier gelesen (ansonsten wäre das neue Private wohl ein One S oder X geworden. Direkt rüber zum Mediamarkt (Raum Mannheim) und das Teil für 179 Euronen gekauft.

Design wie immer Geschmackssache, ich finde es zu sehr im Samsungplastikstyle, meine Frau meint es ist super (besser als ihr HTC). Verarbeitung ist ok, alles passt. Das Display ist in den Rahmen eingebettet,d.h. der Rahmen umschliesst auf allen Seiten das Display. Dieses ist IMO einfach eingeklebt, das Problem mit dem Lösen hatte ich auch schon bei anderen Handys früher (Hitze, Fabrikationsfehler). Meines sitzt fest (jetzt ca 8 Stunden benutzt). Geschwindigkeit und Bedienung ist richtig schnell, I-GO lädt ca. 5 mal schneller als beim Desire HD, das ONE S meiner Tochter ist auch nicht schneller.
Ansonsten klappte die Einrichtung prima, Update runter geladen (ohne Werksreset hinterher! ) GPS funzt einwandfrei hier im Dachgeschoss 7-8 Sats. An die Softwarekeys unten gewöhnt man sich sehr schnell, Batterie hält auch gut IMHO, hatte gestern gleich 1 Stunde Telko und jede Menge installiert etc und der vorher vollgeladene Akku lag noch bei 30%. Kamera geht auch, Videos auch, aber dafür nehme ich normal nicht das Handy.

Fazit das Teil macht was es soll und das sehr gut, Dual-Sim ist super einfach anzupassen, jetzt noch ein paar Feinheiten einstellen und testen und ich bin zufrieden.

@ New To Android

Also bei meinem T1 ist/war keine Displayschutzfolie drauf und diese Schutzfolie für die Geräteoberfläche ist so leicht abzuziehen, daß sie nichts mitnimmt, da sie keinen echten Kleber hat.

Ich denke, an Bildern/Fotos von der Aktion hätten sehr viele Leser Interesse.

---

@ kubean

Es scheint kein Wörterbuch vorhanden zu sein und bei Touch Pal Eingabe kann man zwar Manuelles Update einstellen, aber nicht darauf zugreifen. Schreibe doch mal Mobistel deswegen an. ;)

Edit: Habe eben bei meinem Iconia A500(ICS 4.0.3) nachgeschaut; hier sind Google-Spracheingabe und XT9-Texteingabe vorhanden, beim T1 fehlen sie in den Einstellungen. Mobistel sollte zügig ein Update zur Verfügung stellen.

---

Zwischenstand: Mein Display lässt sich keine Schwächen anmerken(bis jetzt eine Woche im Einsatz). Guter Klang/Verständigung beim Telefonieren. Koppelung über Bluetooth mit meinem Wave I zur Kontaktübernahme hat gut funktioniert, auch das Pairing mit meinem Autoradio(Freisprech) lief problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine Online-Bestellung nicht geklappt hat, war ich nun bei vier MM und fünf Saturn im Ruhrgebiet und im Bergischen Land. "Mobi...- was???"

Vielleicht doch ein Zeichen die Finger davon zu lassen.

Gruß
EJ

Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D

Nene... immer zugreifen :)

Ich denke mal das Displayproblem ist gut in den Griff zu bekommen... da wird halt irgendwo im Fertigungsprozess ein Problem sein, aber wenn das gefunden ist, dann ist das T1 das beste DualSimphone am Markt...

• Danke
Reaktionen: djtobidshk
Ich besitze vor kurz ein Cynus T1. Soweit alles gut nur ich möchte am Display den Akkustand im Prozent anzeigen lassen, aber ich finde es nicht. Bei mein Samsung Galaxy ist unter "Einstellung" dann "Anzeige" dann ganz unten ist das zu sehen. Beim Cynus T1 habe ich unter " Einstellung " gesucht, gesucht aber nicht gefunden. Kann mir einer bitte helfen..?

presci schrieb:
Ich besitze vor kurz ein Cynus T1. Soweit alles gut nur ich möchte am Display den Akkustand im Prozent anzeigen lassen, aber ich finde es nicht. Bei mein Samsung Galaxy ist unter "Einstellung" dann "Anzeige" dann ganz unten ist das zu sehen. Beim Cynus T1 habe ich unter " Einstellung " gesucht, gesucht aber nicht gefunden. Kann mir einer bitte helfen..?

Soweit ich weiß geht das nur mit ROOT und einem Mod. (Lasse mich gerne korrigieren.)

Ich nutze als Widget https://play.google.com/store/apps/...sMSwyLDIxMiwiY29tLnBqdy5iYXR0ZXJ5d2lkZ2V0Il0.
Die Zusatzinfos und die Verbrauchskurve sind ganz interessant.

Zum T1:
Ich frage mich die ganze Zeit wieso es noch keiner geschafft hat ein Foto von einem sich ablösenden Display einzustellen?

Gruß
EJ

Der ursprüngliche Beitrag von 21:55 Uhr wurde um 22:04 Uhr ergänzt:

lightning666 schrieb:
Nene... immer zugreifen :)

Ich denke mal das Displayproblem ist gut in den Griff zu bekommen... da wird halt irgendwo im Fertigungsprozess ein Problem sein, aber wenn das gefunden ist, dann ist das T1 das beste DualSimphone am Markt...

Ich hoffe Du täuschst Dich nicht! MOBISTEL hat es bisher immer geschafft sich selber zu versenken. Ich habe schon einige DUAL-SIM-Handys gehabt und MOBISTEL waren die einzigen die grundlegende Fehler hatten (also nicht nur kleine Macken). Z.B. war das EL350 so leise, dass man damit kaum telefonieren konnte. Nur über den Engineer-Mode und Anpassungen war es brauchbar. Außerdem verlor es den Empfang nach Einschalten von Bluetooth. Also durchgefallen. Das EL 560 ebenfalls: ständige Abstürze, WLAN-Modul machte einen Toaster aus dem Ding und der Trackball hielt zwei Wochen.
Lediglich Alcatel (TCT - auch China) hat einigermaßen "hochwertige" (und damit meine ich zuverlässige) Geräte auf den Markt gebracht. Technisch sicher nicht auf dem Zenit, aber dafür funktionierte alles. Mein 806D mit QWERTZ-Tastatur wird immer noch von den Kindern gequält. Ohne Abnutzungserscheinungen. Und die Funkmodule bei Alcatel waren bisher immer sehr gut. (Das 991D ist wohl eine unrühliche Ausnahme.) Mit dem 918D bin ich schon fast zufrieden, lediglich Speed und ein größeres Display wünsche ich mir. Nach ROOT habe ich alles so laufen wie ich will.

Auf dem Papier ist das T1 von Mobistel im Moment erste Wahl für mich. Und bisher habe ich (wie oben erwähnt) noch kein Bild von kaputten Displays gesehen. Und ich habe immer noch die Hoffnung dass Mobistel sich nicht wieder selber ausknockt! Daher warte ich bis es mir in die Finger kommt.

Gruß
EJ

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sofort ein foto online stellen, doch mein T1 das ich jetzt 2 wochen habe hat mit dem Displayglas keine Probleme, alles läuft soweit gut das was mich aber stört ist diese blööde Speicheraufteilung, muss halt auf Root warten, hoffe da kommt bald was

Ich hoffe auch...

Und Hardware habrn die Hersteller denke ich besser im Griff als Software....

...und heut zu Tage wird jegliche hardware frühzeitig auf den markt gebracht, und dann kommen die updates ist auch bei Automobilen nicht anders...

tunnes schrieb:
...und heut zu Tage wird jegliche hardware frühzeitig auf den markt gebracht, und dann kommen die updates ist auch bei Automobilen nicht anders...

Ja, leider! QM by consumer! :-(

Ich frage mich nur wie die Einkäufer der Elektronik-Ketten arbeiten. Ich kenne es aus dem Geschäftsleben nur so, dass jede eingehende Charge nochmal auf Fehler überprüft wird und ansonsten direkt retour geht. Und bei Wiederholung Konventionalstrafen fällig sind, da geplante Umsätze wegbrechen.

Gruß
EJ

Naja. jetzt mal im Ernst-wie soll das den gehen? Sollen die jedes Handy auspacken und dann auf (welchen den?) Fehler überprüfen? Selbst das Displaylösen sieht man ja nicht unbedingt sofort. Bei meinem Ersten hätte ich es evtl. auch nicht gleich bemerkt, war nur von hier vorgewarnt und hab gezielt gesucht. Das Zweite war in der Box super und 4 Stunden später?!?! Zudem jetzt kannst die bestimmt kaufen, bei den Temperaturen wid sich so schnell nichts lösen ;) Ist doch "nur" ein Temperaturproblem, der Kleber hält halt nicht bei etwas höhereren Temperaturen. Beim 2. hatte ich das Display reingedrückt und die Kiste für 30 min im Gefrierschrank versenkt, hält Bombe - nur bei 25Grad war das schnell wieder weg.

cu
nafta

presci schrieb:

Es gibt dafür zwar einige Widgets, aber ich würde eher die App Quick System Info empfehlen; da hat man Speicherbelegung, CPU-Nutzung und Akkuanzeige mit Prozent im Controlscreen(der zum Runterziehen). Außerdem kann man beim Antippen vom Balken der Speicherbelegung automatisch Tasks schließen lassen um die Akkulaufzeit etwas zu verbessern.

---

Root

Für andere Smartphones mit dem MTK6577-SoC gibt es bei xda-devs schon Threads. Ob es auch fürs T1 klappt, ist die Frage...

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM hat es denn nun genau?
Exakt 512MB oder mehr?

Gesendet von meinem A10 mit der Android-Hilfe.de App

Quick System Info sagt mir:

Hauptspeicher: Gesamt: 472 MB Inaktiv: 125 MB

• Danke
Reaktionen: Lol@XDA
Guten morgen,

zur Zeit bin ich auch am überlegen, mir ein Mobistel T1 zuzulegen.
Ich besitzte im Moment ein Huawei Honor, was auch ein echt sehr gutes Handy ist. Nur ich habe es jetzt zur Reperatur geschickt, weil ich extreme Empfangsschwankungen habe. Das Prob haben hier im Forum noch viele mehr.
Soviel dazu.
Übrigens kommt Mobistel, wie hier schon des öfteren behauptet, nicht aus China, sondern aus Süd Korea MOBISTEL KOREA.
Den Thread gibt es ja jetzt schon seit dem 01.09.
Meine Frage:
Gibt es Personen, die komplett zufrieden sind und es weiter empfehlen würden bzw. sich es selber nochmal kaufen.
Gruß

ein Hallo an alle,

Habe das gerät jetzt eine Woche im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden. :thumbsup:
Ist gibt noch ein paar baustellen die ich noch nicht einstellen konnte.
Die wären zum Beispiel SMS schreiben mit T9 ? geht nicht ,finde kein T9
und das zuweisen von eigennen Klingeltöne und SMS töne bekomme ich nicht hin. Finde einfach keine Möglichkeit dies einzustellen.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand besser aus. :D

Gruß
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.