Mikrofon zu unempfindlich / defekt

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mobistel1964

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

habe jetzt mal die Suche durchforstet, aber bin da nicht wirklich schlau daraus geworden.

Also:

Ich habe mir im Januar 2013 ein Mobistel Cynus T1 zugelegt. Mit diesem Smartphone bin ich sehr zufrieden. Doch trotzdem ist mir jetzt einiges aufgefallen, worauf ich gerne Antworten hätte :blushing:. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich muss daber dazu sagen, dass ich nicht wirklich so ein Crack bin. Also bitte nachsichtig mit mir sein, wenn ich dann doch mal etwas nicht so kapiere :D.

Also - ich fange mal an:

Bei den Einstellungen "über das Telefon" habe ich gesehen, dass bei mir die Version 4.0.4 drauf ist. Jetzt habe ich aber hier oft von ganz anderen Versionen gelesen.

Ist meine Version veraltet?

Wenn ich jemanden anrufe, vibriert es erstmal, so dass es vorkommt, dass ich den Anfang vom Gespräch gar nicht mitbekomme.

Woran liegt das?

Seit ein paar Tagen verstehe ich auch die Anrufer nicht mehr richtig. Es ist ganz leise. Mich versteht man sehr gut, doch ich den anderen nicht.

Laut Saturn - wo ich das Handy gekauft habe - sollte ich es abgeben und Saturn schickt es dann zur Reparatur ein.

Doch woran liegt es? Ist das Mikro kaputt? Oder wo kann der Defekt liegen?

Sollte ich ein Backup machen? Wenn ja - wie geht das?

Oh je - so viele Fragen auf einmal :blushing:.
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Ein Backup seiner Daten macht man als gewitzter EDV-Nutzer (und ja, ein Smartphone ist ein nanoNetbook mit integrierter Mobilfunknutzungsmöglichkeit, und KEIN Handy) ohnedies regelmäßig, insbesondere vor Großaktionen.

Solltest Du Dein Gerät einmal in fremde Hände geben, und sei es nur für eine Reparatur, bist Du gut damit beraten, die interne Speicherkarte zu leeren und zu formatieren, sowie einen factory reset durchzuführen. Schließlich gehen Deine Daten wohl nur Dich etwas an.

Android 4.0.4 (~Ice Cream Sandwich = ICS) war bis vor kurzem noch aktuell für dieses Modell, und es wird wohl noch eine Zeit dauern, bis die ersten Geräte schon ab Werk mit dem erst seit einigen Wochen erhältlichen Android 4.1.2 (~Jelly Bean = JB) ausgeliefert werden. Noch ist keine "Eile" betreffend die Aktualisierung angebracht, da diese erste Version von JB derzeit noch einige Wehwehchen hat.

Wenn Dein Mikrofon (mittlerweile) zu wenig empfindlich ist, könnte das durchaus auch daran liegen, dass ein Staubkorn in die Gehäuseöffnung gelangt ist und wie ein Pfropfen wirkt. Nimm den Staubsauger zur Entfernung, keinesfalls jedoch Druckluft aus einer Dose.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Die Vibration bei Gesprächsbeginn kannst Du abschalten (Voraussetzung ist die Version 0.13). Die SuFu sollte dir weiterhelfen.

Wenn Du den Gesprächspartner nicht verstehst, du selbst jedoch beim Gegenüber verstanden wirst, dann ist doch die Hörerlautstärke zu gering und nicht dein Mikro defekt. Hast Du in den Einstellungen rumgespielt (oder gar im Engineer-Modus)? Falls Du die Einstellungen nicht wieder findest, sollte ein Werksreset Abhilfe bringen.
 
Du bist vermutlich während eines Gesprächs versehentlich auf die Lautstärketasten gekommen und hast Dir damit die Gesprächslautstärke leiser gestellt.
Genau so stellst Du sie beim nächsten Gespräch einfach wieder lauter.

Vibration: Telefon-App, Kontextmenü, Einstellungen, "Anschluss Vibrationen"
(offenbar nicht in jeder Firmware-Version enthalten, laut einiger Forumsmeldungen)

Gruß, Meik
 
Hallo,

danke email.filtering - deine Antwort hat mir schon sehr viel weiter geholfen. Ich habe den Staubsauger ausgepackt - nein - nicht den Großen für die Wohnung - sondern meinen kleinen Staubsauger, mit dem ich auch in und wieder meinen Rechner aussauge. Und tatsächlich funktioniert es wieder. Beim näheren Hinsehen, war da auch etwas in der Öffnung.

Jetzt muss ich doof fragen: ein Backup machen? Ist das das gleich, wie ich es auch immer wieder mit meinem PC mache? Da habe ich eine externe Festplatte und sichere immer wieder meine Daten darauf. Weil das habe ich bereits gemacht. Alle meine Bilder, die sich auf meinem Smartphone befinden, befinden sich auch auf dem Rechner.

Ansonsten kann ich nur den anderen beiden Antwortern sagen, dass ich nicht blond bin :thumbup:. Es hatte nichts mit den Lautstärketasten zu tun, aber trotzdem Danke für eure Antworten.
 
Wenn Du am großen Computer Windows nutzt, greifst Du für die regelmäßigen Backups am besten zum kostenlosen MyPhoneExplore, der aus einem Client für Android und einem Windows-Programm besteht. Damit er arbeiten kann, muss das USB-Debugging am Androiden aktiviert sein, denn das öffnet die ganz offizielle Hintertür von Android, das ADB-Interface.
 

Ähnliche Themen

T
  • tino11
Antworten
3
Aufrufe
1.160
email.filtering
E
F
  • floushy
Antworten
1
Aufrufe
2.074
dragonball
dragonball
M
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Mike-Meiers
Antworten
0
Aufrufe
1.532
Mike-Meiers
M
Zurück
Oben Unten