Kontakte / Adressbuch / Geburtstage

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
asteinha

asteinha

Erfahrenes Mitglied
8
Hallo,

wo kann ich im Adressbuch bzw. bei Kontakten den Geburtstag hinterlegen.
Finde nirgends dieses Feld?

Im Handy finde ich die Daten im Adressbuch auch nicht.

Ich synchronisiere über MyPhoneExplorer mit Outlook. In Outlook sind die Geburtstage gepflegt und werden auch in die Handy-Kontakte übernommen. In welchem Feld auch immer. Denn über aCalendar kann ich mir die Geburtstage der Kontakte auf dem Handy anzeigen lassen und das funktioniert.

Gruß
EJ

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App

@ asteinha

Da sich dies bei allen Androiden mit ICS gleicht, brauchst du nur zu deinem Kontakt (bei Bearbeitung am Telefon) ein neues Ereignis (+) hinzufügen (Siehe Bilder).

CU

Anhänge

• Screenshot_2012-10-04-15-09-26.png
    Screenshot_2012-10-04-15-09-26.png
    53,3 KB · Aufrufe: 2.217
  • Screenshot_2012-10-04-15-09-31.png
    Screenshot_2012-10-04-15-09-31.png
    51,8 KB · Aufrufe: 1.655
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke, aber...

a) wenn ich auf weiteres Feld hinzufügen gehe, kann ich folgende Felder hinzufügen: phonetischen Name, Chat, Notizen, Alias, Website, Internetanruf ---> aber keinen Geburtstag???

b) ich habe meine Kontake mit MyPhoneExplorer in mein T1 importiert und auch damit sind keine Geburtstage mitgekommen.

@Topas:
Beim bordeigenen Kontakte-App funktioniert das wirklich nicht. Dort gibt es das Feld nicht.

Das habe ich schon bei zwei anderen China-Android-Handys gehabt. Dort scheinen Geburtstage nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. :D

Geburtstage sind irgendwo in der Datendatei hinterlegt, werden aber nicht angezeigt. Mit alternativen Kalendern (wie bei mir aCalendar) oder alternativen Kontakte-Apps (ich glaube bei GOContacts geht das) sieht man sie wieder.

Edit:
Habe gerade nochmal GO Contacts EX probiert, da sieht man die Geburtstage und kann sie am Handy editieren.

Gruß
EJ

Zuletzt bearbeitet:
OK,
dann hatte ich also recht, was mir aber nicht wirklich weiter hilft.
Anscheinend brauche ich eine alternative Kontakte und auch Kalender-App, was nicht wirklich schön ist.
Nur wie ersetze ich die derzeitige Kontake App mit einer Alternative?

Du musst einfach nur eine alternative App installieren. Wie z.B. die o.g. GO Contacts EX.

Wenn Du diese installiert hast, dann wirst Du wenn Du auf die Telefon- oder Kontakte-Taste drückst gefragt ob Du mit der Original-Anwendung oder der Alternativ-Anwendung den Vorgang ausführen willst und kannst dies auch als Standard festlegen wenn Du möchtest (dieses kann man auch wieder rückgängig machen). Die Original-App bleibt also auf dem Handy bestehen, wird nur "übergangen".

Gruß
EJ

Eine Frage, die in den ähnlichen Bereich fällt.
Ich komme von nicht Android Handys like Nokia etc. Dort gab es in der SMS/Mitteilungsfunktion die verschiedenen Ordner wie "gesendete SMS", "empfangene SMS" etc.
Das finde ich jetzt nicht mehr so? Wenn ich auf SMS gehe, sehe ich eine Liste aller SMS, kann aber nicht unterscheiden, welche habe ich gesendet und welche habe ich empfangen etc. oder mache ich was falsch?

Ein workaround wäre den Geburtstag einfach am PC im Browser unter Kontakten einzugeben.
Bein Synchen hat mien T1 alle Geburtstage ordungsgemäß übernommen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:22 Uhr wurde um 19:33 Uhr ergänzt:

Bei mir gehts auch so.
Kontakt aufrufen-->Bearbeiten-->Optionen-->Hinzufügen-->Termin
Dann war bei mir direkt Geburtstag voreingestellt bei dem Termin.

asteinha schrieb:
Eine Frage, die in den ähnlichen Bereich fällt.
Ich komme von nicht Android Handys like Nokia etc. Dort gab es in der SMS/Mitteilungsfunktion die verschiedenen Ordner wie "gesendete SMS", "empfangene SMS" etc.
Das finde ich jetzt nicht mehr so? Wenn ich auf SMS gehe, sehe ich eine Liste aller SMS, kann aber nicht unterscheiden, welche habe ich gesendet und welche habe ich empfangen etc. oder mache ich was falsch?

hat jemand eine Idee dazu oder verwendet andere SMS APP's?

Aufgrund der oben beschriebenen Geburtstags-Problematik habe ich GoDialer/Kontake installiert. Leider ist damit aber anscheinend kein Viedo-Anrif im gegensatz zur Standard-App möglich?

In der Standard-SMS-App werden die SMS doch auch als "Dialog/Konversation" geführt: Eingehende SMS mit Icon (oder wenn gepflegt Bild des Kontakts) auf der linken Seite, ausgehende SMS mit Icon auf der rechten Seite. Daran erkennt man was rein und raus gegangen ist. Oder verstehe ich Dein Problem nicht?

Bzgl. Video-Anruf kann ich nichts sagen da ich es nicht nutze.

Hallo EJ,
im Prinzip hast Du recht, dazu muss ich aber in eine bestehende oder vergangene Konversation gehen.
In der Übersicht der SMS-Kontakte sehe ich das aber nicht. Wenn ich also eine SMS suche, die ich vor ein paar Tagen versendet habe, muß ich u.U. sehr viele Konversationen durchsuchen.....

Ich verstehe! (Charlie Sheen) :thumbup:

Wenn Du zumindest ein Wort aus dieser SMS weißt, dann kannst Du wenn Du die SMS-App aufrufst unten rechts auf die Lupe (in der APP!) drücken und nach diesem Wort in SMS suchen. Dir werden dann alle SMS mit dem Suchwort angezeigt und dieses fett angezeigt.