[Kamera] Einstellungen am T1/ Beispielbilder

  • 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wie flott werden 1mb Daten per e-mail versendet?
t1 ist gemeint. Erfolgt der uppload recht flott, oder recht lahmarschig?
merci
 
Per Wlan sehr flott :tongue:
 
Hallo,

da ich seit kurzem Besitzer eines Alcatel 997d bin und von der Kamera nicht gerade begeistert (gut, ich wusste vorher schon das es nicht die beste ist) würde mich ein Vergleich zu dem cynus t1 interessieren. Da es auch in der gleichen Preisklasse liegt.

Mir geht es hauptsächlich um nah aufnahmen, hier ist das beste was ich raus holen konnte:
Download: 2013-02-01_11-03-07_308_.jpg | xup.in
Bearbeitet:
Download: 2013-02-01_11-03-07_308.jpg | xup.in
PDF: Intel Assembler CodeTable 80x86 - Overview of instructions (Cheat Sheet)

Gruß,
peter334

PS: hatte mich über die Alcatel 997d Cam schon hier etwas ausgelassen ;) https://www.android-hilfe.de/forum/...-3.829/alcatel-997d-kamera.327260-page-2.html
 
Ich habe seit kurzem das T1, bin aber mit der Qualität der Bilder wirklich unglücklich. Ist es denn tatsächlich "normal", dass die Bilder zwar grundsätzlich scharf und im Farbton leidlich richtig sind, aber alle(!) "matschig" aussehen?

Dieses matschig ist sehr "fein" und gleichmäßig, also ganz anders als bei zahlreichen anderen (Mobiltelefon)Kamera, die eher zu "fleckigen" Bildern neigen, wenn die Beleuchtung / ISO usw. nicht stimmt. Nur meine Bilder sehen alle so auch, gleich ob mit oder ohne Blitz aufgenommen usw.

Fleckige Bilder (z.B. der Tisch am zweiten Bild dieses Beitrags) kann man mit diversen Filtern meist ein klein bisschen aufpeppen, bei matschigen Bildern (z.B. der weiße Tellerrand im vierten Bild des vorhin erwähnten Beitrages; bei mir ist das noch viel intensiver und nicht nur bei hellen Flächen erkennbar) gelingt das, schon in der Natur der Sache liegend, natürlich NIE!

Langer Rede kurzer Sinn, aber diese Aufnahmen kann man nicht einmal in Postkartengröße leidlich ordentlich ausdrucken / ansehen, geschweige denn als Hintergrundbild am PC verwenden. Als Erinnerung usw. reichen die, aber auch nur dann, wenn man die am Smartphone selbst betrachtet.

Ich hatte wirklich schon einiges in der Hand, und vieles war vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen nicht zu gebrauchen, aber hier klappt's trotz Blitz und durchaus passabler Ausleuchtung nie! Ich überlege erstmals in meiner Mobiltelefonlaufbahn ernsthaft, wegen der Kamera zum Händler zu gehen und auf einem Tausch zu bestehen. Habe ich da wirklich "nur" ein schlechtes Modell erwischt?

Damit jetzt bitte nicht jemand glaubt ich bräuchte einen Grund zum Jammern / zur Rückgabe; nein ich bin sonst mit dem Gerät bisher sehr zufrieden. Um so mehr tut die schlechte Arbeit der Kamera wirklich weh.

Sollte ich da vielleicht andere Apps ausprobieren? Die Einstellungen waren bisher auf Werkszustand, bescheidene Versuche da irgendwas gröberes zu verändern erschienen mir eher aussichtlich, denn was aufregendes fand ich eigentlich nicht vor. Ich könnte mir vorstellen, dass die Komprimierung einfach zu hoch ist.
 
Ich möchte echt mal wissen, was ihr von so einem 170€ - Smartphone so alles erwartet? Microwelle? Teilchenbeschleuniger? Profi-Kameraersatz?

Die cam ist für SCHNAPPSCHÜSSE gedacht, nicht mehr oder weniger.
Und auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, das ist selbst für Hobbyfotografen selbst bei den teuersten Markenphones nicht anders.

Selbst meine 2008 für 220€ gekaufte Sony DSC-H3 macht sowas von bessere Fotos als ein Iphone5 oder Galaxy S3...
 
  • Danke
Reaktionen: antonius
Auf so einen Kommentar habe ich nach meinem ausführlichen Beitrag gewartet. :(

Ich habe in meinem Umfeld gut zehn verschiedene "Mobiltelefone" mit denen ich binnen kürzester Zeit das selbe Szenario ablichten kann, und ich würde mich selbstverständlich hier nicht über die Kamera auslassen, wenn das Ergebnis nicht absolut unbrauchbar wäre, weil man es selbst mit viel Aufwand nicht einmal entsprechend nachbearbeiten kann um wenigstens ein bisschen Freude daran zu haben.

Die Aufnahmen meines Gerätes reichen tatsächlich nur(!) dazu, um am Gerät selbst und "ungezoomt" betrachtet zu werden. Für alles andere sind die Aufnahmen gar nicht zu gebrauchen. Und das erscheint mit dann doch etwas sehr dürftig; selbst für diese Preisklasse!

Bevor ich jedoch ins Geschäft zurück pilgere und den Verkäufer um das Ausprobieren dürfen anderer Geräte anbettle, wollte ich eben Eure Erfahrungen dazu hören, aber eben auch wissen, ob man da vielleicht doch mit anderen Tricks irgendwas verbessern kann.


P.s.: Die von mit im vorangegangenen Beitrag genannten Fotos sind an ihren schlimmsten Stellen immer noch um einiges besser als meine Aufnahmen an den besten Stellen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich mich email.filtering nur anschließen.^^ Selbst wenn ich es ganz ruhig halte kommt eine leichte "matsch" Produktion dabei raus, ich kanns nicht verstehen.^^
Mein altes LG GT540 macht mit 3MP weitaus bessere und schärfere Bilder als das Cynus T1, sehr schade.^^

Ps: Daemonarch, deine Digitale Spiegelreflexkamera vergleiche sind, wie drücke ich das nun nett aus,. . . so sinnlos wie eine Apple-Produkt.^^ Wir sind nicht alle dumm und wissen, dass man bei den Smartphones keine perfekten Bilder schießen kann aber dennoch sollte man einen Standart erwarten. =)


EDIT!:

Habe gerade mal FxCamera getestet, ist übrigens Kostenlos im PlayStore erhältlich. Damit sind die Bilder deutlich besser. Wenn man den Modus auf Normal+ stellt und im nachhinein das geschossene Bild auf Clear stellt, unten im Raster auswählbar, sehen die Bilder echt super aus. =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find auch die mit der "Hausapp" geschossen nicht so schlecht für die Geräteklasse...

Mit meinem "Vergleich" wollte ich auch nur andeuten, wer auch nur rudimentär ernstzunehmende Fotos schiessen will, der nimmt ne richtige Digicam mit.
 

Anhänge

  • IMG_20130121_080011.jpg
    IMG_20130121_080011.jpg
    656,8 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_20130122_163302.jpg
    IMG_20130122_163302.jpg
    906,5 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_20130125_191730.jpg
    IMG_20130125_191730.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_20130126_082157.jpg
    IMG_20130126_082157.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_20130210_153107.jpg
    IMG_20130210_153107.jpg
    710,5 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_20130210_155307.jpg
    IMG_20130210_155307.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_20130217_172859.jpg
    IMG_20130217_172859.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 375
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit, als ich mich für ein neues Smartphone entschied, dieselbe Problematik.
Zwar kriegt man für den Preis des T1 wirklich viel geboten, aber wenn man bspw die Foto-Qualität allein beachtet, reicht dies wirklich nur für Schnappschüsse.
Aber in dieser Preisklasse wird man auch nichts besseres bei den Smartphones finden, behaupte ich mal.
Meinen Recherchen zufolge schießen bei den günstigsten Smartphones nur einige Sony Xperia Modelle, sowie das Galaxy S2 recht gute Bilder. Dazu kann man auch selbst etwas recherchieren.
 
FxCamera macht tatsächlich bessere Bilder. Jedoch nur in der Auflösung 800*600.
Das erklärt wiederum wieso.

Änderungsmöglichkeiten habe ich keine gefunden.

Grüß
utze
 
Also ich halte von den Argumentationen, was man sich denn von einem 180EUR Handy erwartet, auch nicht viel und kann die Kritiker gut verstehen. Habe meiner Freundin das T1 besorgt und bissl getestet und verglichen. Die Cam ist leider echt unterirdisch und für mich jetzt höchstwahrscheinlich ein Rückgabegrund! Man möge einfach mal den Anhang betrachten. Direkter Vergleich mit meinem Nexus S. Beide mit Blitz fotografiert. Also wenn es sich da um keinen Hardware-/Softwarefehler oder Einstellungsproblem handelt, dann tausch ich lieber gegen ein gleichpreisiges Huawei und hoffe dort zumindest halbwegs scharfe Bilder zu bekommen. Denn das ist, wie man im direkten Vergleich sieht, echt schon über der Schmerzgrenze. Ist das bei euch auch so mies oder könnte es ein Montagsmodell sein?
 

Anhänge

  • Cynus T1.jpg
    Cynus T1.jpg
    663,1 KB · Aufrufe: 304
  • Nexus S.jpg
    Nexus S.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 343
Hehe, das zweite Bild ist genau so wie ich es weiter vorne geschildert habe. Es ist zwar nicht "kaputt" im Sinne von vollkommen unbrauchbar, aber de facto außer fürs Display des Smartphones für nichts zu gebrauchen. Einzig wegen der sonst gut gelösten Dual-SIM-Funktion habe ich das Gerät (bisher) behalten.
 
@flipsns: Bist Du sicher, dass beim T1 der Blitz ausgelöst wurde? Das sieht mir eher nach einer available Light AUfnahme mit hoher ISO-Zahl aus... schade, dass Du die Exif Infos nicht drin gelassen hast.
 
email.filtering schrieb:
Hehe, das zweite Bild ist genau so wie ich es weiter vorne geschildert habe. Es ist zwar nicht "kaputt" im Sinne von vollkommen unbrauchbar, aber de facto außer fürs Display des Smartphones für nichts zu gebrauchen. Einzig wegen der sonst gut gelösten Dual-SIM-Funktion habe ich das Gerät (bisher) behalten.

Ok, also ist das quasi "normal". Hmm, werd das mit meiner Freundin abwägen müssen, wie ""unwichtig" ihr die Fotos sein werden. Hier im Anhang noch ein etwas eindrucksvollerer Screenshot.
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    107 KB · Aufrufe: 362
So arg wie bei diesem Beispiel haben die Fotos bisher nicht ausgesehen. Aber ich habe meine Vergleichsfotos auch stets bei passablem Alltagslicht gemacht. Ein sehr(!) gleichmäßiges und daher nicht filterbares "Grundrauschen" scheint bei der Kamera des T1 normal zu sein.
 
salsaholic schrieb:
@flipsns: Bist Du sicher, dass beim T1 der Blitz ausgelöst wurde? Das sieht mir eher nach einer available Light AUfnahme mit hoher ISO-Zahl aus... schade, dass Du die Exif Infos nicht drin gelassen hast.

Sorry. Hab ansich nix verändert beim hochladen. Hier Infos im Anhang. Also Flash bei beiden!

Du scheinst Ahnung zu haben. Wenn du Verbesserungsvorschläge für die Einstellungsoptionen hättest, sehr gern!
 

Anhänge

  • vergleich1.jpg
    vergleich1.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
flipsns schrieb:
Du scheinst Ahnung zu haben. Wenn du Verbesserungsvorschläge für die Einstellungsoptionen hättest, sehr gern!

Ich schiebe das mal nach oben.
Hat jemand ein eine Einstellung für die Kamera gefunden.
Damit man diese grausamen Bilder umgehen kann.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.069
Tim-neu
T
T
Antworten
4
Aufrufe
1.527
rudolf
R
Nick Knatterton
Antworten
13
Aufrufe
9.100
ahaple
A
Zurück
Oben Unten