Internetzugangspriorität festlegen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

yogi11

Neues Mitglied
0
Hallo, habe mir ein Mobistel Cynus T1 zugelegt.
Kann mir jemand sagen, ob man einstellen kann, ob sich das Smartphone bei den Apps oder bei der Internetnutzung über WLAN oder Handynetz verbindet und ob man das einstellen kann, was vorrangig sein soll.....?

Zusatzfrage : Wie kann ich im Ausland die Funktion GPRS (oder so, bin da nicht so fit...) ausschalten, damit ich keine unvorhergesehenen Kosten habe. Gleichzeitig würde ich mir dann im Hotel einen kostenlosen WLAN-Hotspot suchen, so dass ich WLAN nutzen will, das Handynetz aber nicht....

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe ! Yogi11

Moin yogi ,

ein Cynus T1 Newbie antwortet einem Cynus T1 Newbie ,hoffentlich geht das gut :)

Ich habe in der Simkartenverwaltung den Datenverkehr komplett deaktiviert,damit findet pauschal keinerlei DatenTransfer über die Simkarten statt.

Wenn ich Apps benötige wird WLAN eingeschaltet und damit ist insgesamt dann gewährleistet ,das eben nur über WLAN genuckelt wird.

Reines Satelliten GPS ist Gratis aber pauschal alle GPS Häckchen sind bei mir immer deaktiviert.Ich nutze Navigon Select und sobald dieses startet,fragt Navigon ob es (nur) das Satelliten GPS anschalten darf ... da sag ich dann nicht nein :D

Sobald die App beendet wird ist auch das Satelliten GPS wieder deaktiviert und beim Start der Navigation dauert es keine Minute bis Ortung abgeschlossen ist ,damit kann ich supergut leben.

Hotspot ist auch klar ,Datenverkehr für die Sims deaktivieren und im Hotel WLAN anmachen und kucken ob was rumschwirrt ....

mfg renaldo

GPRS ist ein Datenübertragungsstandard über das Handynetz (General Packet Radio Service)
GPS ist ein System zur Positionsbestimmung (Global Positioning System)

GPS ist, wie schon gesagt gratis, frisst aber relativ viel Akku, daher schalte ich es auch nur ein, wenn benötigt.
Wenn WLan und Handynetz vorhanden sind, wird die Verbindung ins Internet standardmäßig über WLAN aufgebaut, sonst je nach Vorhandensein (das kann aber manchmal hängen, dann manuell WLAN ausschalten, dann geht es wieder).
WLAN lasse ich immer eingeschaltet, außer ich will bewusst Strom sparen, damit werden bekannte WLAN-Hotspots automatisch verwendet.

Danke für Eure Antworten, hat mir weitergeholfen !! Gruß, yogi

Mein Tipp wäre noch eine SIM Karte von Netzclub https://www.netzclub.net . Da ist 100MB pro Monat frei und du kannst sie auf den 2. SIM Karten Platz stecken und dort nur die Datenverbindung aktivieren.
Aber zum normalen Download würde ich immer WLAN nehmen. Logo