Diverse WLAN-Probleme

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SmartMob

Neues Mitglied
0
Hi,
ich konnte das Cynus problemlos an meinem WLAN Access Point anmelden und verbinden. Sobald ich allerding z.B. weg war und somit die Verbindung getrennt war, loggt sich das Cynus nicht mehr ein. Es springt von “Gespeichert, gesichert mit WPA2”, “Außer Reichweite” (obwohl 3m neben dem AP) und "Authentifizierungsproblem" hin und her. Teilweise bekommt es auch wieder den Status verbunden, es kommt aber trotzdem nicht ins Internet. Ich habe schon alles mögliche versucht Ein-/Ausschalten, Verbindung löschen und neu anlegen etc. - keine Chance. Auch v0.08 habe ich schon aufgespielt. Das Einzige was hilft ist den Access Point An-/Ausschalten, was aber keine Lösung auf Dauer ist. Ich habe 6 andere mobile Devices die ohne Probleme arbeiten.

Hat jemand eine Idee, oder das selbe Problem?

Danke und Gruß
SmartMob

Hallo,
ich habe mein Mobistel seit drei Tagen und kann nicht finden wo ich eine feste IP-Adresse für WLAN vergeben kann. Kann mir jemand helfen oder muss ich zuhause auf DHCP umsteigen?

Systemeinstellungen -> WLAN -> auf dein WLAN drücken und gedrückt halten -> Netzwerk modifizieren -> ganz unten den Haken bei "Erweiterte Optionen anzeigen" setzen -> weiter runterscrollen und bei "IP-Einstellungen" auf Statisch setzen

Wenn ich mittels WLAN mit meinem hausinternen LAN verbunden bin und mit ESExplorer auf meinen (Samba-)Server zugreife, bleibt der Dateitransfer fast immer hängen. Starte ich das WLAN des Handys neu, funktioniert es problemlos. Nach einiger Zeit funktioniert es aber wieder nicht und erfordert erneut De- und das Aktivieren des WLANs. Habt ihr das auch? Kann man das irgendwie beheben? Andere mobile Geräte (Tablet, Laptop) haben dieses Problem nicht.

Das habe ich auch bei "normalem" WLAN-Gebrauch.

Bisher keine Lösung gefunden.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir geht manchmal auch das WLAN beim Surfen plötzlich aus. Muss es dann auch einmal aus- und wieder anmachen.

Bisher störte mich das nicht groß, weil es selten vorkommt. Aber eine Fehlfunktion des Geräts oder der Software ist es definitiv.

Andere Geräte aber ähnliche Probleme jedoch nicht mit jedem Router und jedem Gerät!

Das ist eine Inkompatibilität zwischen WLAN-Router und -Empfänger im Androiden, leider gibt es meines Wissens nach kein Patentrezept dagegen...

Zudem habe ich oft andere Probleme beim Kopieren von Dateien mit mehr als 2 GB erlebt obwohl bei FAT32 bis zu 4 GB möglich sein sollten (auch über Kabel, mSD, USB, etc!)

Zuletzt bearbeitet:
Das Abbrechen der Wlan-Verbindung (mit Wlan aus und an) hatte ich auch schon beim Iphone. Bei meinen Androidgeräten geht das IMO sogar stabiler aber auch nicht unproblematisch. Beim Tablet geht es fast nur wenn ich feste IP-Adressen vergebe, ansonsten sucht das Ding sich tot. Beim T1 nutze ich Airdroid, das klappt meist gut.

Hallo zusammen!
Ich habe seit wenigen Tagen das o.g. Smartphone und versuche vergeblich ins Internet zu kommen Wir haben zu Hause den Telecomrouter Speedport 7235 Typ B. Wenn ich das Cynus t1 anmelden möchte und die WPA2 Nummer eingebe, erscheint nach einer Zeit immer: Autentifizierungsproblem...
An was liegt das ? Am Smartphone? Am Router? An den Sim-Karten (klarmobil)?? An wen soll / kann ich mich wenden? :crying:
Ich danke schon einmal für eure Antworten! LG Santsila

Kenne mich mit speziell diesem Router nicht aus, aber ich hatte bei meiner Fritzbox z.B. eingestellt, dass sich keine neuen Geräte mehr anmelden können wenn ich nicht deren imei angebe.
Vielleicht hast du das bei dir auch so eingestellt? Oder du hast das Passwort falsch eingegeben, z.b. eine 0 statt O?

Würde auf die Einstellungen im Router tippen.

Mit der Easybox habe ich eingestellt die Anzahl der Benutzer die drauf zugreifen können.
Denke mal das die Speedport 7235 auch sowas hat ggf. hier mal Speedports - Forum Service die Anfrage stellen.

Hallo :)
Dankeschön für eure Tipps! Ich habs irgend wie hinbekommen.
Ist ganz komisch gelaufen... ... mein Lap Top hatte auf einmal keine Internetverbindung mehr und verlangte nach der WPA 2 Nummer des Ports.Ich habe die Nummer eingegeben und nun heißt unser Drahtlosnetzwerk auf dem PC nicht mehr Easy Box 7235 sondern WlLAN1D53XXX. Mit diesem Netzwerk ware ich zuvor noch nie verbunden.... Signalstärke hervorragend... Und plötzlich läßt sich auch mein Cynus verbinden :) wow...jetzt freu ich mich daß ich es endlich mal richtig testen kann. Bisher macht es einen guten Eindruck. Schönen Sonntag noch !

Glückwunsch, wenn auch komische Geschichte ;-)
Das Passwort des Netzwerks ist hoffentlich noch vorhanden? Nicht dass du jetzt ein offenes Wlan-Netzwerk hast.

...ääääähm.... das ist ja das komische..... das war das selbe Passwort wie bei der ersten Anmeldung - also das, was auf der Rückseite des Speedports steht... kann denn das wirklich passieren, mit dem offenem Netzwerk? Oder war das ein Joke von dir?

Nein das war kein Scherz, war aber auch nur so eine Frage, da der Wlan-Name geändert wurde usw. Aber wenn du ein PW eingegeben hast und es danach erst funktionierte scheint ja alles gut zu sein.
Zur Kontrolle kannst ja mal mit dem Smartphone nach dem Netzwerk schauen ob es verschlüsselt ist. D.h. Einstellungen -> Wlan und dann schauen ob ein kleines Schloss neben dem Wlan-Logo ist.

Wollte dir auch keine Angst machen ;)

Dieses Problem kenne ich noch von meinem altem Iphone, beim T1 tritt es bei mir manchmal auch auf. Irgendwie "vergessen" phones die Passwörter, bzw. können es dem router nicht mehr zuordnen. Als Test mal probieren den wlanrouter im phone zu löschen (beim T1 heißt das "vergessen") und dann den router komplett neu einzugeben. Man sieht es teilweise auch daran daß laufend versucht wird sich mit dem router zu verbinden, es aber nicht klappt (Meldung "versuche IP-adresse abzurufen"), dann s.o.

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wo ich beim Cynus T1 die MAC-Adresse finde.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Installier dir eine Terminal App (sehr zu empfehlen: TerminalIDE) und führ folgendes aus:
Code:
ifconfig

Für die Schnittstelle wlan0 siehst du dann unter HWaddr die MAC-Adresse.

Alternativ kannst du auch einfach im Webinterface deines Routers nachsehen. Wenn das eine auch nur halbwegs vernünftige Firmware ist, zeigt sie dir alle verbundenen WLAN-Clients samt MAC-Adressen.

Hi,

bei aktivierter WiFi-Schnittstelle in den Einstellungen -> Über das Telefon -> Status

oder man geht im Cynus in die WLAN Einstellungen, dort auf 'Menu'-'Erweitert' und da steht die MAC Adresse und auch die aktuelle IP